MJ Geschrieben 25. November 2020 Teilen Geschrieben 25. November 2020 @BerntStein Das hat mich auf eine Idee gebracht Der optimale Wert liegt zwischen 70° und 90° Gabel zur Schwinge! Ich hab das in der Liste mal markiert und man kann hier jetzt sehen, wo sich der Fahrbetrieb einpendelt. Damit muss jetzt der dunkelgrüne Bereich deckungsgleich mit dem himmelblauen Bereich sein und man hat seinen Wert. Als Erklärung: Einfach den Fahrbetrieb des Dämpfers (negativer Federweg abziehen), bei mir ist es der 195mm Dämpfer um 2cm eingefedert. Das würde bedeuten, dass ich im Fahrbetrieb so ca. zwischen 175mm und 155mm rumfedert. Die Theorie dahinter ist, dass man ja nicht im ausgefederten Zustand bzw. beim wheelie seinen höchsten Nachlauf braucht, sondern belastet mit dem Fahrer. Wenn der Dämpfer zu weit eintaucht, ist das ja auch blöd, weil man dann bei der Vollbremsung den Dämpfer auf Block drückt. Deshalb gehe ich mal von 1/3 Verspannung...2/3 Fahrbereich...3/3 Reserve für Schlaglöcher und Vollbremsung aus. Dann in der Liste nach rechts scrollen und den himmelblauen Bereich suchen und schauen, wo er am Besten ins Bild passt. Bei mir sind es die -55 bis 65mm. Wobei die bei -50mm auch nicht so schlecht aussehen ich bin verwirrt Daten_Steuerrohr.xlsx 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 (bearbeitet) Hinten tiefer gelegt und gemessen! Einmal um 2cm und einmal um 4cm tiefer gelegt. Ich denke mal, dass die 4cm schon echt sportlich sind und man sich dadurch sicherlich noch mehr Baustellen aufmacht, aber naja....ich werde versuchen, so tief wie es möglich ist zu kommen und das dann am realen Patienten austesten. Da mein Winkelmesser nicht mehr mit mir spielen wollte und es auch ne Menge Fussel in der Werkstatt gab, hab ich mich ausschließlich auf den Nachlauf gestürzt und es hat sich der Bereich bei -55mm herausgestellt. Hier sind bei 4cm hinten tiefer sogar ein Nachlauf von 96mm zu erreichen. Bei 2cm sind es immerhin noch 92mm und ich hab die Hoffnung, dass auch dabei nicht noch mehr Probleme auftauchen als nötig. Also ab zum Kürzen um 55mm! Wobei das im Fahrbetrieb so schon ziemlich gut aussehen wird Bearbeitet 27. November 2020 von MJ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 Im Fahrbetrieb - Wer soll das da sehen und beurteilen ? ich würde für normale Roller eher auf allermaximalsten Nachlauf gehen - im Lastzustand jetzt. is jetzt aber natürlich nur meine Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 Was meinst Du mit Lastbetrieb? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 Wenn du drauf sitzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 vor allem, ja. ich hab auf Tour auch gern vorne bissl was drauf. Das fährt entspannter bei Seitenwind, Überholmanöver usw. aber bei zuviel ist es halt auch nicht gut. Ich verstehe jeden, der eine unbeladene PX zu nervös findet bei höheren Vorschüben ab 100 rum! 5kg Eisen an die Gabel wäre mir lieber, als Sägen bohren Schweissen... fahrstabile, gewuchtete Reifen und womöglich neue Silents kann man hier auch nochmal erwähnen. natürlich könnte mit o.g. Umbau noch ein Quäntchen mehr raus springen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben: 5kg Eisen an die Gabel wäre mir lieber, als Sägen bohren Schweissen... Du könntest den unteren Teil der Gabel (unterhalb der Bohrungen für Tachowelle und Bremszug) mit Blei ausgießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 ich hab vorne eher zuviel drauf, was dann z.b. beim Fahren in der Eifel arg auffiel. Ich würde meinen, dass sie in die Kurven reinfiel oder so. Bin fürchterlich geeiert. nach etwas Entlastung, durch Umpacken nach hinten, war es dann in den Kurven handsamer. Man blamiert sich ja sonst - und Spaß machts eh keinen. An der Küste und BAB bei Wind von querab Backbord oder Steuerbord war das Werkzeug wieder ganz gut vorne ! Also die Anforderungen an son Fahrwerk können schon unterschiedlich sein von Montag auf Dienstag ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: fahrstabile, gewuchtete Reifen und womöglich neue Silents kann man hier auch nochmal erwähnen. Habe mit gewuchteten K80 auf SCK Edelstahlfelgen diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Nicht nur dass die Felgen einen perfekten Rundlauf haben, sie sind auch ne ordendliche Portion schwerer als die orginalen. = mehr Kreiselkräfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Wenn du drauf sitzt Achso...ja