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Simmerring ohne Feder?


kbup

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

da meine hintere Bremse nicht so recht wollte, wollte ich mal schnell den Simmerring außen tauschen, den ich letztes Jahr erst montiert hatte. Bei der Demontage ist mir dann gleich aufgefallen, dass die runde Feder fehlte. Da ich mir nicht sicher bin, ob mir das bei der Montage desselben aufgefallen wäre, frage ich mich, ob es sein kann, dass die Feder vom Getriebe durch das Lager gezogen worden ist, da außen nicht die geringste Spur von der Feder zu sehen ist. Es gab auch keine auffälligen Geräusche aus dem Getriebe oder so.

 

Hat das schon mal einer gehabt? Kann das zu einem Getriebeschaden führen, wenn...? Hab' eigtl. keine Lust, den Motor zu spalten. :-(

 

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

 

So kam der Siri raus:

 

DSCI0739.thumb.JPG.50a626fcccf5482f5dfd5938b7a00c7e.JPG

 

 

Danke im Voraus!

Bearbeitet von kbup
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vor 7 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hi Leute,

 

da meine hintere Bremse nicht so recht wollte, wollte ich mal schnell den Simmerring außen tauschen, den ich letztes Jahr erst montiert hatte. Bei der Demontage ist mir dann gleich aufgefallen, dass die runde Feder fehlte. Da ich mir nicht sicher bin, ob mir das bei der Montage desselben aufgefallen wäre, frage ich mich, ob es sein kann, dass die Feder vom Getriebe durch das Lager gezogen worden ist, da außen nicht die geringste Spur von der Feder zu sehen ist. Es gab auch keine auffälligen Geräusche aus dem Getriebe oder so.

 

Hat das schon mal einer gehabt? Kann das zu einem Getriebeschaden führen, wenn...? Hab' eigtl. keine Lust, den Motor zu spalten. :-(

 

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

 

Danke im Voraus!

 

Ich denke die normalen Splitter die durch den Verschleiß vom Schaltkreuz entstehen, sind schlimmer als die Feder.

Der Splitterkram ist hartes Material und sone Feder eher weich.

Wenn du sicher, sicher sein willst, dann geht nur Motor auf. Oder du machst jetzt mal ein paar Ölwechsel...

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Das sich die Feder ohne Schaden durch das Lager hindurch ins Getriebe bewegt, halte ich für ausgeschlossen. Wahrscheinlich ist die Feder bereits vor dem Einsetzen rausgeflogen, dann ist der SiRi auch nicht wirklich dicht (scheint ja wohl der Fall zu sein, oder weshalb wolltest Du ihn jetzt schon wieder austauschen?). IMO ein neuer Simmerring und zur Gewissensberuhigung eine magnetische Ölablassschraube ... kann grundsätzlich nicht schaden :whistling:

Bearbeitet von xsivelife
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Danke für die Beiträge!

 

Ich wollte ohnehin bald das Öl wechseln. Mal schau'n, ob sich dann Spuren der Feder finden! :whistling: Ich hoffe allerdings, dass sich die Feder schon vorher verabschiedet hat und sich nicht erst im Betrieb gelöst hat! Aber dass ich das bei der Montage nicht gemerkt hab'... :wallbash: Da werde ich künftig sicher drauf achten!

 

Klar, war der Siri undicht; deswegen wollte die Bremse ja auch nicht so recht.

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Am ‎03‎.‎06‎.‎2020 um 06:51 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke die normalen Splitter die durch den Verschleiß vom Schaltkreuz entstehen, sind schlimmer als die Feder.

Der Splitterkram ist hartes Material und sone Feder eher weich.

Wenn du sicher, sicher sein willst, dann geht nur Motor auf. Oder du machst jetzt mal ein paar Ölwechsel...

 

Na eher umgekehrt. Das Schaltkreuz ist eher weich (Sonst würde ja die Getrieberäder verschleißen und nicht das Kreuz). Federn sind extrem hart, jedoch elastisch. Kannst ja mal ne Autofeder z.B. glühen, die ist dann sehr weich aber auch keine Feder mehr.

Nein Deine Feder zieht sich nicht ins Getriebe. War vor schon nicht drin oder ist raus als Du nicht aufgepasst hast

Bearbeitet von ard_2
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Am 5.6.2020 um 14:35 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hast Du ein gekapseltes Lager, oder ein offenes?

