Zum Inhalt springen

nicktwisp

Members
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von nicktwisp

  1. nicktwisp

    nicktwisp

  2. Moinsen, um mal auf mein Problem zurückzukommen... Vorab, Ich habe fast weinen müssen, zum Glück vor lauter Freude und Erleichterung. Habe nach dem letzten Versuch festgestellt, dass sie beim Gang einlegen dieses Mal mit einem heftigen Schlag und Satz nach vorne ausging. Das war die Male vorher etwas sanfter. Die logische Ursache dafür ist natürlich, wie Ihr schon immer wieder darauf hingewiesen habt, eine nicht trennende Kupplung. Also Deckel runter, verbaute Kupplung raus, ne neue alte gegriffen, geprüft und die Spinne nochmal schön nachgearbeitet (alle Flanken gefeilt). Dann die Beläge zwei Tage in Öl gebadet, verbaut und die Kupplung auf "Reibungslos" getestet. Darauf die verbaute und aus Faulheit nicht kontrollierte Kupplung auseinander gepflückt und siehe da? Sie war total verbackt. Was ne gewisse Zeit ohne Ölkontakt schon ausmachen kann... Der Halbmond hatte eine seiner zwei Eigenschaften erfüllt: Er ist abgeschert! Dann alles wieder zusammengeschustert, den Kupplungszug sogar mit Zugzange angemessen stramm eingestellt, Frau und Kinder in den Keller geschickt, dass sie sich einschließen mögen und dann.... 1. Angekickt. 2. Kupplung gezogen 3. Einlegen des 1. Ganges bei 3....2....1 Augen zu! 4. Die Scheiße geht!!!!!!! Fazit: Irgendwas is ja imma! Beim letzten fehlgeschlagenen Versuch war es eigene Dumm- und Faulheit. Bei den Versuchen vorher (auch mit Hilfe und Ratschlägen und leider auch Schulterzucken von fakeaccount aka. Pedalo und Lasergunjoe hatte ja keine der zuvor getroffenen Maßnahmen im Eröffnungstopic gefruchtet. Der Gehäusetausch mit Getriebe und Tannenbaum. hat es vieleicht gebracht, vieleicht auch nicht. Mir jetzt egal. Ich sach nur ein Wort: Herzlichen Dank! Euer Horst Hrubesch
  3. Hab ja mittlerweile die dritte Kupplungsspinne ausprobiert. Möchte auch hier fast ausschließen, dass die alle gerissen sind. Habe aber eben festgestellt, das die schon mal eben ca. 1mm Höhenunterschied haben können...
  4. Nur das ich das richtig kapiere... Kupplungsspinne einzeln und drehen, dann ausbauen und Glocke mit Feder montieren und kpl. komprimieren. Aber ich bekomme das doch ohne die Scheiben und Beläge gar nicht eingebaut mit meinem Kupplungskompressor...
  5. Ja, hab auch so ne Zugzange. Diese benutze ich aber eher weniger. Das Vorspannen hab ich eigentlich drauf. Zudem ist die Gewindeschraube zur "Feineinstellung" auch echt lang...
  6. Das hört sich in der Tat danach an, dass sie nicht trennt. Aber bei gefühlt vier verschiedenen Kupplungen ist die Fehlerquote doch recht hoch, oder? Ich finde einfach die Ursache nicht dafür... Werde die Kupplung nun nochmals ausbauen und auf Funktion prüfen. Im besten Falle sind die Beläge durch die lange Nichtbenutzung verklebt. Das wärs ja...
  7. Moin, Loids, seit Jahren plagt mich ein Problem. Immer wieder zwischendurch befasse ich mich damit, da ich eine Idee habe, der Lösung des Problems auf den Grund zu gehen. Da ich kein Voll-Laie auf dem Gebiet der Motorrevision, bzw. der damit verbundenen Technik bin, packt es mich halt immer wieder mal. Doch auch die letzten zwei Tage waren mal wieder für die Katz. Jetzt zum Kernthema: Motor läuft, Kupplung lässt sich ziehen, aber beim Einlegen (1.Gang oder auch 2.Gang) zieht sie ruckartig an. Ist der Motor aus, lassen sich alle Gänge schön einlegen. Zum Motor (Ist-Zustand): Vespa V50 N mit eingetragenem 133er Motor (V5X1M) Motorhälften augenscheinlich zusammengehörend DR 133er Zylinder unbearbeitet Primär 2,56er gerade verzahnt Mazzucchelli Rennwelle 20er Konus 4-Gang Getriebe