das Bild ist im Lastzustand=Fahrbetrieb! ich hab den hinten und vorne auf den Bereich einfedern lassen, als wenn der Fahrer drauf sitzt. Deshalb meinte ich im Fahrbetrieb. Das mit der Lastverteilung haben ja auch andere schon erkannt und deshalb sich den Tank ins Handschuhfach gebaut. Ich versuche vorne ein wenig Gewicht drauf zu kriegen, aber dazu mal ein anderes Mal. ich bau den Versuchsaufbau jetzt ab! Also falls jemand noch was wissen will, dann schnell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 vor 6 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: Ich verstehe jeden, der eine unbeladene PX zu nervös findet bei höheren Vorschüben ab 100 rum! Ich bin da echt nicht wirklich empfindlich. Meine PX alt mit Trommel und YSS ist Fahrwerkstechnisch echt ne Nummer. Jedenfalls quaken alle sobald sie mal drauf gefahren sind. Ich persönlich komme da ganz gut mit klar und nehme auch bei 100 die Hand von der Kupplung und fahre mit einer Hand. Reine Gewöhnung halt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 Ähm wie den Tank im Handschuhfach würd mich intressieren... FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 28. November 2020 Teilen Geschrieben 28. November 2020 vor 43 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Ähm wie den Tank im Handschuhfach würd mich intressieren... FK Lies mal ein paar Seiten zuvor! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Hallo es hat zwar doch etwas länger gedauert.... aber die Schwinge ist fertig Gefertigt ist sie aus 7075 hochfestem Alu. Die Lageraugen wurde allesamt vergrößert um ein maximum an festigkeit zu erreichen. Die ist 1cm Länger als die Serienschwinge Die hier abgebildete habe ich gestrahlt. So kommt sie einem originalen Gußteil in der Optik sehr nahe. Die flecken sind etwas öl was drauf ist.... Ich würde eh empfehlen entweder eloxieren oder mit WD40/Ovatrol ect zu behandeln. Ich würde jetzt welche fertigen lassen und kann die Schwinge inkl eingepresster Achse und Lagersatz vorne abgeben. Wer interesse hat einfach eine PN.... Leider kein wirkliches schnäpchen aufgrund des Materials und der Fertigung, aber um einiges günstiger als zb eine Crimaz Schwinge welche gerade auf den Markt kam.... Grüße Dominic 12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 (bearbeitet) Verkürzt du damit nicht den Radstand? Wenn die Schwinge länger wird entfernt sich der Bolzen(Gabel) doch zu Achse, dadurch Rückt das Vorderrad Richtung Beinschild. Auch der Stoßdämpfer bekommt eine Schiefstellung(natürlich nur dann wenn die Schwinge waagerecht steht) Bearbeitet 4. Februar 2021 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 4. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 @Basti85 was meist du was mehr auffällt. 1cm Kürzerer Radstand oder 1cm mehr Nachlauf ??? Ach... und wenn du deine Gabel gekürzt hast und der Schwingenwinkel durch eine kürzere Feder flacher machst.... verkürzt das dann nicht auch dein Radstand!?! Naja, bleibt noch das mit dem schief stehenden Federbein... Da kann natürlich sein das der Gummi oben schneller Kaputt geht da er evtl. mehr einseitig belastet wird als normal. Aber ob das so groß ins Gewicht fällt. Man bedenke das sich beim aus und einfedern das Federbein unten soweiso um bis zu 2cm bewegt. Dafür ist dann eben der Gummi oben am Federbein auch da.... 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Hallo Basti alles korrekt von Dir geschrieben . Diese Schwinge lässt nun mehrere Konstellationen zu , je nach reifen Bzw kotflügel Optimierung der Versatz am Dämpfer ist zu vernachlässigen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 top Sache ! 1cm mehr Nschlauf ist nicht wenig mMn. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 (bearbeitet) ... Bearbeitet 27. Februar 2021 von pv211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Am 4.2.2021 um 14:59 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben: Hallo es hat zwar doch etwas länger gedauert.... aber die Schwinge ist fertig Gefertigt ist sie aus 7075 hochfestem Alu. Die Lageraugen wurde allesamt vergrößert um ein maximum an festigkeit zu erreichen. Die ist 1cm Länger als die Serienschwinge Die hier abgebildete habe ich gestrahlt. So kommt sie einem originalen Gußteil in der Optik sehr nahe. Die flecken sind etwas öl was drauf ist.... Ich würde eh empfehlen entweder eloxieren oder mit WD40/Ovatrol ect zu behandeln. Ich würde jetzt welche fertigen