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Instandsetzung Drehschieber


Bustaboxi

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vor 44 Minuten schrieb Crank-Hank:

Zeig erstmal ein Foto ob sich das überhaupt lohnt: viel DS laufen mit ein paar leichten Riefen völlig problemlos und sogar weder besser noch schlechter wie einer der piekobello ist

Um den geht's...

IMG-20190422-WA0004.thumb.jpg.88a1216e4b7af1ed325d60e205d5f13c.jpg

 

Greetz

 

Ich finds ja halb so wild - wurde aber in der Schrauberrunde überstimmt und is ja ned mein Block...

 

Bearbeitet von Mr.Green
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vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

Dieser Drehschieber würde ohne Probleme laufen


Ohne messen würde ich das anhand von einem Foto nicht sagen!

Klar sind die Riefen nicht wirklich tragisch, ABER ich hatte schon öfter genau so einen Drehschieber
vor mir und beim messen hat sich dann herausgestellt, dass die Welle der Verdichterplatte
einen Schlag verpaßt hat und an der Stelle war dann der Spalt größer als 0,15mm
und somit defekt!

Also bitte immer den Spalt  messen, sonst baut man 2x zusammen!

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vor 18 Minuten schrieb Han.F:

Klar sind die Riefen nicht wirklich tragisch, ABER ich hatte schon öfter genau so einen Drehschieber
vor mir und beim messen hat sich dann herausgestellt, dass die Welle der Verdichterplatte
einen Schlag verpaßt hat und an der Stelle war dann der Spalt größer als 0,15mm
und somit defekt!

 

FCE71F27-42C2-4CDC-9A79-8926B5F0DFC2.thumb.jpeg.b2dca0da5f75c44c867c6e69679cff89.jpeg

 

Genau so erst kürzlich geschehen!
Der war auch nicht mehr dicht.

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Mogele mich hier mit meinem Drehschieber auch mal rein... ;-)
Vom ersten eindruck sieht meiner ganz ähnlich "schlimm" wie der von Bustaboxi - aber sieht selbst

Drehschieber_1.thumb.jpg.ff348083c8afdf66f4667be43aa12a89.jpg   Drehschieber_2.thumb.jpg.669813df96e4d2ea43a1006fb7c8b524.jpg

 

Dazugehörige KuWe

KuWe.thumb.jpg.138f00555d0ec2c71d4beded138dbd84.jpg

 

vor 13 Stunden schrieb Crank-Hank:

Dieser Drehschieber würde ohne Probleme laufen

Selbst uhu Endsieg wäre etwas überzogen und nur fürs gute Gewissen

Wie ist hier so die Meinung - machen oder lassen?

 

vor 4 Stunden schrieb Han.F:

Also bitte immer den Spalt messen, sonst baut man 2x zusammen!

Spalt messen geht nur im komplett montierten zustand korrekt?

Heißt im Klartext: KuWe komplett eingezogen (KuLu Seite) und kleine Gehäusehalfte (Lima Seite) draufstecken und fixieren - dann erst den Spalt messen.

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vor 44 Minuten schrieb andi2k:

Vom ersten eindruck sieht meiner ganz ähnlich "schlimm" wie der von Bustaboxi - aber sieht selbst

 

5C1BD1BC-F4DC-453C-B2F6-4A5D4D1D150C.jpeg.07267f77bdeec46c7a97f9a937cb5e8c.jpeg

 

Ganz besonders schlimm sehen diese beiden Stellen aus. Die gehören definitiv repariert.

:lookaround:

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vor 14 Minuten schrieb alfonso:

Ganz besonders schlimm sehen diese beiden Stellen aus. Die gehören definitiv repariert.

Kann dich beruhigen, das ist ein 80er Block - die "schlimmen Stellen" sind die Antituning Maßnahme die vom Vater Staat vorgegeben wurden damit so ein Schelm nicht einfach das Drehschieberfenster öffnet und mit einem ordentlichen Zylinder spaß hat.

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vor 2 Minuten schrieb andi2k:

Kann dich beruhigen, das ist ein 80er Block - die "schlimmen Stellen" sind die Antituning Maßnahme die vom Vater Staat vorgegeben wurden damit so ein Schelm nicht einfach das Drehschieberfenster öffnet und mit einem ordentlichen Zylinder spaß hat.

 

Du meinst, derart schadhafte Stellen gehören großzügig ausgefräst, damit nicht noch mehr kaputt geht?

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vor 46 Minuten schrieb alfonso:

Du meinst, derart schadhafte Stellen gehören großzügig ausgefräst, damit nicht noch mehr kaputt geht?

Meinst du dies überspitzt, in Bezug auf die Tuningsbohrungen gehören eigentlich eliminiert damit man spaß haben kann?
Oder sind dir diese in der Tat nicht bekannt?

 

Anbei ein Vergleichsbild aus besagten Drehschieber reperatur mit UHU Endfest Threas

Am 19.9.2016 um 09:58 schrieb Tupamaro:

tmp_30720-DSC_1398-223058244.JPG

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vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

Jaaa: er meint eigentlich du sollst den DS machen lassen alleine wegen den Antituning Bohrungen vom 80er Block

 

Eigentlich meint er: Reiß auf den Mist und steck einen gebrauchten, gut erhaltenen MRB Membranblock drauf.

Kostet weniger, ist einfacher und dauert nichtmal halb so lange :-D.

 

Laut macht schnell.

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vor 13 Stunden schrieb andi2k:

Spalt messen geht nur im komplett montierten zustand korrekt?

Heißt im Klartext: KuWe komplett eingezogen (KuLu Seite) und kleine Gehäusehalfte (Lima Seite) draufstecken und fixieren - dann erst den Spalt messen.

 

Ja. Dann schön WD40 rein und die Zeit stoppen. Siehe mein hier schon verlinkter Thread.

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  • 3 Monate später...

hab grad das Klebergehampel hinter mir, weil Wartezeit für echte Rep ist zur Reisezeit grad nicht drin.

 

Metallrep ist mir lieber ! es tut weh, diesen Schmarrn zu sehn - aber fahren wirds vielleicht schon.

allerdings kostet saubere Rep soviel wie 1.5 Tage feinster Rollerei.....

 

man sollte dann eh gleich auf 200er Welle spindeln. dann ist das fachgerecht.

Bearbeitet von BerntStein
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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