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PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984


MyS11

Empfohlene Beiträge

Dämpfer bleibt jetzt erstmal drin und das Thema vertage ich auf 2024.

 

Andere Frage:

Wie haben die Profis hier mit welchem Material die Bremslichtschalter Geschichte gelöst?

Und kann ich unter den Lenker bei der Lampe (x marks the Spot) für die Stahlflex bohren? Passt das grob?

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Die ganzen Scheiben sind nur zur Bestimmung von Hülsenmaßen benutzt und das wird die Tage gemacht.

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Dann kann ich mal die Leitungslänge bestimmen.

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vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Bremslichtschalter :

 

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ja, hab einen, der nicht passt (falsches Gewinde, hatte - mehrfach gecheckt - 10x1 bestellt aber wurde mal wieder falsch geliefert) und absolut dämlich ist bei meinem, das der Kabelteil fix ist und der Abgang nen 90 Grad Winkel fest angespritzt hat. Für die Montage ne Katastrophe.

 

Das da oben sieht besser aus, ich such mal danach.

Bearbeitet von MyS11
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Der Bohrungspunkt passt ganz grob - hängt auch vom fitting selbst ab wie die leitung ab Bremspumpe verläuft - würde ich erst bohren wenn du dir mit den entsprechenden fittigs im klaren bist.

 

Bremslichtschalter ist immer gebastel, wenn die leitung gerade nach hinten rausgeht, ist es am Lenker immer im weg wenn es untem am sattel rausgeht brauchts halt kabel bis runter zur Gabel

 

 

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vor 19 Minuten schrieb benny.79:

Könnte man nicht ein Bremslichtschalter von der Vollhydraulik in den Lenker Adaptieren an den Bremshebel direkt. Also da wo normal der Bremszug sitzt. Die sind ja Recht klein und der Platz wird nicht mehr benötigt.

Hab ich auch schon überlegt. Ist halt auch wieder gefrickel auf engem Raum.

vor 2 Minuten schrieb timo123:

Ich stehe vor dem gleich Problem und überlege den Bremslichtschalter in dem loch für den Bremszug einzusetzen, der originale ist etwas zu groß, habe mir einen anderen bestellt damit könnte es gehen bin aber noch nicht wieder dabei gewesen 

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Ok, schau ich mal...

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vor einer Stunde schrieb benny.79:

Oh, den hatte ich kleiner in Erinnerung. Eventuell der Schalter vom Kupplungshebel der e-start Modelle. Müsste ich noch einen  haben. Kann den gerne mal vermessen wenn Interesse besteht. 


müsste eigentlich easy mit einem microschalter machbar sein - muss ich mich doch mal mit befassen mit, die Lösung wäre recht charmant 

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Hab den Schalter vom Spiegler genommen - natürlich hier über das Forum geordert, finde den schon passend:

 

Beim Letzten Bild sieht man wo ich durch bin. Ist tatsächlich nicht leicht zu bestimmen, wo man durchbohrt

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Maß 1: Die Hülse am Bremshebel ist knapp 11mm hoch.

Maß 2: Hülse am Umlenkhebel der Pumpe ist etwa 12,5mm hoch

Maß 3: Die kleinen Hülsen um die Pumpe ausreichend vom Lenker zu distanzieren sind etwa 7mm hoch.

 

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Bearbeitet von PXMax
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So ganz langsam geht es hier auch wieder weiter.

Ab morgen Urlaub. Die SIM Karte nehm ich heute Abend mit grünem Spargel und Rosmarin Kartoffeln zu mir und dann hab ich endlich Zeit, mich intensiv zu kümmern.

 

Leitung, Fittings, Schalter sind geordert und für den TÜV in 2024 wird es dann zeitlich auch alles passen.

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Brauche noch nen Tipp für den Schlauch vom Reservoir zur Pumpe.

Den aktuellen hab ich zu dick gewählt und der knickt ab. Idealerweise bekommt man was, das auf die Pumpe mit 6mm Stutzen passt, am Behälter auf 7mm gedehnt werden kann und einen sehr kurzen engen Bogen ohne abknicken zulässt. 
 

Jemand hier, der was aus dem Ärmel schütteln kann?

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Als ich gestern in den Keller ging, hatte ich das im Kopf und das Reststück gesucht.

vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Toyox Benzinschlauch? 

