Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

So heute mal die SZ ermittelt. Was sagen die Fachmänner? Ich bin jetzt nicht 100% Sicher da ich nur auf die schnelle mal gemessen hab aus Neugier:) Wir aber noch Ordentlich gemacht.

 

Daten für alle die sich jetzt nicht alles merken.

 

Ciao:

Getriebe 7,5:1 

Kleine Kupplung mit 90mm Scheibe

Fetter Fahrer 110kg 190cm 

Vergaser 13mm 

Original Zylinder mit Sito Plus

SZ 144/114 bei Zylinder 1mm höher gesetzt

Zylinder würde ich jetzt um 1,2mm kürzen um auf einen QK von 1,6mm zu kommen oder kann man sich da auch weiter runter trauen? 

Einlass 190° offen 

 

Was sagt ihr dazu kann das werden? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VA mindestens auf den orig Wert ohne Fudi anpassen, QK weiter runter.

ICH würde das erstmal so ohne Fudi testen und dann den Zyl kürzen, damit du auch einen Vergleich hast...kannst aber auch mit dicken kodis arbeiten da die orig Ciao Kolben 1 km Feuersteg haben...

stärkere Federn in die Kupplung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VA werd ich noch checken. Wie gesagt messen muss ich noch Ordentlich und dann mit/ ohne Spacer. Wird dann so und so Probiert:) rein Rechnerisch komme ich auf VA 15,75 Original und 15 mit 1mm Spacer. Kann das sein ich hab in die Richtung noch nie drüber nachgedacht... 

Welche QK kann man noch machen?  Federn hab ich vergessen, wie du gesagt hast Silberne Polini werd ich da besorgen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als hätte ich nicht genug Baustellen hol ich mir jetzt ungesehen ne Ciao Boxer für 500€ Baujahr 74.

Ich hoffe ich kann da nix verkehrt machen.

 

Sobald ich Sie morgen daheim habe mache ich Fotos...weiß noch gar nicht was ich mit der machen soll...schneller als 25 km / h sollte sie aber schon laufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde gerade ein opfer meiner unwissenheit. hab mir eine vorderradfelge bei ebaykl. für ciao gekauft und wohl eine für bravo bekommen. jetzt ist die frage, ob es reicht die ankerplatte zu tauschen, oder ob die grundlegend anders sind?

 

evtl. hätte auch jemand was ankerplattenmässiges rumliegen und würde es mir veräußern?:whistling:

15895559632636979028087450934474.thumb.jpg.f1f0edd0ca9e83c8f1ea100abdf48b0f.jpg

 

15895560670246842856046760936902.thumb.jpg.afdf072b95b36c2326b313f417b051d6.jpg

15895563386125899522302210196463.thumb.jpg.cca923eb769a5a13a36343230cf01d54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir für meine Vario-Ciao mit 90er Wandler eine Multivar gegönnt. In freudiger Erwartung das mal nebenbei Plug and Play zu verbauen wurde ich leider enttäuscht. Die hintere feste Riemenscheibenhälfte der Multivar läuft trotz der mitgelieferten Distanzbuchse am Rahmen an.

 

IMG-2965.thumb.jpg.8eda521b149982ee95ad85010c4fed25.jpg

 

Wie löst man das Problem am besten? Einfach noch eine zusätzliche Unterlegscheibe beifügen, um das noch weiter zu distanzieren ist sicher keine gute Idee, da der Riemen sonst leicht schräg läuft oder? Also besser die Riemenscheibe außen etwas abschleifen? Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?

 

Einen anderen Riemen brauche ich auch noch. Wie ich hier im Topic schon gefunden habe, brauche ich bei einem 90mm Wandler einen 13x950mm Riemen, richtig?

 

Zuletzt suche ich noch nach der Sicherungsscheibe vom Variator. Meine ist nach etlichen malen auf- und zubiegen erbeuerungsbedürftig. Wo kann man die neu bekommen?

 

Danke schonmal für Eure Antworten. Viele Grüße, Martin. 

