Zum Inhalt springen

Kupplungsproblem "Die unendliche Geschichte" von Michael ohne Ende...


Empfohlene Beiträge

Moin, Loids,

seit Jahren plagt mich ein Problem. Immer wieder zwischendurch befasse ich mich damit, da ich eine Idee habe, der Lösung des Problems auf den Grund zu gehen. Da ich kein Voll-Laie auf dem Gebiet der Motorrevision, bzw. der damit verbundenen Technik bin, packt es mich halt immer wieder mal. Doch auch die letzten zwei Tage waren mal wieder für die Katz. Jetzt zum Kernthema:

 

Motor läuft, Kupplung lässt sich ziehen, aber beim Einlegen (1.Gang oder auch 2.Gang) zieht sie ruckartig an. Ist der Motor aus, lassen sich alle Gänge schön einlegen.

 

Zum Motor (Ist-Zustand):

 

Vespa V50 N mit eingetragenem 133er Motor (V5X1M)

Motorhälften augenscheinlich zusammengehörend

DR 133er Zylinder unbearbeitet

Primär 2,56er gerade verzahnt

Mazzucchelli Rennwelle 20er Konus

4-Gang Getriebe

Standart-Kupplungskorb mit Standart 3-Scheibenkupplung

Kupplungsdeckel mit langem Arm

 

Angefangen bei der Problemsuche habe ich mit der richtigen Einstellung des Kupplungszuges. Von normal stramm bis kurz vor "der Kickstarter rutscht schon durch" habe ich alles ausprobiert. Da war damals noch ein Kupplungsdeckel mit kurzem Arm und entsprechendem Halteblech verbaut.

 

Erster Akt: Habe also den Kupplungszug erstmal ohne Hülle, danach den kompletten Zug sowie einen Kupplungsdeckel mit langem Arm inkl. passendem Halteblech getauscht. Gängigkeit des Kupplungspilzes überprüft und diesen auch noch später durch einen neuen ersetzt. Druckplatte auch getauscht. Habe auch hier im Forum nach der Länge des Kupplungsbowdenzugs recherchiert. Keine Besserung des Problems.

 

Zweiter Akt: Kupplungstausch komplett mit einer funktionierenden (aus einem anderen Motor) Standart-3-Scheiben-Kupplung. Dann neuen Kupplungskorb (vorher schön entgratete) mit neuen Belägen (4-Scheiben verstärkte Feder) verbaut. Keine Lösung.

 

Dritter Akt: Tausch der Primär (verbaut war eine 2,54er schrägverzahnt) auf 2,56er geradeverzahnt. Kleines Primärritzel mit höherem Bund zur KuWe. Keine Lösung

 

Vierter Akt: Tausch des Motorgehäuses inkl. Getriebe aber gleiches Setup. Zylinder, KuWe, Primär und Kupplung wurden vom "Problem-Motor" übernommen. Dachte in geistiger Umnachtung an nicht ausdifferenziertes Getriebe als mögliche Fehlerquelle, daher der Getriebetausch. Also hatte ich nun eigentlich wieder einen neu aufgebauten Motor, leider wieder mit dem gleichen Problem.

 

Fazit: Es liegt der Verdacht nahe, dass es doch irgendwie mit dem Kupplungszug zusammenhängen muss... nur weiß ich nicht, warum? Werde als letzten Akt den Motor mal in meine Fuffi-V50 hängen. Doch frage ich hier nochmal in die Runde, ob es noch eine Idee eurerseits gibt?

Bin wirklich sehr frustriert und habe Angst, bei weiteren Fehlschlägen von Sachbeschädigung in häusliche Gewalt (habe drei Jungs zwischen 5 und 10 Jahren) abzudriften.

Bei sachdienlichen Hinweisen gibt es eine Belohnung. Habe noch diverse Smallframe-Teile. Da wird man sich bestimmt einig.

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

 

Grüße von der Ostseeküste

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat nicktwisp folgendes von sich gegeben:

 

Motor läuft, Kupplung lässt sich ziehen, aber beim Einlegen (1.Gang oder auch 2.Gang) zieht sie ruckartig an. Ist der Motor aus, lassen sich alle Gänge schön einlegen.

 

 

 

Sicher das die Kupplung richtig trennt? Was meinst Du mit "ruckartig anziehen".... du legst den Gang ein und die Jolle fährt los? Dann trennt die nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich in der Tat danach an, dass sie nicht trennt. Aber bei gefühlt vier verschiedenen Kupplungen ist die Fehlerquote doch recht hoch, oder? Ich finde einfach die Ursache nicht dafür... Werde die Kupplung nun nochmals ausbauen und auf Funktion prüfen. Im besten Falle sind die Beläge durch die lange Nichtbenutzung verklebt. Das wärs ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal doof gefragt....du spannst den Kupplungszug aber schon genug vor, oder? das is ja gerade bei ner SF alleine ohne die Zugzange eher doof bis frickelig.....finde ich persönlich.....mit so ner Zange is das allerdings fix gemacht und kann quasi schon beim spannen korrekt eingestellt werden.


