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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin ,

ich hab schon wieder mal ´ne Frage : ich will gerade die Lenksäule einbauen . Habe eine V50 N Special V5B3T und mußte nun feststellen , daß ich für das untere Lager nur den Kugellagerring habe . War bei Kauf so . Das kann nicht richtig sein , dass der Ring nur zwischen den Staubschalen und Säulenunterteil sitzt . Habe bei SIP nachgesehen , was fehlt . Werde wohl neuen kompletten Lagersatz kaufen müssen . Die Frage ist , welcher ist der richtige ? Kann mir jemand helfen ?

Danke im voraus . :-D

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Ist der Zylinder einfach nur selten, oder steckt da ordentlich Potential in Form von massiv Fleisch am Auslass/Einlass und "Männer-Kanälen" drin ?? :-D

Nee, einfach nur selten. Im Vergleich zu 50ccm Dreikanal sind die Überströmkanäle schon ordentlich, aber das war es auch schon.

Selten ist schick, deswegen ist der hier gelandet.

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Powerjet bei nem 30 TMX still legen? Einfach den Schlauch durchtrennen und beide Seiten verschließen? Oder sonst noch was machen?

Bei ner Smallframe macht der Powerjet doch eh kein Sinn, oder? Zu wenig Unterdruck hab ich mal aufgefangen...... :-D

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nimm einfach den kompletten lagersatz für oben und unten. die suche in den shops wird dir da weiterhelfen.

wenn ich die Lager einbaue , muß ich sie dann komplett mit Fett füllen , oder reicht es , wenn die Kugeln gefettet sind ? Mag blöd klingen , aber wie mache ich es richtig ?

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wenn ich die Lager einbaue , muß ich sie dann komplett mit Fett füllen , oder reicht es , wenn die Kugeln gefettet sind ? Mag blöd klingen , aber wie mache ich es richtig ?

sie sollten halt gut und dauerhaft geschmiert sein. (salz)wasserbeständige fette aus dem bootsbau haben sich hier bewährt.

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Leistung ist mir egal...das wird auf jeden Fall so bleiben, deshalb meine Frage: welcher ist der leiseste Auspuff?

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/24...+ET3Banane.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/24...+V100125PV.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/12...NLRSpecial.aspx

oder sito banane?

über eine Beratung wäre ich sehr dankbar.was meint ihr? 1, 2, 3 oder 4?

Leistung spielt keine Rolle ... (ich darf eigtl nur 50ccm :) )

--------

als Hilfe vllt. noch mein Setup:

hab 133 polini p&p, 19er Vergase, orig. Übersetzung, Zündkerze: w5ac (ist doch ok, oder?) HD 95

PS: Machts sinn nach längerem Stehen, Schwimmer und Schwimmernadel auszutauschen? oder kann ich die einfach nur reinigen?

Bitte helft mir :-D

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bekomm ich auch hilfe? meine frage steht schon oben :)

Nein, das wäre zuviel verlangt ! :-D

ET3 Banane, kauf sie dir ! :-D

Schwimmernadelventil --> nur wenn du in der ganzen Standzeit den Benzinhahn offen hattest, dann lastete nämlich der komplette Druck druff. Ausprobieren, wenn der Bock ... bockt, dann weißte warum er ... bock ! :-D

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hi

bin neu hier und ich hatte ehrlich gesagt net den nerv mir alle 200 ungrad seiten durch zu lesen, aber ich hätt mal ne frage.

und zwar: ich möcht mir gerne ne vespa 50 N kaufen. so nu hab ich eine gefunden die mir prima gefällt, aaaaaaber:

sie hat wohl nen 100ccm motor drin der "gefressen" hat. nu meine frage: wäre das denn zu beheben wenn ich nen 50ccm motor rein bau?

und was würde so ein 50er motor kosten?

bin absoluter neuling auf dem gebiet und hoffe hier finden sich paar nette menschen die mir helfen können.

liebe grüße melly

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hi

bin neu hier und ich hatte ehrlich gesagt net den nerv mir alle 200 ungrad seiten durch zu lesen, aber ich hätt mal ne frage.

und zwar: ich möcht mir gerne ne vespa 50 N kaufen. so nu hab ich eine gefunden die mir prima gefällt, aaaaaaber:

sie hat wohl nen 100ccm motor drin der "gefressen" hat. nu meine frage: wäre das denn zu beheben wenn ich nen 50ccm motor rein bau?

und was würde so ein 50er motor kosten?

bin absoluter neuling auf dem gebiet und hoffe hier finden sich paar nette menschen die mir helfen können.

liebe grüße melly

wenn du keine Angst vorm Schrauben hast und nen mittelgroßen Ikeaschrank zusammenbekommst, ist das bestimmt kein all zu großes Hindernis. Was die Reparatur kosten wird hängt davon ab, was alles kapott ist, wenn es nur der Zylinder ist etwa 40-80,- ist die Kurbewelle auch hin etwa 90-120.

geholfen wird dir hier ganz sicher, wenn du nett fragst.

