Helos Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hallo, Ich hab in einem 2-Takt Tuning Buch gelesen, dass man vor allem früher den Zylinder und den Zylinderkopf eingeschwärzt hat (z.B. auch mit Ofenschwärze).Dies soll vor allem der Kühlung dienen, da dadurch die Wärmeableitung um ca. 20% erhöht werden soll (laut Buch).Hat jemand Erfahrung damit?posten und kleine briefchen schreiben!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 suche benutzen und auch bei technik allgemein kucken stimmt wirklich, meine Zylinder und Köpfe sind immer schwarz (dünn mit Auspufflack) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helos Geschrieben 20. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2004 Danke für den Tipp, werde gleich mal nachschauen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Danke für den Tipp, werde gleich mal nachschauen!!!stellst du die links dann hier rein bitte interessiert mich nämlich auch und bin gerade zu faul zum suchen mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 20% sind ein Wunschtraum, aber etwa 10-15°C je nach Zyl. und Motor unserer Kisten sind absolut realistisch, also in jedem Fall sinnvoll! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 (bearbeitet) Beim meinem Polossi habe ich nur den Kopf dünn schwarz angenebelt.Der Zylinder ist ja von haus aus schon fast schwarz, und wenn er wie meiner schon zig Jahre alt ist, issa auch schwarz Sollte eigentlich jeder Polinifahrer wissen.Selbst wenns nur 2% bringt, ist es der geringe Aufwand wert.MFG Jesus Bearbeitet 20. April 2004 von Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
laser99 Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 wusste ich auch nicht, werde das nächste mal wenn der Kopf vom Polonski ab ist auch mal mit Auspufflack dran gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Wichtig ist vor allem der Bereich um den AUSLAß. Da entsteht die größte Hitze. Man kann den Auslaßkühlrippen auch noch auf beiden Seiten z.B. mit dem Trennschleifer jeweils einen Schlitz verpassen (Vorbild Malossi 211).Soll helfen den Spannungsverzug am Auslaß vorzubeugen.Viele Grüße!Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dokma Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hab auf die schnelle 3Topics gefunden:Backofenkopf zylinderkopf lackieren Thermik-Tuning Und das andere um den Marc27 gleich zu wiederlegen:Zylinderkopf „stacheln“ a la T-fümpf!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Anschwärtzen ist doch gemein! Bei wem auch? Bei den Bullen? Beim Tüv? Weswegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 @Dokma, was wiederlegen ?Allein in dem von Dir gelinkten Topic haben 2 User das gleiche geschrieben, wie ich:kan kuma:Kühlrippen um den Auslaß zu entfernen ist a) (wie schon weiter oben von jemanden erwähnt) zum Spannungen abbauen, und b) wiederum die Kühlrippen vor Aufheizen durch den Auspuffflansch zu schützepms:am zyl.beim auslass schlitzen ist ok..wegen therm.-verzug am auslass.. l Nicht umsonnst hat Malossi dem 211er einen großen Schlitz im Kühlrippenbereich um den Auslaß verpasst.Viele Grüße!Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dokma Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Na Ok, wiederlegen war nicht das passende Wort. Trotzdem sehe ich es kritisch wärmeleitende Flächen zu bearbeiten um die Wärmeabstrählung zu beeinflussen. Könnte zu "Hot Spots" führen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Bringts auch was den ersten Teil des Krümmers mitzufärben, wenn man schon mal dabei ist?? ...und den Ansaugstutzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helos Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 Na gut, ich werds jetzt auch probieren, entweder mit Ofenschwärze oder mit Thermolack, werd ich mir wohl ausschnapsen müssen...Wünsch Euch noch eine unfallfreie Saison!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 ich schwärze seit dem ersten zylindertuning IMMER (zündapp r50) oli, photos von ihr?hatte aber vor n paar jahren die idee, mal die eventuellen hotspots mit diesen thermofarbmalernaufzuspüren.interessant vielleicht auch vor dem hintergrund dass u.a. im rallysport ein grosser aufwand um motorthermik im hinblick auf leistungssteigerung betrieben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 ai sischa sinkt die Temperatur. Auch wenn die Fühler ganz ins Material reingesteckt / geschraubt wurdenso, und jetzt ab nach TA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Was passierte denn mit nem netten rosa? macht dann der Roller plötzlich zicken oder was? ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 bei mangelnder vorstellungskraft hilft eigentlich garnichts...bestätigter fakt ist eine erhöhte wärmeableitung. :grr: :grr: :grr: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Da hat wohl einer im Physik-Unterricht nicht aufgepasst MFG Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 um das topic nochmehr in richtung F&S zu verlagern...was ist unangenehmer: tod durch hitzeschlag? erfrieren??oder:warum airbrushen sich soviele engländer die kühlhutze?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DieHappy Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 es ist ja nicht die farbe am auschlaggebensten sondern das material.Die meisten stoffe haben einfach eine bessere WÄRMESTRAHLUNG als Metalle.aber zu dick darf natürlich die Lackschicht auch nicht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Was ist jetzt mit mein Krümmer, kann ich den mitfärben :grr: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dokma Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Dein Krümmer wird ein bisserl heisser als der Zylinder/Kopf.Da hält max. guter Auspufflack drauf, der Rest dürfte wegschmelzen/bennen.Glaube nicht das der Effekt spürbar wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Was ist jetzt mit mein Krümmer, kann ich den mitfärben :grr: bei mir is sogar der Vergaser mattschwarz, zufrieden? Oder muss ich erst ein Beweisfoto machen? Ansaugstutzen etc is auch immer schwarz weil ich alle meine Motoren mattschwarz lackiere weils mir besser gefällt und dann auch nicht mehr soviel Dreck hängen bleiben kann.Krümmer is eh mattschwarz, weil er sonst rostet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Marco Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 bei mir is sogar der Vergaser mattschwarz, zufrieden? Oder muss ich erst ein Beweisfoto machen? au ja! machst mal? sehen wollen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 gibs eigentlich einen unterschied in der Wärmeabstrahlung zwischen mattschwarz und glänzend schwarz?? :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kan_Kuma Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 @dieHappyAber sicher ist der Farbton wichtig für den Grad der Wärmeabstrahlung. Ein weisser (Alu kann man als weiss bezeichnen) strahlt eben diese 20% weniger Wärme ab als ein mattschwarzer. Das Schlimmste sind verchromte Hauben, die strahlen die Hitze zurück auf den Kopf, es sei denn man schwärzt sie auf der Innenseite.Rot würde auch noch gut gehn, da im Spektrum dem schwarz recht nahe.Erinnert sich jemand an die roten Maserati Zylinderköpfe, sogar mit Schrumpflack was die Oberfläche noch erhöht...Wer diesen Schwachsinn nicht glaubt soll mal heissen Kaffee in eine weisse und in eine schwarze Tasse geben. 5 min warten und dann mal aus beiden probieren. Unter Garantie ist der Kaffee in der weissen Tasse noch wärmer als der in der schwarzen. Ähnliche Versuche gabs sicherlich bei dem einen oder anderen im Physik Untericht@100spezialJa es macht einen Unterschied, wie hoch dieser ist kann ich allerdings nicht sagen. Wenn Dir das so wichtig ist. mach nen versuch und lass es uns wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Man sollte sich einfach die Funktionsprinzipien einer Thermoskanne klar machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Oder die früher bei Dauercampern beliebten mattschwarzen Wasserboiler, die die Sonnenenergie ans Wasser innendrin abgeben...Genauso, nur von innen nach außen ists beim Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 27. April 2004 Teilen Geschrieben 27. April 2004 Und richtig gut wirds, wenn wir jemanden finden, der mattschwarz galvanisieren kann. KANN DAS JEMAND?dann würde die farbe korrekt in die oberfläche eingebracht und nicht nur drauflackiert.olip.s.: bohrungen mit einem durchmesser gleich der stärke/dicke der zu durchbohrenden kühlrippe vergrössern die oberfläche um 30%.(war mal ne rechenaufgabe in mathe 1, erstes semester 1994 , wimre) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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