Zum Inhalt springen

Erfahrungen Newfren Kupplung Cosa Style mit verschweisstem Ring


ROLLERJUNKY

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Wenn ich die Kupplung im Stand ziehe, geht alles einwandfrei, kein Klemmen kein nichts. Starte ich den Motor und ziehe dann die Kupplung, bleibt sie hängen und die Kupplung schleift, verbindet dann nicht richtig, erst wenn ich Gas gebe merkt man wie die Kupplung löst und die Kraftübertragung komplett herstellt.

 

Ggf. verkeilt sich der Kupplungspilz und will nicht wieder sauber zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AAAB507:

 

Ggf. verkeilt sich der Kupplungspilz und will nicht wieder sauber zurück?

 

Alles neu, auch der "Hammer" der den Pilz ausrückt, die Feder die am Ausrückhebel sitzt, Andruckplatte und alles schön geölt und auf Gängigkeit geprüft.

Habe nachdem es das erste mal geklemmt hat, den Kupplungsdeckel nochmal abgeschraubt und es funktionierte alles nach wie vor einwandfrei.

Was auch merkwürdig ist, dass es bei stehendem Motor nicht passiert, wenn sollte es doch auch dann hacken wenn die Kupplung ein Problem hat und nicht nur bei laufenden Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei laufendem Motor wird die Kupplung durch die Schrägverzahnung des Kupplungsritzel ggf. geringfügig verschoben.

Das ist auch im Leerlauf so, da die Primärverzahnung (also Kupplungsritzel und großes Primärrad) vor dem Getriebe sitzt - und auch die erste Getriebewelle ("Tannenbaum") sitzt "vor" dem Schaltkreuz (zur Herstellung des Kraftschlusses / der "Gangwahl").

 

Die Kupplung selbst dreht mit Motordrehzahl. Also mehrere 100 Umdrehungen auch im Standgas. Da kommen auch schon ziemliche Rotationskräfte auf die Innereien und den Korb.

 

Musstest du im Gehäuse die Nase entfernen?

Geht die Kupplung da frei dann vorbei?

...da sieht man leider in deinen Fotos nix...

https://www.scooter-center.com/media/pdf/4e/61/a4/Einbauhinweise_c35.pdf

Bearbeitet von AAAB507
Ergänzung Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sich drehender Kupplung wirkt ja eine Kraft (tangential?) auf den Trennpilz. Bei stehendem Motor nicht. Das spricht für die Theorie von@AAAB507

Das ist ja alles super frustrierend. Aber  wenn Du den Roller in die Werkstatt bringst, bist du locker 1000 los plus Geschwafel über Nachbauteile.

Ich will jetzt keinen Shop bashen, aber es gibt Leute, die bestellen nicht in LL. Ich nur im Notfall. 

Ein guter Rat fällt mir gerade nicht ein. Zu viele Baustellen. Man müsste das alles selber in die Hände nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AAAB507:

Bei laufendem Motor wird die Kupplung durch die Schrägverzahnung des Kupplungsritzel ggf. geringfügig verschoben.

Das ist auch im Leerlauf so, da die Primärverzahnung (also Kupplungsritzel und großes Primärrad) vor dem Getriebe sitzt - und auch die erste Getriebewelle ("Tannenbaum") sitzt "vor" dem Schaltkreuz (zur Herstellung des Kraftschlusses / der "Gangwahl").

 

Die Kupplung selbst dreht mit Motordrehzahl. Also mehrere 100 Umdrehungen auch im Standgas. Da kommen auch schon ziemliche Rotationskräfte auf die Innereien und den Korb.

 

Musstest du im Gehäuse die Nase entfernen?

Geht die Kupplung da frei dann vorbei?

