Stampede Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 Ich hatte mal eine MB Hauptwelle, da war das Maß der Bohrung zu einer originalen Bohrung unterschiedlich - hat auch nicht gepasst im Getriebe. Finde leider auf die schnelle den Beitrag im GSF nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 vor 50 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben: Finde leider auf die schnelle den Beitrag im GSF nicht mehr. KLACK 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Oh Rainer danke für den link. Das kannte ich auch noch nicht. Das Fehlerbild kenne ich aber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Am 21.2.2020 um 18:52 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Die MB-Welle kenne ich nicht. Hast Du die Höhe der Querbohrung mal mit einer orig. Innocenti Haupwelle verglichen? Wichtig ist das Maß "von unten", da wo das 4.Gangrad aufliegt. Ich hatte kürzlich Probleme mit einer Nachbau-Hauptwelle eines anderen Herstellers. Da schraddelte der 2.Gang unten an der Klaue, wenn die auf "Neutral-Gang" stand. Das Thema konnte nur durch Tausch der Hauptwelle sinnvoll kuriert werden. Hallo Rainer, Du hattest natürlich recht, habe die MB Welle mit ner Innocenti Welle und mit ner spanischen SX Welle verglichen. Die MB Welle und die spanische Serveta Welle sind nahezu identisch. Ca. 0.1 mm Luft zum 2. Gang in Neutral Pos. Bei der org. Innocenti Welle sind es ca. 0.5 mm. Das sollte dann passen. Die Pos. der Bohrung für Federn und Kugeln war identisch. Letztendlich sitzt der 5. Gang ca.0.4 mm tiefer auf der Innocenti Welle. Genauso wie Du es beschrieben hast. Die Fotos und Maße vom Vergleich Stelle ich morgen ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 (bearbeitet) So, hier nun die Fotos: Innocenti Hauptwelle Serveta Hauptwelle Serveta Hauptwelle MB Hauptwelle MB Hauptwelle Innocenti Hauptwelle @ Fox Racing: Machst Du noch die Fotos von Deiner 5 Gang Nebenwelle? Bearbeitet 26. Februar 2020 von Rüpel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 vor einer Stunde hat Rüpel folgendes von sich gegeben: Der O-Ring auf der unteren Welle ist beim Einbau (ungeschmiert?) schon geschrottet worden. Ein mal nOI! bidde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 27. Februar 2020 Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Moin, Liegt natürlich schon parat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 (bearbeitet) Am 26.2.2020 um 11:46 hat Rüpel folgendes von sich gegeben: Innocenti Hauptwelle Machst Du noch die Fotos von Deiner 5 Gang Nebenwelle? Nebenwellen sahen bei meinen 2 Getrieben auch immer so aus: Thema Hauptwellen: Bisher habe ich probiert / verbaut: - Serie 2 Innocenti: Freilauf 2. Gang passt, aber Überdeckung des 1. Gangs zu gering wie AF schon schreibt; Welle ist oben zu kurz wegen der geraden Planfläche. - F.A. Italia: Freilauf zum 2. Gang recht knapp, Überdeckung 1. Gang gut - Hauptwelle "made in italy" (JBS): Freilauf 2. Gang problemlos, Überdeckung 1. Gang ok Prinzipiell finde ich die Nuten der Zahnräder für die Schaltklaue recht scharf / mit Restgrad an den Laufflächen gefertigt. Das habe ich immer nochmal entgratet und die Anlageflächen zwischen den Gängen leicht abgezogen. Dann klappts eigentlich auch mit dem Abstand zum 2.Gang im Leerlauf. Andernfalls ist die Anlagefläche des letzten Ganges auf der Welle zu hoch, wie hier bereits genannt. Bearbeitet 4. April 2020 von the mummy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 (bearbeitet) Thema Kickstarter: Bei meinem Original-S2-Motor mit Innocenti-Innereien musste ich die Kickerwelle oben kürzen (ca. 1,5mm). Die kollidierte mit dem 1. Gang. Zusätzlich musste der Kicker-Piston tiefer versinken in der Welle, sonst gabs gleich Eingriff am 1. Gang. Dazu musste ich den Schlitz in der Kickerwelle erstmal nach unten verlängern (Piston konnte nicht tiefer einfahren) und dazu hatte ich noch die Auflagefläche der verstellbaren LI-Rampe gegenüber dem Kettendeckel um ca. 1-1,5mm abgenommen, um damit insgesamt tiefer