DLbastard Geschrieben 13. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2019 Ach ja, Pinasco Gehäuse ist von 14, Malle Sport von 3/13. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 15. März 2019 Teilen Geschrieben 15. März 2019 (bearbeitet) Die "Übermaßlager" gibt es seit kurzem auch ==> hier Du kannst doch in eine KING-Welle keine Löcher bohren, da erlischt doch die Garantie, oder ? Grüße aus Frankfurt BABA'S Bearbeitet 15. März 2019 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 15. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) So sieht die Welle jetzt aus, steht fast auf 12 Uhr, Wuchtfaktor kann man am Pleuel jetzt einigermaßen bestimmen. Leider war die Waage, die ich zur Verfügung hatte recht ungenau. Damit komm ich etwa auf einen Wuchtfaktor von 22% . Kommt mir wenig vor, hab mir aber sagen lassen, für einen liegenden Zylinder ist das gar nicht so verkehrt. Ich bin gespannt, ob ein Unterschied feststellbar ist. Zumindest sind es jetzt geklärte Verhältnisse. Dazu wär auch noch zu sagen, dass das Material recht gut mit normalen Spiralbohrern zu bearbeiten war. Gut, ich weiß, Randschichtgehärtet war da noch nix. Aber ich hatte eine höhere Grundhärte vermutet. Hab mal irgendwo was von hochvergütet gelesen. Egal, ich fahr das jetzt so. Versuch macht kluch. Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass das Kulu-Lager schon spürbar Spiel hat. Mit der Messuhr hab ich etwa 0,15mm gemessen. Lager ist ein Malossi. Wie ist da die Erfahrung? Ich neige dazu, dass jetzt nicht gleich auszutauschen. Langsam kein Bock mehr. Ich bereite mich schon seelisch darauf von, den Motor im Winter wieder zu zerreißen. Bearbeitet 17. Juli 2019 von DLbastard Wuchtfaktor korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 19. März 2019 Teilen Geschrieben 19. März 2019 Hast Du die Welle mittlerweile mal vermessen? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 22. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2019 Am 19.3.2019 um 15:15 schrieb Uriel: Hast Du die Welle mittlerweile mal vermessen? Danke! Am 13.3.2019 um 22:22 schrieb DLbastard: Schlag am Limakonus außen etwa 0,02, am Kuluzapfen etwa 0,03. Die Welle ist nicht verdreht, sondern "hängt durch". Hab versucht, das zu richten, aber mit einen leichten Prellschlag (Kunststoffhammer) sprang sie immer zurück. Dann hab ichs gelassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 23. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2019 (bearbeitet) Nie mehr ohne Leckagetest. Wo´s da so rausgeblubbert hat... Das am Zylinderfuß waren versetzte Hälften. Scheinbar hat die Zentrierung da zu viel Spiel. Neu abgedichtet und Gehäuseschrauben bei montiertem Zylinder nochmal gelöst, jetzt passts. Bearbeitet 23. März 2019 von DLbastard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 23. März 2019 Teilen Geschrieben 23. März 2019 vor 4 Stunden schrieb DLbastard: Nie mehr ohne Leckagetest. Wo´s da so rausgeblubbert hat... Das am Zylinderfuß waren versetzte Hälften. Scheinbar hat die Zentrierung da zu viel Spiel. Neu abgedichtet und Gehäuseschrauben bei montiertem Zylinder nochmal gelöst, jetzt passts. Das hab ich schon bei mehreren pinasco Gehäusen gesehen, dass die Zentrierungen zu viel spiel haben. Hab das sogar ein mal bei pinasco reklamiert - hab da auch ein Foto mit montiertem Zylinder, wo man sehr schön den Lichtspalt sieht. Lt pinasco ist das aber normal seit dem schaue ich trocken immer ganz genau, wie ich die Hälften montieren muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 Tja, Motor is wieder zusammen. Eins kann man schon mal sagen: Vibrationen sind deutlich weniger geworden. Hab allerdings auch Standard-Silentblocks eingebaut. Die werden auch was ausmachen. Allerdings ist das Sägen noch nicht weg, so im 10s Takt geht die LL-Drehzahl rauf und runter. Wenn er warm ist, säuft er auch mal ab. Werd jetzt mal das MTX-L dran basteln, dann weiß ich mehr. Vermute aber den Drehschieberspalt in Kombi mit der Boost Bottle als Ursache. Die werd ich dann auch mal abklemmen und dann testen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 17. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2019 MTX ist dran, kann losgehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 Never ending Story Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. April 2019 Teilen Geschrieben 18. April 2019 hast Du das Gewinde f d Sonde gleich beim Ende des Krümmers drin ? man siehts grad so. das steht bei mir auch grad an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 19. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2019 Sitzt im Topf, sieht man auf dem Bild nicht gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 19. April 2019 Teilen Geschrieben 19. April 2019 Am 17.3.2019 um 13:12 schrieb DLbastard: Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass das Kulu-Lager schon spürbar Spiel hat. Mit der Messuhr hab ich etwa 0,15mm gemessen. Lager ist ein Malossi. Wie ist da die Erfahrung? Wenn Du schon ein erhöhtes Spiel des Lagers gemessen hast, warum nimmt Du dann nicht das Übermaß ? PINASCO stellt die ja nicht ohne Grund her. Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 20. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2019 Wenn ich das Lager austausche, werde ich vermutlich das schweineteure Teil nehmen müssen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Täuscht das optisch, oder bereitet sich hier schon ein Stück Alu des Gehäuses "auf den Absprung" vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 vor einer Stunde schrieb xsivelife: Täuscht das optisch, oder bereitet sich hier schon ein Stück Alu des Gehäuses "auf den Absprung" vor? größeres Foto wäre ein Hit A B E R - ist das ein neues Pinascogehäuse? Ölpumpenwelle angekörnt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Sind die kleinen Blöcke für LF eigentlich auch vollumfänglich von den bekannten Problemen betroffen, oder nur die 200er Blöcke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Also was ICH bisher mitbekommen habe, gab es nur bei den großen Motoren die Probleme. Vielleicht werden die kleinen einfach nur zusammengebaut und gefahren, ohne das jemand was dazu liest. Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 vor 9 Stunden schrieb polinist: größeres Foto wäre ein Hit A B E R - ist das ein neues Pinascogehäuse? Ölpumpenwelle angekörnt Das ist offenbar die Reparaturlösung für die (auch) angekörnte Ölpumpenwelle im Pinascogehäuse, siehe Thread-Anfang. Ich vermute, der eingesetzte Gewindestift sollte mit diesen Körnerpunkten verstemmt werden ... war vielleicht etwas zuviel des Guten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 29. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2019 Das täuscht, der Gewindestift ist aus weichem Alu, musste nur leicht angeklopft werden. Zusätzliche Verliersicherung, Sozusagen der Hosenträger zum Gürtel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Dann ist ja alles in Butter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 Also nach der Gardaseetour kann ich sagen: Bude läuft annehmbar. Vibrationen sind auf einem Niveau, mit dem ich absolut zufrieden bin. Keine Undichtigkeiten mehr, Entlüftung ist trotz 500ml furztrocken, Schwitzerei ist weg. Halbhydraulische Grimeca funktioniert erstaunlich gut, langfristig wird aber auf Vollhydraulik umgebaut (außer vielleicht, mir läuft noch eine Olympia-Pumpe zu) Vergasereinstellung ist noch optimierbar. Sägerei nervt und der Warmstart ist oft schwierig. Werde wohl mal die Boostbottle rausschmeißen. Jetzt wird aber erst mal die Lahmi fertig gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 sehr schön. Was ist ne Olympia-Pumpe bitte ? oder wird die halt einfach mit Steroiden gefüllt und heisst deswegen so ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 5. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Gab mal eine teilhydraulische Scheibenbremse von Olympia, hier zu sehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Unglaubliche Geschichte . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) So, da ich wohl nix dazu gelernt hab, hab ich mir das Pinasco 251 Motorkit angetan. Folgende Punkte führten zu dieser Entscheidung: Konzept gefällt mir Der Hubraum gefällt mir Der breite Drehschieber gefällt mir Der Preis war der Hammer (Weihnachtsangebot von CTP: 1755€+16,50€ Versand) Ich werde hier den Motoraufbau beschreiben und hoffe auf die Unterstützung bei diversen Technischen Fragen. Ich versuch das hier so technisch-sachlich wie möglich darzustellen (besser als in diesem Topic bis jetzt) und hoffe auch auf entsprechende Beiträge. Pinasco-Dissen bitte im anderen Topic ausleben Wegen den Erfahrungen, die ich mit meinem 200er Gehäuse gemacht hab, stand natürlich als erstes auf der Agenda: Prüfen Lieferzustand Bis auf eine verbogene Fußdichtung kam alles gut an. Den Kolben hab ich kaum aus dem Styropor bekommen, ist wohl zu groß Kurbelwelle Was mir gefällt: Verarbeitung ist top, keine Grate etc. Pleuel sieht lecker aus, Oberflächen, Radien, alles schön Pendelt schön auf 12 Uhr, Wuchtfaktor 36% Was mir nicht gefällt: Ungleiche Massenverteilung: ein Teil der Unwucht der Drehschieberwange wird durch die Lichtmaschinenwange ausgeglichen. Das bekommt man besser hin, zumal sowieso schon Wuchteinsätze drin sind. Lichtmaschinenwange keine Vollwange: Daran scheiden sich die Geister, aber meiner Meinung nach wäre für einen Tourenbomber mehr VVD besser. Zylinder Daten: Hauptauslass 35,5mm Nebenauslässe 37mm Hauptüberströmer 46,8mm (Unterschied max. 0,1mm) Nebenüberströmer 47,7mm Boostport 48,8mm Länge zw. Den Dichtflächen 100,5mm Länge Fuß 34mm Durchmesser Fuß 78,8 Gemessen mit Messchieber ohne Fasen. Der Kolben scheint gesteckt oben am Zylinder bündig zu sein (mit 0,2er Originaldichtung), damit ergeben sich bei mir folgende Steuerzeiten: Der Haupt-Auslass ist 50mm breit, das entspricht dann 68,5% in der Sehne. Was mir gefällt: Bohrung Verarbeitung / Gussqualität Niedrige Steuerzeiten (da ist noch Spielraum für Optimierungen) Was mir nicht gefällt: Bohrung in Kombination mit dem T5 Bohrbild - da sind teilweise schon sehr schmale Dichtflächen und man bekommt keinen O-Ring am Kopf unter. Kühlrippen zu Bohrung Verhältnis - als Pinasco hätte ich mir bzgl. der Zylinderhaube was einfallen lassen und evtl. etwas mehr Kühlfläche reinkonstruiert und gleich eine passende (ohne Distanzgebastel) Haube angeboten. Ich hoffe, das ist im Sommer thermisch stabil. Bohrungen des Auslassflansches gehen bis zu den Nebenauslässen durch - evtl. ist das gusstechnisch notwendig, keine Ahnung, aber wg. Tiefe der Gewinde müsste es nicht sein. Bzgl. der Kanalform usw. will ich mir noch kein Urteil erlauben. Optisch hätte ich da jetzt mehr Leistung auf Anhieb erwartet, aber das ist subjektiv. Noch ein paar Daten zu Kolben und Kopf: Kolben: Feuersteg 3,3mm Zwischensteg 3mm Kompressionshöhe 25,5mm Länge: 65mm Kuppe 5mm Kopf: Karlotte ca. 50mm -> Quetschflächenanteil: 53% Quetsche konnte ich noch nicht messen, da der Kopf an der Zentrierung 4/10 falsch gebohrt ist, der geht nicht drauf. Bin deswegen