...da sieht man leider in deinen Fotos nix...

https://www.scooter-center.com/media/pdf/4e/61/a4/Einbauhinweise_c35.pdf&ved=2ahUKEwiwvqnRremEAxWdgv0HHd68BQEQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw1MgPtAGqN8-ZASCBLTvJ0p

 

Den Kupplungsdeckel musste ich nicht nachbearbeiten, habe extra nochmal geschaut ob was geschliffen hat, war aber nichts und ist auch so von SIP gesagt bzw. bei der Standard Kupplung geschrieben worden (Plug&Play Montage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DocMed:

Bei sich drehender Kupplung wirkt ja eine Kraft (tangential?) auf den Trennpilz. Bei stehendem Motor nicht. Das spricht für die Theorie von@AAAB507

Das ist ja alles super frustrierend. Aber  wenn Du den Roller in die Werkstatt bringst, bist du locker 1000 los plus Geschwafel über Nachbauteile.

Ich will jetzt keinen Shop bashen, aber es gibt Leute, die bestellen nicht in LL. Ich nur im Notfall. 

Ein guter Rat fällt mir gerade nicht ein. Zu viele Baustellen. Man müsste das alles selber in die Hände nehmen.

 

Wer ist LL.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RollerTourAxel:

Wer ist LL.?

 

Landsberg Lech - da sitzt SIP...

 

Gerade eben schrieb RollerTourAxel:

ist auch so von SIP gesagt bzw. bei der Standard Kupplung geschrieben worden (Plug&Play Montage).

 

Darauf würde ich persönlich jetzt nicht so viel geben. :whistling:

 

Ich meinte auch nicht den Kupplungsdeckel, sondern die Nase im Motorgehäuse (siehe verlinktes PDF).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AAAB507:

 

 

 

Ich meinte auch nicht den Kupplungsdeckel, sondern die Nase im Motorgehäuse (siehe verlinktes PDF).

 

Da gibt es genauso Leute die über SC schimpfen, wenn ich danach gehe, bräuchte ich niergendwo was bestellen.

 

Die Nase im Motorgehäuse habe ich so nicht, da es sich bei mir um eine PX200 handelt und nicht 80-150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Bei laufendem Motor wird die Kupplung durch die Schrägverzahnung des Kupplungsritzel ggf. geringfügig verschoben.

Das ist auch im Leerlauf so, da die Primärverzahnung (also Kupplungsritzel und großes Primärrad) vor dem Getriebe sitzt - und auch die erste Getriebewelle ("Tannenbaum") sitzt "vor" dem Schaltkreuz (zur Herstellung des Kraftschlusses / der "Gangwahl").

 

Die Kupplung selbst dreht mit Motordrehzahl. Also mehrere 100 Umdrehungen auch im Standgas. Da kommen auch schon ziemliche Rotationskräfte auf die Innereien und den Korb.

 

Musstest du im Gehäuse die Nase entfernen?

Geht die Kupplung da frei dann vorbei?

...da sieht man leider in deinen Fotos nix...

https://www.scooter-center.com/media/pdf/4e/61/a4/Einbauhinweise_c35.pdf

 

Wenn der Motor aus ist, bleibt die Kupplung wie gesagt nicht hängen, wenn ich im Standgas die Kupplung ziehe, löst sie sich entweder erst nach einer Weile oder wenn ich Gas gebe. Man merkt das am Spiel im Kupplungshebel am Lenker, beim Gas geben ist dann wieder kein Spiel. Passiert aber wie gesagt nur bei laufendem Motor, kann also nur sein, dass die Kupplung selbst klemmt. Habe schonmal gedacht, ein paar Kilometer zu fahren, damit sich das alles einspielt, aber ich weiß nicht ob das so gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Wenn ich die Kupplung im Stand ziehe, geht alles einwandfrei, kein Klemmen kein nichts. Starte ich den Motor und ziehe dann die Kupplung, bleibt sie hängen und die Kupplung schleift, verbindet dann nicht richtig, erst wenn ich Gas gebe merkt man wie die Kupplung löst und die Kraftübertragung komplett herstellt.

 

Hast Du das mal im Stand im Leerlauf und mit Finger unten Am Hebel nachvollzogen? Kommt der Hebel unten am Motor tatsächlich erst wieder zurück, wenn Du etwas Gas gibst?

Wie fühlt sich das an, wenn Du mit den Fingern nachhilfst (Hebel rausziehen)?

Dein Bowdenzug ist leichtgängig?

