Zum Inhalt springen

Lusso Gabel in Alt


Oldspeed

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits

Würd eigentlich die Gabel einer PX-Lusso in einen PX-alt Ramen passen?

Falls ja,muss was abgeändert werden,oder passt das so?

Ich hab gehört das man die Nut fürs Zündschloss umdremeln muss,damit das Zündschloss richtig einrastet.

ich hab nen PX-Rahmen Bj82 (Backen-innenverschluss,rest PX-alt) den ich mir aufbauen wollte!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidiho!

Mit ner neuen Lenkschlossnut sollte es eigentlich getan sein. Wie das geht kannse dir bei den ganzen PK-Gabel in Sprint Topics angucken. (hab grad keinen Bock zu suchen). Hab übrigens die Gabel zu deinem Rahmen gefunden, da wollte jemand das genau andersrum machen. Also Alt-Gabel in Lusso :plemplem:

Hat dann auch den vorteil der Besseren Bremse, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Es gibt auch noch die Zwittergabeln.

Quasi PX alt Teil im Rahmen, der Rest ist Lusso Technik. dickeres Rohr, die Fachwerkschwinge, 20 mm Achse etc....

Kann jemand bestätigen, dass die Zwittergabel das dicke Rohr hat? Dachte die wären nur ab Schwinge Lusso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kann ich bestätigen, habe vor Kurzem so ein Tel umgebaut. Nur musste ich zusätzlich eine Adapterplatte für das Lenkkopflager verbauen.

Kai

Hallo!

Was für eine Adapterplatte? Dachte die Lenkkopflager Lusso und ALT sind gleich. Bin mir da sogar sehr sicher!

Bau nämlich gerade auch eine Lusso Gabel in meine P200E ein.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jo, hab auch grad nen gabeltausch hinter mir.

so n typ wollte wegen scheibenumbau ne alt-gabel.

hab jetzt seine lusso.

dachte eigentlich dass das meine bremskraft verstärken sollte.

die gabel is so ein zwitterteil. passt oben INKL lenkschlossnut perfekt und ich kann sogar den alten bremszug verwenden. hat aber schon die 20mm achse und die verstärkte schwinge- die mit den dreiecken un so...

allerdings is die bremswirkung nicht soooo deutlich besser als bei der alt. das bin ich von den pk gabeln bei den sf anders gewohnt. is das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Habe so ein Umbau schon zweimal hinter mir, und bin dabei folgender maßen vorgegangen.

Als erstes habe ich den Schließzylinder rausgenommen und danach die neue Gabel reingeschoben.Anschließend habe ich einen Edding genommen und den Schließzylinderauschnitt makiert (dann steht die Gabel nachher zwar gerade aber ich mag nicht an mehreren stellen das Material schwächen,wenn man nicht schweissen möchte ).Die Makierungwird jetzt ausgebohrt und entgratet bis der neue (meist längere Schließzylinder anständig passt).

Jetzt kann alles wieder schön sauber zusammen gebaut werden und man freut sich über die verbesserte bremsleistung.

Gruß Mats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zwiteergabeln habn aber normalerweise noch nciht die Bremse mit der sich zentrierenden Bremsrocke, die macht's.

Hab gerade ein Bremsankerplattenproblem und habe festgestellt, daß es auch verschiedene Durchmesser der

Bremsnocke gibt. Außerdem gibts Ankerplatten für großen Achsdurchmesser, aber mit alter Bremse.Wer also

eine "dicke" Gabel fahren will und gleichzeitig eine bessere Bremsleistung haben will, sollte keine

Zwittergabel verbauen.

Greetz, Sler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information