Der mit dem Metall Inlay. 

Knickt nicht ab. 

Ob der allerdings resistent gegen Bremsflüssigkeit ist, weiß ich nicht. 

 

vor 22 Minuten schrieb Tupamaro:

 

War auch meine erste Idee.

 

Dann ist mir eingefallen, dass das Reststück 38 Hausnummern weiter vorne in der Straße bei nem Bekannten in der Hercules Prima 4s verbaut ist.

 

Aber tatsächlich werde ich mal davon ein Stück ordern, allein schon, um wieder was auf Lager zu haben.

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Wenn du genug Zeit hast, dann das hier, vorgeformter Schlauch, hängt halt noch der Behälter dran, aber billiger gehts nicht. 
Und halten tut es auch. 
 

habe sonst auch keine vorgeformten Universal Schläuche gefunden. Außer im Automobilbereich, aber da musst genau wissen welcher Typ, da es hier geformte Schläuche zum Kupplungssystem gibt. Das sind aber wenige Hersteller. 
 

Was vielleicht noch gehen könnte, ist einen Bowdenzug „entmanteln“ und die Metallspirale als Knickschutz in den Schlauch zu stecken. Durchfluss sollte bei den geringen Volumen leicht ausreichen um ausreichen Flüssigkeit in die Pumpe zu bekommen. 

 

schöne Feiertage

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Bearbeitet von PXMax
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Am 24.12.2023 um 13:28 schrieb Humma Kavula:

Nimm Silikon Bremsflüssigkeit, dann gehen auch Silikon Schläuche

Kannst Du mich mal erhellen?

soweit ich weiß sind MTB Bremsen empfindlich aufs Medium, DOT oder Mineralöl braucht unterschiedliche Dichtungen.

Dot (1, 2?) 3, 4 und 5.1 sind kompatibel und Dot 5 wäre das Silikonzeugs? Hab ich das so richtig im Kopf? Google mach ich später mal. Und das Silikonzeugs kann Problemfrei verwendet werden?

 

So hab ich das mal abgespeichert. Nur mischen sollte man es nicht und ich hatte mal im Kopf, dass es ggf nicht einfach so legal wäre, zu tauschen, das ist aber altes Halbwissen.

 

Und dann https://www.korrosionsschutz-depot.de/wartung/bremsfluessigkeit/silikon-bremsfluessigkeit-dot5-1-liter

Bearbeitet von MyS11
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Ich hab in der PX und im Gespann DOT 5 Silikon und das ist schon gut. Das System muss vorher gespült werden bzw sauber sein, dann ist das kein Problem. Zieht halt kein Wasser und macht den Lack nicht kaputt, wenn mal was daneben geht. Ich nutze im Zweirad nix anderes mehr! 

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vor 28 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich hab in der PX und im Gespann DOT 5 Silikon und das ist schon gut. Das System muss vorher gespült werden bzw sauber sein, dann ist das kein Problem. Zieht halt kein Wasser und macht den Lack nicht kaputt, wenn mal was daneben geht. Ich nutze im Zweirad nix anderes mehr! 

Sorry, aber diese Empfehlsung sehe ich sehr kritisch!

Beide Flüssigkeiten sollten keinesfalls gemischt werden!

Ich habe gelesen, dass du wohl komplett trocken mit DOT5 gebaut hast, aber das kann mehr Probleme bereiten als man im Bremssystem haben möchte.

Da es hier um sicherheitsrelevante Dinge geht würde ich einfach einen passenden Schlauch besorgen und dann das System mit der Plörre befüllen für die es auch gebaut wurde.

Natürlich nur meine Meinung

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Systeme, in denen schon klassische Bremsflüssigkeit war, spüle ich mit dest. Wasser durch, da löst sich die Flüssigkeit gut. Anschließend trockne ich alles mehrere Tage und spüle dann mit DOT 5 mehrfach, das verdrängt restliches Wasser. Stellt gar kein Problem dar! 

Besser ist natürlich die Erstbefüllung direkt mit DOT 5!

Welche Probleme sollten dabei im System entstehen?  Die Dichtungen? Wenn die hochaggressive Bremsflüssigkeit aushalten, lachen die über Silikon! 