 

Prüf mal folgendes: Motor aus, mit der Hand den Kupplungshebel unten das erste lockere Stück ruckartig ziehen, bis Du spürst, dass der Messingpilz an der Kupplung anliegt. Im Zweifel den Kupplungszug über die Einstellschraube vorher etwas lockern. Das sollten dann wenige Grad am Hebel und deutlich spürbar sein. Wenn nicht, steht Deine Kupplung am Deckel an, je nach Belagstärke kann das vorkommen. Das würdest Du auch sehen, wenn Du den Deckel abnimmst und auf der Druckplatte und dem Rand vom "Pilzloch" am Deckel nach Schleifspuren suchst.

 

Wenn Du bei laufendem Motor in den ersten Gang schaltest und die Kupplung gezogen hälst, will die Vespa dann losfahren, also schiebt sie bei gezogener Kupplung im Stand leicht vorwärts?

Ich frage, weil (wie andere weiter vorn schon angemerkt haben) die Schrägverzahnung in Verbindung mit dem Kuluritzel-Querspiel zum Teil zu seltsamen Effekten führt.

 

Dein Druckpilz weiter vorn war gebrochen. Das hatte sicher einen Grund. Hast Du den Führungssitz des Pilzes im Deckel angeschaut? Hat dieser womöglich Dellen und führt nicht mehr richtig? Folge könnte sein, der Pilz kippt, wenn die Kupplung ihn bei laufendem Motor verdreht. Mach am Besten mal ein Bild vom Deckel und dem neuen Pilz seitlich.

 

Btw: Die Kronenmutter die Du weiter vorn gepostet hast, ist m. E. ein billiges Nachbauteil mit schlechter Form und Vergütung, das zeigt schon die Tatsache, dass Du die aufbohren konntest. Mit der guten Qualität (höher, schwarz und massivere Zähne), anständigem Werkzeug und sauberem Arbeiten gibt es mit dem System eigentlich keine Probleme, mal abgesehen vom Umstand mit dem Käfig und dem Spezialwerkzeug. Selbst zigfach so verbaut. Das hat ja original auch Jahrzehnte gehalten, sogar ganz ohne Loctite.

 

Bezüglich Deiner hinteren Trommel und dem Spiel: Etwas Spiel im Lager hinten ist ganz normal und muss so (Lagerluft). Das klackert dann etwas beim hin- und herschaukeln der Vespa hinten und wenige Zehntel hören sich schnell nach viel Spiel an. Verschleiss ist natürlich auch möglich. Ich würde das Spiel an Deiner Stelle von einem Fachmann Deines Vertrauens prüfen lassen, wenn Du es nicht einschätzen kannst.

Es ist aber auch möglich, dass sich die Trommel etwas gelöst hat, wenn man nicht sauber gearbeitet hat. Hier verwende ich tatsächlich immer Loctite mittelfest am Gewinde. Vorgegebenes Anzugsmoment nicht überschreiten!

Gerade die alte 27mm Nabe staucht sich gerne und arbeitet sich dann los. Ich denke aus dem Grund hat PIAGGIO später auf die 30mm Nabe gewechselt. Die gibt es aber nicht mehr und die Nachbauteile dafür verwende ich persönlich nicht mehr, weil hier wie so oft an Material und Qualität gespart wurde (siehe Kronenmutter ;-)). Die Frage ist, was Du Dir da verbaut hast?!

 

Wenn das Vorderrad Spiel hat, musst Du nicht die ganze Trommel ersetzen! Da muss das Lager vermutlich neu. Leider gerne auch die Vorderachse, da die eingelaufen ist oder Pittings hat. Und es geht dann meist gleich weiter an der Schwinge selbst, da hier die Lagerung häufig ebenfalls hinüber ist.

