Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne Frage an die 1.Serien Besitzer -> Kupplungsteile identisch zu späteren Modellen? Kann ich ne Revolver mit nem normalen Langarm-Deckel (nicht XL2) und passendem Zughalter verbauen? Passt das?

Geschrieben

Was nimmt man denn 2025 für ne PK50S mit 75er F1 für nen Auspuff ?

Immernoch alte Bekannte ?

ETS Banane ?

Sito?

Polini racing Banane?

Sollte nur unauffällig sein , muss nicht maximales potential bis zum erbrechen ausschöpfen :-)

Geschrieben

Nen original hab ich nicht mehr glaube ich :-)

Verbaut ist aktuell n Steinalter polini right Hand auf original Zylinder :-D , daher... muss was gekauft werden...

3,72 kommt ebenfalls, liegt schon neben mir...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DreamEvil:

Was nimmt man denn 2025 für ne PK50S mit 75er F1 für nen Auspuff ?

Immernoch alte Bekannte ?

ETS Banane ?

Sito?

Polini racing Banane?

Sollte nur unauffällig sein , muss nicht maximales potential bis zum erbrechen ausschöpfen :-)

Big Box für Pk vom  sck. Top Auspuff. Top Leistung. 

@Spiderdust wird jetzt gleich wieder sagen zu laut… 😎

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb eddizei:

Besser als sito plus? Und wie ist der im vergleich dazu lautstärkenmäßig?

Sehr viel besser. Sito scheisst dagegen zumindest bei meinem Setup richtig ab. 
Ich finde die Bigbox nicht laut, sondern knackig. 

b59eb88f-fc30-4ee3-a477-334b4bee08c4.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Macht es bei einen drehmomentlastigen und Niederdrehzahlzylinder ( z.b. dr75 3üs ) eigentlich sinn, eine Kurbelwelle mit längerer Einlasszeit zu verbauen oder ist das Unsinn oder gar kontraproduktiv?

Bearbeitet von eddizei
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eddizei:

Besser als sito plus? Und wie ist der im vergleich dazu lautstärkenmäßig?

Die BGM Box kann schon was. Ob die auch bei einem 75er DR (selbst wenn's der Formula ist) nötig ist, sei dahin gestellt. Passform und Leistung sind jedenfalls top.

Aber, ja, der ist laut. Da der Krach aber vom Zylinder produziert wird, ist die Lautstärke halt auch von ebendiesem abhängig, daher kann das mit 'nem 75er schon erträglich sein.

vor einer Stunde schrieb eddizei:

Macht es bei einen drehmomentlastigen und Niederdrehzahlzylinder ( z.b. dr75 3üs ) eigentlich sinn, eine Kurbelwelle mit längerer Einlasszeit zu verbauen oder ist das Unsinn oder gar kontraproduktiv?

Das ist eigentlich (fast) immer sinnvoll. Der Zylinder profitiert von der besseren Füllung und quittiert das mit mehr Leistung in allen Lagen.

Es gibt auch immer ein "zuviel des Guten", aber eine Standardrennwelle kann man da locker nehmen.

• Like 1
Geschrieben

Ich stelle mal eine Frage an Vespaonline hier im GSF.

Passt ein PK S oder XL1 Lenker auf eine Automatica mit fixiertem Schaltrohr und umgebautem Choke?

Uns ist gestern Abend sehr kurzfristig eine XL2 Automatica zugelaufen (Trend zum Drittroller, ggf. mal irgendwann Prosimo, aber erstmal ans Laufen bringen) und der Lenker geht gar nicht. 

Oder brauch ich nen Vespaonline Account? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb MyS11:

Passt ein PK S oder XL1 Lenker auf eine Automatica mit fixiertem Schaltrohr und umgebautem Choke?

Denke nicht, der Lenker wird bei der xl2 mit einer mutter am Lenkkopflager verschraubt, im Gegensatz dazu wird der Lenker bei Pk XL 1 geklemmt- 100%ig sicher bin ich mir aber nicht 

ansonsten hier mal lesen:

Bearbeitet von eddizei
Link hinzugefügt
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb eddizei:

Denke nicht, der Lenker wird bei der xl2 mit einer mutter am Lenkkopflager verschraubt, im Gegensatz dazu wird der Lenker bei Pk XL 1 geklemmt- 100%ig sicher bin ich mir aber nicht 

ansonsten hier mal lesen:

Top, das hilft, danke!

Wenn ich die Kiste laufen hab, mach ich mir nen Kopf drum, danke!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DreamEvil:

Mit neuer 3,72 und XL2 Kupplung...

Braucht trotzdem zwingend die gelagerte Andruckplatte, trotz PKS Deckel richtig ?

Die zu verwendende Andruckplatte ist abhängig vom Deckel. Mit XL2 Deckel brauchst du die gelagerte Andruckplatte, mit normalem Lang- oder Kurzarmdeckel die starre Andruckplatte.

Wenn die Kupplung trennen soll, solltest du auch die Primär noch ausdrehen (lassen).

post-17072-0-06931400-1389439414_thumb.jpgmsg-17072-0-14708500-1437407706_thumb.jpg

Oder die XL2 verkaufen und stattdessen eine Revolver Clutch nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah sehr schön, also kann ich mir Andruckplatte schonmal sparen, der originale PKS langarm Deckel bleibt...

Die XL2 Kupplung mit neuen Belägen habe ich noch rum liegen gehabt aber noch nie eine eingepflanzt...

Gibt's eigentlich ein Maß wieviel man axial ausdrehen sollte ? 

Hab das gerade mal fix auf Augenmaß gemacht und durch gedreht...

IMG_20250610_102134374.thumb.jpg.8ff87b41cf4bc96f27a47f95e5b66bdc.jpg

Bearbeitet von DreamEvil
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Flowson:

Kann mir jemand das Maß gegenmessen an einer original Schaltgabel

Vielen Dank

IMG_8909.thumb.jpeg.d296e3766622ff13993c680f2abf7c55.jpeg

Ich kann nachher nachmessen, wenn ich in der Garage bin. Ich hatte da tatsächlich schon unterlegen müssen an der Schraube, weil sonst zu wenig Spiel oben war...falls Du deswegen fragst. Habe mir dann bei Aggrolager Passscheiben bestellt und das ausdistanziert.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Wenn die Kupplung trennen soll, solltest du auch die Primär noch ausdrehen (lassen).

Wenn ich bei meiner pk xl2, die also schon alles an xl2- Kupplungsgedöns drin hat, eine andere Primär einbauen will, muss ich die dann auch abdrehen lassen?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

2-3 Zehntel vom Abdeckblech stehen lassen, dann sollte das passen.

Du meinst zur Mitte hin denke ich?

vor 16 Stunden schrieb Flowson:

Kann mir jemand das Maß gegenmessen an einer original Schaltgabel

Vielen Dank

IMG_8909.thumb.jpeg.d296e3766622ff13993c680f2abf7c55.jpeg

Ich kann heute Abend ebenfalls kurze Info geben, da kommt der Hebel bei mir auch raus....

• Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb eddizei:

Wenn ich bei meiner pk xl2, die also schon alles an xl2- Kupplungsgedöns drin hat, eine andere Primär einbauen will, muss ich die dann auch abdrehen lassen?

Ja. 

vor 23 Minuten schrieb DreamEvil:

Du meinst zur Mitte hin denke ich?

Ich meinte in die Tiefe.

Zur Mitte musst du nix abdrehen, nur vom Abdeckblech, also das genietete Blech.