Also bevor du da jetzt wieder alles zerlegst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig vorspannen muss man da nix, auf dem Seil sollte sogar etwas spiel sein... @nicktwisp ich würde dir raten die Kupplung im Motor zusammen zu bauen dann sieht man meistens schon die Problem...

-Kupplungspinne einzeln einbauen und drehen ( dreht sie berührungslos)

-Glocke mit Feder montieren und kpl. komprimieren (dreht sie berührungslos)

-danach der Rest

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Großartig vorspannen muss man da nix, auf dem Seil sollte sogar etwas spiel sein... @nicktwisp ich würde dir raten die Kupplung im Motor zusammen zu bauen dann sieht man meistens schon die Problem...

-Kupplungspinne einzeln einbauen und drehen ( dreht sie berührungslos)

-Glocke mit Feder montieren und kpl. komprimieren (dreht sie berührungslos)

-danach der Rest

 

 

Öhm.....ja ne.....

 

Ich hab auch bei potenten Motoren noch nie die Kupplung im Motor zusammen gebaut (ich fahr nur XL2 Kupplungen).....

und ob sich da was dreht hat jetzt auch nix mit dem Trennen der Kupplung zu tun.

Und wo bitte hat das Kupplungseil spiel? wenn das da schlabernd rum hängt, trennt die Bude doch nie..... aber jeder wie er meint.....

 

vor 2 Minuten hat nicktwisp folgendes von sich gegeben:

Ja, hab auch so ne Zugzange. Diese benutze ich aber eher weniger. Das Vorspannen hab ich eigentlich drauf. Zudem ist die Gewindeschraube zur "Feineinstellung" auch echt lang...

 

Dann würd ich jetzt mal die Zange nehmen, und die Bude soweit vorspannen, das der Kicker fast durchrutscht, wenn nix gezogen wird..... quasi so das du den Motor gerade noch antreten kannst......dann Kulu ziehen und Gang rein....denn dann trennt die zu 100% .... wenn sie dann noch nach vorne schiebt, ist es etwas anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kupplungsspinne (den inneren kleinen Korb) mal begutachtet? Es kann vorkommen, dass der am Konus, also wo er auf der NW aufsitzt, einen Riss hat, sozusagen gesprengt ist. Dann wird das nie was mit Trennen.

 

Bei solch schwierigen Kandidaten kann es durchaus Sinn machen, die Kupplung wie beschrieben im Motor zusammenzubauen und dabei zu kontrollieren, ob da irgendwas irgendwo aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Großartig vorspannen muss man da nix, auf dem Seil sollte sogar etwas spiel sein... @nicktwisp ich würde dir raten die Kupplung im Motor zusammen zu bauen dann sieht man meistens schon die Problem...

-Kupplungspinne einzeln einbauen und drehen ( dreht sie berührungslos)

-Glocke mit Feder montieren und kpl. komprimieren (dreht sie berührungslos)

-danach der Rest

 

 

Nur das ich das richtig kapiere... Kupplungsspinne einzeln und drehen, dann ausbauen und Glocke mit Feder montieren und kpl. komprimieren. Aber ich bekomme das doch ohne die Scheiben und Beläge gar nicht eingebaut mit meinem Kupplungskompressor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hast du die Kupplungsspinne (den inneren kleinen Korb) mal begutachtet? Es kann vorkommen, dass der am Konus, also wo er auf der NW aufsitzt, einen Riss hat, sozusagen gesprengt ist. Dann wird das nie was mit Trennen.

 

Bei solch schwierigen Kandidaten kann es durchaus Sinn machen, die Kupplung wie beschrieben im Motor zusammenzubauen und dabei zu kontrollieren, ob da irgendwas irgendwo aufliegt.

 

Hab ja mittlerweile die dritte Kupplungsspinne ausprobiert. Möchte auch hier fast ausschließen, dass die alle gerissen sind. Habe aber eben festgestellt, das die schon mal eben ca. 1mm Höhenunterschied haben können...

image0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner das selbe problem. Die Kupplung hat vor dem komplett umbau nicht funktuoniert und nun nach dem ich die kupplung von newfren genommen mit der verstärkten feder.

Neuer kupplunggeber und diese scheibe habe ich auch gekauft. Leider vergeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2020 um 11:27 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Öhm.....ja ne.....

 

Ich hab auch bei potenten Motoren noch nie die Kupplung im Motor zusammen gebaut (ich fahr nur XL2 Kupplungen).....

und ob sich da was dreht hat jetzt auch nix mit dem Trennen der Kupplung zu tun.

Und wo bitte hat das Kupplungseil spiel? wenn das da schlabernd rum hängt, trennt die Bude doch nie..... aber jeder wie er meint.....

 

 

Dann würd ich jetzt mal die Zange nehmen, und die Bude soweit vorspannen, das der Kicker fast durchrutscht, wenn nix gezogen wird..... quasi so das du den Motor gerade noch antreten kannst......dann Kulu ziehen und Gang rein....denn dann trennt die zu 100% .... wenn sie dann noch nach vorne schiebt, ist es etwas anderes....