 

Ich denke ehrlich gesagt, Du solltest Dir Deiner eigenen Sicherheit zuliebe einen Schrauber-Spezi suchen, der das mit Dir macht. Gerade bei so sicherheitskritschen Teilen. Der Teufel steckt im Detail. Und noch ein Rat: Bleib bei den originalen Teilen, statt Dir irgendeinen fancy Dreibuchstaben-Premium-Deluxe-Käse aufschwatzen zu lassen. Ob das Zeug taugt, weis man meist erst nach viel Rumprobererei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Pholgix:

 

Hast Du das mal im Stand im Leerlauf und mit Finger unten Am Hebel nachvollzogen? Kommt der Hebel unten am Motor tatsächlich erst wieder zurück, wenn Du etwas Gas gibst?

Wie fühlt sich das an, wenn Du mit den Fingern nachhilfst (Hebel rausziehen)?

Dein Bowdenzug ist leichtgängig?

 

Prüf mal folgendes: Motor aus, mit der Hand den Kupplungshebel unten das erste lockere Stück ruckartig ziehen, bis Du spürst, dass der Messingpilz an der Kupplung anliegt. Im Zweifel den Kupplungszug über die Einstellschraube vorher etwas lockern. Das sollten dann wenige Grad am Hebel und deutlich spürbar sein. Wenn nicht, steht Deine Kupplung am Deckel an, je nach Belagstärke kann das vorkommen. Das würdest Du auch sehen, wenn Du den Deckel abnimmst und auf der Druckplatte und dem Rand vom "Pilzloch" am Deckel nach Schleifspuren suchst.

 

Wenn Du bei laufendem Motor in den ersten Gang schaltest und die Kupplung gezogen hälst, will die Vespa dann losfahren, also schiebt sie bei gezogener Kupplung im Stand leicht vorwärts?

Ich frage, weil (wie andere weiter vorn schon angemerkt haben) die Schrägverzahnung in Verbindung mit dem Kuluritzel-Querspiel zum Teil zu seltsamen Effekten führt.

 

Dein Druckpilz weiter vorn war gebrochen. Das hatte sicher einen Grund. Hast Du den Führungssitz des Pilzes im Deckel angeschaut? Hat dieser womöglich Dellen und führt nicht mehr richtig? Folge könnte sein, der Pilz kippt, wenn die Kupplung ihn bei laufendem Motor verdreht. Mach am Besten mal ein Bild vom Deckel und dem neuen Pilz seitlich.

 

Btw: Die Kronenmutter die Du weiter vorn gepostet hast, ist m. E. ein billiges Nachbauteil mit schlechter Form und Vergütung, das zeigt schon die Tatsache, dass Du die aufbohren konntest. Mit der guten Qualität (höher, schwarz und massivere Zähne), anständigem Werkzeug und sauberem Arbeiten gibt es mit dem System eigentlich keine Probleme, mal abgesehen vom Umstand mit dem Käfig und dem Spezialwerkzeug. Selbst zigfach so verbaut. Das hat ja original auch Jahrzehnte gehalten, sogar ganz ohne Loctite.

 

Bezüglich Deiner hinteren Trommel und dem Spiel: Etwas Spiel im Lager hinten ist ganz normal und muss so (Lagerluft). Das klackert dann etwas beim hin- und herschaukeln der Vespa hinten und wenige Zehntel hören sich schnell nach viel Spiel an. Verschleiss ist natürlich auch möglich. Ich würde das Spiel an Deiner Stelle von einem Fachmann Deines Vertrauens prüfen lassen, wenn Du es nicht einschätzen kannst.

Es ist aber auch möglich, dass sich die Trommel etwas gelöst hat, wenn man nicht sauber gearbeitet hat. Hier verwende ich tatsächlich immer Loctite mittelfest am Gewinde. Vorgegebenes Anzugsmoment nicht überschreiten!

Gerade die alte 27mm Nabe staucht sich gerne und arbeitet sich dann los. Ich denke aus dem Grund hat PIAGGIO später auf die 30mm Nabe gewechselt. Die gibt es aber nicht mehr und die Nachbauteile dafür verwende ich persönlich nicht mehr, weil hier wie so oft an Material und Qualität gespart wurde (siehe Kronenmutter ;-)). Die Frage ist, was Du Dir da verbaut hast?!

