Zum Inhalt springen

Probleme mit 3. Gang PX200


piotr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe jetzt die 2 Saison einen spanischen PX200 Motor mit Lussogetriebe.

Schon beim der ersten kurzen Fahrt heuer bemerkte ich, dass ich den 3. Gang nur mit sehr großem Kraftaufwand rein bekomme.

Schalten in den 4, ist dann wieder ok, auch zurück schalten ist nicht auffällig.

 

Habe zum Testen einen neue Schaltraste probiert ( Ausführung alt mit Überstand der Schaltnocke war verbaut ) .... keine Änderung.

Heute noch eine Lusso 2 Variante ( ohne Überstand ) ..... selbes Problem.

 

Wenn ich in gekuppeltem Zustand Zwischengas gebe, geht es fast normal.

 

Woran könnte das denn liegen ????

 

Ach ja: der Motor wurde vor 2 Jahren komplett überholt, Hauptwelle wurde getauscht da Gewinde defekt !

 

  

Bearbeitet von piotr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie fühlt sich das an, wenn du ohne Schaltraste nur die Schaltkreuzaufnahme mit der Hand verschiebst?

 

Vielleicht ist die Schaltkreuzaufnahme (das Gleitstück) ein bisschen krumm oder nicht schön zylindrisch. 

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2018 um 19:47 schrieb piotr:

[...] dass ich den 3. Gang nur mit sehr großem Kraftaufwand rein bekomme.

Schalten in den 4, ist dann wieder ok, auch zurück schalten ist nicht auffällig.

[...]

Wenn ich in gekuppeltem Zustand Zwischengas gebe, geht es fast normal.

Ich habe das auch an meiner 200er Lusso exakt so. Haben damals den Motor überholt und dabei das Getriebe neu distanziert auf die untere Grenze, weiß nicht mehr das exakte Maß, aber war kaum Spiel zu spüren.

Hatte mir davon auch viel versprochen, aber der 3. Gang ging nach wie vor schwer rein, aber auch wie bei dir nur beim Hochschalten und auch mit Zwischengas normal.

 

Neues Schaltkreuz hat nix gebracht, dann hab ich mal den Schaltbolzen (also der in der Hauptwelle hin und her rutscht) getauscht, hat auch nichts gebracht. Neue Züge haben auch nix gebracht.

Da mein Schaltarm an der Schaltraste spürbar Spiel hatte, hab ich den mal mit Fühlerlehrenband passend gemacht, hat aber auch nix geändert.

 

Wenn ich mir mein Schaltgeräusch im Vergleich zu anderen Vespas anhöre, dann klackt es bei mir auch deutlich lauter - ich kenne Vespas, da hört man den Schaltvorgang kaum.

 

Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass es am Gangrad selbst liegt, aber das hab ich noch nicht getauscht.

 

Inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass ich nur bei "relativ" hoher Drehzahl in den 3. schalten kann oder eben Zwischengas geben muss.

 

Hattest du bei dir nur die Hauptwelle oder auch das ganze Getriebe erneuert?

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spa:

Ich habe das auch an meiner 200er Lusso exakt so. Haben damals den Motor überholt und dabei das Getriebe neu distanziert auf die untere Grenze, weiß nicht mehr das exakte Maß, aber war kaum Spiel zu spüren.

Hatte mir davon auch viel versprochen, aber der 3. Gang ging nach wie vor schwer rein, aber auch wie bei dir nur beim Hochschalten und auch mit Zwischengas normal.

 

Neues Schaltkreuz hat nix gebracht, dann hab ich mal den Schaltbolzen (also der in der Hauptwelle hin und her rutscht) getauscht, hat auch nichts gebracht. Neue Züge haben auch nix gebracht.

Da mein Schaltarm an der Schaltraste spürbar Spiel hatte, hab ich den mal mit Fühlerlehrenband passend gemacht, hat aber auch nix geändert.

 

Wenn ich mir mein Schaltgeräusch im Vergleich zu anderen Vespas anhöre, dann klackt es bei mir auch deutlich lauter - ich kenne Vespas, da hört man den Schaltvorgang kaum.

 

Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass es am Gangrad selbst liegt, aber das hab ich noch nicht getauscht.

 

Inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass ich nur bei "relativ" hoher Drehzahl in den 3. schalten kann oder eben Zwischengas geben muss.

 

Hattest du bei dir nur die Hauptwelle oder auch das ganze Getriebe erneuert?

 

Da hast schon allerhand probiert ...

Ich habe nur die Hauptwelle getauscht ( Gewinde war im Eimer ). Bin den Motor davor nicht gefahren deshalb kann ich auch nicht sagen ob es an der liegt.

 

Hast du beim Überholen das Spiel vor dem ausdistanzieren gemessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab ich nicht mehr im Kopf, ist inzwischen 4 Jahre her...Gefühlt war es mit neuem Schalltkreuz für die ersten 20-50km besser aber dann wieder wie vorher. Deshalb geh ich davon aus, dass es am Gangrad liegen muss. Aber nur dafür mach ich halt nicht den Motor auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaube, den Motor werden wir zu Schulungszwecken gemeinsam zerlegen müssen - nicht dass das einer falsch versteht, geschult werde ich!!

 

Vielleicht hat das Gangrad ja auf der Seite zum 2.Gang bei den Ausnehmungen fürs Schaltkreuz einen Grat oder so etwas. Oder das Gangrad verkantet etwas auf der neuen(?) Welle, oder, oder, oder... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die (Cosa-)Kupplung.

