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Tuning Zylinder an Vespa ET3


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Hallo zusammen,

Habe heute meine Vespa ET3 zugelassen.

Nun wollte ich eher an euch erfahrenen schrauben mal nachfragen welchen Zylindersatz kann ich auf einen ET3 Motor setzen?

Am liebsten wär mir mit original Vergaser 19.19 und Original ET3 bananen auspuff.

Eine Hubraumerweiterung auch kein problem.

 

Das ganze soll nur ein wenig mehr leistung bringen aber standfest das man mit der Vespa auch mal zu zweit unterwegs sein kann.

Original ist sie schon ein wenig schwach.

 

Jemand einen Ratschlag?

 

Bei Sip gibt es einige Zylinder für die Vespas.

 

LG

Daniele

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Der unbedingte Leistungshunger scheint ja nicht zu bestehen - siehe Beibehaltung orig. Vergaser & Auspuff.

 

Beim ET3-O-Tuning würdest Du am meisten lernen. Da mal lesen: KLACK

Insbesondere die Anleitung von Salih. :thumbsup:

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 38 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, vielen dank schon mal für die antworten @HELL, @MarkusThVespa, @wheelspin

Die oben gennannten zylinder kann ich ohne weiteres plug and play fahren?

Ich würde die überstromer immer am Gehäuse anpassen. Wenn ein guter Zylinder große ÜS hat, man diese aber nicht in das Gehäuse anpasst, verschenkt man Leistung. Da würde ich glaub ich wirklich zu einem 130 DR, poloni Mono, Pinasco 121 (125) oder dem parmakit 121 (125) greifen. Der pinasco und parmakit sind aluzylinder, die anderen beiden Grauguss. 

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Bei der Peripherie bringt Überströmer anpassen überhaupt nichts (Ich würde mal behaupten auch sonst nicht viel). Problem ist die 19er Welle mit den mickrigen Einlaßzeiten. Die 19er Welle hält keine Leistung aus und die Einlaßzeiten verhindern die Leistung dann auch zuverlässig. Grauguß Polini oder DR, bewährt und zuverlässig. Wenn das nicht reicht ist sowieso ein größerer Eingriff nötig.

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Danke @matzmann

Okey bin definitiv richtung Polini oder Dr.

Ist Leistungstechnisch viel unterschied zwischen den beiden?

Also wenn man plug and play montiert?

 

Macht eine Membranansaugung noch sinn?

Habe die von polini gesehen für 19mm

Und wenn ja kann ich da den delorto 19.19 überhaupt drauf fahren?

 

LG

Daniele

 

 

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vor 11 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Ich würde die überstromer immer am Gehäuse anpassen. Wenn ein guter Zylinder große ÜS hat, man diese aber nicht in das Gehäuse anpasst, verschenkt man Leistung. Da würde ich glaub ich wirklich zu einem 130 DR, poloni Mono, Pinasco 121 (125) oder dem parmakit 121 (125) greifen. Der pinasco und parmakit sind aluzylinder, die anderen beiden Grauguss. 

Den DR 130 gibt es mittlerweile in Alu bzw. Einen Alu Zylinder von DR mit 130ccm. Denke das der drauf gesteckt ganz okay ist für das was er sucht. Und für 200euro auch nicht mega Teuer. 

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Gerade eben hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

@wheelspin 

Egal welcher von beiden?

Es gibt ja ein modell mit nem kopf wo die normale zündkerze gefahren werden kann.

Und dann den Race mit ner längeren Zündkerze und ein wenig teurer ist wie der normale.

 

LG

Daniele 

 

 

Ich bin für den Race. Ich mag den Kopf lieber.

 

Hier mal was vielleicht in Deiner angestrebten Liga spielt:

 

 

 

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vor 5 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin für den Race. Ich mag den Kopf lieber.

 

Hier mal was vielleicht in Deiner angestrebten Liga spielt:

 

 

 

 

@wheelspin vielen dank definitiv in die richtung die ich gehen will.

So kann ich mal mit p&p starten.

Wenn dann der motor mal aufgemacht wird kann ich ja dann anfangen mit aufräsen, kubelwelle usw.

Gibt es für die et3 auch ein anderes polrad wo drauf passt und leichter ist?

Sollte ja der motor auch nochmal besser hochdrehen oder täusch ich mich?

 

LG

Daniele

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vor 22 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

 

@wheelspin vielen dank definitiv in die richtung die ich gehen will.

So kann ich mal mit p&p starten.

Wenn dann der motor mal aufgemacht wird kann ich ja dann anfangen mit aufräsen, kubelwelle usw.

Gibt es für die et3 auch ein anderes polrad wo drauf passt und leichter ist?

Sollte ja der motor auch nochmal besser hochdrehen oder täusch ich mich?

 

LG

Daniele

 

Hier im Forum wird auch Polrad abdrehen angeboten. Das würde ich bei der ET3 machen. Bringt ein bisschen mehr Spaß.

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vor einer Stunde hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

@wheelspin 

Egal welcher von beiden?

Es gibt ja ein modell mit nem kopf wo die normale zündkerze gefahren werden kann.

Und dann den Race mit ner längeren Zündkerze und ein wenig teurer ist wie der normale.

 

LG

Daniele 

 

Würde den normalen Polini nehmen und mir lieber einen MMW Kopf kaufen. Der Polini Kopf wird einfach nie Dicht. Das wurde hier schon mehrfach bemängelt , hatte auch so einen da ich mich ja immer gerne selber davon überzeuge. Hab den bestimmt 5 mal runter gehabt und wirklich alles versucht. War einfach immer undicht. 

Ah ja und in GS Kolbenringe würde ich investieren , zwei mal gehabt das mir beim Polini 130  ein Kolbenring gebrochen ist. Ansonsten ist der echt gut ist ja auch schon 30 Jahre auf dem Markt. 

Bearbeitet von HELL
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vor 5 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ich kann vom DR Alu bislang noch nichts positives berichten, bei meinem brach nach ca 40 km ein Stück vom Kolbenring ab und zerstörte damit die komplette Beschichtung, jetzt steht er im Regal da die Reparatur fast teurer kommt als ein neuer Zylinder.

Und deshalb ist der jetzt scheiße? Fahren den nicht schon mehr Leute hier ? Gibt ja ein eigenes Thema zu dem Zylinder. 

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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