 

Wenn das Vorderrad Spiel hat, musst Du nicht die ganze Trommel ersetzen! Da muss das Lager vermutlich neu. Leider gerne auch die Vorderachse, da die eingelaufen ist oder Pittings hat. Und es geht dann meist gleich weiter an der Schwinge selbst, da hier die Lagerung häufig ebenfalls hinüber ist.

 

Ich denke ehrlich gesagt, Du solltest Dir Deiner eigenen Sicherheit zuliebe einen Schrauber-Spezi suchen, der das mit Dir macht. Gerade bei so sicherheitskritschen Teilen. Der Teufel steckt im Detail. Und noch ein Rat: Bleib bei den originalen Teilen, statt Dir irgendeinen fancy Dreibuchstaben-Premium-Deluxe-Käse aufschwatzen zu lassen. Ob das Zeug taugt, weis man meist erst nach viel Rumprobererei.

 

 

Nein wenn ich die Kupplung bei eingelegtem Gang ziehe, trennt sie sauber, da ist alles in Ordnung. Sie bleibt halt dann hängen und verbindet nicht mehr richtig, wenn man dann losfährt, rutscht die Kupplung etwas durch.

Wenn sie sich dann löst, hört man das und fühlt es wie gesagt am Kupplungsgriff.

Nachdem das gestern aufgetreten ist, habe ich den Kulu-Deckel nochmal abgeschraubt, es ist vorher ein neuer Pilz, Kupplungsausrückhebel alles original Piaggio reingekommen und es verhackt sich auch nichts, habe ich extra geprüft, als ich den Kulu-Deckel wieder entfernt habe.

Der Bowdenzug ist auch neu und leichtgängig, habe ihn mit Öl eingeschmiert und eingezogen, ging ganz leicht. Daran liegt es auch nicht, wie gesagt, wenn der Motor aus ist, funktiert alles leichtgängig und hängt nicht.

 

Bezüglich der Trommel, die ist neu und original von Piaggio, habe ich vor Jahren mal von einem Zweiradhändler gekauft, der Vesap-Partner war, die ist kein Nachbau. Die Trommel wie auch die Bremsen habe ich gestern neu gemacht, nur vorne lediglich die Beläge getauscht.

Bearbeitet von RollerTourAxel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RollerTourAxel:

 

Nein wenn ich die Kupplung bei eingelegtem Gang ziehe, trennt sie sauber, da ist alles in Ordnung. Sie bleibt halt dann hängen und verbindet nicht mehr richtig, wenn man dann losfährt, rutscht die Kupplung etwas durch.

Wenn sie sich dann löst, hört man das und fühlt es wie gesagt am Kupplungsgriff.

Nachdem das gestern aufgetreten ist, habe ich den Kulu-Deckel nochmal abgeschraubt, es ist vorher ein neuer Pilz, Kupplungsausrückhebel alles original Piaggio reingekommen und es verhackt sich auch nichts, habe ich extra geprüft, als ich den Kulu-Deckel wieder entfernt habe.

Der Bowdenzug ist auch neu und leichtgängig, habe ihn mit Öl eingeschmiert und eingezogen, ging ganz leicht. Daran liegt es auch nicht, wie gesagt, wenn der Motor aus ist, funktiert alles leichtgängig und hängt nicht.

 

Bezüglich der Trommel, die ist neu und original von Piaggio, habe ich vor Jahren mal von einem Zweiradhändler gekauft, der Vesap-Partner war, die ist kein Nachbau. Die Trommel wie auch die Bremsen habe ich gestern neu gemacht, nur vorne lediglich die Beläge getauscht.

 

Die Achmutter hinten womit die Trommel auf der Antriebswelle befestigt wird, habe ich mit 100 Nm angezogen, soll ja so sein. Wie gesagt, ich habe alles neu verwendet und original Piaggio, außer die SIP Cosa 2 Kupplung Standard, aber die hat ja auch sehr gute Bewertungen.

