heizer Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 Richtig geiler scheiss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 22. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 (bearbeitet) das PDS-gehäuse ist grad beim harteloxieren und im januar geht es hoffentlich endlich an den zusammenbau des motors. hier die noch eckdaten: casa case 60er casa-welle mit 130er Primatist pleuel cyclone pro 5-gang-getriebe, octopus bremstrommel, casa cover kettendeckel etc. liedolsheim kupplung mit harteloxiertem alukorb wassergekühlter GTM zylinder mit 170cc und 60mm kolben plattendrehschieber mit carbon-drehschieber und verzahnter aufnahme an der kurbelwelle ignitec batteriezündung ohne polrad, nur mit kleinem mitnehmer für den pickup next steps: alles drumherum aufbauen... Bearbeitet 22. Dezember 2019 von menke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 18 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Sorry, gerne nehme ich mich da aber ganz zurück, Nix da....schön dableiben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 so, was jetzt mit euren topspeedprojekten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Habe besuch bekommen Jetzt kann es in die zweite phase gehen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Ein neuer Grill.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Eine Laute.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Wäre das Ganze hier vielleicht besser bei GSF Projekte aufgehoben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) @menke würde gerne verstehen wie die verbindungen des plattendrehschiebers aussehen, also zb an der kurbelwelle, an die schieberplatte usw. bzw generell die komponenten des plattendrehschiebers mal am foto sehen. magst du vllt davon fotos einstellen bitte? Bearbeitet 23. Dezember 2019 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben: @menke würde gerne verstehen wie die verbindungen des plattendrehschiebers aussehen, also zb an der kurbelwelle, an die schieberplatte usw. bzw generell die komponenten des plattendrehschiebers mal am foto sehen. magst du vllt davon fotos einstellen bitte? @Motorheadservus, ein PDS muss sich auf dem Element, das auf der Kuwe wegen der Steuerzeit fest verschraubt ist, "axial" leicht verschieben lassen. Dieses Element beim @menkeProjekt hat eine "Innenverzahnung", sprich, das Verzahnungselemt, das mit dem DS Blatt verbunden ist, hat eine "Aussenverzahnung" Die Positionierung des DS Elements auf der Kuwe, kann mittels Verzahnung usw. geschehen. Die Gegenverzahnung vom zentrischen Teil des DS Blattes ist mit dem Carbonblatt vernietet, verschraubt, verklebt usw., da gibt es mehrere Möglichkeiten. Durch die Verzahnung kann mit den Steuerzeiten bisschen expermentiert werden. Die axiale Verschiebung auf der Kuwe muss sein, damit bei Unter oder Überdruck im Gehäuse das Drehschieberblatt abdichten kann. Dadurch entsteht natürlich Reibung und Verschleiss am Gehäuse und Drehschiebergehäuse. Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, der Motor springt nicht an. Die Suzuki RG Fahrer können ein Lied davon singen, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 5 Stunden hat menke folgendes von sich gegeben: Habe besuch bekommen Jetzt kann es in die zweite phase gehen... War'n se aber fix die DHL Jungs nicht schwer, aber sperrig Die Dame bei DHL wollte um alles nicht ohne Karton verschicken, obwohl es in den Sperrgut Statuten deutlich heisst, sogar mit abstehenden Teilen ist O.K. