nevertoolate Geschrieben 11. Juli 2020 Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Ich mache gerade den B196 und möchte von einer PK 50 umsteigen. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten für mich: T5 und PK (bzw. Primavera) 125. Ich möchte einen unproblematischen, Stadt- und Landstraßentauglichen Roller, der legal 100 fahren kann. Die T5 ist ja von Haus aus schnell genug, die Smallframe müsste ich noch mit einem vernünftigen Zylinder auf 100 bringen inkl. Eintragung. Kostenmäßig müsste eine PK trotzdem günstiger sein, oder? Was empfehlt ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 11. Juli 2020 Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Habe selbst u. a. eine P125 ETS, PK 125 S und T5en. An deiner Stelle würde ich eine T5 nehmen. Die Motorcharakteristik ist einzigartig und bereitet im Vergleich zu einer PK 125 wesentlich mehr Fahrfreude (jeweils Originalzustand vorausgesetzt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Juli 2020 Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 T5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 SF mit größerem Zyli darfst ja dann eh wieder nicht (legal) fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat primavera76 folgendes von sich gegeben: SF mit größerem Zyli darfst ja dann eh wieder nicht (legal) fahren Es gibt doch eintragungsfähige Tuningzylinder mit < 125cc, die deutlich mehr Leistung bringen, aber noch unter 15 PS bleiben. Damit müsste die PK spritziger sein als die im Vergleich schwerere T5. Und preislich liegt man dann noch immer weit unterhalb einer T5. Ich bin bisher nur Smallframes gefahren, wie ist denn das Fahrverhalten einer Largeframe im Vergleich? Bearbeitet 12. Juli 2020 von nevertoolate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 (bearbeitet) Die vollen 15 PS gehen bei ner Smallframe aufgrund des Gewichtsfaktors nicht. PX mit eingetragenem T5-Motor wäre auch was. Oder gleich ne T5 Classic . Edit: Die echte T5 Classic ist ne PX mit T5-Motor ab Werk. Ist allerdings äußerst selten. Fahrverhalten soll ja von den Smallframes eigentlich ner PX überlegen sein. PX hat eben das Gewicht sehr einseitig. Ich persönlich empfand ne Smallframe aber immer als deutlich "instabiler" (man kann es auch als "handlicher" bezeichnen) - ne Cosa ist aber z.B. nochmals deutlich satter und stabiler - sieht aber eben aus wie ne Cosa so aussieht... Bearbeitet 12. Juli 2020 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespapaulianer Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 T5. Und ne Smallframe (PK 50) für schlechte Tage behalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Am 11.7.2020 um 19:38 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben: Ich mache gerade den B196 und möchte von einer PK 50 umsteigen. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten für mich: T5 und PK (bzw. Primavera) 125. Ich möchte einen unproblematischen, Stadt- und Landstraßentauglichen Roller, der legal 100 fahren kann. Die T5 ist ja von Haus aus schnell genug, die Smallframe müsste ich noch mit einem vernünftigen Zylinder auf 100 bringen inkl. Eintragung. Kostenmäßig müsste eine PK trotzdem günstiger sein, oder? Was empfehlt ihr? Was kostet ne T5 aktuell? 2500 bis 3000? PK125S kostet vielleicht 1000 bis 1200 weniger, da kommen aber noch die Tuningteile wieder dazu (fairerweise plus Eintragung). Unterm Strich sind da dann keine unerreichbaren Summen dazwischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Was kostet ne T5 aktuell? 2500 bis 3000? PK125S kostet vielleicht 1000 bis 1200 weniger, da kommen aber noch die Tuningteile wieder dazu (fairerweise plus Eintragung). Unterm Strich sind da dann keine unerreichbaren Summen dazwischen. Vom Kummer und Leid das Tuning so mit sich bringt ganz zu schweigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 13. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Na ja, ich habe eine fachmännisch verbastelte* T5 in Aussicht und eine PK 125 in gutem originalem Zustand, die genau die Hälfte kosten soll. Da ist noch viel Luft für (legales) Tuning drin. * original ist im Prinzip nur noch der Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 (bearbeitet) nimm die pk. wendiger und sportlicher zu fahren. und bei richtigem tuning hält die mindestens genausolang wie eine t5. p.s. ja ich bin auch schon t5 gefahren, mir hat die pk viel besser gefallen. ist aber natürlich geschmackssache. fahr einfach mal beide probe. Bearbeitet 13. Juli 2020 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 T5, wen du eine brauchbare bekommen kannst und soviel ausgeben möchtest bzw. kannst ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 14. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich heute für die PK entschieden, ohne die T5 ausprobiert zu haben. Der Preisunterschied war mir einfach zu groß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 dann definitiv herzlichen Glückwunsch und natürlich....Bilder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 15. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Bilder kommen später, einige Fragen zu dem Roller auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Ich habe ja Bilder versprochen. Ist zwar ein bisschen verspätet, aber inzwischen habe ich die Kleine auf PK S getrimmt (Kaskade, ET3 Sitzbank) und mit dem Big Box Auspuff auf echte 100 gebracht. Fährt sich einwandfrei und macht Spaß. Seit gestern habe ich auch eine originale Motovespa T5, davon mehr, wenn ich sie zugelassen habe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Der Klassiker. Nicht oder sondern UND. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hätte ich das vor 30 Jahren bloß auch schon so gehandhabt! Da war ich für ein paar Wochen im Besitz einer SS 90, habe mich dann aber entschlossen, deren Motor in meine V50N einzubauen und die 90 Karosserie wieder zu verkaufen. Übrigens für 200 DM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Dein Name soll also Programm sein: super Bitte berichte was für dich besser fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
levantestyle Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 T5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Wie unerwartet... Glückwunsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 17. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) vor 37 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Wie unerwartet... Glückwunsch Ich weiß, es ist eine Art Sucht. Vor 30 Jahren hatte ich es schonmal geschafft, davon los zu kommen (mit freundlicher Unterstützung der Gesetzeshüter). Aber jetzt scheint es mich wieder erwischt zu haben. Bearbeitet 17. Januar 2021 von nevertoolate 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 23. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Meine T5 ist jetzt zugelassen, heute habe ich sie fahrfertig gemacht (Vergaser neu gedichtet, Originalauspuff und Spiegel angebaut, Kleinkram) und eben bin ich 40 km von der Werkstatt nach Hause gefahren. Ich kann nur sagen: Hammer! Die dreht bis Ultimo und hört sich dabei extrem geil an. Eine ganz andere Charakteristik als die PK, das hätte ich so nicht erwartet. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Glückwunsch Ja, so ne Pfümpf prügelt Dir mit Macht ein debiles Grinsen in die Futterluke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 20. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 (bearbeitet) Heute gab es endlich neue Bremsbeläge hinten und neue Kupplungs-Innereien. Jetzt dreht sie nicht mehr ganz so hoch . Macht aber trotzdem irren Spaß. Bei 8500/min ist Schluss in allen Gängen. Ich habe allerdings auch eine etwas größere Hauptdüse eingebaut (116er statt der verbauten 110er), weil ich den Eindruck hatte, dass der Motor bei hohen Drehzahlen sehr heiß wird. Edit: Ich habe gerade bei getriebesalat.de gesehen, dass ich bei 8500/min im 4. Gang 114 fahren müsste. Mein Tacho hat aber "nur" 105 angezeigt. Ich nehme daher an, dass der Drehzahlmesser (digital) etwas zuviel anzeigt. Auch bin ich bei 6000/min gerade mal 72 km/h schnell laut Tacho, wo Getriebesalat 81 km/h nennt. Bearbeitet 20. Februar 2021 von nevertoolate Nachtrag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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