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TT Automotive

TTAutomotive Vespa GS3: Restauration mit allem Pipapo (KTL, etc.)

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Moin zusammen,

 

Wir möchten Euch mal ein paar Eindrücke zur Restauration von Thomas' GS3 geben. Bei dieser werdenkeine Kosten und Mühen gescheut - aktuell steht der Rahmen inkl. Anbauteilen beim KTL-Beschichter.

 

Fangen wir mal mit den fertigen Sachenan => Motor:

-originaler Aufbau, alle Gehäuse/Aluteile glasperlengestrahlt, Anbeiteile verzinkt (auch die Vergaserwanne).

Zündung bleibt erstmal original, wird nach erfolgreicher Abnahme und Gutachten auf elekt. Zündung umgebaut.

-Zylinder ist original, gebohrt/gehohnt und Kolben graphitbeschichten lassen. Beugt Kolbenklemmer vor.

-Lüftergehäuse sowie Vergasserwann haben natürlich Krissellack :-)

-Testlauf auf der Werkbank => Einwandfrei!

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Edited by TT Automotive

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Boge Stoßdämpfer

 

Die GS hat natürlich original Dämpfer von Boge verbaut gehabt. Beide waren undicht. Insofern zerlegen, strahlen, Gehäuse lackieren, neue Dichtringe und Deckel verbauen.

Leider waren auch beide Kolbenstangen hinüber, sodass diese für die hinteren Dämpfer neu gedreht wurden. Die für den vorderen war zu retten. Beide Kolbenstangen wurden dann poliert und verchromt.

 

In Verbindung mit der neu verzinkten Feder und entsprechenden Gummiaufnahmen - erste Sahne! :cool:

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Edited by TT Automotive

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vor 13 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Den Gusskrat im Brennraum des Zylinderkopfes hätte ich schon entfernt.

 

Scharfes Auge :alien:

Das war jedoch kein Gussgrad sondern Einschläge von irgendwelchen Fremdkörpern die mal in den Brennraum geraten sind. Überstände sind natürlich entfernt, jedoch lassen sich die tiefen Kerben nicht herausschleifen.

Das Bild ist nicht das finale vor Zusammenbau

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..na dann ist es klar.

Habe so eine Resturation bereits hinter mir und nun nach 4 Jahren Fahrzeit, es Fahrzeug verkauft.

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vor 7 Stunden hat TT Automotive folgendes von sich gegeben:

-Zylinder ist original, gebohrt/gehohnt und Kolben graphitbeschichten lassen. Beugt Kolbenklemmer vor.

Das Kolbenspiel wäre mal interessant.

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Habt ihr die alte Kurbelwelle weiter verwendet oder sie durch eine „Gscheite“ ersetzt ?

 

Ich würde nie mehr einen GS Motor ohne Kingwelle aufbauen. 

Laufruhe etc... sind unvergleichlich. 

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Am 13.2.2020 um 18:18 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Das Kolbenspiel wäre mal interessant.

 

Puh, gute Frage, ist etwas zu lange her. Haben diesen damals bei "Picoatec Kolbenbeschichtung" machen lassen. Ich meine dass es 1/10 mehr als üblich ist aufgrund der Schichtdicke.

 

vor 8 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Habt ihr die alte Kurbelwelle weiter verwendet oder sie durch eine „Gscheite“ ersetzt ?

 

Ich würde nie mehr einen GS Motor ohne Kingwelle aufbauen. 

Laufruhe etc... sind unvergleichlich. 

 

Meine Herren...haben doch oben geschrieben "mit allem Pi PA und Po" :blink:;-)

Ist natürlich eine Kingwelle, jedoch mit originalen Radialwellendichtringen, die von innen ins Gehäuse gesetzt werden. Originalität war einfach im Vordergrund.

 

1301260034_IMG_08171.thumb.JPG.026d29c7505ce7bb092fcc0821d03816.JPG655924072_IMG_08231.thumb.JPG.b842fac48c92f83d554d81f63ab7be33.JPG

 

vor einer Stunde hat kunna folgendes von sich gegeben:

Hallo, wo lasst ihr den Rahmen KTL beschichten? was bezahlt man den so inkl. chem. Entlacken;  Top Arbeit :thumbsup:

 

Bei "die Entlackerhelden" Der Rahmen wurde im Vorfeld gestrahlt (wegen der Schweißarbeiten), jedoch sind Lackreste etc im Tunnel vorhanden. kA was man so bezahlt, werden wir sehen wenn wir das gute Stück in ca. 2-3 Wochen abholen.

