Zum Inhalt springen

Erfahrungen Newfren Kupplung Cosa Style mit verschweisstem Ring


ROLLERJUNKY

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Hier sieht es irgendwie aus, als wenn etwas geschliffen hätte?

 

Bald habe ich das Gefühl, ich kaufe doch besser eine komplett neue Kupplung, aber welche in eine original Motor? Das geht das Problem von vorne los...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KupplungPX.jpg

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust mehr diese alte PX Kupplung mit neuen Belägen usw. zu versehen.

 

Da gibt es eine Cosa2 Kupplung (Standard), die müsste doch super bei meiner PX passen, einfach einbauen und gut ist?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-cosa-2-standard-z-23-primar-z-65_93405100

 

 

Würde bei der Cosa 2 Kupplung auch die BGM Schraube passen?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DocMed:

Nein. Da kommt dann die Quetschmutter für die Cosakupplung drauf. Mit Federscheibe und Loctite mittelfest.

Wolltest Du nicht sogar wieder eine Kronenmutter verbauen......?

Kronenmutter nie wieder! Ich denke mit Schlagschrauber löst die sich ganz gut, aber nur mit dem Kronenmutterschlüssel und ohne Bühne ist das der Horror.

 

Kann ich denn die normale Druckplatte von Piaggio verwenden, oder gibt es da auch eine Spezielle für die Coas 2 Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Kronenmutter nie wieder! 

;-)

 

...wurde dir ja nicht ohne Grund entsprechend kommuniziert.

 

vor 13 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Kann ich denn die normale Druckplatte von Piaggio verwenden, oder gibt es da auch eine Spezielle für die Coas 2 Kupplung?

 

Druckplatte hat eine abgeflachte Seite. Kann sein, dass du die aber auch bereits bei dir verbaut hattest.

Sofern deine vollständig rund (außen) ist, dann müsstest du die modifizieren oder eben ne andere nehmen.

 

Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit der alten Kupplungsvariante als mit Cosa2, was Trennverhalten und Einstellbarkeit usw. angeht. Aber da bin ich ggf. nicht repräsentativ.

 

Wenn Cosa2 bei nem Originalsetup als Ersatz würde ich eher zu dieser günstigeren aber geringfügig verbesserten Variante greifen:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6423

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AAAB507:

;-)

 

...wurde dir ja nicht ohne Grund entsprechend kommuniziert.

 

 

Druckplatte hat eine abgeflachte Seite. Kann sein, dass du die aber auch bereits bei dir verbaut hattest.

Sofern deine vollständig rund (außen) ist, dann müsstest du die modifizieren oder eben ne andere nehmen.

 

Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit der alten Kupplungsvariante als mit Cosa2, was Trennverhalten und Einstellbarkeit usw. angeht. Aber da bin ich ggf. nicht repräsentativ.

 

Wenn Cosa2 bei nem Originalsetup als Ersatz würde ich eher zu dieser günstigeren aber geringfügig verbesserten Variante greifen:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6423

Och nö, nicht schon wieder.

 

Dieses Kupplungs-Thema macht mich langsam irre, weil jeder was anderes empfiehlt.

Die Bewertungen der Cosa 2 von SIP sind doch gut, zumindest bei der Standard, was soll daran denn nicht funktionieren?

Klar, würd ich lieber weniger ausgeben und die BGM nehmen, aber ich weiß bald nicht mehr was gut und was schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Och nö, nicht schon wieder.

 

Die Bewertungen der Cosa 2 von SIP sind doch gut, zumindest bei der Standard, was soll daran denn nicht funktionieren?

 

Klar kannst du die nehmen. Das werden sie schon hinkriegen.

 

Und die ist immerhin "Note 1* - erstklassige Reparatur"

Und 3 Leute haben die bei SIP gut bewertet.

 

Sollte nur ein Hinweis sein, dass es eine günstigere optimierte Version gibt. Aber die ist zugegeben nicht Note1... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Kronenmutter nie wieder! Ich denke mit Schlagschrauber löst die sich ganz gut, aber nur mit dem Kronenmutterschlüssel und ohne Bühne ist das der Horror.

Warum das denn?

 

Roller auf die Seite legen und natürlich vorher mit irgendwelchen Materialien (alte Matratze o. ä.) unterbauen. 