Standart-Kupplungskorb mit Standart 3-Scheibenkupplung Kupplungsdeckel mit langem Arm Angefangen bei der Problemsuche habe ich mit der richtigen Einstellung des Kupplungszuges. Von normal stramm bis kurz vor "der Kickstarter rutscht schon durch" habe ich alles ausprobiert. Da war damals noch ein Kupplungsdeckel mit kurzem Arm und entsprechendem Halteblech verbaut. Erster Akt: Habe also den Kupplungszug erstmal ohne Hülle, danach den kompletten Zug sowie einen Kupplungsdeckel mit langem Arm inkl. passendem Halteblech getauscht. Gängigkeit des Kupplungspilzes überprüft und diesen auch noch später durch einen neuen ersetzt. Druckplatte auch getauscht. Habe auch hier im Forum nach der Länge des Kupplungsbowdenzugs recherchiert. Keine Besserung des Problems. Zweiter Akt: Kupplungstausch komplett mit einer funktionierenden (aus einem anderen Motor) Standart-3-Scheiben-Kupplung. Dann neuen Kupplungskorb (vorher schön entgratete) mit neuen Belägen (4-Scheiben verstärkte Feder) verbaut. Keine Lösung. Dritter Akt: Tausch der Primär (verbaut war eine 2,54er schrägverzahnt) auf 2,56er geradeverzahnt. Kleines Primärritzel mit höherem Bund zur KuWe. Keine Lösung Vierter Akt: Tausch des Motorgehäuses inkl. Getriebe aber gleiches Setup. Zylinder, KuWe, Primär und Kupplung wurden vom "Problem-Motor" übernommen. Dachte in geistiger Umnachtung an nicht ausdifferenziertes Getriebe als mögliche Fehlerquelle, daher der Getriebetausch. Also hatte ich nun eigentlich wieder einen neu aufgebauten Motor, leider wieder mit dem gleichen Problem. Fazit: Es liegt der Verdacht nahe, dass es doch irgendwie mit dem Kupplungszug zusammenhängen muss... nur weiß ich nicht, warum? Werde als letzten Akt den Motor mal in meine Fuffi-V50 hängen. Doch frage ich hier nochmal in die Runde, ob es noch eine Idee eurerseits gibt? Bin wirklich sehr frustriert und habe Angst, bei weiteren Fehlschlägen von Sachbeschädigung in häusliche Gewalt (habe drei Jungs zwischen 5 und 10 Jahren) abzudriften. Bei sachdienlichen Hinweisen gibt es eine Belohnung. Habe noch diverse Smallframe-Teile. Da wird man sich bestimmt einig. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Grüße von der Ostseeküste Jens
  8. Also da gibts kein vertun!!! War auch sicherheitshalber nochmal am Motor...
  9. Also: Züge sind nicht angebaut, Schalte per Hand an der Schaltwippe. Habe natürlich in alle Gänge geschaltet und die Logik sagte mir, dass das Rad im 1. Gang schwerer zu drehen ist, als im 4. Gang. Habs sogar zur Verifizierung ausprobiert Hatte mir beim Auseinandernehmen des Getriebes extra Markierungen gemacht, will aber nicht ausschließen, dass ich im Montagerausch nicht doch was vertausch habe... Muss ich wohl doch wieder spalten, oder gäbe es weitere Ursachen?
  10. Moin, SuFu bemüht, aber nicht wirklich fündig geworden... Habe nach kompletter Motorrevision folgendes Problem: Der Leerlauf lässt sich nicht mehr einlegen, d.h. es erfolgt kein Einrasten zwischen 1. und 2. Gang. "Dazwischen" lässt sich das Hinterrad nur ganz hakelig drehen und das Getriebe springt entweder in den Gang zurück. Schaltklaue wurde nicht getauscht, sah aber noch sehr gut aus. Was habe ich bloss falsch gemacht?!? Bemüht mal Eure Kristallkugeln. Motor ist nicht eingebaut, aber bevor ich wieder spalten muss, wollte ich mich nochmal nach Tipps umhören. Danke
  11. Moin, hattest du in letzter Zeit das Polrad mal runter? Hatten am Samstag einen ähnlichen Fall von den Symptomen her. Da war der Halbmond des Polrads nicht mehr da, wo er sein sollte und der Zündzeitpunkt entsprechend stark verstellt, dass nix mehr ging..... Grüße Jens
  12. Moinsen liebe Gemeinde, Suche oben genanntes Teil für einen Kollegen. Angebote mit Preisvorstellung gerne per Mail: [email protected] oder PM Grüße aus Kiel Jens
