Jump to content

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage...SF

Recommended Posts

vor 30 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

mit der vespatronic habe ich keine erfahrung....

aber du brauchst einen schließer....d.h. Kontakt geschlossen, wenn nicht reingedrückt

und ein kabel stromführend, das andere nur zur Bremslichtbirne

im moment ist wohl am einen Anschluß masse

Rita

Alles klar, dann werd ich mal n schliesser besorgen.

danke

• Replies 2.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich habe das hier mal irgendwann illustriert.. Vielleicht hilft Euch das ja bei Euren 12V Umbauten. Die Farben dürft Ihr natürlich auch anders machen :D  

Anschluss 49 an +12V, 31 an Masse, 49a ist der getaktete Ausgang und geht an den Umschalter für die Blinker.  

Wie schon im Technikbereich von mir beantwortet,kann man jedes 6-polige Lüra der PK verwenden. Z.B. das von der HP. Falls es keine Japan ET3 mit schon 20er Konus ist,kann man den Crimaz Adap

Posted Images

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade eine PK 50 XL Elestart von 1987 und weiß langsam nicht mehr weiter.

Das gute Stück ist gerade beim Lackierer und wenn Sie wieder da ist wollte ich mit Bowdenzüge und Kabelbaum weiter machen.

Allerdings kann mir niemand von den ganzen Onlineläden helfen.

Entweder bekommt man eine kurze Antwort, den gibt es nicht mehr, oder Sie bieten mir irgendetwas an, was laut Schaltplänen überhaupt nicht passt.

Hat jemand eine Idee, was genau passt und wo man das her bekommt?

Der wurde mir auch empfohlen.

Allerdings ist es für ein anderes Fahrzeug und niemand kann mir genau sagen, ob der passt.

Ein Schaltplan wäre ja Hilfreich, aber SIP hat mir keinen angeboten einen zu schicken etc. :( 

Herzlich Willkommen im GSF, @Amigo25117

Newbies legen wir stets an's Herz, sich mit der Forumsstruktur und der Suchfunktion vertraut zu machen :sly:. Fast jede Frage/jedes Thema wurde bereits mal gestellt, und daran kann man sich dranhängen. Aus diesem Grund findet sich Deine Frage nun an passenderer Stelle ;-)

Viel Erfolg wünscht,
das Moderatoren-Team des GSF

vor 7 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Herzlich Willkommen im GSF, @Amigo25117

Newbies legen wir stets an's Herz, sich mit der Forumsstruktur und der Suchfunktion vertraut zu machen :sly:. Fast jede Frage/jedes Thema wurde bereits mal gestellt, und daran kann man sich dranhängen. Aus diesem Grund findet sich Deine Frage nun an passenderer Stelle ;-).

Achtung @Amigo25117 hier wird knallhart zensiert :whistling:und vermeide in Zukunft böse Worte und unanständige Bemerkungen.

Nur so als Tipp 

Edited by spondy
vor 2 Stunden hat Amigo25117 folgendes von sich gegeben:

und niemand kann mir genau sagen, ob der passt.

Hier wird schon eine Antwort gefunden,aber es gibt auch arbeitende Menschen welche tagsüber nicht ins Forum können.

Der Rest war Vorwarnung,  hier sind auch evangelische Pfarer aktiv, nicht das er dich mit einem Fluch belegt.

Sonst frag mal @Rita , auch eine Art Gott,  Konfession weiss ich aber nicht. 

Achso, das meinst du. 

Sorry, dass war eher auf die Onlineläden bezogen.

hatte zu dem Forum ja noch keinen Bezug, geschweige denn mit jemand geschrieben. :???:

Ich versteh noch nicht das System hinter dem Forum, bzw. wie man etwas suchen kann, deswegen hatte ich erstmal eine Frage gestartet.

Hallo,

bisher habe ich still mitgelesen und schon einige Threads zu diversen Elektrikproblemen durch. Aber noch nichts gefunden, wo mit der Fehlersuche per Ausschlussverfahren angefangen werden kann.

Daher hier meine "kurze" Frage:

Zur Vespa: PK 50 S Bj. 1984, keine Batterie, Hupe, Bremse, Licht, Blinker, Spannungsregler 12V 3 Anschlüsse.

Ich bekomme einen Zündfunken und der Motor läuft und schaltet wunderbar nachdem sie eine Weile stand. Aber weder Licht, Blinker, Hupe funktionieren.

Wie fange ich am besten an den Fehler zu suchen? Gibt es eine Reihenfolge wie Spannungsregler, Zündung, Kabelbaum o.Ä., um Fehler peu à peu auszuschließen?

Vielen Dank!

Hast Du mal bei Stoffis angefragt? Da wurde ich sehr gut zum kabelbaum beraten, haben mir dann auch die pdf s gesendet. Mein Thema ist also erledigt, der rote an den kill, (blau vom Schalter kommend, blau macht Masse und rot weiß an den Regler. :)

vor 20 Minuten hat ciburi folgendes von sich gegeben:

Zur Vespa: PK 50 S Bj. 1984, keine Batterie, Hupe, Bremse, Licht, Blinker, Spannungsregler 12V 3 Anschlüsse.

Ich bekomme einen Zündfunken und der Motor läuft und schaltet wunderbar nachdem sie eine Weile stand. Aber weder Licht, Blinker, Hupe funktionieren.

Ich würde zuerst unter der linken Backe schauen, ob alle Stecker an ihrem Platz sind. Also Spannungsregler, Blinkrelais und Hupengleichrichter kontrollieren. Auch, ob die Stecker oder Kabel korrodiert sind, Isolation ab etc.

Dann mal die Kaskade abnehmen und die Lenkkopfabdeckung und dort schauen, ob alles an seinem Platz ist und wie erwähnt nicht korrodiert o. ä.