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben: Ein neuer Grill.... @Kebrahi, ein 200 km/h Topspeed Grill Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) Hab mal für die Sidecar Klasse bisschen was rausgesucht. Betreffend Nachlauf, Radposition des Beiwagenrades, Sturz des selben usw. Vielleicht könnte das jemand bitte verlinken, www.kr26.de/sc-0200-geometrie-49.html motorrad-gespanne.de/magazin/gespanntechnik/nachlauf Fakt ist, das in den letzten Jahrzehnten die modernen Renn- Sidecars mit Achsschenkellenkung ausgestattet sind und wurden, um die enormen Lenkkräfte zum geradeausfahren bei hohem Topspeed zu verringern. Man muss aber dazu sagen, bei den Sidecars der letzten Zweitakt Ära lag die Leistung bei ca. 200PS pr Bearbeitet 23. Dezember 2019 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 52 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Vielleicht könnte das jemand bitte verlinken... Victoria-Gespann / Geometrie von Thomas Hey'l B.t.w.: Thomas Hey'l (genannt "Der Lange") ist ca. vor einem halben Jahr gestorben. Glücklicherweise bleibt seine informative Seite b.a.w. online. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Gespann wäre als weitere option schon sexy. Bin aber gerade schon mit der solomaschine überfordert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 36 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Victoria-Gespann / Geometrie von Thomas Hey'l B.t.w.: Thomas Hey'l (genannt "Der Lange") ist ca. vor einem halben Jahr gestorben. Glücklicherweise bleibt seine informative Seite b.a.w. online. danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: @Motorheadservus, ein PDS muss sich auf dem Element, das auf der Kuwe wegen der Steuerzeit fest verschraubt ist, "axial" leicht verschieben lassen. Dieses Element beim @menkeProjekt hat eine "Innenverzahnung", sprich, das Verzahnungselemt, das mit dem DS Blatt verbunden ist, hat eine "Aussenverzahnung" Die Positionierung des DS Elements auf der Kuwe, kann mittels Verzahnung usw. geschehen. Die Gegenverzahnung vom zentrischen Teil des DS Blattes ist mit dem Carbonblatt vernietet, verschraubt, verklebt usw., da gibt es mehrere Möglichkeiten. Durch die Verzahnung kann mit den Steuerzeiten bisschen expermentiert werden. Die axiale Verschiebung auf der Kuwe muss sein, damit bei Unter oder Überdruck im Gehäuse das Drehschieberblatt abdichten kann. Dadurch entsteht natürlich Reibung und Verschleiss am Gehäuse und Drehschiebergehäuse. Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, der Motor springt nicht an. Die Suzuki RG Fahrer können ein Lied davon singen, Gruß danke, würdendas eben gerne mit fotos von @menkebestaunen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) Krasses Projekt, sehr geil! Ich wollte da auch immer mal als Zuschauer hin. Mal eine blöde Frage: Fressen die Beiwagen so immens Topspeed? Liegt das an der Vorspur usw. und damit dem Rollwiderstand? Oder ist das der Boden des Salzsees, der da so viel ausmacht? Aerodynamisch kann das doch nicht so ein riesen Unterschied sein - bei dem Egli-Gespann ne komplett optimierte Verkleidung + schmale Räder usw. und trotzdem "nur" gut 330 km/h. So Turbo-Hayabusas & Co. kommen ja auf der Straße schon deutlich über 350 - Tendenz 400 km/h. Um ähnlich wie Helmut gleich mal über das Ziel hinaus zu schießen: Muss denn das Beiwagenrad die gesamte Fahrt über Bodenkontakt haben? Oder reicht es, wenn das Ding darauf parkt? Bearbeitet 23. Dezember 2019 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 In welche Klassifizierung willst fahren ? angenommen die 10“ wird freigegeben? der Motor wird ja leider nicht mehr in Vintage reinpassen und der ist warscheinlich in die Modified Engine klasse eingestuft also M-F oder zur Not APS-F Das heißt im Rekord muss über 125 mph im Durchschnitt für M-F oder 135 mph für APS-F wie willst das schaffen ? du verlierst ca 15% leistung im vergleich zu meeresspiegel Durch die feuchte noch mehr Und dann ist im aller höhe 50 PS am rad vorhanden die nur noch 3-5 minuten vollgasfest schaffen muss ich wäre da top zufrieden Wenn es schaffst 