 

Zum Glück gibt es hier um die Ecke eine italienische Werkstatt, die reparieren auch Vespa-Roller, da werde ich sie wohl demnächst mal hinbringen, alleine schaffe ich das echt nicht, ist zuviel wovon ich keine Ahnung habe. Da war ich mal vor ein paar Wochen, wegen der Kupplung, er meinte ich soll die orginal Kupplung nehmen, hätte 30 Jahre funktioniert und wenn dann nur neue Beläge rein. Aber ich denke diese Kupplungen gehen mit der Zeit auch kaputt, mittlerweile über 40.000 km gelaufen, da war mir wohler, eine neue Kupplung einzubauen und dachte es ist dann für lange Zeit Ruhe. Ich bin in den letzten 13 Jahren nach der Revsion nur rund 10.000 km gefahren, fahre also nicht viel, will nur, dass die Vespa zuverlässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Am Griff. U-Scheiben drin? 

 

Ja das ist mir nicht neu, kenne die Problematik wenn man da zu fest zieht oder keine Scheiben verwendet. Nein das ist ganz sicher nicht das Problem.

 

Ich befürchte die Kupplung hat ein Problem, alles andere funktioniert einwandfrei und leichtgängig wie es soll. Kann eigentlich nur die Kupplung sein, obwohl ich das echt nicht erwartet habe, weil die gute Bewertungen hat, vielleicht ein Montags-Modell erwicht, keine Ahnung....

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei dem Shop irgendeine "nicht-gute" Bewertung gesehen? Egal, für welches Produkt? :whistling:

Die, die ich geschrieben habe, wurden jedenfalls nie veröffentlicht, obwohl ich ganz sachlich und frei jeder Polemik den Zustand der Teile beschrieben habe... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint echt schwer zu sein, die richtigen und vor allem funktionstüchtige Teile zu bekommen, was wenn ich die Kupplung zurücksende, was nehme ich dann wo möglichst eine Plug&Play Montage möglich ist, mag nichts aus dem Kulu-Deckel schleifen oder sonst wie rumbasteln, mag nur eine funktionierende Kupplung für meine original PX200E Lusso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SIP-Verschwörungs-Horste sind wieder an der Tastatur... herrlich :laugh: 

Bau lieber BGM ein, da ist immer alles tippi-toppi... :wacko:

 

Ich würde, ohne @RollerTourAxel damit beleidigen zu wollen, eher auf folgende Floskel verweisen:

 

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es zumeist an der Badehose..."

 

Such Dir einen Schrauber (hier im GSF) der sich deinem Roller annimmt. Das ist alles kein Hexenwerk!

 

Aber das an so ziemlich jedem Bauteil genau gecheckt werden muss ob es sauber passt und funktioniert, oder aber nachgearbeitet werden muss, ist heute Standart.

 

Wer ein mechanische Verständnis und Erfahrung beim Schrauben hat wird solche Probleme recht schnell erkennen und lösen können.

Wenn das nicht vorhanden ist werden häufig winzige Probleme zu unüberwindbaren Hürden. Gerade dann wenn auch noch die entsprechenden Werkzeuge und Fähigkeiten fehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Das O:

Die SIP-Verschwörungs-Horste sind wieder an der Tastatur... herrlich :laugh: 

Bau lieber BGM ein, da ist immer alles tippi-toppi... :wacko:

 

Ich würde, ohne @RollerTourAxel damit beleidigen zu wollen, eher auf folgende Floskel verweisen:

 

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es zumeist an der Badehose..."

 

Such Dir einen Schrauber (hier im GSF) der sich deinem Roller annimmt. Das ist alles kein Hexenwerk!

 

Aber das an so ziemlich jedem Bauteil genau gecheckt werden muss ob es sauber passt und funktioniert, oder aber nachgearbeitet werden muss, ist heute Standart.

 

Wer ein mechanische Verständnis und Erfahrung beim Schrauben hat wird solche Probleme recht schnell erkennen und lösen können.

Wenn das nicht vorhanden ist werden häufig winzige Probleme zu unüberwindbaren Hürden. Gerade dann wenn auch noch die entsprechenden Werkzeuge und Fähigkeiten fehlen.

 

 

Ja ich denke auch, da kann man egal welchen Shop nehmen, alle haben mittlerweile ihre Macken.