Dann die Kronenmutter ggf. mit etwas Rostlöser einsprühen und nach etwas Wartezeit mit dem Kronenmutterschlüssel mit einer geeigneten Ratsche lösen. Das ist doch kein Ding.

vor 30 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Dieses Kupplungs-Thema macht mich langsam irre, weil jeder was anderes empfiehlt.

Klar empfiehlt jeder etwas anderes. Weil viele unterschiedliche Kupplungen verbaut haben, unterschiedliche Setups mit unterschiedlichen Leistungen fahren, deshalb auch unterschiedlich performante Kupplungen benötigen und unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

 

Du kannst alle möglichen Kupplungen von Standard, über Cosa2 bis Superduper verbauen. 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Och nö, nicht schon wieder.

 

Dieses Kupplungs-Thema macht mich langsam irre, weil jeder was anderes empfiehlt.

Die Bewertungen der Cosa 2 von SIP sind doch gut, zumindest bei der Standard, was soll daran denn nicht funktionieren?

Klar, würd ich lieber weniger ausgeben und die BGM nehmen, aber ich weiß bald nicht mehr was gut und was schlecht ist.


Mir fällt dazu ein Zitat ein was ich vor kurzem mal gelesen hatte :

Das Risiko einer „falschen“ Entscheidung ist leichter zu ertragen als der Dauerstress der Unentschiedenheit. 
 

Ich kann verstehen wenn du die „perfekte“ Lösung suchst und anstrebst - aber wenn du doch merkst das hier zig Meinungen zu einem Thema gemeldet werden muss du allein eine Entscheidung treffen. 
 

Erfreue dich doch lieber der Auswahl anstatt jede Option auf die Goldwaage zu legen oder wie hier legen zu lassen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DocMed:

Nein. Da kommt dann die Quetschmutter für die Cosakupplung drauf. Mit Federscheibe und Loctite mittelfest.

Wolltest Du nicht sogar wieder eine Kronenmutter verbauen......?

 

Ist die hier richtig?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m12-mm-sechskant-kupplung-cosa-2-piaggio_87263000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tyler Durden:

Ist da auf 10/11 Uhr am Kurbelwellen-Stumpf was abgebrochen?

 

 

Jetzt, wo Du es sagst....

Die Kupplung selber sieht ja auch bescheiden aus. Und die Kronenmutter wurde wohl aufgebohrt, weshalb der Korb jetzt ein zusätzliches Loch hat.

 

IMG_0047.thumb.png.f6afeb627fd8af5aae170e59ab7dec7b.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DocMed:

 

 

Das ist alles Nachbau bzw. eigentlich eine ganz normale Quetschmutter.

 

Der Link der Mutter (Cosa2 Kupplung) ist original Piaggio, ja ich weiß, wahrscheinlich auch ein externer Hersteller/Lieferant :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Da ist natürlich nichts abgebrochen und es gibt auch kein zusätzliche Loch im Korb und selbst wenn, die PX Kupplung kommt jetzt sowieso raus.

Tut mir leid, aber das ist Unsinn, was Du schreibst. Diese 3 Stellen auf dem Bild unten hat eine normale PX-Kupplung nicht. In Kombination mit dem Bild der Kronenmutter sieht es eindeutig so aus, daß sie aufgebohrt wurde. Gut möglich, daß der Bohrer den Kurbelwellenstumpf beschädigt hat. Kann ja alles passieren, wir haben auch Lehrgeld gezahlt. Aber dann sollte man vielleicht einräumen, daß man es verbockt hat um dann zielführende Ratschläge zu bekommen.

Vielleicht täuschen die Bilder aber auch alle. Kann natürlich auch sein. Dann sorry.

IMG_0048.thumb.jpeg.d2d9468de34aebf1429f68440d33aa8b.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RollerTourAxel:

 

 

Das ist alles Nachbau bzw. eigentlich eine ganz normale Quetschmutter.