Dieses da müsste es sein: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90030000

Also ein offenes mit Käfig!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was durchgeht. Aber man weiß ja nie...

 

Bearbeitet von kbup
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  • 1 Monat später...

Hi Leute,

 

hab jetzt mal das Öl abgelassen: Nix zu sehn, nicht mal Metal-Spuren! Ich werde wohl übersehen haben, dass die Feder fehlte. :wallbash:

 

Nichtsdestoweniger ist die Bremse immer noch nicht dicht. Das Öl scheint außen am Simmerring in die Bremse zu laufen. Der SiRi ließ sich auch sehr leicht demontieren. Der Sitz im Gehäuse scheint ein wenig beschädigt zu sein. Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp, wie ich das dicht kriege? (Neuer SiRi ist klar!) Ich hätte hier noch Dirko HT zum Abdichten. Aber gibt's da noch was besseres an der Stelle? Hab mal irgendwas gelesen mit "Fügen Welle Nabe" oder so... :cheers:

 

Über Tipps oder alternative Vorschläge würde ich mich freuen!

 

P.S.: Loctite Schraubensicherung hätte ich auch noch da. Vielleicht lieber das...?! Die Sache ist halt die, dass ich den SiRI auch irgendwann noch mal rauskriegen muss...

Bearbeitet von kbup
P.S. eingefügt
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Hi 2Manni, danke für Deinen Beitrag!

 

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

dann müßte der Simmering sich im Bremsgehäuse gedreht haben.

 

Das denke ich nicht. Zuerst schien die Bremse auch dicht zu sein. Nach einer längeren Tour bei knapp 30° muss dann aber etwas Öl in die Bremse gelaufen sein. Ich vermute, dass das heiße Öl dann in kleinen Tröpfchen außen am SiRi vorbeigelaufen ist. (Es lassen sich an der Dichtfläche im Gehäuse ganz leichte Unebenheiten spüren.) So sah es jedenfalls aus.

 

vor 51 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Einkleben kann man machen.

Und womit?!

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vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hi 2Manni, danke für Deinen Beitrag!

 

 

Das denke ich nicht. Zuerst schien die Bremse auch dicht zu sein. Nach einer längeren Tour bei knapp 30° muss dann aber etwas Öl in die Bremse gelaufen sein. Ich vermute, dass das heiße Öl dann in kleinen Tröpfchen außen am SiRi vorbeigelaufen ist. (Es lassen sich an der Dichtfläche im Gehäuse ganz leichte Unebenheiten spüren.) So sah es jedenfalls aus.

 

Und womit?!

Loctite Fügen Nabe-Welle ist hier angebracht. 

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vor 57 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

(Es lassen sich an der Dichtfläche im Gehäuse ganz leichte Unebenheiten spüren.)

 

Wenn dort irgendwelche Stauchungen/Verwerfungen sind,würde ich die als erstes mit 600er Papier glätten.

Das kann vielleicht schon ausreichen,daß sich das Öl daran vorbeimogelt.

Andererseits,hat @Spiderdust nicht letztens noch etwas von nicht maßhaltigen/untermaßigen

Wedis im SF Bereich erwähnt???

Wo hast Du die gekauft,bzw. welcher Hersteller?

Der vom Spider war,glaube ich von Agrolager???

Und an der Bremstrommel liegt es ganz sicher nicht?

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vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Andererseits,hat @Spiderdust nicht letztens noch etwas von nicht maßhaltigen/untermaßigen

Wedis im SF Bereich erwähnt???

Da ging's nur um den kupplungsseitigen WeDi der Kurbelwelle. Den hat Agrolager nur in 47x22x7, statt der benötigten 22,7.

Im Grunde aber egal, da das Außenmaß dort gleich ist, nur innen ist der etwas enger, läuft also ggf. schneller ein.

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Danke für die Tipps!

 

Da es sich aktuell schon um die 2. Trommel und den 2. Simmerring handelt, möchte ich die mal ausschließen. Der eine Ring war von SIP (aber da hat ja die Feder gefehlt...), der andere lag noch rum. 2 neue sind bestellt.

 

Die Unebenheiten in der SiRI-Aufnahme habe ich bereits ein wenig geglättet. Ich geb' mir vor dem Einbau noch einmal Mühe. Ich glaube, es handelte sich dabei um Kratzer vom Ausbau derselben (natürlich nicht von mir! :-D).

 

Ich hoffe, dass sich durch "Einkleben" des SiRis das Problem in Luft auflöst.

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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