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Montage SIP Vape Polrad/Lüfterrad


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Moin. 

Mir kommt das komisch vor: die Mutter des Lüfterrads greift jetzt nach Montage der Vape nur noch 3-4 Windungen. Mutter ist aber fest und zieht das Polrad nicht weiter ran. Der Abstand zur Abdeckung ist jetzt relativ klein, Abstand von Mutter zum Auge der Abdeckung bei 1-2 mm. 

 

Das Lüfterrad bzw. die Nut verdeckt nicht die Kante des Motorgehäuses um ZGP. Siehe Fotos. 

 

Zündung läuft aber. 

 

Stimmt das so? 

 

 

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Das ist halt die Originale. 

Muss da nun eine kürzere rauf? 

Dann frage ich mich, wieso die nicht mitgeliefert wird oder wenigstens ein Hinweis. 

 

Was meinst du zum Abstand Lüfterrad / Motorgehäuse? Ich hab das Gefühl, das sitzt nicht richtig. Oder ist das ok? 

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vor 14 Minuten schrieb V50.special:

Das ist halt die Originale. 

für ein LüRa ohne Gewinde, mit Sicherungsring zum Abdrücken?

 

vor 14 Minuten schrieb V50.special:

Muss da nun eine kürzere rauf? 

eher eine ohne Bund .

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Ich verstehe es nicht ganz. Das LüRa hat ein Gewinde, aber nur für den Auszieher. Du meinst sicher die Nut für den Sprengring. Ok nachvollziehbar. Danke soweit. 

 

Kann jemand and was zum Sitz des Lüfters sagen? 

Mir fiel auch auf, dass der Zündfunke eher schmächtig ausfällt. Außerdem kein Licht, außer wenn ich die Bremse trete ein leichtes glimmen. Kann aber an der Verdrahtung liegen. 

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Yes, gute Idee. Das würde auch die mickrige Spannung Erklärung, falls das Polrad nicht richtig über den Spulen sitzt. Aber: Meine Mazzucchelli-Welle hat einen 19/20 mm Konus, die Zündung auch. Wenn das Polrad die Ausführung für 20/20 mm Konus hätte, würde es ja locker sitzen, bzw zu weit dran und schleifen, oder?

 

Könnte es vielleicht der Keil sein? Polrad sitzt aber wie gesagt stramm und ich meine auch gerade. 

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vor 12 Stunden schrieb V50.special:

Ich verstehe es nicht ganz. Das LüRa hat ein Gewinde, aber nur für den Auszieher. Du meinst sicher die Nut für den Sprengring. Ok nachvollziehbar. Danke soweit.

Die Bundmutter ist für ein originales Polrad, welches eine Nut für einen Seegerring hat, um das Polrad mittels der Mutter abzuzuiehen.

Das SIP Polrad hat ein Abziehergewinde und wir mit einem Polradabziehen abgezogen. Darum benötig dieses Polrad keine Bundmutter.

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vor 12 Stunden schrieb Tanatos:

Probier mal die Montage ohne Keil - ist es dann besser?

 

Nope. Leider nicht. Am Keil liegt es nicht. Vielleicht ist die Nut im Lüfterrad ja doch nur Deko. SIP Kompetenz Deko. 

 

vor 11 Stunden schrieb T5Rainer:

M.E. ist generell fachkundige Hilfe sinnvoll, bevor die schöne neue Zündung komplett vermurkst wurde. Es dürfte in Hamburg ja unproblematisch sein jemanden zu finden.:whistling:

 

Von dir kommt die vermutlich nicht, oder? 

Anyway... 

 

hat hier irgend wer eine Vape an einer Fuffi verbaut und kann dazu Auskunft geben? Eventuell mit einem Foto vom Lüfterrad/Staubschutzring? 

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Der Bund der Mutter ist nicht zu weit, falls du das meinst. Mutter fällt locker in die Öffnung. 

Der Keil war es auch nicht. Nachdem die Nut aber den Staubschutzring nicht abdeckt, steht fest, dass das Polrad nicht ordentlich sitzt. Das könnte auch die lausige Spannung erklären. 

 

Weites Ende des Konus bei Original und Vape ca. 1,7 cm. 

Enges Ende unzugänglich. Aber eine Zündkerze passt so schön rein. 

Auf dem Foto ist aber ein Phasenprüfer besser zu sehen.  