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wäre das denn zu beheben wenn ich nen 50ccm motor rein bau?

und was würde so ein 50er motor kosten?

du brauchst keinen neuen motor, wenn der zylinder hin ist.

je nachdem, was sonst so verbaut ist, benötigst du einen neuen zylinder, evtl. neuer vergaser (wenn du auf einen kleinen zylinder zurückrüstest) und eben evtl. neue kurbelwelle.

das alles wird man erst sehen, wenn man den motor auseinander hat. aber selbst in der tiefsten pampa gibt es meist noch jemanden, der dir helfen kann.

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Moin allerseits ,

heute kommt der Stoßdämpfer hinten rein , die Elektrik , dann der Vergaser . Meine Frage ist jetzt : der ominöse Filzring - mit was wird der gefettet ? Normales Maschinenfett oder Kugellagerfett etc. ? Die Papierdichtung am Ansaugrohr muß mit Motoröl gefettet werden ?

Wenn mich jemand hört in diesem Universum - bitte helfen , damit ich loslegen kann . Meine Wespenkönigin will dat Ding aus dem Wohnzimmer haben :-D .

Danke und Gruß

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Den Filzring hab ich letztes Mal mit Vaseline gefettet. Nach Nachfrage!! War gerade nix anderes zur Hand. Daher würd' ich sagen: EGAL

Was die Papierdichtung angeht: Keine Ahnung, sorry

Moin allerseits ,

heute kommt der Stoßdämpfer hinten rein , die Elektrik , dann der Vergaser . Meine Frage ist jetzt : der ominöse Filzring - mit was wird der gefettet ? Normales Maschinenfett oder Kugellagerfett etc. ? Die Papierdichtung am Ansaugrohr muß mit Motoröl gefettet werden ?

Wenn mich jemand hört in diesem Universum - bitte helfen , damit ich loslegen kann . Meine Wespenkönigin will dat Ding aus dem Wohnzimmer haben :-D .

Danke und Gruß

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jo also nen IKEA schrank bekomm ich locker zusammen, aber da is ja auch en anleitung dabei und von dem hängt im zweifelsfall nicht mein leben ab ;)

also was würdet ihr denn für eine "nicht fahrbereite" v50 zahlen?

und weiß ich erst worans liegt, wenn der motor tatsächlich ganz auseinander is?

kann man so ne "bauanleitung" irgendwo kaufen?

lg melly

edith sagt: hier mal seine "angabe"

Der Motor hatte gefressen und es kam zu einem Kurbelwellenschaden !!

Laut dem Fachmann sei dieser 100ccm Motor zu gross für diese Vespa und es sei nicht die passsende Kurbelwelle eingebaut worden! ..deshalb käme es zu solchen Problemen.

Es sind alle Motorteile ( zum Teil DEFEKT )vorhanden !

Bearbeitet von boehsePrincess
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    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
    • Völlig i.O. Anderes Polrad (kleinere Schaufeln) bringen nochmal gut was. Die Nummer ohne Luffi ist eigentlich auch nicht notwendig. Mehr Einlaßwinkel/fläche bringt auch nochmal gut was, würde ich aber für einen Alltagsmotor genauso lassen wie Du es jetzt hast. Da sind ja oft andere Qualitäten als das letzte NM wichtig. Blaue Kurve hier ist ein gesteckter Sport auf LHW auf unbearbeitetem Gehäuse mit std. SI Luftfilter ohne Loch. Komplett konservative Bedüsung, Serienpolrad. War zu diesem Zeitpunkt ohne Fudi (Dichtmasse) auf QK 1.05mm. Das ist schon sehr ähnlich alles. Deiner hat mehr Leistung und hält diese auch ein wenig länger oben, sicherlich aufgrund des geänderten Auslaß. Drehmoment ist fast gleich. Das sind halt einfach Nuancen die durch individuelles Setup entstehen. Zum Vergleich: Ähnlicher Motor aber mit großem Einlaß, Zylinder aber auch unbearbeitet:
    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
    • Um aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Generatorleistung zu erreichen, hilft nur ein erheblich gößerer Generator! Jeder Boost Converter (falls er überhaupt unter 3 Volt Eingangsspannung noch funktionieren könnte) würgt Permanentmagnet Generatoren völllig ab, wenn sie nicht brachiale Ströme aus niedrigen Drehzahlen erzeugen können.   Deshalb kann das mit Konstantstromprinzip niemals funktionieren, wenn der Generatorteil unter optimalen Bedingungen nur bis zu max. 9 Ampere Kurzschlußstrom erzeugen kann!   https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png   An jüngeren Euro-4 Mopeds wie Derbi Senda ab Bj. 2018 arbeitet eine modifizierte Art von Sepic Converter (mit nicht wirklich erstrebenswerten Wirkungsgad) als Laderegler und erzeugt pulsierende Gleichströme.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Allerdings schaltet dieser PWM Gleichrichter erst ab ausreichend hoher Eingangsspannung seinen Schaltregler ein und deaktiviert diesen bei zu niedriger Generatorspannung wieder automatisch. Deshalb ist auch keine Akkuladung, bei Standgasdrehzahl möglich!
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