A__K__ Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) Guten Abend, da ja spanische Vespen immer häufiger werden, halte ich es für sinnvoll, hier das gesammelte Wissen zu diesen Modellen zu bündeln. Mir sind folgende Modelle bekannte: 200 DS - PX ohne Blinker mit Rally-Gabel und Rallye-Lenker. 200er Mit elektronischer ungeregelter Femsa-Zündung und nicht kompatibel mit Standard-PX oder Rally Zündung/Polrad. Zündspule im Rahmen vor dem Tank. Mir sind Baujahre bis 1980/81 bekannt, eventuell auch länger. Chassisnummer 9DS. Ich kenne nur weisse und silberne Modelle. Hier mit natürlich falscher Sitzbank, original ist eine Sitzbank mit Metallunterteil und Schaumpolsterung, Optik wie PX ALt. Auch als 125 er und 150er CL erhältlich, aber relativ selten. 200 DN - Die spanische Version der "PX Alt" - Femsa Zündung. Meine ist Baujahr 83. Laut 1983er Handbuch auch mit Ducati-Zündung. Bild links mit Femsa Polrad und CDI 200er IRIS - die Spanische Lusso, meistens ohne E-Starter und Getrenntschmierung. In Spanien ab 84/85 vertrieben. Nach 1998 kamen dann die Roller mit Disk und italienischen Fahrgestellnummern. - Bilder folgen - 200er TX - 200er Lusso in T5 Chassis, häufig analoger DZM, selten mit Elestart und Batterie, selten mit Getrenntschmierung. Im Unterschied zu italienischen T5en mit anderem SItzbankverschluss. Hier der Sitzbankverschluss: Spanische PX 125 T5. In der Regel ohne kurzen 4. Gang, oft mit spanischem Auspuff, nicht mit dem tollen 1942 Auspuff. Teilweise wie TX ohne Getrenntschmierung und Batterie/E-Starter. Bedienungsanleitungen: Ersatzteilkataloge/Werkstatthandbücher usw: http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?f=4&t=7147 Ich habe auf dem anderen PC auch noch TÜV Gutachten meiner Roller, die ich hier nach und nach hochladen werde. Bearbeitet 21. Oktober 2019 von Alte_Karre 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Meine Motovespa T5 hat original alles was selten ist. 1942 Auspuff, Getrenntschmierung, kurzer 4ter und E-Start 8-). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Glaube nur die ersten T5en hatten den kurzen 4 & 1942 Auspuff. Danach nur noch mit normalen 4. & kack PX Puff auf T5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 vor 15 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben: Glaube nur die ersten T5en hatten den kurzen 4 & 1942 Auspuff. Danach nur noch mit normalen 4. & kack PX Puff auf T5 Denke ich auch. Meine 87er hatte alles, die 89er hat nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Habe zur T5 ein 21er Gutachten, falls Bedarf besteht. Einfach PN schicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 vor 3 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben: Habe zur T5 ein 21er Gutachten, falls Bedarf besteht. Einfach PN schicken. Top. Könntest Du es hier nicht anonymisiert einstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Gibt es zu den T5en irgendwelche halbwegs belastbare Zahlen? Wie viele „echte“ T5en gab es in Spanien und vor allem wie viele mit Elestart? Wann gab es die ersten? 85 in Italien und wann in Spanien? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 vor 12 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Gibt es zu den T5en irgendwelche halbwegs belastbare Zahlen? Wie viele „echte“ T5en gab es in Spanien und vor allem wie viele mit Elestart? Wann gab es die ersten? 85 in Italien und wann in Spanien? die älteste T5, die ich aus Spanien hatte, war eine 87er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Meine spanische T5 hat keinen Lichtschalter zum An- und Ausschalten des Lichts, sondern nur einen Schalter zum Wechseln zwischen Abblend- und Fernlicht.Desweiteren hat meine T5 das Kickersegment der PX und dazu den PX Kicker. Ob das original so war, weiss ich nicht. Denke, eher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 23. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Meine spanische T5 hat keinen Lichtschalter zum An- und Ausschalten des Lichts, sondern nur einen Schalter zum Wechseln zwischen Abblend- und Fernlicht Stimmt, hat meine auch nicht. Man kann aber auf den italienischen Schalter umrüsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Am 21.10.2019 um 20:58 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben: 200er Mit elektronischer ungeregelter Femsa-Zündung und nicht kompatibel mit Standard-PX oder Rally Zündung/Polrad. was ist denn da anders dass eine Ducati-PX-Zündung nicht passt? Kurbelwelle? Motorgehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Beides. Mit PX „standard“-Kurbelwelle geht es, du musst aber einen Distanzeing zur Zentrierung der Lima einbauen und drei Löcher bohren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Mit "Loecher bohren" ist es bei meinem Gehäuse nicht getan. Da muessen auf jeden Fall die Aufnahmen der femsa zuendung ein Stück runtergefraest werden. Ich habe das mal grob mit ner kleinen Hälfte einer PX verglichen. Das sind einige Millimeter, die da weg muessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Ja, kann sein. Hab das nicht gemachz.