auch schon mit CTP in Verbindung. Jetzt zum Gehäuse. Vorab: Pinasco scheint dazu gelernt zu haben, aaaaber…. Erst mal das Positive: Gußqualität: sieht sehr gut aus. Ich hab nur einen kleinen Lunker entdeckt, leider im Kurbelgehäuse. Da die Wandstärke dort aber noch knapp 5mm ist und ich inzwischen eine erfolgreiche Leckageprüfung durchgeführt habe, bin ich entspannt. Drehschieberspalt: scheint ok. Ich hab leichtes Spiel in den Lagerdummies, erst ging die 0,10er Leere noch rein, wenn man nach oben drückt, nicht mehr. Wenn Lager drin sind, werde ich nochmal messen. Kicker: geht gut rein und die O-Ring-Nut scheint auch in der Achse zu liegen. Lagersitze: Untermaß zw. 0,04 und 0,06mm. Leider weiß ich nicht mehr wo was. Werde ich am Samstag nochmal checken. Ölpumpenwelle: keine Fehlerquelle mehr, da nicht vorhanden. Puh Leider gibt’s auch negative Aspekte: Zentrierung: Die Hülsen haben zu viel Spiel, selbst zusammen mit dem Zentrierstift fallen die Hälften locker zusammen. Wenn man dran rum rüttelt, sieht man noch Relativbewegungen. (fand ich auch schon bei meinem 200er, aber da gab´s ja noch den Steg) Dichtflächen: Erst mal ist aufgefallen, dass die Hälften nicht plan sind, die kippeln ganz ordentlich aufeinander. Ich hab das mit @gravedigger diskutiert, liegt vermutlich an Eigenspannungen in den Teilen, die sich im Betrieb wohl abbauen werden. Was meiner Meinung nach schwerer wiegt sind die Abweichungen an der Zylinderfuß-Dichtfläche! Die sind leicht gegeneinander verkippt und fallen zur Mitte hin leicht ab. Sieht man gut an der Verteilung der Dichtmasse. Also ohne Dichtmasse und/oder Papierdichtung wird es da schwitzen. Gefällt mir gar nicht. Da ich aber nicht erwarte, durch Reklamation was deutlich besseres zu bekommen, ist mein Plan: Neue Passhülsen selber drehen und dann zusammengeschraubt die Zylinderfußdichtfläche einen Hauch überfräsen lassen. Ich werde das Gehäuse vorher auch mal zusammengeschraubt ne Weile in den Ofen packen zum Entspannen. Mal schauen ob es am Einlass wieder einfällt, wie bei meinem 200er. Eine weitere nervige Kleinigkeit: Der Platz bei der Gehäuseschraube neben dem Zentrierbolzen ist zu knapp für eine Nuß. Ich will aber mit Drehmoment anziehen. Man könnte das ja einfach ein paar Zehntel weiter außen Bohren… (Malossi hat da eine Vertiefung im Gehäuse!). Es sind nicht alle Gehäuseschrauben-Angüsse angespiegelt. Sieht jetzt vom Guss her unkritisch aus, aber was soll das, wieviel Cent wurden da eingespart? Ach ja, kurios ist auch: im Gehäuse ist ein Kanal für die Boost Ports, im Zylinder aber nicht... Vielleicht auch noch interessant: Kurbelgehäuse Kl. Hälfte: 99,9mm, große nicht messbar Dichtfläche zur NW: 1,9mm Steuerzeiten Drehschieber: 69° / 115° Offen: Verdichtung Quetschspalt Kupplung Bearbeitet 30. Januar 2020 von DLbastard 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) Zylinder oben dazu, die nächsten Bausteine werden dann extra Beiträge... Bearbeitet 27. Januar 2020 von DLbastard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 vor 2 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben: Kühlrippen zu Bohrung Verhältnis - als Pinasco hätte ich mir bzgl. der Zylinderhaube was einfallen lassen und evtl. etwas mehr Kühlfläche reinkonstruiert und gleich eine passende (ohne Distanzgebastel) Haube angeboten. Ich hoffe, das ist im Sommer thermisch stabil. Herr Gravedigger konstruiert gerade, im Auftrag von CTP, einen CNC-Zylinderkopf für den 251er ohne diese "Wurfsterndichtung". Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Zur Zylinderhaube hab ich auch schon was gehört... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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