175 kmh, aber ich glaube ein rekord wird nicht geschrieben so lange es noch wie ein roller aussehen muss @powerracer Staudruck Kannst du ausrechnen mit p = p0 + 1/2 * rho* v(kvadrat) * Cp wenn du hast genutzt das volle Potential von Fahrtwind (quasi periskop) hast du Cp = 1. beim 100 km/h hast maximal 2-3 mbar Druck Erhöhung . Das bringt nix am Leistung . Gewöhnlich hast Du ab ca 200 km/h ein leistungsvorteil noch ein Überlegung von mir: würde den Motor fett fahren und für Hand abmagern zb powerjet ist immer aktiv und wir über Handschaltung deaktiviert. Dann kannst immer aussuchen wenn der ist in die Messzone und auf die Grenze kommen mit Abgas Temperatur . Immer mit eine stahlauge auf die EGT ich schätze unter Bedingungen das Mann pro Lauf die bedüsung optimieren muss dann ist Mann denke ich erst mehrere Tage dran. Aber konstant so viele km Vollgas fahren und wirklich die optimale bedüsung aussuchen würde ich mich nicht zutrauen. Lieber da auf ein Knopfdruck magerer - paar km/h finden - und wieder Safe wenn das Ziel passiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Oder halt gleich eine Einspritzung verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 auf letzteres wird es wohl mittelfristig hinauslaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 56 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben: In welche Klassifizierung willst fahren ? angenommen die 10“ wird freigegeben? der Motor wird ja leider nicht mehr in Vintage reinpassen und der ist warscheinlich in die Modified Engine klasse eingestuft also M-F oder zur Not APS-F Das heißt im Rekord muss über 125 mph im Durchschnitt für M-F oder 135 mph für APS-F wie willst das schaffen ? du verlierst ca 15% leistung im vergleich zu meeresspiegel Durch die feuchte noch mehr Und dann ist im aller höhe 50 PS am rad vorhanden die nur noch 3-5 minuten vollgasfest schaffen muss ich wäre da top zufrieden Wenn es schaffst 175 kmh, aber ich glaube ein rekord wird nicht geschrieben so lange es noch wie ein roller aussehen muss @powerracer Staudruck Kannst du ausrechnen mit p = p0 + 1/2 * rho* v(kvadrat) * Cp wenn du hast genutzt das volle Potential von Fahrtwind (quasi periskop) hast du Cp = 1. beim 100 km/h hast maximal 2-3 mbar Druck Erhöhung . Das bringt nix am Leistung . Gewöhnlich hast Du ab ca 200 km/h ein leistungsvorteil noch ein Überlegung von mir: würde den Motor fett fahren und für Hand abmagern zb powerjet ist immer aktiv und wir über Handschaltung deaktiviert. Dann kannst immer aussuchen wenn der ist in die Messzone und auf die Grenze kommen mit Abgas Temperatur . Immer mit eine stahlauge auf die EGT ich schätze unter Bedingungen das Mann pro Lauf die bedüsung optimieren muss dann ist Mann denke ich erst mehrere Tage dran. Aber konstant so viele km Vollgas fahren und wirklich die optimale bedüsung aussuchen würde ich mich nicht zutrauen. Lieber da auf ein Knopfdruck magerer - paar km/h finden - und wieder Safe wenn das Ziel passiert truls, versuch macht kluch. bis dahin bleibe ich optimist und unke nicht schon vorher rum was ist mit dir? know how und fahrzeug sind doch vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Dann plan mal ein weiteres Jahr ein bis Du "golden shower" sicher im Griff hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 mittelfristig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 vor 14 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben: Wäre das Ganze hier vielleicht besser bei GSF Projekte aufgehoben? Das hatte ich zu beginn schon gedacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 vor 15 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: Krasses Projekt, sehr geil! Ich wollte da auch immer mal als Zuschauer hin. Mal eine blöde Frage: Fressen die Beiwagen so immens Topspeed? Liegt