Zum Inhalt springen

Boost Bootle --- von A bis Z


Empfohlene Beiträge

Ich weiss das dieses Thema schon oft zerkaut wurde .... jaja .... aber so richtig ist nie was rausgekommen :-(

Ich stelle mich zur nun zur Verfügung so ein Ding mal etwas zu untersuchen ....

Natürlich habe ich nicht die Waisheit mit Löffeln gefressen und kann das Ding nicht wirklich für einen realen Motor dimensionieren ---- Wäre auch viel zu Aufwendig! :-D

Was ich vorhabe:

I.) ohne Boost Bootle:

1.) Ein stark vereinfachtes System eines Ansaugtraktes aufstellen

2.) Die Ansaugschwingung berechnen

3.) Den worst case drehzahl bestimmen

II.) mit Boost Bootle:

4.) Eine Boost Bootle als Schwingungsdämpfer oder gar als Schwingungstilger

für die worst case drehzahl auslegen

(wie einen Feder-Masse-Schwinger / Bootle Volumen als Feder /

Schlauchverbindung als Masse und Dämpfer)

III.) Simulationen

5.) Die Berechnung durch eine CFT- Simulation verfizieren und den

Spray-back über das ganze Drehzahlband mit und ohne Boost Bootle

vergleichen

Was ich brauche:

a.) euren Senf dazu

b.) alles an Literatur was ich nur bekommen kann um ein vernünftiges Modell

aufzustellen bzw. meine ergebnisse zu vergleichen

c.) wenn alles vorbei ist ....hilfe um die ergebnisse in die Praxis umzustetzen

Zeitplan: :-(

in den nächsten 2 Wochen : Modell aufstellen und berechnen

dann 2 Wochen Urlaub

folgenden 3 Wochen : fertig stellen

:-( schmeisst eure scanner an und gebt euren lahmen Gehirmwindungen was zu tun ! :-(

gruß aus Linz / Ried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manni: erstmals besten Dank ! :grins:

ich möchte aber trotzdem alles wieder auf eis legen, sondern auf alle fälle weitermachen

-> will entlcih allgemeine konstruktionsvorschläge ausarbeiten, um damit die Praktische Ausführung gezielter bahandeln können ..... kein hoffnungsloses irgendwie herumprobieren --- wäre doch was feines :sabber: :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, lies einfachden Artikel, da hast du alles was du brauchst. Angefangen von Resonanzvolumen, Schlauchdicke und Schlauchlänge. Das ganze mit ausführlichen Tests.

Dann nimmst du dir auf deinem Motor Schauchdicken von ~8-12mm und verschiedene Schlauchlängen und testest es aus. Resonanzvolumen sollte laut Artikel über dem Hubraum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Nochmal, lies einfachden Artikel, da hast du alles was du brauchst. Angefangen von Resonanzvolumen, Schlauchdicke und Schlauchlänge. Das ganze mit ausführlichen Tests.

Dann nimmst du dir auf deinem Motor Schauchdicken von ~8-12mm und verschiedene Schlauchlängen und testest es aus. Resonanzvolumen sollte laut Artikel über dem Hubraum liegen.

aber da steht jetzt nichts mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein, ist die Datei noch da. Versuchs mal mit rechter Maustaste > Ziel speichern unter...

funzt bei mir nicht da holt er sich nur ne html Seite, hat des noch einer und kanns evtl mal zusammenfassen oder anderweitig bekannt machen solange da nicht wieder urheberrechte und so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funzt bei mir nicht da holt er sich nur ne html Seite, hat des noch einer und kanns evtl mal zusammenfassen oder anderweitig bekannt machen solange da nicht wieder urheberrechte und so ...

Hast du das mal durchgezogen? Ich mein einfach mal die html gespeichert? Bei mir lädt der dann nämlich die rar runter...

Kommando zurück! Lädt da zwar ein boostbottle.rar runter, lässt sich aber nicht entpacken...

