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Geschrieben

Ein freundliches Hallo und guten Abend in die Runde,

 

ich habe da eine kleine Frage und die große Hoffnung das mir hier geholfen werden kann.

 

Es sind ja PXen mit Scheibenbremse vorne in original Zustand ausgeliefert worden. Steht das irgendwo im Fahrzeugschein vermerkt das die original mit

Scheibenbremse ausgerüstet sind?  Oder ist das wie bei Autos oder Mopped das z.b. original Stahlflexleitungen nicht in den Papieren stehen?

 

kurze Info wäre super.

 

gruß

oliver

Geschrieben (bearbeitet)

natürlich steht in den homolog.Papieren was drinn.. wie soll das sonst anders möglich sein mit Zulassung...?

 

der Te fragt aber nach FAHRZEUGSCHEIN... und da steht def. NICHT'S zu ner Scheibenbremse  . ;-)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, dass es separat noch eine COC gibt. Hier stehen explizit alle Fahrzeugteile drin.

 

Leider steht ja im neuen Fahrzeugbrief/-schein nicht mehr alles drin.

Ähnlich wie beim Auto, hier stehen leider auch nicht mehr alle eingetragenen Radgrößen drin.

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Ich hab ne PX Lusso EZ 1993. Es ist noch eine Trommelbremse verbaut. ich hab nun hier eine komplette originale Scheibenbremse erworben. 

Diese wird nun verbaut. Woran erkennt die Rennleitung bzw der TÜV ob die Scheibenbremse original verbaut worden ist. Steht das dann in 

Zulassungsbescheinigung Teil 1? Sowas wie Scheibenbremse/Anlage verbaut oder sowas? 

gruß

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Vesparisti:

Ich hab ne PX Lusso EZ 1993. Es ist noch eine Trommelbremse verbaut. ich hab nun hier eine komplette originale Scheibenbremse erworben. 

Diese wird nun verbaut. Woran erkennt die Rennleitung bzw der TÜV ob die Scheibenbremse original verbaut worden ist. Steht das dann in 

Zulassungsbescheinigung Teil 1? Sowas wie Scheibenbremse/Anlage verbaut oder sowas? 

gruß

Oliver

 

 

 

NEIN... immer noch nicht... egal wie oft gefragt wird..

 

da deine Karre aber ori ohne eine solche homologiert / die Be erstellt wurde, sollte bei dir dann ( wenn du 100 % legal unterwegs sein willst...)  genau so etwas in der Art dann stehen / eingetragen sein 

 

der TÜV könnte es an den KBA Unterlagen sehen wenn er will...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

@hACKI nicht so grantig ich habs ja verstanden. Wollte nur nochmal freundlich nachfragen, da ich noch keine Berührungspunkte damit habe.

 

sorry für meine fragen.

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Humma Kavula:

Und was spricht gegen eintragen? 

 

Wahrscheinlich die Kohle fürs Eintragen.

Bin grad in der selben Situation, frisch eingebaut und muss noch eintragen lassen. Kostenpunkt 180€. 

Ist es mir aber wert um legal unterwegs zu sein.

Geschrieben

Nichts spricht gegen die Eintragung auch nicht die Kohle. Ich frag einfach nur um mein "Wissen", "Nichtwissen" oder "Halbwissen zu Vervollständigen.

EInfach nur gefragt halt. Ich werde die Bremsanlage dann Eintragen lassen wenn der Roller fertig ist und zum TÜV muss.

 

 

Geschrieben

Falls Dir nicht schon bekannt, es gibt diese Info/Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Piaggio aus der Briefkopiendatenbank:

https://www.dropbox.com/sh/ode8nr4s9cywk4w/AAA20E-3rRGwKfDfrZfW3xeDa?dl=0&lst=&preview=Unbedenklichkeitsbesch.jpg

 

Bei meiner Eintragung von Moto & Scheibenbremse konnte der Tüv-Prüfer aber nicht viel damit anfangen, er hat mir die nachgerüstete Schreibenbremse dann als "Gabel komplett mit Scheibenbremse aus Modell P200X" in meine PX80 eingetragen:

https://www.dropbox.com/sh/ode8nr4s9cywk4w/AAA20E-3rRGwKfDfrZfW3xeDa?dl=0&lst=&preview=GutachtenPX80Malossi211.jpg

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 12.6.2018 um 09:39 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Falls Dir nicht schon bekannt, es gibt diese Info/Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Piaggio aus der Briefkopiendatenbank:

https://www.dropbox.com/sh/ode8nr4s9cywk4w/AAA20E-3rRGwKfDfrZfW3xeDa?dl=0&lst=&preview=Unbedenklichkeitsbesch.jpg

 

Bei meiner Eintragung von Moto & Scheibenbremse konnte der Tüv-Prüfer aber nicht viel damit anfangen, er hat mir die nachgerüstete Schreibenbremse dann als "Gabel komplett mit Scheibenbremse aus Modell P200X" in meine PX80 eingetragen:

https://www.dropbox.com/sh/ode8nr4s9cywk4w/AAA20E-3rRGwKfDfrZfW3xeDa?dl=0&lst=&preview=GutachtenPX80Malossi211.jpg

 

@Woodstock könntest du die beiden Dateien nochmal zur verfügung stellen? Mein Prüfer will genau das sehen. 

Geschrieben
 
[mention=1484]Woodstock[/mention] könntest du die beiden Dateien nochmal zur verfügung stellen? Mein Prüfer will genau das sehen. 

[mention]vespanton [/mention]


Die gibt es noch, die Links stammten aus dem Briefkopien-Thread, anscheinend hat sich der geändert. Hier noch einmal aktuell:


https://www.dropbox.com/sh/ode8nr4s9cywk4w/AACW4r6VriOdKHh7fiW-QOh6a/Largeframe?dl=0&preview=GutachtenPX80Malossi211.jpg&subfolder_nav_tracking=1


https://www.dropbox.com/sh/ode8nr4s9cywk4w/AACW4r6VriOdKHh7fiW-QOh6a/Largeframe?dl=0&preview=Unbedenklichkeitsbesch.jpg&subfolder_nav_tracking=1

Viel Erfolg!
  • Like 1

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    • Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2  Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu. Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP. Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.    
    • Würde sagen ein 51x57.5  Mk1 graugusa malossi. 
    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
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