Überraschung: der scheiss Konus ist zu eng. 395E1779-7665-4300-AA22-AA56432974EC.thumb.jpeg.709d09d3147ac7e62e714a7671253824.jpeg6A042FEE-8CF9-4F46-9930-FB397AF26F99.thumb.jpeg.103ff33b9ce33a2c900e92fd0d1a0456.jpeg

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  • 4 Wochen später...

Ich wollte euch das jetzt nicht vorenthalten:

 

SIP bestätigte mir, dass der Staubschutzring je nach Version/ Modell abgedeckt wird, aber eben nicht bei jedem Motor. 

 

Das ganze Kaspertheater also für die Katz. 

Die Zündung läuft soweit prima, Drehmoment entwickelt sich schön gleichmäßig, obenraus deutlich mehr Durchzug, Ansprechverhalten gerade aus denn Standgas raus dem leichten Lüfterrad entsprechend schön spontan. Gefällt. Der neue Kabelbaum sitzt auch. 

 

 

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Servus, ich fahre auch die SIP Zündung und hatte dasselbe Problem. Habe mich dann von SIP eines besseren belehren lassen. Meine V50 läuft super mit der SIP Performance 12 V AC. Bin sehr zufrieden damit. 

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Eines besseren belehren lassen?

Es wird doch explizit damit geworben. Wenn dann noch die passende Polradmutter nicht mitgeliefert wird - offensichtlich empfiehlt sich hier ja eine flachere - und man dann beim Einbau halbwegs genau hinsieht, finde ich die Zweifel durchaus angebracht. 

 

So kann die Vape halt nix, was andere nicht auch können. Dazu kommt, dass die Zündung nur 80 Watt liefert, steht zumindest auf meinem Spannungsregler so, und nicht 100, wie ebenfalls beworben. 

 

Ein bisschen enttäuschend wie ich finde - ungeachtet dessen, dass sie tadellos läuft. 

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  • 3 Wochen später...

Da gehört ne M10 x 1,50 Mutter drauf (zumindest bei 19/20 Konus) und keine Bundmutter. Die macht eh kein Sinn mehr weil du ja keinen Sicherungsring mehr in der Nut hast um mit der Bundmutter das LüRa abzuziehen. Und Fächerscheibe für drunter gleich mitbestellen!

 

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  • 1 Jahr später...
vor 18 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Da es sonst kein SF Vape Topic gibt frag ich hier:

 

Spricht was dagegen den Vape Spannungsregler an folgender Position zu montieren? Lochabstand des Estarter würde perfekt passen. Regler würde ich noch mit Puffer unterlegen. Stoßdämpfer kann ich noch nicht 100% sagen...

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Technisch spricht nichts dagegen. Puffern ist muss an der Stelle.

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden hat chico-mk2 folgendes von sich gegeben:

@ganja.cooky,

 

kann die CDi-Halterung irgendwo käulich erworben werden oder selfmade? 

 

Ist Eigenbau, da ich nicht wusste ob es einen Halter gibt der in der Kombi PK Motor in V50 Rahmen passt....sollte aber alles klappen dann werde ich ein paar Stk. machen und kann mich dann gern bei dir melden falls bedarf besteht.mfg

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vor 18 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Ist Eigenbau, da ich nicht wusste ob es einen Halter gibt der in der Kombi PK Motor in V50 Rahmen passt....sollte aber alles klappen dann werde ich ein paar Stk. machen und kann mich dann gern bei dir melden falls bedarf besteht.mfg

 

Hätte ich dann auch Interesse dran :whistling:

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  • 3 Wochen später...
Am ‎31‎.‎07‎.‎2020 um 19:41 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Da es sonst kein SF Vape Topic gibt frag ich hier:

 

Spricht was dagegen den Vape Spannungsregler an folgender Position zu montieren? Lochabstand des Estarter würde perfekt passen. Regler würde ich noch mit Puffer unterlegen. Stoßdämpfer kann ich noch nicht 100% sagen...

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Leider kam sich der Regler und der Stoßdämpfer in die Quere. (Regler ist jetzt ins Seitenfach gewandert)

 

CDI-Halter sind auch fertig. Mussten noch mit einer Kantung versehen werden, da die CDI sonst beim Abklappen des Motors mit einer Verstrebung am Rahmen kollitierte. Werde die Tage sobald ich dazu komme im Dienstleistungbereich ein Topic aufmachen.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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