Öhmm...baust dann die Kupplung zum Beläge wechseln auch komplett aus?

 

...und ja, fürs Trennverhalten ist es wichtig das kein Bauteil der Kupplung am Primärkorb/RepKit streift, sonst trennt sie nicht schön. Und da kann mein bei Montage im Motor schon auf ein paar Sachen achten. Bei der Seilspannug rede ich nicht von schlappern aber komplett unter Spannung würd ich es nicht einstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze aus den o.g.Gründen jede Kupplung im Motor zusammen.

Da ich mich bisher über jede originale SF-Kupplung geärgert habe, baue ich nur noch ‚Sonnen‘ ein. Ist zwar etwas teurer, Funktion und Trennverhalten entschädigen jedoch für jeden Euro.

Das Stoffikit finde ich auch sehr interessant, es baut jedoch etwas höher, so dass man eine gelagerte Andruckplatte kaum ohne Deckelspacer  einbauen kann ( bei drei Scheiben ist es unmöglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

 

Das Stoffikit finde ich auch sehr interessant, es baut jedoch etwas höher, so dass man eine gelagerte Andruckplatte kaum ohne Deckelspacer  einbauen kann ( bei drei Scheiben ist es unmöglich).

Das ist Quatsch...fahre das so in ner PK. BGM Andruckplatte...zufällig baugleich mit der Falc:whistling:.Der Hebel hat immernoch leerweg bevor er auf die Andruckplatte drückt!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Das ist Quatsch...fahre das so in ner PK. BGM Andruckplatte...zufällig baugleich mit der Falc:whistling:.Der Hebel hat immernoch leerweg bevor er auf die Andruckplatte drückt!:cheers:


Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht gerade ausprobiert hätte (mit einer XL2 Andruckplatte).

Zudem steht es auch in der Beschreibung...

Wahrscheinlich gibts da Toleranzen, dass es auch mal funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

 

Das Stoffikit finde ich auch sehr interessant, es baut jedoch etwas höher, so dass man eine gelagerte Andruckplatte kaum ohne Deckelspacer  einbauen kann ( bei drei Scheiben ist es unmöglich).

 

 

Also das Stoffi Kit funktioniert einwandfrei mit den Platten von Polini, bgm... schon ein paar mal verbaut.. außerdem sollte das Feder Kit nichts an der Gesamthöhe der Kupplung ändern...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Also das Stoffi Kit funktioniert einwandfrei mit den Platten von Polini, bgm... schon ein paar mal verbaut.. außerdem sollte das Feder Kit nichts an der Gesamthöhe der Kupplung ändern...


Wie bereits angemerkt, ging der Deckel bei drei Scheiben und XL2 Andrucklager nicht drauf. Ob es mit anderen, u.U. tiefer sitzenden, Platten funktioniert, kann ich nicht beurteilen. 

In der Beschreibung wird explizit darauf hingewiesen......

https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.066

Danke für den Tip der möglichen alternativen Andrucklager.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

um mal auf mein Problem zurückzukommen...

 

Vorab, Ich habe fast weinen müssen, zum Glück vor lauter Freude und Erleichterung. Habe nach dem letzten Versuch festgestellt, dass sie beim Gang einlegen dieses Mal mit einem heftigen Schlag und Satz nach vorne ausging. Das war die Male vorher etwas sanfter. Die logische Ursache dafür ist natürlich, wie Ihr schon immer wieder darauf hingewiesen habt, eine nicht trennende Kupplung. Also Deckel runter, verbaute Kupplung raus, ne neue alte gegriffen, geprüft und die Spinne nochmal schön nachgearbeitet (alle Flanken gefeilt). Dann die Beläge zwei Tage in Öl gebadet, verbaut und die Kupplung auf "Reibungslos" getestet. Darauf die verbaute und aus Faulheit nicht kontrollierte Kupplung auseinander gepflückt und siehe da? Sie war total verbackt. Was ne gewisse Zeit ohne Ölkontakt schon ausmachen kann... Der Halbmond hatte eine seiner zwei Eigenschaften erfüllt: Er ist abgeschert! 

Dann alles wieder zusammengeschustert, den Kupplungszug sogar mit Zugzange angemessen stramm eingestellt, Frau und Kinder in den Keller geschickt, dass sie sich einschließen mögen und dann....

1. Angekickt.

2. Kupplung gezogen

3. Einlegen des 1. Ganges bei 3....2....1 Augen zu!

4. Die Scheiße geht!!!!!!!

 

Fazit: Irgendwas is ja imma! Beim letzten fehlgeschlagenen Versuch war es eigene Dumm- und Faulheit. Bei den Versuchen vorher (auch mit Hilfe und Ratschlägen und leider auch Schulterzucken von fakeaccount aka. Pedalo und Lasergunjoe hatte ja keine der zuvor getroffenen Maßnahmen im Eröffnungstopic gefruchtet. Der Gehäusetausch mit Getriebe und Tannenbaum. hat es vieleicht gebracht, vieleicht auch nicht. Mir jetzt egal.

 

Ich sach nur ein Wort: Herzlichen Dank!

Euer Horst Hrubesch

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information