das an der Vorspur usw. und damit dem Rollwiderstand? Oder ist das der Boden des Salzsees, der da so viel ausmacht? Aerodynamisch kann das doch nicht so ein riesen Unterschied sein - bei dem Egli-Gespann ne komplett optimierte Verkleidung + schmale Räder usw. und trotzdem "nur" gut 330 km/h. So Turbo-Hayabusas & Co. kommen ja auf der Straße schon deutlich über 350 - Tendenz 400 km/h. Um ähnlich wie Helmut gleich mal über das Ziel hinaus zu schießen: Muss denn das Beiwagenrad die gesamte Fahrt über Bodenkontakt haben? Oder reicht es, wenn das Ding darauf parkt? @AAAB507grüss dich, ich arbeite deine Fragen mal chronologisch ab: Dadurch, das das Beiwagenrad (Fachbegriff) durch den ca. 1° Vorspurwinkel mehr Reibungswiderstand erfährt, wie wenn das Rad "geradeaus" laufen würde. Dazu verschlingt das "dritte" Rad ja 1/3 mehr Reibung. Zu deiner Idee, das dritte Rad beim fahren vom Bodenkontakt zu lösen, sei es durch kippen des Fahrzeuges, sei es durch leichtes einfahren des Rades, schräg stehen beim Start, dann wenn das Fahrzeug rollt das Sidecar senkrecht stellen. Dazu müsste das Regl. zwischen den Zeilen und in der Grauzone studiert werden. Lücken gibt es überall, bis diese geschlossen werden. Habe im Netz Bilder vom Rekord- VW Jetta gesehen, diese Anhaftungen des Salzes scheinen offensichtlich zu deutlich mehr Reibung am Rad zu führen, wie wenn dieses auf Asphalt rollen würde. Es sieht fast aus, wie wenn ein Rad über feinen feuchten Sand rollt. Diese Spezial Reifen für den Jetta ähneln sehr einem Motorrad Pneu, entwickelt für geringere Auflage und dadurch geringeren Reibungswiderstand. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 (bearbeitet) Das Hauptproblem am Beiwagen ist die (annähernde) Verdoppelung der Stirnfläche, die gerne mal beim Luftwiderstand vergessen wird um dicke SUV mit tollem cw-Wert feiern zu können. Das dritte Rad macht da im Verhältnis kaum was aus. Aber ein Vespa Gespann in Bonneville gabs 2017 schon. http://www.balestrero.org/2017/vespe-da-record-dei-nostri-soci-alla-speed-week-2017-nello-utah-usa Einen 150er Rekord bis BJ55 hält übrigens Harley mit einer Witzgeschwindigkeit. Wenn mir einer eine GS/1 schenkt mach ich mich an den mal ran. Da ist allerdings nur zeitgenössige Modifikation erlaubt. Bearbeitet 24. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 meine Meinung zu @menkes Vorhaben, menke sollte unbedingt "nur" das "Solo- Projekt" favoritisieren, wenn's dann wirklich so viel Spass macht, würde ich mich in ein paar Jahren auf ein Sidecar- Projekt konzentrieren. Das würde ich aber in GB auf Asphalt fahren. Auf dem Salzsee brauchtst du für ein Dreirad Leistung ohne Ende. Es ist sogar überlegenswert, auch das "Solo- Projekt" auf Asphalt zu fahren. Denn die Punkte die @Truls221angerissen hat sind nicht ganz ohne, kommt ja hinzu, glaub ich hab das mal gelesen, das der Salzsee deutlich "unter" Meereshöhe liegt. Selbst ne Spritze braucht sehr lange, bis das alles richtig funzt. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 @matzmannhallo, ich wollte "bewusst" den cw-Wert nicht ansprechen. Hab da mit meinem Vorschlag betreffend Verringerung dieses Wertes, gesagt bekommen. Zitat , "Mann kann über so viel andere Möglichkeiten Topspeed bekommen"! Jedem so wie er das sehen möchte, aber bei einem 170ccm 60 PS Agregat nochmals 10 PS finden, wird sehr schwer. Meinst Du doch auch @jolle? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 Genau. Erstmal zusammenbauen und fahren. Wenn das Ding dann auf Asphalt 220+drückt kann man an den salzsee denken. Aber wenn ich das richtig sehe, der einzige der konkret in real was baut ist menke. Alles andere sind nur theoretische Luftschlösser oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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