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Wuerdest Du mir verraten, wo Du das machen lassen hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 vor 7 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Wuerdest Du mir verraten, wo Du das machen lassen hast? Wir machen das gerade selbst - der Distanzring wird gerade gedreht. ich glaube Bernd aus dem GsF hat das mal gemacht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinkpantherolli Geschrieben 20. November 2019 Teilen Geschrieben 20. November 2019 Am 24.10.2019 um 10:59 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben: Beides. Mit PX „standard“-Kurbelwelle geht es, du musst aber einen Distanzeing zur Zentrierung der Lima einbauen und drei Löcher bohren. Wenn ich nicht irre, kann man die Zündplatte der Pk einbauen und den Ring sich sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 1. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Update: Habe da noch etwas exotisches: Eine 1986er Motovespa IRIS. Augenscheinlich sind die interessanten Sachen den Motor betreffend: Es ist ein PX ALt Motor mit Piaggio Schriftzug unter der Schaltraste. Der Vergaser ist auch Typ PX Alt, also ohne GEtrenntschmierung im schlanken Gehäuse. Die Zündung sieht von Außen der normalen PX Ducati ähnlich, ist aber ganz anders aufgebaut. Zum Kabelbaum gehen nur zwei Kabel, die ZGP hat komplett vergossene Spulen. Polrad und Kurbelwelle haben einen anderen Durchmesser am Konus, für den Umbau auf Ducati muss also die Kurbelwelle getasucht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Wenn das der PX Motor ist mit dem Spannungsregler unter der Sitzbank: dann passt die Ducati Zündung nicht! Ist eine komplett andere Aufnahme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Wenn das der PX Motor ist mit dem Spannungsregler unter der Sitzbank: dann passt die Ducati Zündung nicht! Ist eine komplett andere Aufnahme Nein, es passt eine Ducati ZGP. zündung ist ganz anders als die Zündung mit dem regler unter dem sitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Das stimmt mein Fehler: ich meinte die Motoren der 200er DS (PX mit Rally Lenker/Gabel) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Also, Motornummer DN Baujahr 1985 Lusso Getriebe Femsa Zündung Gehäuse wie Alt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 (bearbeitet) Mein aktuelles Projekt, windschild folgt auch noch. Motor ist bereits komplett gemach. 54 Hub + 172er mit SipRoadXL es gibt ja bei T5 zwei unterschiedliche Auslieferungszustände. 1x 35 Zähne 4.Gang mit PX Auspuff 1x 36 Zähne 4.Gang mit T5 auspuff Kann mir jemand sagen ob die Kurbelwellen unterschiedliche Einlasszeiten hatten? Bearbeitet 15. Dezember 2019 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 (bearbeitet) Mein neuer Daily Driver, steht noch bei Barcelona und kommt als Beipack mit vom 24h Rennen 8-). TX 200, E-Start, Getrenntschmierung, leider Bj.91, aber irgendwas ist ja immer. Bearbeitet 15. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 die habe ich mal in Madrid fotografiert: Sah eigentlich nach O-Lack aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 12 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: die habe ich mal in Madrid fotografiert: Sah eigentlich nach O-Lack aus. Kann sein, kenne die nur in weiß und silber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 13 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Mein aktuelles Projekt, windschild folgt auch noch. Motor ist bereits komplett gemach. 54 Hub + 172er mit SipRoadXL es gibt ja bei T5 zwei unterschiedliche Auslieferungszustände. 1x 35 Zähne 4.Gang mit PX Auspuff 1x 36 Zähne 4.Gang mit T5 auspuff Kann mir jemand sagen ob die Kurbelwellen unterschiedliche Einlasszeiten hatten? zur Kuwe kann ich nichts sagen, aber hast Du schon Papiere? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 18 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben: zur Kuwe kann ich nichts sagen, aber hast Du schon Papiere? Nein, erledige ich die Tage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 15 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Nein, erledige ich die Tage Datenblatt habe ich, wenn Du brauchst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 1 Stunde hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben: Datenblatt habe ich, wenn Du brauchst. Das wäre super habe schon einiges gefunden und mein persönliches Datenblatt erstellt. Aber zum Ablgeich bestimmt hilfreich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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