lassen und kann die Schwinge inkl eingepresster Achse und Lagersatz vorne abgeben. Wer interesse hat einfach eine PN.... Leider kein wirkliches schnäpchen aufgrund des Materials und der Fertigung, aber um einiges günstiger als zb eine Crimaz Schwinge welche gerade auf den Markt kam.... Grüße Dominic Hey! Ich hab gerade gesehen, dass du sie im Fahrversuch getestet hast! magst du nicht ein paar Werte...Nachlaufe usw. hier aufzeigen. Würde mich echt interessieren, was am Ende dabei rausgekommen ist. ist das eigentlich immer noch die selbe 1cm längere Schwinge gewesen? Was hast Du bei den Testfahrten geändert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 24. Juli 2021 Teilen Geschrieben 24. Juli 2021 Ich habe noch eine guten PX Alt Rahmen den ich Fahrwerkstechnisch auf ein top Zustand bringen möchte, dort soll in Zukunft auch mein 260er Quattrini drin leben. Da ich nicht die Möglichkeit habe. Selbst große Teile selbst zu schweißen und zu fertigen, wird der Rahmen zu einem Könner gegeben. Möchte dann das optimale Ergebnis erzielen. Der Rahmen wird verstärkt, und ich überlege den Radstand zu verlängern. 30-40mm den Motor nach hinten zu versetzten? Was ist möglich und was sinnvoll. Die längere Schwinge wird’s auf jedenfall geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EZEL Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Ich habe Adapter für Universalstoßdämpfer gemacht. aber Bremsankerplatte konnte nicht starr sein, dann habe ich einen Stabilisator für die Bremsankerplatte gemacht, kann sich nicht mehr bewegen. ich fühle: -reduzierte reifen gleiten , wenn Kraft auf die Vorderradbremse -reduzierte Belastung des Stoßdämpfers ( X - axis , horizontal ) -bewegen sich wie Doppelquerlenkerachse -beim Aufprall auf die Bodenwelle oder das Schlagloch, Bremsankerplatte bewegen wollen und versuchen, die Stoßdämpferstange festzuhalten Bremsankerplatte ist an der Gabel befestigt, so dass Stoßdämpfer nicht beschädigt werden kann Bitte gebt eure meinungen. Sorry for my German. if you want to in English , ı can re-write. Ich werde neue Fotos hinzufügen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 Ich sehe da keinen Sinn. Im Gegenteil, wenn die Schelle nicht hält liegst flach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EZEL Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 das ist nur zum testen, du hast recht, ich verändere mich heute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EZEL Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 vor 3 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben: Ich sehe da keinen Sinn. Im Gegenteil, wenn die Schelle nicht hält liegst flach. das ist nur zum testen, du hast recht, ich verändere mich heute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 Du hast das irgendwie falsch verstanden: die ganze Konstruktion ergibt keinen Sinn! Du hebelst dir doch beim bremsen selber das Vorderrad aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Du hast das irgendwie falsch verstanden: die ganze Konstruktion ergibt keinen Sinn! Du hebelst dir doch beim bremsen selber das Vorderrad aus Die Konstruktion stützt das Bremsmoment über das Parallelogramm mit dem Pushrod an der Steuersäule und nicht am Dämpfer ab. Der Dämpfer ist durch den Drehpunkt entkoppelt und bekommt keine Knicklast vom Bremsen, hat damit weniger Reibung und Last auf den Buchsen und spricht feiner an. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 Peinlich: ich habe die Drehpunkte sogar falsch eingezeichnet Asche auf mein Haupt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EZEL Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 16 minutes ago, skinglouie gave the following: The design supports the braking torque via the parallelogram with the push rod on the control column and not on the damper. The damper is decoupled by the pivot point and does not get an articulated load from braking, thus having less friction and load on the bushings and responds finer. Vielen dank für deine erläuterung , du hast es besser gemacht als ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EZEL Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 14 minutes ago, Crank-Hank said the following: Embarrassing: I even drew the pivot points incorrectly ashes on my head du suchst alte bilder, klemme ist nur zum testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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