Sie trennte erst noch ganz normal, aber die Schaltvorgänge waren in/aus dem 3. Gang eine Katastrophe. Hab mich immer beholfen, in dem ich das Schaltrohr vor dem schalten schon in die Richtung gedreht habe. Hatte alles durch (Schaltraste, Züge, Schaltkreuz etc.).

Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, da fing die Kupplung immer mehr an, nicht mehr zu 100% zu trennen. Die hab ich dann aus dem Grund ausgebaut, neue Beläge, nachgearbeitet, damit Sie vernünftig trennen kann und 1. seit dem trennt sie wieder richtig und 2. die Schaltproblematik ist vollkommen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kumpel war es eine nicht ganz trennende Kupplung, er hatte die Kupplung neu bestückt in 3 Motoren verbaut und immer mit dem 3 Gang einlegen Probleme.

ich hab die Kupplung zerlegt überall mehr Platz geschaffen zum ausrücken und das Ding tut bei mir einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb piotr:

Klar ist mir zwar nicht wie sich die Kupplung „nur“ auf den 3. Gang auswirken kann aber das wäre ja recht schnell probiert...

Bei den 3 Motoren war es nur der 3.gang warum auch immer.

jetzt etwa doppelter ausrückweg und alles ist gut.

kulu tauschen oder Platz machen bei der originalen geht ja fix, also bei mir zumindest mit der Drehbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb shamane:

Vor einiger Zeit war hier ein User der hatte die Schaltseile zu nahe am Auspuff verlegt wodurch ein Zug angesengt wurde und das Schalten schwergängig war - finde das Thema jetzt auf die Schnelle nicht...

Genau das hatte ich auch, aber auch neue Schaltzüge haben das Problem nicht behoben.

vor 8 Stunden schrieb ptuser:

Hmm, ich glaube, den Motor werden wir zu Schulungszwecken gemeinsam zerlegen müssen - nicht dass das einer falsch versteht, geschult werde ich!!

 

Vielleicht hat das Gangrad ja auf der Seite zum 2.Gang bei den Ausnehmungen fürs Schaltkreuz einen Grat oder so etwas. Oder das Gangrad verkantet etwas auf der neuen(?) Welle, oder, oder, oder... 

 

Eigentlich auch meine Auffassung, aber...

 

 

vor 6 Stunden schrieb ludy1980:

Beim Kumpel war es eine nicht ganz trennende Kupplung, er hatte die Kupplung neu bestückt in 3 Motoren verbaut und immer mit dem 3 Gang einlegen Probleme.

ich hab die Kupplung zerlegt überall mehr Platz geschaffen zum ausrücken und das Ding tut bei mir einwandfrei...

 

vor 18 Minuten schrieb ludy1980:

Bei den 3 Motoren war es nur der 3.gang warum auch immer.

jetzt etwa doppelter ausrückweg und alles ist gut.

kulu tauschen oder Platz machen bei der originalen geht ja fix, also bei mir zumindest mit der Drehbank.

...das mit der Kupplung scheint mir interessant. Drehbank könnte ich auch nutzen, aber was habt ihr wo ausgeräumt um mehr Ausrückweg zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung zerlegt und die unterste Scheibe bei der die Federn gegendrücken etwas mehr Platz nach unten in den kupplungskorb geschaffen. 

Schwierig zu erklären jetzt so vom Balkon aus dem Urlaub ohne teile zur Doku zur Hand zu haben ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht der TE, aber ich hab SW17 am Bolzen, die "glatte" Hauptwelle (die mit dem Seegering abschließt und nicht mit dem Vorsprung wie bei PX Alt) und das gerade/flache Schaltkreuz...theoretisch so wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gandalf2604:

welche Schlüsselgröße hast denn wenn deine Schaltraste weg machst und die Hauptwelle siehst( 13 oder 17 )? Denk schon das du n Problem mit alt neu oder neu alt hast......

 

Komme erst nächste Woche zum nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb spa:

Bin zwar nicht der TE, aber ich hab SW17 am Bolzen, die "glatte" Hauptwelle (die mit dem Seegering abschließt und nicht mit dem Vorsprung wie bei PX Alt) und das gerade/flache Schaltkreuz...theoretisch so wie es sein soll.

.....wenn deine Schaltraste im 3. Gang ist und du ein z.B. Lineal oder Stück Eisen.....ist dann die Dichtfläche mit dem Nocken wirklich Plan....ist mit dem bloßem Auge fast nicht zu erkennen wenn dann auch noch n bisschen Spiel hast.

An deiner Stelle würd ich eh die Schaltraste erneuern wenn schon Spiel hast. Schaltraste von F.A. zu empfehlen (ca. 35 Euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lange hat es gedauert aber jetzt ist alles ok ;-)

 

Habe dann doch mal die Kupplung augebaut ( eine überholte Cosa ) und siehe da ..... die Beläge hat es direkt unter den Kupplungskorb reingerieben :wallbash:

 

Eine originale die noch rumlag genommen, neue Beläge rein und alles funktioniert wie es soll.

 

Danke nochmal an alle Tipps.... warum sich das jetzt aber nur in einem bestimmten Bereich so eklatant bemerkbar gemacht ha,t ist mir aber immer noch ein kleines Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information