Zum Inhalt springen

t5 malossi auf smallframe ?


Empfohlene Beiträge

hat sowas schon mal jemand verbaut ?

vom hub her ist es ja nicht das problem

zylinderfuß ist um ca 8mm grösser sollte mit viel schweissen auch funzen

kurbelwelle müsste man ja ne smalllframe nehmen können

sagt mal was dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Assassin

Soweit ich weiss hat sie einen 16mm Bolzen. Das T5 Pleuel haben die von Taffspeed immer in die PVs reingesetzt, um eher den Zylinder anheben zu müssen als ihn bis auf's absolute Minimum abdrehen zu müssen. (C-C vom PV-Pleuel: 97mm, C-C vom T5-Pleuel: 105mm)

Leider muss das Ding noch schmaler werden. Deshalb habe ich mir beim SCK ein Fantic-Pleuel bestellt, das so Breit ist wie das der PV, 12mm... :-D Wenn's Dich interessiert, der Uwe weiss bescheid!

Auf einer Messe in München soll schon mal einer eine T5-Zylinder-PV ausgestellt haben. Das Problem neben massivem Aufschweissen ist wohl die Zündung, weil die Kühlrippen und das Lüfterrad sich ins Gehäge kommen.  ???

Aber diese 177ccm, oder was damit so drinnen wäre, sind schon verlockend!!! :p  :p

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ihr seht was auf euch zukommt

hier mal ein Bild von nem T5 Zylinder...

ist zwar ein Orginaler aber der ist ja nicht viel anders

hemd2.jpg

aber reizen Würde mich ein 170er SmallframeMotor schon auch

:-D

hat der der d´Tetnanger nicht mal einen 166PX Zylinder in ne Smallframe von nem Kunden gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm

Bei mir im Ort verkauft einer ne PK für 180 ?, den mal runterhandeln und die PK Sichern, damit man sowas mal wagen kann *g*

Die eine Smallframe-T5 in Stockach war ja aber net so der bringer, wie ich gehört habe. Mußte der net immer mit der Wasserflasche kühlen?? Wenn ich sowas baue, dann sicher nur mit der gewissheit, dass das n zuverlässig laufender Motor wird.

Noch besser: Ich hab n Malossi Zylinder von nem 180er Gilera über. Der ist auch ganz geil, so groß wie n T5 Zylinder, passt vom Hub her einigermaßen und ist Wassergekühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kanste auch gleich nen Cagiva Mito/Wmx Zylinder nehmen...50,6mm Hub,Wassergekühlt und auf der Originalkiste ca 35 PS...und kann man auch mit PV/PK Welle mit T 5Pleuel fahren soweit ich das gehört hab....zumindest hab ich das IRGENDWANN mal so vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung finde ich da nicht so wichtig, sonst sicher sehr interessant (Nur hat das Ding eine Auslaßsteuerung, da wird es wieder hackelig!!).

Ich will ja keinen Racer bauen, sondern einen Roller der mich entspannt nach Bsp. Holland bringt und zurück!

Mit genügend Spaß und als Drehschieber!

:grins:

Ausserdem kommen der T5 und der Runner Zylinder aus den Hause Piaggio.

Bin da irgendwie sehr Markenverbunden, hmmm!

;)  

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, der große Cagiva sieht doch ganz nett aus...  :love:  ;)  und bei dem Aufwand wieso nicht gleich richtig? Bloss die Wasserkühlung kotzt mich an, hab kein Bock drauf (ausserdem: Gewicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloss zusätzliche Fehlerquelle :D ...will ihn jemand kaufen? Cagiva WMX mit Kolben 50,6/64 Hub/Bohrung, Wassermantel aufgeplatzt (aber das ist kein Problem), noch fahrbar, hat erst wenige km drauf (wurde aber vom Vorbesitzer etwas runtergeheizt)

Wenn nich bau ich ihn mir halt drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Malossi vom 180er ist pervers zahm!!!! Da ist nix spitz, der hat maximal 165° Auslass (is doch garnix, mein 133er Polini hat glatte 20° mehr)

Am 180er Malossi vom Runner fänd ich interessant, dass der irre viel Drehmoment hat (dank geil viel Hubraum), sehr haltbar und gut verarbeitet ist.

Die ganzen 125er Motorradzylinder find ich nicht wirklich interessant, weil sie mit der Auslasssteuerung probleme machen und ohne Auslasssteuerung sind die meisten einfach scheisse fahrbar.

Probier ich lieber was mit richtig viel hubraum, richtig viel Druck untenraus und ner richtig langen übersetzung. Ich denke, dass das der erfolgreichere weg ist.

Leistung ist sowiso egal, hauptsache die kiste macht spaß und geht net dauern futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Assassin

Sehe ich ähnlich wie Du!

:D

Nur bei den Zylinderdaten habe ich andere Werte ermittelt??

Malossi 31 8301 (Hex.) Guß 10/ 96:

Auslaß 180°

Überströmer 130°

Boost 110°

Malossi 31 11140 (Runner) Guß 3/98:

Auslaß 180°

Überströmer 122°

Boost 100°

Runner 180 Original:

Auslaß 172°

Überströmer 126°

Boost 114°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja alle noch recht zahm! Schaut euch mal die PXen an, es gibt einige Langhub-Malossis mit 196° Auslass und 135° (Haupt-)Überströmer! Und selbst die können noch wunderbar fahrbar sein... Das ist leider das Problem mit Steuerzeiten: sie sagen sehr viel aus, aber manchmal auch wieder fast nichts...

Trotzdem: mach, mach, mach! Ist auf jeden Fall interessant! Der Zylinder ist ja auch auf Gehäuseeinalss gemacht (soweit ich weiss)... Also eigentlich kein Problem oder!? :D  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli: Woouupps, da hab ich wohl was durcheinander gebracht!?!! Naja, zahm ist der Zylinder auf jeden fall, das weiß ich aus eigener Erfahrung (ex-Italjet-Dragster-Fahrer).

Mal sehen, wie ich zeit und bock hab udn wie ich einen passenden Roller auftreiben kann, so ein Motor kommt auf jeden fall mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was issn jetzt??

kenn ihr einen der sowas fährt oder seit ihr ihr sowas schoma gefahren??

eigentlich will ich nur wissen obs sich lohnt.

zylinder, gaser und nen auspuff hab ich schon zuhause.

fehlt nur noch gaaaaaaaaaanz viel geld fürn worbel.

wenn ich mir schon son umbau mach dann muß der zylinder (180cc mit 53,5 mm Hub) ja auch genug sprit kriegen :D .....

am günstigsten ist lt. worbel ein geteilter mrb (PX) auf die hälften (beide natürlich :) )

teuer, teuer

aber ich denke in einem jahr (wenn ich klasse A habe)

werdet ihr mich irgendwo damit sehen!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann spar doch dein gaaaaanzes Geld, mach die Denkarbeit selber und bezahl nur die Arbeiten die du nicht selbst ausführen kannst und da kannst dann Vergleiche einholen und noch mehr Geld sparen ;)

Selbermachen rult!

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht unbedingt dass da mehr geht, eine 6 klappen Malossi über eine Hälfte die aber schräg ist und zwischen die Wangen zeigt ist genauso effektiv (und weniger Stress, aber bei Gelegenheit wird auch mal ein beide Hälften RD Einlass gebaut  ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information