 

Der Link der Mutter (Cosa2 Kupplung) ist original Piaggio, ja ich weiß, wahrscheinlich auch ein externer Hersteller/Lieferant :laugh:

Bau doch ein, was Du willst. Viel Glück!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DocMed:

Tut mir leid, aber das ist Unsinn, was Du schreibst. Diese 3 Stellen auf dem Bild unten hat eine normale PX-Kupplung nicht. In Kombination mit dem Bild der Kronenmutter sieht es eindeutig so aus, daß sie aufgebohrt wurde. Gut möglich, daß der Bohrer den Kurbelwellenstumpf beschädigt hat. Kann ja alles passieren, wir haben auch Lehrgeld gezahlt. Aber dann sollte man vielleicht einräumen, daß man es verbockt hat um dann zielführende Ratschläge zu bekommen.

Vielleicht täuschen die Bilder aber auch alle. Kann natürlich auch sein. Dann sorry.

IMG_0048.thumb.jpeg.d2d9468de34aebf1429f68440d33aa8b.jpeg

 

Das ist mir gestern ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Klar habe ich die Kronenmutter aufgebohrt, anders hätte ich sie gar nicht mehr los bekommen. Das ich dabei die Kupplung getroffen habe, ist mir eigentlich noch egal, weil ich sie sowieso komplett ersetzen möchte.

 

Was den Kurbelwellenstumpf angeht, so weiß ich nicht genau, ob ich da vielleicht ganz vorn am Rand etwas drangekommen bin, müsste ich in den nächsten Tagen nochmal genau schauen.

Diese Kerbe ist aber in jedem Fall schon vorher am Kurbelwellenstumpf gewesen

Wäre es denn sehr schlimm, wenn man da ein wenig an den Rand gekommen ist? Die Kupplung lies sich auf jeden Fall recht einfach abziehen.

 

Sorry, wollte hier auch nichts verheimlichen, sonst hätte ich ja nicht das Foto von der ausgebohrten Kronenmutter hochgeladen.

 

Ich wäre für zielführende Infos bezüglich Kurbelwellenstumpf echt dankbar.

 

Ganz so sauber sah diese Kerbe im Kurbelwellenstumpf aber auch vorher schon nicht aus:

IMG_20240228_142000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerbe ist für die Lasche des Kronenmutterkäfig und sichert diesen gegen Verdrehen. Wenn eine Cosakupplung mit der zugehörigen Mutter verbaut wird, ist diese Nut nicht mehr relvant. Beim Bohren könnte natürlich das Gewinde beschädigt worden sein, was eine Erklärung für das erschwerte drehen der Mutter wäre.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DocMed:

Die Kerbe ist für die Lasche des Kronenmutterkäfig und sichert diesen gegen Verdrehen. Wenn eine Cosakupplung mit der zugehörigen Mutter verbaut wird, ist diese Nut nicht mehr relvant. Beim Bohren könnte natürlich das Gewinde beschädigt worden sein, was eine Erklärung für das erschwerte drehen der Mutter wäre.

 

Das ist schonmal etwas beruhigend, danke bis hier hin.

 

Die neue Mutter habe ich nur von Hand versucht etwas weiter drauf zu drehen, nur aus Interesse, ob es die richtige Mutter ist. Jetzt kommt ja eine Quetschmutter wie von dir beschrieben drauf, die wird sowieso die Kraft des Schlüssels benötigen und dann werde ich das auch sehr vorsichtig machen. Hoffe dann passiert nichts weiter.

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch nicht so ein Geschiss um den Kram.

Die Kronenmutter wurde verwendet um eine Sicherung einbauen zu können, die nach damaliger Technik guter Stand der Dinge war.

 

Heute spart man sich den Aufriss und nimmt aus dem breiten Sortiment ne neuere Mutter und packt aufs vorher gereinigte Gewinde - sollte man keine Quetschmutter nehmen - noch mittelfeste Schraubensicherung, zieht das mit 50Nm an und alles ist ok. Gerade bei seriennahen Motoren passiert da gar nichts mehr. Ob Du da jetzt die fancy SIP, funky SC oder Bollywood LML Mutter nimmst, ist bei der Leistung absolut Hupe.

 

Einbauen, Drehmoment, Schraubensicherung, zumachen, vergessen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war der große Kupplungstag und ich habe diese Kupplung eingebaut, neuen Halbmond, Quetschmutter, Federscheibe und Loctite Mittelfest.

 

Mutter mit 45 Nm angezogen, neuen Trennpilz, Druckplatte und Kupplungszug eingebaut.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-cosa-2-standard-z-23-primar-z-65_93405100

 

Ölwechsel gemacht, gute Runge Öl.

