power-cruiser Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Servus. Ich bräuchte mehr Leistung.... Kann ich durch einen anderen Zylinder noch ordentlich was rausholen? Bisheriges Setup Roller: V50 Spezial, 4 Gang 125er Pinasco Alu Zylinder mit 3 Überströmer Rennwelle von ???, allerdings im Nachhinein auf Membraneinlass umgebaut da Drehschieber im Eimer Motorblock gefräst 19.19 Vergaser mit offenen Ansaugtrichter 2.54 Primär, kurzer 4. Gang SIP Road Banane ele Zündung BMG Pro Diese Kombi ist auch so eingetragen. Vmax laut GPS 90 km/h, Leistung dürfte irgendwo um die 10 PS liegen. Kann ich durch einen anderen Zylinder z.B. einen 136er Malle, in Verbindung mit den vorhandenen Komponenten deutlich mehr Leistung erzielen um die 100km/h Grenze zu brechen und auf ca 15-20PS zu kommen. Ich würde halt wegen der Legalität gerne den 19er Vergaser und den Auspuff lassen. Auch Spalten würde ich den Motor nur ungern nochmal. Vielen Dank für euere Anregungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Der klassische Polini 133 dürfte schon mehr bringen als der olle Pinasco.Sonst wäre evtl. Noch ein m1-56 (ohne L) denkbar.Restliche Komponenten könnte man sicher so weiterfahren.Das wäre als erster Wurf überschaubar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubinger Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 (bearbeitet) Ein Freund hat einen gesteckten Polini 130 mit Polini-Schnecke auf seiner Primavera, der ist jetzt kein Leistungswunder, aber für moderates Tuning ist der GG wohl der beste Ausgangspunkt. Meinem Gefühl nach bremst der 19er am meisten aus, was hat die Banane denn für einen Krümmerdurchmesser? Vielleicht ist da noch was zu holen. Bearbeitet 19. Juli 2020 von schubinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Wenn es sich am Hubraum stößt, dann geht wohl nur Zyl. bearbeiten. Quattrini hat ja bereits Dm 56mm und dann mehr als 125cc Aber wer und wie kontrolliert man das im realen Leben? Echt jetzt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Gesteckter Polini auf Drehschieber mit Rennwelle, ETS Banane, 19er Vergaser mit PK Filter (+ 2 Zusatzlöcher) und kurzer 4. 48Z läuft auf meiner PKs nach GPS 95km/h. Da früher keiner mit GPS gemessen hat, sind das ja schon rund 105km/h auf dem Tacho. Wenn du also 'nen Polini nimmst, den QS anpasst (musste bei mir 0,5mm oben abgedreht werden, um auf 1,25mm QS zu kommen) und noch eine gute Membran verbaust, sollte da noch was drin sein. Du kannst natürlich auch einfach deinen Pinasco bearbeiten. Auslass breiter, freiräumen, QS einstellen... Steuerzeiten für die Banane eher niedrig ansetzen mit wenig Vorauslass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-cruiser Geschrieben 19. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Durchmesser Auspuffkrümmer weiß ich leider nicht. Dieser hier ist verbaut https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+banane+_24168000 kurbelwelle ist übrigends eine pinasco rennwelle drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 (bearbeitet) Wenn es nur um Tempo geht und der Durchzug etwas schwächer werden darf, würde ich über einen anderen Auspuff nachdenken. Die Banane lässt keine hohen Drehzahlen zu. Bearbeitet 19. Juli 2020 von nevertoolate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Ich würde unter Beibehaltung der vorhandenen Komponenten auf 24/25er Dello und Polini 130 Grauguß ohne Motorspalten umbauen. Das werden dann zwar nicht unbedingt 15-20 PS, aber wenigstens 10-15. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-cruiser Geschrieben 20. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Wäre folgende Kombi Evtl interessant? pinasco zuera 135 Membran https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-zuera-oe57-5mm-srv-membran-135cc-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-pn25031798?number=PN25031798 und dazu die neue bgm Banane? ich hätte auch noch einen zirri silent rumliegen. Aber des ist halt dann wieder super auffällig. von sip gibt’s ja keinen resonanzauspuff für die pv 125, oder? Weil eingetragen ist recht allgemein „sip Auspuff“ ich würd halt gerne an den 19 er vergaser festhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Dein einfach einen 130er GG Polini und fertig... gut und billig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 vor 30 Minuten hat power-cruiser folgendes von sich gegeben: Wäre folgende Kombi Evtl interessant? pinasco zuera 135 Membran https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-zuera-oe57-5mm-srv-membran-135cc-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-pn25031798?number=PN25031798 und dazu die neue bgm Banane? ich hätte auch noch einen zirri silent rumliegen. Aber des ist halt dann wieder super auffällig. von sip gibt’s ja keinen resonanzauspuff für die pv 125, oder? Weil eingetragen ist recht allgemein „sip Auspuff“ ich würd halt gerne an den 19 er vergaser festhalten. Zuera, M1 usw. werden wohl etwas zu wenig gefüttert mit dem 19er an dem Du ja fest halten möchtest. Da bringt auch ein dicker Pott hinten dran nix. Was soll er den ausatmen wen er nix zum futtern bekommt? Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen! Des weiteren höre ich ja raus das Du "ungespalten" weitere Leistung suchst. Dabei Zuera, M1 und Co ist da leider die Staublippe im weg. Also auch nix mal mit kurz umstecken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-cruiser Geschrieben 20. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 vor 7 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: Dabei Zuera, M1 und Co ist da leider die Staublippe im weg. Also auch nix mal mit kurz umstecken. Ähmm... ahnungslos... was ist die staublippe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 vor 19 Minuten hat power-cruiser folgendes von sich gegeben: Ähmm... ahnungslos... was ist die staublippe? Ich glaube da geistern viele Namen für hier rum. Ich sag immer Staublippe. Wie heißt das wirklich? LimaRIng, Staublippe, ... der "Bereich" um die Lima drumrum... der zb. auf diesem Bild hier links fehlt Vielleicht findest Du mehr mit dem Oberbegriff "Gehäuse Planen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-cruiser Geschrieben 21. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Hab ich das jetzt einigermaßen richtig verstanden? Am besten alles so lassen und nur den 125er Pinasco runterbauen und einen Polini 133ccm draufstecken, Natürlich mit Zündung neu abblitzen und Vergaser neu Bedüsen... Wäre das so Plug and Play möglich ohne irgendwas aufspindeln zu müssen oder die Quetschkannte einzustellen (Da kenn ich mich nämlich gar nicht aus) Die anderen lustigen großen Zylinder müsste ich am Block was umbauen? Weil der Zuera wäre halt Pinasco und ein Pionasco wäre eingetragen (fast zumindest weil der TÜVI PICASO ins Gutachten reingedruckt hat). Wäre halt für mich weniger auffällig. Was bringt dabei der Direkteinlass? Hat dieser Vorteile. Weil eine Membranansaugung wäre auch eingertragen ohne Hinweis auf Kurbelgehäuse. Wirkt sich eine Rennwelle und das gefräste Gehäuse negativ auf den Direktansauger aus? Ich hätte ja noch einen großen Gaser und einen Auspuff liegen, aber...... ich trau mich nicht. Mit 16 Jahren wäre mir das Wurst gewesen, aber mit 43 wird man ängstlich ähhh... vernünftig :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Also wenn es dir nur darum geht, dass das Upgrade nicht auffällt, dann nimm doch einfach einen größeren Vergaser. Illegal ist die Mühle auch, wenn da ein anderer Zylinder verbaut ist. Und den tief in der Karosserie vergrabenen Vergaser wird schon keiner kontrollieren. Der 121er Pinasco hat so in etwa dasselbe Layout, wie der originale ET3-Zylinder. Polini und Co. können da schon mehr. Aber mit dem kleinen 19er SHB verschwendest du eine Menge Potential. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-cruiser Geschrieben 22. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 Hätte mir jetzt folgendes überlegt 130 er Polini 24 er phbl dellorto mit Malossi Filter und membranstutzen bmg Banane Sport rennwelle ist ja schon verbaut Motor ist Für die bessere Füllung schon gefräst passt das so? phbl vergaser hab ich keinen Dunst, hab aber einen liegen. Da sind ja jede Menge Düsen drin und eine Nadel. Muss ich da neben der Hauptdüse etwas ändern? Welche hauptdüse werde ich wohl brauchen? Hätte mir zum abstimmen mal 100-120 mitbestellt. Komm ich da hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubinger Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Bin zwar kein Profi, aber hört sich so ganz gut an. Fürs gute Gefühl könntest du noch über ein Paar GS-Kolbenringe nachdenken. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 11 Stunden hat power-cruiser folgendes von sich gegeben: Da sind ja jede Menge Düsen drin und eine Nadel. Muss ich da neben der Hauptdüse etwas ändern? Welche hauptdüse werde ich wohl brauchen? Hätte mir zum abstimmen mal 100-120 mitbestellt. Ja, man muss neben der Hauptdüse auch andere Dinge (fast immer) ändern. Dazu hat der Vergaser ja das ganze Zeugs. ND, HD, Schieber, Nadel, Mischrohr... Ich würde mir Düsen im Bereich 90-115 besorgen, ND von 45-55. Nadeln D26-29. Mischrohr AQ264 (ist meist schon verbaut). Schieber erstmal den vorhandenen probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 Alles so lassen und der Pinasco in Wallung bringen. Kopf optimieren, QK auch, Steuerzeiten aussuchen und umsetzen, Alles fräsen. Dabei lernen und Spaß haben. Und immer wieder mal auf nen Prüfstand zwischendurch. Dann kommt da auch 110km/h raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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