Zudem kann es vorkommen, dass an den Schaltern die Lötverbindungen aufgeben, also auch dort schauen.

• Thanks 1
vor 34 Minuten hat Amigo25117 folgendes von sich gegeben:

Ich versteh noch nicht das System hinter dem Forum, bzw. wie man etwas suchen kann

So'n Forum gliedert sich in Bereiche aka Foren > Unterforen > Themen/Sammelthemen auf, wie du sicher bemerkt hast. Ansonsten einfach stöbern, lesen, Nachdenken bevor man drauflos postet, und zuallererst die Suchfunktion benutzen. Dafür gibt es eine Anleitung :-D, so sie wer braucht :whistling::

vor 4 Stunden hat Amigo25117 folgendes von sich gegeben:

Ne, Stoffis kannte ich bis gerade eben noch nicht.

Vielen dank dafür.

Ich werde da Morgen mal anrufen.

hier hatte ich was geschrieben

Elektrik auf einmal tot. PX 200 Lusso ohne Batterie - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

checken, Stecker an der Lima 3 oder 5 pins

auf der lima seite und beim gegenstück

wenn in D

schick mir Deine telnummer per PN

welchen Regler hast Du drin welche Kabelfarben kommen dort an??

Rita

Fotos wären hilfreich....

Edited by Rita

Hallo Rita

Suche für meine Vespa PX 125 E 1990 eine Original-Kaskade in sehr gutem Zustand; d.h. ohne Risse im Kunststoff!!

Hast Du ev. eine solche Kaskade an deinem Lager??

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz

Beat

vor 2 Minuten hat Beat1951 folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita

Suche für meine Vespa PX 125 E 1990 eine Original-Kaskade in sehr gutem Zustand; d.h. ohne Risse im Kunststoff!!

Hast Du ev. eine solche Kaskade an deinem Lager??

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz

Beat

Falsches Topic. 

Schreibe Rita doch direkt an.

@Rita

vor 17 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde zuerst unter der linken Backe schauen, ob alle Stecker an ihrem Platz sind. Also Spannungsregler, Blinkrelais und Hupengleichrichter kontrollieren. Auch, ob die Stecker oder Kabel korrodiert sind, Isolation ab etc.

Dann mal die Kaskade abnehmen und die Lenkkopfabdeckung und dort schauen, ob alles an seinem Platz ist und wie erwähnt nicht korrodiert o. ä.

Zudem kann es vorkommen, dass an den Schaltern die Lötverbindungen aufgeben, also auch dort schauen.

Immer schön, wenn es so einfach ist. Ich dachte schon es müsste der Kabelast bei der Zündung sein oder so was, aber alles mal auseinandernehmen und bürsten hat schon gereicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lötstellen vom Blinkerrelais rostig sind. Funktionieren aber trotzdem.

Ist es sinnvoll die entsprechenden Stellen neu zu verlötenoder lieber nichts machen solange es funktioniert?

Und eine Sache funktioniert trotzdem nicht: das Bremslicht. Mache mich also als nächstes an den Bremslichtschalter ran. Sollte ich den ohnehin gleich ersetzen oder kann man den auch noch aufarbeiten, wenn er auch bloß korrodiert ist?

Danke und Grüße

IMG_2591.jpg

Am zeitraubendsten beim Bremslichtschalter ist es, das Pedal so weit rauszubekommen, dass man an den Schalter kommt.

Das sind nur ein paar bewegliche Teile und zwei Kabel/Stecker. Wenn der nicht zerbröselt ist (Kunststoff), muss der nicht neu. Reinigen und ein paar Tropfen Öl reicht da meist. Das Pedal gleich auch etwas schmieren.

• Thanks 1

Moin, Freunde der Elektrik. Bin mal wieder bei der Pk xl bei. Verbaut ist eine Vape und der Kabelbaum soweit auf DC umgebaut und angepasst und nun hab ich Folgendes Problem; zum einen blinkt die Kontrollbirne für die Blinker dauerhaft, also auch, wenn der Blinkerschalter auf 0 steht. Hier hab ich ein 2 Pohl Blinkergeber verbaut an dem grün an dem einen und rot sowie weiß zusammen gelegt an dem anderen Pohl abgeklemmt sind. Laut Plan ist das rot/weiße Kabel der Kontrollleucht mit dem roten Kabel verbunden. Hier bin ich jetzt ohne Plan, woran das jetzt liegen könnte.

2. Problem; das Zündschloss. Hier hab ich das durchgelesen und es tut das, was es machen sollte. Hier hab ich 1x grün u. 1x schwarz. Wenn ich das durchmesse, wird das auch bei der Schlüsselstellung ON freigeschaltet und bei den anderen Stellungen gegen Masse geschaltet. Das grüne Kabel ist mit dem blau/weißen Kabel der Vape verbunden und trotzdem lässt sich der Motor damit nicht abstellen. Bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter wo ich jetzt noch ansetzen muss um das zu beheben.

Alles andere wie die Beleuchtung und das Bremslicht funktioniert.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Guden Smallframegemeinde,

folgende Frage:

Lässt sich das Polrad der PK 6V/12V Mischzündung auch für die gewöhnlichen elektronischen 12V Zündungen der PK XL Modelle nehmen?

Danke im Voraus für die Antwort!

Hallo zusammen, 

ich habe hier eine Special V5B3T mit Lenkerendenblinker da, aber irgendwie komm ich mit den Kabeln nicht klar. Die ZGP ist anscheinend von einer 4-fach Blinkanlage, richtig?

Wie bzw. Kann ich das alles verbinden dass das in Ordnung ist?

16120248419745269080048821803775.jpg

16120248584303472360716886702849.jpg

16120248768441849027034602898653.jpg

16120249014952971496711076097405.jpg