 

Kein Problem, ich sehe das nicht als Beleidigung, ich habe ja tatsächlich nur sehr begrenzte Möglichkeiten, auch wenn ich vor 30 Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt habe, aber eben kein Zweiradmechaniker und bin auch schon lange aus dem Beruf raus. Soviel dazu.

 

Ich habe nicht erwartet, dass ich eine Kupplung für über 200 Euro erst auseinanderbauen muss, um zu prüfen das alles funktioniert, ganz davon zu schweigen, dass ich mich da nicht drangebe, weil man beim Zusammenbau wahrscheinlich viel zu viel falsch machen kann, wenn man keine Erfahrung hat.

 

Ich werde mal ein neues Thema eröffnen und einen entsprechenden Schrauber suchen und auch sonst dort alles reinpacken, was mit meiner Vespa zu tun hat, sonst wird es sowieso langsam zu unübersichtlich. Danke für den Tipp @Das O

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum hier kommt ja aus dem Süden Deutschlands, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass ich hier einen Schrauber um die Ecke finde, befinde mich in der Nähe von Köln (ca. 50 km).

 

Werde nächste Woche mal zu der italienischen Werkstatt hier um die Ecke fahren und fragen, wann sie Zeit dafür haben, ist denke ich am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Forum ist im süddeutschen Intranet, nicht im Internet. Und gerade in NRW ist die Rollerszene auch gaaaaaaanz dünn besetzt:whistling:

Was ist denn 50 km von Köln? Eschweiler, Gummersbach, Dormagen, Solingen, Meckenheim?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DocMed:

Stimmt, das Forum ist im süddeutschen Intranet, nicht im Internet. Und gerade in NRW ist die Rollerszene auch gaaaaaaanz dünn besetzt:whistling:

Was ist denn 50 km von Köln? Eschweiler, Gummersbach, Dormagen, Solingen, Meckenheim?

 

Gummersbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben nochmal dabei geschaut, ohne den Motor zu starten. Was mir dabei aufgefallen ist, macht die Sache glaube ich nicht besser.

 

Wie gesagt, wenn ich die Kupplung ohne laufenden Motor ziehe, ist alles butterweich und scheint zu funktionieren, wenn ich den Gang einlege (ohne Motor) und die Vespa mit gezogener Kupplung etwas schiebe, dann passiert genau das gleich, die Kupplung hängt, lege ich einen Gang ein (ohne Motor) und schiebe etwas zurück oder vor, löst sich die Kupplung wieder bzw. verbindet vollständig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bereich "regionale Stammtische und Termine" kennst Du? 

Da suchst Du Dir den für Dich passenden Bereich raus, stellst Dich und Dein Problem nochmal vor und bittest um Hilfe. Da wird sich sicher jemand mit Ahnung finden, der da mal rüber schaut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Es scheint echt schwer zu sein, die richtigen und vor allem funktionstüchtige Teile zu bekommen, was wenn ich die Kupplung zurücksende, was nehme ich dann wo möglichst eine Plug&Play Montage möglich ist, mag nichts aus dem Kulu-Deckel schleifen oder sonst wie rumbasteln, mag nur eine funktionierende Kupplung für meine original PX200E Lusso.

Ich rate dir noch mal und ist i. d. R. plug&play:

Verwende bei deinem Originalmotor die ganz normale Standard-Kupplung, verbaue diese mit Surflex-Belägen und ggf. neuen Reibscheiben, falls die alten verschlissen sind. Lege die Korkbeläge vor Einbau für ein paar Stunden in frisches Getriebeöl (z. B. Runge SAE30) und verbaue alles, ob nun mit Kronenmutter oder neuer Quetschmutter. Die restlichen zu ersetzenden Teile (Pilz etc.) hast du ja schon ersetzt.

 

Mehr braucht es bei deinem Originalmotor überhaupt nicht und die Kupplung sollte man anschließend mit wenig Kraftaufwand ziehen können. Wenn nicht, dann Hobbyaufgabe und zu Schach, Mühle oder Halma wechseln.

 

P. S.

Bewertungen im Internet sind schön, aber bedeuten so viel wie Hotel- oder Restaurantbewertungen. Können stimmen oder auch nicht. 