  13. Moin, was suchst du denn für einen? Hätte den Standardauspuff oder die Schnecke von Polini. Gruß Jens
  14. Moin, hätte einen kompletten Motor für dich, allerdings nicht ganz in deiner Nähe. Könnte ihn auch auseinanderpflücken und nur die Motorhälften versenden. Bei Interesse einfach melden. Grüße aus Kiel
  15. Moin, suche zwei gut erhaltene und zusammengehörige Motorhälften (nur in D zugelassen...) für ne PK125 S. Bitte alles anbieten. Grüße Jens
  16. Moin, suche PK-Motorhälften 3-Loch ASS, ohne Beschädigungen und natürlich zusammengehörig. Soll möglichst für ne PK125 sein. Angebote mit Preisvorstellung bitte per PM an mich. Danke! Jens
  17. Hätte da einen für dich... Wurde einmal montiert, aber nie gefahren. Zustand also neu. Für 50 EUR +Versand kannst du ihn haben. Bei Interesse bitte PM Grüße aus Kiel Jens
  18. Moin, das man Teflonzüge mit Nähmaschinenöl schmiert, habe ich der Suche entnehmen können. Da ich aber normale Züge habe und die Suche nichts ausspucken wollte, hier meine Frage: Mit was schmieren/fetten? Danke für eure Tipps Jens
  19. Danke für den Tipp. Da schau ich gleich mal nach...
  20. Da habe ich noch zwei im Keller rumliegen. Kann mich entsinnen, dass es da aber einen Unterschied zwischen V50 und PK gab, oder nich?
  21. Moinsen, die Suche und Smallframe-Setup haben nicht die gewünschten Infos ergeben... Folgendes Setup bislang: PK 2-Loch Motor 4-Gang 2,86er Primär schrägverzahnt Zylinder 130 ccm DR Vergaser PHBL 24 24er Polini-ASS 2-Loch Polini Luftfiltergehäuse War ursprünglich eine PK80 S und soll auf 125er umgeschrieben werden. Brauche noch einen adäquaten Auspuff, der das ganze alltagstauglich macht. Es wurde nichts gefräst und angepasst. Sollte ich den original 125er PK Auspuff nehmen, oder gibt es noch weitere Vorschläge? Hatte eventuell noch an den Zirri Silent Corsa gedacht. Der Simonini down&forward sagt mir nicht zu. Wäre dankbar für jeden Tipp, der die 300 EUR Grenze nicht überschreitet (ich meine damit die Kosten für den Auspuff) Grüße aus Kiel
  22. Da seid ihr wohl auch alle ratlos, was? Denn man schönen Feierabend
  23. Moin, habe mittlerweile eine andere Zündgrundplatte ausprobiert, die vorherige mit neuen Kabeln versehen und wieder verbaut, einen 16.16er und dann einen 16.15er Vergaser verbaut (vorher natürlich gereinigt), mit und ohne Verbraucher versucht zu starten und mir fällt leider nix mehr ein, was der Kiste noch fehlen könnte... Sprit kommt jetzt vermutlich aber genug an. Kerze is feucht. Motor springt jetzt fast an. Nach dem Kicken und der Demontage der Zündkerze kommen auch Abgase aus dem Zündkerzenloch. Werde noch mal einen anderen Auspuff montieren, obwohl ich mir nich vorstellen kann, dass der dicht is. Werde mir einen neuen Pickup bestellen, um diese Fehlerquelle auch noch zu beseitigen. Hat jemand noch ne Idee? Ich weiß echt nich mehr weiter und wir haben schon Sommer in Kiel...
  24. Steht leider noch im Keller und meine Olle is nich da. Die trägt sie mir sonst immer raus Dann muss ich sie morgen mal hochbringen. Werde noch mal ne andere ZGP ausprobieren. Kann ja wohl nich sein...
  25. Habe den Kupplungszug etwas gelockert und Sprit ins Zündkerzenloch gegeben. Hört sich schon besser an, springt aber immer noch nicht an. Kann es sein, dass da irgendwo ein Massefehler anliegt? Das grüne Kabel wurde aber korrekt am Killschalter am Lenker (Is ne V50!!) angeschlossen. Wenn ja, hat man trotzdem beim Kicken einen Funken? Eigentlich nicht, oder? Habe den Spannungsregler auch mal getauscht. Was kanns denn noch sein?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information