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ARDOR Backenschmuck - Infos, wo gehört der ran?


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Grüß Euch zusammen!

 

bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - bitte Thema eventuell verschieben.

 

Hab hier einen Backenschmuck ARDOR mit einer Länge von ca. 47cm, der aus meiner Sicht NICHT an eine Vespa gehört.

Grund: zu gerade, steht von der Backe weg - siehe auch Fotos

 

Hat wer von Euch Infos (Kataloge, Bilder, was weiß ich,....) zu welchem Roller die Teile gehören könnten?

Lambretta?

 

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen....

 

Danke 

Beste Grüße

Max

 

Hier mal Fotos:

Ardor_01.thumb.jpg.9190a63ed03fd91128c9cf882a0d8b85.jpgArdor_04.thumb.jpg.0fbd86585b8ecd30f8c8b6ba1531556d.jpg

 

Ardor_03.thumb.jpg.77f13be9c193246acdc57f9800bf4bc3.jpg

 

Ardor_05.thumb.jpg.255dc7bd4680b8e78d3b37bf2584494d.jpgArdor_06.thumb.jpg.ead5b1f3e4e58faf28604ab6cfdc1566.jpg

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Hi zusammen,

 

mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Vespa oder Acma glaub ich persönlich nicht....

Hab das Teil an die Seitenbacke meiner VM2 gehalten - Acma sollte nicht viel anders sein... Passt nicht.

 

Lambretta glaub ich selber auch - aber welche - hab leider keine zum Dranhalten. 

Ev. hat ja wer einen Ardor Katalog wo dieses Teil drinnen ist - das wäre der Hammer!! :wheeeha:

 

BG

Max

 

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vor 10 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

So ich mir gedacht hatte. Hab schon so einige Zierteile zum richtigen hier gehabt, die nicht mehr der Form entsprachen...

wie hast Du die gerichtet - mit Hitze?

Die Rundung vorne spricht für mich schon für Vespa - aber dann sind beide Seiten eben fast gerade....:wacko:

 

Werde die Teile morgen mal an eine Lami von einem Bekannten halten. Mal sehen. 

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vor 11 Stunden hat 200erMax folgendes von sich gegeben:

wie hast Du die gerichtet - mit Hitze?

Die Rundung vorne spricht für mich schon für Vespa - aber dann sind beide Seiten eben fast gerade....:wacko:

 

Werde die Teile morgen mal an eine Lami von einem Bekannten halten. Mal sehen. 

Das kannst du dir sparen, die sind sicher nicht für ne Lambretta gemacht worden. Wenn ich Zierteile richte, ist da jedes Mittel recht, solange es Zielführend ist...

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Vielen Dank Euch allen für Eure Mühen

 

Das Bild bei Dir @thisnotes4u schaut super aus - sollte das sein.

 

Hab die Sachen nochmal auf meine VM Backen gelegt - :wallbash:  da fehlt es weit.....

 

Ardor_Neu_01.thumb.jpg.8165053ebc36b841681f65e0a43d2c1f.jpgArdor_Neu_02.thumb.jpg.44f46ced6237dba73fc49c7d2f5f45aa.jpg

 

 

Hier noch ein anderer orginaler Backenschmuck zum Vergleich - passt auf der Backe wie angegossen.

Nebeneinander Ardor links, anderer originaler rechts - da sieht man deutlich wieviel da fehlt....

 

Frag mich wie ich das richten kann.....

 

Backenschmuck_original_01.thumb.jpg.816a04ac232c9c289f2a04e620a8ceb6.jpg122008170_Vergleich_ArdorundO.thumb.jpg.668f5c9f68d60c39e45db4512357a552.jpg

 

Ardor_Neu_03.jpg

Ardor_Neu_04.jpg

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vor 11 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Gut, so ich nun auch Kontakt mit dem Max aufgenommen habe und wir uns einig sind, werde ich hier den Bereich auch dazu nutzen, zu zeigen, was dann im Hintergrund laufen wird. Vorher und was daraus geworden ist. Ich denke, dass es auch in eurem Interesse ist...

 

Würdest Du die auch wieder hinbekommen ? :rotwerd:

 

P1090232.thumb.JPG.6010ebb7ca1108eaba1a2f4cc6e3faa1.JPG

 

P1090233.thumb.JPG.afb978b9c6ea27450966f5e2410b3a28.JPG

 

P1090235.thumb.JPG.4ce5b94e9685610a61df338f025b582b.JPG

 

P1090236.thumb.JPG.2320d0fc5f52fab4763c5d24d45a7380.JPG

 

2016-11-04-PHOTO-00000015.thumb.jpg.2713c017006bdb82e1b9096329db8267.jpg

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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