 

P. P. S.

Meine häufig gemachten Erfahrungen bei diesem Hobby sind "Keep it simple".

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RollerTourAxel

Verstehe Deine Antworten, ich denke Du hast das gut ausgeführt.:thumbsup:

Ein Montagefehler Deinerseits ist wohl eher unwahrscheinlich.

 

vor 4 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Habe eben nochmal dabei geschaut, ohne den Motor zu starten. Was mir dabei aufgefallen ist, macht die Sache glaube ich nicht besser.

 

Wie gesagt, wenn ich die Kupplung ohne laufenden Motor ziehe, ist alles butterweich und scheint zu funktionieren, wenn ich den Gang einlege (ohne Motor) und die Vespa mit gezogener Kupplung etwas schiebe, dann passiert genau das gleich, die Kupplung hängt, lege ich einen Gang ein (ohne Motor) und schiebe etwas zurück oder vor, löst sich die Kupplung wieder bzw. verbindet vollständig.

 

 

Das war sicher eine gute Idee und dieser Test gibt einen weiteren Hinweis darauf, dass es an der Kupplung liegt. Ich würde die Kupplung ausbauen und mir das genauer anschauen. Wenn es beim Drehen hakt und im Stand nicht, muss Reibung eine grössere Rolle spielen. Infrage kommen für mich die Reibstelle Belag-Korb oder Grundplatte-Korb. Ich vermute die Beläge haben ausreichend Spiel und die Gleitflanken sind halbwegs glatt?

Prüf doch mal, ob die Grundplatte in den Korb sauber rein- und rausläuft oder ob da Bearbeitungsspuren vorhanden sind, die zu einem schwergängigen Lauf, Kratzen oder sogar Klemmen führen, speziell dann, wenn Du die beiden Teile gegeneinander drehst. Sind auch genügend Federn drin?

Wenn da was nicht passt, würde ich das reklamieren.

 

vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Hast Du bei dem Shop irgendeine "nicht-gute" Bewertung gesehen? Egal, für welches Produkt? 

Muss jetzt mal ne Lanze für SIP brechen: Da sind alle meine Bewertungen (und da sind viele kritischen darunter) sofort online, ganz im Gegensatz zu SCK! Dort werden Bewertungen erst lektoriert und sind sie kritischer Art, landen sie selten tatsächlich unter dem Produkt. Merkt man auch an der Menge der Bewertungen: Bei SCK gibt's immer nur wenige und dann mit guter bis sehr guter Bewertung.

 

Aber ja, es ist wie @Dirk Diggler schreibt: Internetbewertungen sind eigentlich für die Tonne.  Ausser: Bei SIP muss man auf die Bewertungen der 3-4 erfahrenen GSF-ler achten, die sich die Mühe machen, den Krempel sachlich und erst NACH erfolgreichem Einbau beschreiben. Ist mir immer eine grosse Hilfe!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten und Lösungssuche, freut mich immer, denn solche Foren leben nur durch Beiträge der Mitglieder, ich betreibe selbst schon sehr lange ein Forum, allerdings aus einem anderen Bereich.

 

Ich war eben bei einer Vespa-Werkstatt, der Inhaber ist Italiener und fährt selbst Vespa, seine PX hat über 32 PS, der restauriert auch u.a. Vespas und hat sehr gute Bewertungen bei z.B. Google. Er wird sich meine Vespa nächsten Monat mal ansehen und evtl. den Motor spalten um zu schauen, was genau gemacht werden muss. Klar kostet das jetzt Geld, aber ist mir lieber als noch Wochen rumzueiern und doch zu keiner ordentlichen Lösung zu kommen.

 

Bezüglich der Cosa 2 Kupplung meinte er, die sind im Grunde schon top, müssen aber, wie hier auch schon geschrieben wurde, zum Teil nachgearbeitet werden. Der schaut sich das wie gesagt alles mal an, auch das Spiel am Hinter- und Vorderrad und tauscht entsprechend verschlissene Teile, dann ist die Vespa endlich wieder fit und es kann auf Tour gehen.

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information