Außerdem geht das entlüften deutlich leichter von der Hand, ich sehe da nur Vorteile! Angeblich wird der Druckpunkt etwas schwammiger, das konnte ich aber noch nicht feststellen... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Sorry, das muss nun beendet werden, ist ja nicht unser Bremsenthema hier.

 

Aber noch kurz ergänzt:

 

Er fragt nach nem passenden Schlauch und nicht nach einer Umrüstung des Bremssystems - warum auch?

 

Was bietet denn die DOT5 für Vorteile?

1. greift Lacke nicht an.

2. ist nicht so giftig

3. ist nicht hygroskopisch (zieht kein Wasser - Achtung unten mehr dazu)

 

Frage dazu - wer reibt seinen Lack damit ein und lässt es 3Wochen einwirken um damit abzubeizen?

Wer säuft das Zeug, ausser er will Suizid begehnen?

Bremsflüssigkeit gehört regelmäßig gewechselt, bei Silikonflüssigkeit ist das ggf. auch nötig, wenn das System nicht 100% dicht ist. Dann verbleibt das Wasser in der Flüssigkeit als Tröpfchen, da es sich nicht verbindet mit der Flüssigkeit und kann dann bei Temp. unter 0° für defekte Teile sorgen, weil der oder die Tropfen gefrieren (und die billigen Behälter sind vielleicht nicht soooo super dicht). Das könnte je nach Einsatzzweck des Gefährts durchaus auch zu berücksichtigen sein.

Die Komponenten im System sind ausserdem auf die entsprechende Flüssigkeit ausgelegt - Aufquellen der Gummis im System...

 

Kurzum, nur weil man wechseln kann muss man das nicht machen.

 

Warum tust du dir diesen Aufwand an? Ich personlich sehe da keinen Sinn darin, auch in deiner Empfehlung es zu wechseln.

Da ist es einfacher den Zulaufschlauch einfach als Silikonvariante zu verbauen, das wird gut klappen, sieht halt in der klaren Variante beschiessen aus.

Wir haben an jedem Entlüftungsflascherl in der Werkstatt die Sikikonschläuche und verwenden ausnahmslos BF auf Polyglykohlether Basis - da hat es noch keinen Schlauch zerlegt.

 

Übrigens resultiert der teilweise schwammige Druckpunkt bei der Verwendung von Silikonfl. auf der Tatsache dass sich diese etwas komprimieren lässt im Vergleich zur Polyglykolether Variante.

Deshalb sind hier auch die/der Kolben im Bremszylinder etwas größer.

 

Mich würde schon interessieren, warum du diesen Aufwand betreibst, aber ich will MyS11´s Aufbautopic nicht weiter mit dieser sinnlosen Diskusion belasten.

 

Nix für ungut.

:cheers:

 

Viele Grüße

 

 

 

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vor 21 Minuten schrieb 500 Miles:

uff.

 

Ist das so der generelle Trend, dass man so heftig bevormundet wird ?

 

ich kipp da immer irgendwas nach. Is das dann wohl nich gans richtich so ?

Gibt halt Dinge die passen zusammen und manche nicht, das gibt halt der Hersteller vor, in der Regel haben die sich dabei was gedacht. 
 

Hat nichts mit Bevormundung zu tun. 

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Der Hersteller hat auch mal vorgegeben, das 12 PS in einer PX reichen. Und ich vermute mal, dass so manche Vorgaben der Hersteller nicht unbedingt ausschließlich dem Kunden nutzen sollen, sondern dem Gewinn bzw den Vertragswerkstätten. 

Nochmal, die Anwendung von Silikonbremsflüssigkeit stellt, richtig angewendet, absolut kein Problem dar, hat aber einige Vorzüge! 

Ob das was für einen selbst ist, muss jeder für sich entscheiden... Ich würde solche Tipps nicht geben, wenn diese ein Risiko darstellen würden! Ich nutze as Zeug selbst, fahre viel und bremse auch gerne mal hart, manchmal sogar von 160 auf 0. Das ein Bremssystem natürlich dicht sein sollte und auch sonst in einem guten Zustand versteht sich dabei irgendwie von selbst. 

Alleine schon, das DOT 5 nicht hygroskopisch ist, ist ein Grund, sie zu nutzen. Und ich hab mir schon so manches mal nen Wolf entlüftet, auch das ist mit der Plörre wesentlich einfacher... Usw usf... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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