Zum Inhalt springen

Erster Gang schleift an der Schaltklaue


Empfohlene Beiträge

Hab gerade meinen Motor auf der Werkbank und musste feststellen, dass es im Leerlauf klackernde Geräusche aus dem Getriebe gibt.

Heute zerpflückt und feststellen müssen, dass die Schaltklaue mit dem oberen Ende der "Laschen" am 1. Gang schleift.

Zahnräder waren alle richtig rum drin, Getriebespiel auf 0,15mm und Bremstrommel auch mit passenden NM angezogen.

Das Problem besteht auch ohne Abdeckplatte, also wenn nur die Zahnräder lose aufeinander liegen.

Habe mal ein wenig recherchiert und im LCGB einen Hinweis gefunden, dass gelegentlich die Laschen der Schaltklauen zu hoch sind.

Kann das jemand bestätigen? Habe eine ital. Repro-Schaltklaue drin, die Laschen sind zwischen 5,25 - 5,3mm hoch.

Hat jemand Vergleichswerte zu einer original italienischen Klaue?

Sonst noch jemand Ideen, woran das liegen könnte? Evtl. Schaltgabel verbogen?

Danke! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück aus der Werkstatt - Problem behoben.

Habe die Hauptwelle und Schaltklaue raus genommen und mal mit einer Innocenti-Hauptwelle verglichen, welche zufälligerweise noch in der Grabbelkiste lag.

Hier bestehen einige maßliche Differenzen:

  • Länge bis zum "Absatz" für die Aufläge der Gangräder ist um 1mm unterschiedlich (40,9 zu 41,9)
  • Das Loch für die Feder ist um 0,3mm unterschiedlich (31,6 zu 31,9)

Als die Zahnräder auf der Innocenti-Welle saßen, klackte es nur noch minimal. Hab dann mal die Schaltklaue noch ein wenig befeilt (so gut es ging, das Ding is wirklich 1a gehärtet) und jetzt läufts sauber! :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information