Bearbeitet von kapitainkirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacern ist kein Ding, Abdrehen geht auch da die Malossi Vario ja das hohe Stehblech hat, da kannst du auch was wegnehmen, so hoch kommt der Riemen garnicht. Bei 13*950 wird der Motor wahrscheinlich recht weit hinten sein, sollte aber gehen. einfach 2-3 im Autotzubehör holen von 950 bis 965 und testen wo der Motor am schönsten sitzt...alternativ das malossi Ding...

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey stresst hier nicht so rum :-D

 

Habe mal verschiedene Übersetzungen getestet und musste etwas hochdüsen, die Tröte zieht auf meinem Alltags 46er Polini unheimlich linear von unten kraftvoll bis in wirklich fies hohe Drehzahlen durch, der Sound von meiner Kiste ist ziemlich "crossig" aber das ist auch nicht der Serien-Dämpfer!

Falk hat etwas deutlich edleres von FOX, der dann auch länger ist und sicher ne Ecke leiser. Denkt dabei bitte dran dass euer Auslass da eine entscheidende Rolle spielt, nicht nur der VA sondern auch die Größe und Form! Ein neuer MHR mit dem größeren Auslass ist da sicher ne ganze Ecke lauter als ein std. 43er Evo oder jeder Polini, die immer recht kleine und stark runde Auslässe haben!

 

Der FalkR passt wie ein Handschuh was man bei den italo-Tröten und bei der Ciao allgemein echt nicht gewohnt ist,  so macht das Montieren richtig Sass :cheers:

Neu ist auch mal ein Auslass-Stutzen mit O-Ring und Federaufhängung, der Auspuff ist an Kopf und Rahmen stabil aufgehängt, macht alles einen Top Eindruck.

 

Bei meiner 17" ersten Serie passt alles mit Hauptständer und Pedalen, zur 19" Montage bin ich noch nicht gekommen, so wie das aussieht sollte da aber auch alles passen, da da einzig die Pedalarme etwas länger sind und das müsste sich ausgehen :inlove:

 

Optisch muss man eh nichts sagen :cheers: Hammer!

 

cheers momo

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 12:40 hat momo folgendes von sich gegeben:

Spacern ist kein Ding, Abdrehen geht auch da die Malossi Vario ja das hohe Stehblech hat, da kannst du auch was wegnehmen, so hoch kommt der Riemen garnicht. Bei 13*950 wird der Motor wahrscheinlich recht weit hinten sein, sollte aber gehen. einfach 2-3 im Autotzubehör holen von 950 bis 965 und testen wo der Motor am schönsten sitzt...alternativ das malossi Ding...

 

 

 

Danke! Gesagt, getan. Ich habe zum Spacer weitere 2mm untergelegt und einen 13*950er Riemen montiert. Der Motor sitzt wie Du gesagt hast jetzt ziemlich hinten, das ist aber ok für mich. Der Riemen wird sich ja wohl nicht weiter verkürzen im Betrieb.

 

IMG-2982.thumb.jpg.296b42f0d9d1fd3e5ec624aa14d1129f.jpg

 

Im Ergebnis habe ich die Ciao mit den mitgelieferten 6gr Rollen zum Drehzahl-Scooter gemacht. Das gefällt mir so noch nicht. Ich habe nen 43er DR drauf und das max. Drehmoment liegt eher im mittleren Drehzahlbereich. Durch die geänderte Vario möchte ich ggü. der originalen in den Genuss einer vergrößerten Übersetzungsbandbreite kommen und keine Drehorgel haben.

 

Wenn man ggü. der originalen Variomatik bei nur leicht gesteigerter Drehzahl herauskommen möchte, wo liegt man dann gewichtsmäßig mit den Rollen?

 

Gruß Martin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, jetzt versteh ich Dein vorhaben erst. Du möchtest auch mit der Multivar Losfahren wie OPA mit der originalen Vario ? 

Da kannst nur 8g probieren, an sich bleibt die Anfahrdrehzahl aber gleich, da der Riemen vorne einen kleineren Durchmesser hat im Leerlauf als die ori Vario. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Feder nur verbauen wenns nicht anders geht, denke das sollte easy mit der originalen gehen!

Kauf dir doch so ein Set mit diversen Gewichten, da hat ja auch jeder eine andere Vorstellung von wie das sein soll...

die mitgelieferten sind für so gemütliche Setups eigentlich immer zu leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information