zu kommen und den Piston tiefer einzufahren. Alternative wäre die Auflagefläche im Kettendeckel selbst abzunehmen anstatt die Rampe. Mit neuem Uni-Kettendeckel, neuer TS-S3-Kickerwelle und neuer LI-Rampe passte es ohne Bearbeitung. Die TS-Welle war insgesamt schon kürzer als andere Kickerwellen. Bearbeitet 4. April 2020 von the mummy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 Ist doch super, wenn alles plug & play paßt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 wie sieht es mit gangspringen bei euch aus? ich habe da gefühl, dass der 2te gang recht locker sitzt bei meinen zwei kisten mit AF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) Bei mir alles Ok. Originale Schaltfeder. Bearbeitet 7. April 2020 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 Noch nicht gefahren wegen Söder's Testverbot. S2-Motor mit normaler "weicher" Schaltfeder verbaut. Simonini-Motor mit LTH-Feder. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 Bei mir springt nichts... zieht es den 2. gang Richtung 4. oder 1. raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 (bearbeitet) vor 51 Minuten hat Arne folgendes von sich gegeben: Bei mir springt nichts... zieht es den 2. gang Richtung 4. oder 1. raus? Richtung 0 evtl. ist auch der zug zu stramm eine verstärkte schaltfeder vebaue ich nimmer. hatte da mit dem 4 gang schon probs. die feder setzt sich mit der zeit und der 2te gang springt. Bearbeitet 7. April 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 @ Mummy Danke, das beruhigt mich. Mit welcher Feder fahrt ihr das Getriebe? Hart oder Std.? Da Harald ja schreibt er verbaut keine harte Feder mehr. Noch ist der Kettendeckel bei mir nicht drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) anfangs geht's knackig zu schalten, aber mit der zeit wird die feder weich bzw. setzt sich und der zweite spring dann beim durchbeschleunigen raus. hab aber keine Ahnung mehr, was das für eine "verstärkte" feder bei mir war. Bearbeitet 8. April 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
takuya Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 verstärkte Federn vom LTH funktionieren bei mir ohne Probleme egal welche Leistungsklasse und wieviel Kilometer bei verschiedenen Motoren. Standard Federn im Twin fahre ich auch ohne Probleme diese ist definitiv weicher als die LTH Feder. Kann mich aber dran erinnern das mir mal eine Feder untergekommen ist die sich komisch anfühlte und die ich lieber dem örtlichen Schrotthändler überlassen habe. Grundlegend machen aber die AF Getriebe wovon ich 4 Stück im Einsatz habe keine Probleme das muss dann wohl doch eher an der Federqualität liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 Ui, die lth Feder finde ich ultrastramm zum schalten. Die hat es 15 Minuten bek mir geschafft, da hatte ich wieder auf eine originale gewechselt. Es gibt von Casa Performance eine blaue, die liegt dazwischen. Muss ich aber gestehen, habe ich bisher nicht getestet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Weitere Kilometer / Motoren ergeben: - S2-Gehäuse + JBS-Radlager + ital. Hauptwelle (JBS) + Schaltfeder weich + AF 34Z + Schaltgabel ori. + Getriebeabdeckplatte ori --> keine Probleme, schaltet leicht aber etwas schwammiges Rasten, annehmbar Luft der Schaltklaue zum 2. Gang im Leerlauf - S3-Gehäuse + Casa-Radlager + Hauptwelle ori. + Schaltfeder LTH verstärkt (Laufleistung 13 tkm) + AF 34Z + Schaltgabel ori. + Getriebeabdeckplatte ori --> keine Probleme, schaltete bisher am Besten mit prima Einrasten der einzelnen Gänge, deutlich Luft der Schaltklaue zum 2. Gang im Leerlauf musste ich wegen Verschleiß der Hauptwelle jedoch wechseln auf JBS-Radlager + ital. Hauptwelle (JBS) --> weiterhin keine Probleme, Abstand Schaltklaue zum 2. Gang grenzwertig eng, obwohl die Wellenabsätze und Lage der Querbohrung maßlich sehr nahe an der Innocenti liegen. Wollte hier mal ein bgm Welle testen, war aber wieder nicht lieferbar, Casa normal auch nicht. - Killercase + JBS-Radlager + ital. Hauptwelle (Mec) + Schaltfeder LTH verstärkt (neu) + AF 35Z + Schaltgabel TS --> 1. Gang geht manchmal unwillig / verzögert rein, ansonsten gut wie der S3-Motor. Abstand Schaltklaue zum 2. Gang grenzwertig eng - Twin + AF 35Z --> 5. Gang springt raus, wenn der Schaltgriff nicht Richtung 5. gehalten wird. Kann sich wohl ggf. noch geben. Falls nicht muss nochmal genauer nachgesehen werden. Von 5 in 4 ist ja mit deutlich weniger Kraft und gefühlt weniger Weg schaltbar. Ich vermute die Schaltklaue fährt hier nicht tief genug und überdeckt die Kugeln zu wenig > springt in Richtung 4 raus. Oder die Kerben für die Kugeln sind nicht sauber ausgeführt. Finde mit stärkerer Feder rasten die Gänge gefühlt definierter ein. Kraftaufwand finde ich noch ok. Andererseits funktionierts auch mit weicher Feder, was für Langstrecke schon angenehmer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 Ich finde der weg vom 4. in den 5. ist sehr lang verglichen mit dem rest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 Finde ich überhaupt nicht..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 (bearbeitet) the mummy hat ja schon vorgelegt... man sollte die maße der hauptwellen sammeln und die erfahrungen dazu. ich hab da mal was vorbereitet und würde das dann in die tabelle schreiben und wieder einstellen. Hauptwelle.pdf Bearbeitet 23. August 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Meine dass eher nur die Maße E, B und E+B entscheidend sind. Serie 2 und 3 Innocenti sind dort gleich, soweit ich das mit dem Messschieber prüfen konnte. Die zuletzt verbaute JBS auch sehr nahe dran. Mit letzteren Hauptwellen bisher keine Probleme. A darf gerne groß sein, es reicht aber anscheinend auch wenn der 1. Gang innen nur zu 3/4 überdeckt ist. Bei Serie 2 ist A zu klein. Ich vermute dass die Höhe der Schaltklaue, insbesondere möglicher Fahrweg in Richtung Radlager im 5. mitentscheidend ist. Hier mal die funktionierende Referenz im 5. Gang von meinem S3-Motor, Kugeln sind noch ca. 40% überdeckt, Schaltklaue schlägt am Lager an: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 (bearbeitet) mögliche fehler: 5ter gang springt: -an der schaltgabel muss mehr abgeschliffen werden, damit die klaue sicher am lager anliegt. -maß E stimmt nicht -evtl. die klaue an den schrägen nacharbeiten. 2er gang springt: -ggf. schaltfeder gegen stärker tauschen....ursache? schleifgeräusche in leerlauf: maß B oder E Bearbeitet 24. August 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 vor 9 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: man sollte die maße der hauptwellen sammeln... Bitte in der Tabelle noch BGM-Hauptwelle ergänzen. Maße dazu bitte nur ab Serie BJ30. Bei der alten Serie BI49 war irgendetwas faul. Die alte Serie dürften aber lt. ScooterCenter Philipp nicht mehr im Umlauf sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 (bearbeitet) Hauptwelle.pdf T5R war fleissig Bearbeitet 24. August 2020 von gravedigger 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 T5R war weiterhin fleißig Maße der SIL-Hauptwelle: A 41,8mm, B 5,5mm, C 89,0mm, D 36,3mm, E 47,2mm @ Gravediger: Bitte nachtragen Außerdem habe ich verschiedene Schaltfedern aus meinem Bestand vermessen und die Auslösekraft an der Schaltklaue von Leerlauf zum 2.Gang sowie 2. zum 3. Gang auf meinem "Kraft-Prüfstand" gemessen: Nr. Länge Federrate Kraft LL=>2. Kraft 2.=>3. 1 24,0mm 2,7N/mm 2 25,0mm 5,0N/mm 80N 95N 3 28,0mm 3,2N/mm 39N 55N 4 30,0mm 1,6N/mm 33N 40N 5 30,5mm 1,5N/mm 32N 37N 6 33,0mm 2,2N/mm Nr. 4 und 5 sind sicher "originale". Die anderen stammen aus irgendwelchen 3-Buchstaben-shops. Hmm, da muß man wohl ein wenig rumprobieren, welche Feder / welche Auslösekraft einem taugt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 Hauptwelle.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 @t5r jetzt darfst dir ein oder zwei augustiner aufmachen und den tag ausschleifen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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