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt mir jemand die datei auch mal schicken ([email protected]) dann könnte ich sie auch mal auf meinen Webspace setzen damit das rumgeemaile aufhört :-D

War jetzt im SCK weil ich meinen Motor (Mallemembran) auch jetzt mal mit Benzinpumpe und Boostbottle ausrüsten wollte. Man hat mir gesagt das ich nur EIN anschlussstück vor der membarn bräuchte, also mit nem T-Stück und dann Boostbottle und Benzinpumpe an einen Anschluss zwischen Vergaser und Membran. Das klingt für mich aber doch etwas unglaubwürdig. Kann ich wirklich den Unterdruck für die Benzinpumpe da wegnehmen und gleichzeitig an selben Anschluss die BB anschließen :-D

Kann mir dazu jemand was sagen ode soll ich es einfach mal ausprobieren, bzw sein lassen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem die boostbottle doch wieder für so manchen interessant ist könnte ich mal meine theoretischen untersuchungen zu verfügung stellen .....

ich hab ein bischen was berechnet und dann simuliert- wenns wen interessiert- leider habe ich keinen webspace - wer webspace hat, dem kann ichs schicken ... is halt nur theorie

Ergebnis meiner hirnwichserei:

1. wo die boostbootle ist, is fast wurscht

2. nichteinmal eine ungefähre auslegung ist ohne genaue kenntnis des ansaugverhaltens möglich! (die einzige hilfe ist, wenn man die drehzahl kennt, in der man die boostbottle benötigt)

gruß aus linz

fizzilee

ps:

@jaenssen: boostbottle und benzinpumpe vertragen sich nicht!! in manchen drehzahlbereichen wird deine benzinpumpe sogut wie gar nix!!!! pumpen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat zwar lange gedauert, aber...

Nachdem das Thema nocheinmal aufgefrischt wurde, sind hier einmal ein paar ergebnisse....

http://www.postaremczak.de/roller/sonstiges/boost-bottle/

besten Dank an SubWay fürn webspace!

In der PowerPoint Präsentation sind ein paar eher oberflächliche ergebnisse zusammengefasst, die verfeinerungen habe ich dann nicht mehr dokumentiert, da die ergebnisse dieselben sind !

Die Videos sollten eigentlich im Powerpoint implementiert sein aber funktionieren nicht mehr - deshalb nochmal angeführt.

Fazit:

Wenn man die genaue Drehzahl weiss bei der man einen Blow-Back hat, dann kann man über die Schlauchlänge und den Schlauchdurchmesser (sozusagen als Feder) und über das Kammervolumen (als Masse) die ungewollte Schwingung der Gassäule tilgen (wie ein Feder-Masse-Schwinger in der Mechanik).

Wo man die BoostBottle anbringt ist nebensächlich....

WEnn jemand mehr wissen will, dann schickt mir einfach eine email...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jaenssen: boostbottle und benzinpumpe vertragen sich nicht!! in manchen drehzahlbereichen wird deine benzinpumpe sogut wie gar nix!!!! pumpen!

Wieso das denn??

Wenn ich die Bottle vor der MEmbran und die Pumpe nach der Membran anschliesse (so wie es auch sein sollte), dann können sich diese ja gar nicht gegenseitig beeinflussen. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das denn??

Wenn ich die Bottle vor der MEmbran und die Pumpe nach der Membran anschliesse (so wie es auch sein sollte), dann können sich diese ja gar nicht gegenseitig beeinflussen. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Bin mir auch nicht ganz sicher, welchen Einfluss die Pumpe auf die Boost Bottle hat. Aber das Argument mit der Membran dazwischen zieht wohl kaum. Oder bleibt die Membran bei dir immer geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das denn??

Wenn ich die Bottle vor der MEmbran und die Pumpe nach der Membran anschliesse (so wie es auch sein sollte), dann können sich diese ja gar nicht gegenseitig beeinflussen. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Weiss da keiner was genaueres?

Wer hat denn beides verbaut und welche Erfahrungen gibts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information