 

Haben vorhin den Zusammenbau der Denfeld Sitzbank gefilmt... Bei Interesse posten wir am Sonntag mal das Video. Mal ein Teaser.

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Edited by TT Automotive

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vor 55 Minuten hat TT Automotive folgendes von sich gegeben:

 

Puh, gute Frage, ist etwas zu lange her. Haben diesen damals bei "Picoatec Kolbenbeschichtung" machen lassen. Ich meine dass es 1/10 mehr als üblich ist aufgrund der Schichtdicke.

 

 

Meine Herren...haben doch oben geschrieben "mit allem Pi PA und Po" :blink:;-)

Ist natürlich eine Kingwelle, jedoch mit originalen Radialwellendichtringen, die von innen ins Gehäuse gesetzt werden. Originalität war einfach im Vordergrund.

 

1301260034_IMG_08171.thumb.JPG.026d29c7505ce7bb092fcc0821d03816.JPG655924072_IMG_08231.thumb.JPG.b842fac48c92f83d554d81f63ab7be33.JPG

 

 

Bei "die Entlackerhelden" Der Rahmen wurde im Vorfeld gestrahlt (wegen der Schweißarbeiten), jedoch sind Lackreste etc im Tunnel vorhanden. kA was man so bezahlt, werden wir sehen wenn wir das gute Stück in ca. 2-3 Wochen abholen.

 

Haben vorhin den Zusammenbau der Denfeld Sitzbank gefilmt... Bei Interesse posten wir am Sonntag mal das Video. Mal ein Teaser.

IMG_0667.thumb.jpg.7fbdae0e75b7aaf7caa1fb75eebc9192.jpgIMG_0675.thumb.jpg.61b02208b1b1d415f07ce9e5e249a6b8.jpg

 

 

 

 

Saubere Arbeit, aber PI, PA und Po kann ich nirgends raus lesen, dennoch gut das hier nicht am falschen Ende gespart wird....

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vor 11 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Saubere Arbeit, aber PI, PA und Po kann ich nirgends raus lesen

 

Ich kann bisher nur ein Newbie-Werbetopic eines Gewerbetreibenden erkennen, ohne erkennbaren Anspruch auf Wissensvermittlung :sigh:. Eigentlich gehört so was unter Dienstleistungsangebote, dort gibt es vergleichbare Werkstattberichte.

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vor 13 Stunden hat TT Automotive folgendes von sich gegeben:

Ich meine dass es 1/10 mehr als üblich ist aufgrund der Schichtdicke.

  
ich rede vom Kolbenspiel!

schichtdicke mehr als üblich hä wie bitte .

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Am 15.2.2020 um 13:14 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Ich kann bisher nur ein Newbie-Werbetopic eines Gewerbetreibenden erkennen, ohne erkennbaren Anspruch auf Wissensvermittlung :sigh:. Eigentlich gehört so was unter Dienstleistungsangebote, dort gibt es vergleichbare Werkstattberichte.

 

Nix Newbie, nix Gewerbe. Wir sind schon länger im Vespageschäft und auch hier bisher als einzelne Person aktiv. Dieses hier ist aber ein Gemeinschaftsprojekt und deshalb unter neuer Flagge.

 

Am 15.2.2020 um 14:02 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

  
ich rede vom Kolbenspiel!

schichtdicke mehr als üblich hä wie bitte .

 

Ja, locker bleiben! Wir haben nochmal in die Unterlagen vom Motorenbauer geschaut: Der Zylinder und der Kolben wurden so bearbeitet, dass sich ein Kolbenspiel von 7/100 ergibt.

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Am 15.2.2020 um 15:33 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Die Kosten für die KTL-Sache würden mich auch mal interessieren. Beim Auto sind (zusammen mit der Entlackung) rund 5k fällig, dürfte bei einer Vespa ev. etwas weniger sein. 

 

Steht sogar auf der Internetseite der Firma. Ob sich der Preis z.B. an einer V50 orientiert etc. wissen wir nicht. Was es in Summe kosten wird sehen wir bald.

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vor einer Stunde hat TT Automotive folgendes von sich gegeben:

Nix Newbie, nix Gewerbe.

 

:gsf_chips:

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