 

Folgendes Problem:

 

Wenn ich die Kupplung ohne Motor ziehe, alles super, starte ich den Motor, hängt der Kupplungshebel schonmal und ich muss erst ein paar Mal Gas geben, damit er zurückkommt.

Was kann das sein, im Stand ist das nicht, da kann ich die Kupplung so oft ziehen wie ich will, nur während der Motor läuft.

Bin auch mal ein bisschen gefahren, aber bleibt immer wieder hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Hebel am Schaltgriff?

Hast Du da was geändert, den Zug gewechselt? Wenn du fährst und auskuppelst und dann den Hebel loslässt, geht er nicht in die Ausgangsstellung sagst du. Was macht denn das Getriebe in dem Moment? Trennt die Kupplung dann weiterhin, oder überträgt sie die Kraft und du kannst beschleunigen?

Was macht denn der Ausrückarm unten am Kupplungsdeckel? Guck mal, wie der sich bewegt, wenn oben einer die Kupplung betätigt. Klingt fast so, als sei da unten die Ruckstellfeder rausgerutscht. Nur die bringt den Hebel oben und den Arm unten zurück in die Ruheposition.

Die sitzt da, wo ich sie rot eingezeichnet habe.IMG_0097.thumb.jpeg.63c4a03c55943e11bae1b52bf3bef5a8.jpeg

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles neu gemacht, Rückholfeder am Kupplungsarm auch. Alles so wie es sein soll.

 

Wenn ich die Kupplung im Stand ziehe, geht alles einwandfrei, kein Klemmen kein nichts. Starte ich den Motor und ziehe dann die Kupplung, bleibt sie hängen und die Kupplung schleift, verbindet dann nicht richtig, erst wenn ich Gas gebe merkt man wie die Kupplung löst und die Kraftübertragung komplett herstellt.

Kann es sein, dass die Beläge bei einer nagelneuen Kupplung kleben, muss man vielleicht erst ein paar Kilometer fahren damit überall frisches Öl dran ist?

Habe extra nochmal den Kulu-Deckel runtergemacht, aber da ist nichts Auffällig, alles so wie ich es sorgfältig zusammengebaut habe.

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sehen alle OK aus. Du hast also die Kupplung quasi aus dem Paket genommen und in den Roller gebaut. Komplett trocken? Die Beläge müssen geölt werden. Früher sagte man sogar dass sie über Nacht eingelegt werden sollen. Hab ich nie gemacht. Ich hab jetz keine Idee, wie Du im eingebauten Zustand Öl zwischen die Scheiben bekommst, denn Reibscheiben und Stahlscheiben sind ja jetzt zusammen gepresst. 

Aber der Grund für das Klemmen ist das nicht. Ich vermute, dass die Nasen der Reibscheiben in den Aussparungen des Korbes hängen bleiben und sich verzögert lösen. Vielleicht ist da nicht masshaltig gefertigt worden? Ich würde die Kupplung rausnehmen und zerlegen, ob alles schön freigängig ist und dabei auch die Beläge ölen, bevor sie verbrennen. 

Die Quetschmutter ist allerdings nur einmal verwendbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Kupplung ist laut SIP vorgeölt, habe extra gefragt, ob die noch geölt werden muss. Die Kupplung hat einen lasergeschnittenen Kupplungskorb, die Bewertungen sind top, ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass es daran liegt?

Irgendwie ist das alles sehr frustrierend, ich habe auch immer noch Spiel im Hinterrad, trotz neuer Trommel. Es ist ganz leicht, aber wenn man das hochgebockte Rad rechts und links greift und ein wenige verwindet, spürt man es, steht die Vespa auf dem Ständer und man wackelt am Gepäckträger rechts  und links, klackert es am Hinterrad. Die Achsmutter habe ich mit 100 Nm angezogen, alles neue Teile verwendet und trotzdem wieder Mist. Das Vorderrad hat auch minimal Spiel, aber da kann ich ja die Trommel vorne noch ersetzen.

 

Ich befürchte bald, ich muss die Vespa in eine Werkstatt bringen um wieder mal den Motor spalten und diverse Lager und Antriebswelle tauschen zu lassen, habe selbst kaum Zeit dafür. Frage mich nur, was das kostet wenn es eine Werkstatt macht.

 

 

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information