Zum Inhalt springen

SS180 plötzlich Zündaussetzer und Fehlzündungen. Was kann das sein?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Christel Mess:

 Weiß jemand, wo ich ansetzen muss?

An der Elektrik !

 

 

Kerzenstecker, Kondenser, Kabelbruch, Wackelkontakt, Scheuerstelle.

 

Ich würde erst mal Stecker und Zuendkabel wechseln und das Killkabel ueberpruefen, nachdem die Einstellung gecheckt ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oehli:

An der Elektrik !

 

 

Kerzenstecker, Kondenser, Kabelbruch, Wackelkontakt, Scheuerstelle.

 

Ich würde erst mal Stecker und Zuendkabel wechseln und das Killkabel ueberpruefen, nachdem die Einstellung gecheckt ist.

Ich würd erstmal nen 2ten Kondensator von aussen zwischenklemmen und schauen ob es weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb oehli:

Wie geht das ?

 

Neugier !

Nimmst den Kondensator mir den 2 Kabeln mit Lasche zum schrauben und steckst/klemmst den einfach zwischen das Kabel und der Zündspule...

 

Dann sind die quasi in Reihe, der mit Macke und der neue... Achso und den klemmst dann noch mit der Lasche seitl. zwischen Gehäuse und Lüraabdeckung da noch Masse anliegen muss und ausserdem muss er ja irgendwo hin ;-)

Bearbeitet von Piloti Speciali
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Christel Mess:

Vielen Dank! Ich brauche erstmal n Feststeller um das Polrad abzunehmen. Bin am Holzkeil kläglich gescheitert....

 

Wenn du nix hast, 500gr Hammer auf den Boden stellen und Stiel unter einen Flügel. Geht zur Not.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich auf den Feststeller warte, hab ich nochmal alles zusammen gebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die ersten 5 km war gar nichts. Alles bestens. Dann nach einer Strecke Kopfsteinpflaster fing es an, ganz schlimm sogar, so dass der Roller 4 mal ausging. Hab es mit Ach und Krach nach Hause geschafft. Das spricht doch für einen Wackler irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal die Verkabelung zwischen Unterbrecher und außenliegender Zündspule sowie das Massekabel der Zündspule nach. Kann  durchaus sein, das sich hinter der Limagrundplatte was abgescheuert hat oder ne Kabelisolierung zerbröselt ist, dann evtl. schonmal mit starker Lampe in die Wartungsöffung vom Polrad reinleuchten, wenn Du das Polrad noch nicht unten hast. Probleme mit der Verkabelung vom Killschalter kannst Du ausschließen, indem Du das Kabel zum Kill am Motor einfach abklemmst (rotes Kabel). Hast Du die originale Zündspule dran? Da ist am Boden des Gehäuses und oben zwischen den Kabelanschlüssen eine Schraube, schau mal nach ob die beiden Schrauben noch fest sind.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Christel Mess:

Solange ich auf den Feststeller warte, hab ich nochmal alles zusammen gebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die ersten 5 km war gar nichts. Alles bestens. Dann nach einer Strecke Kopfsteinpflaster fing es an, ganz schlimm sogar, so dass der Roller 4 mal ausging. Hab es mit Ach und Krach nach Hause geschafft. Das spricht doch für einen Wackler irgendwo?

da würde ich auf Zündspule tippen. Vorher mal das mit dem in Reihe geschalteten Kondensator ausprobieren.

Ich dachte bei meiner V50 auch immer es wäre der Kondensator. Es war die Zündspule. Habe eine von einer 125er Motovespa eingebaut.

Funktioniert sehr gut. Die Reprodinger waren alle Mist und nach wenigen Kilometern trat der Fehler - ganz genau wie du ihn beschreibst - wieder auf.

Polradmutter kann man auch gut mit der Trägheitsmethode öffnen. Ratsche mit passender Nuss ansetzen und mit einem Hammer gegen den Uhrzeit

auf die Ratsche, besser den T-Griff, zimmern. Sehr Flügelschonend und wird von mir schon seit über 30 Jahren so angewandt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Christel Mess:

Das Hammerschwingen hab ich schon versucht. Die Mutter ist sehr fest. Hab's nicht hingekriegt.

Bin ja kein Schlagschrauberfreund. Aber wenn die Mutter wirklich so fest ist, wäre mir das Risiko mit

einer Festhaltehilfe zu groß, dass ein Flügel abbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe entweder auf kaputte Zündspule, falls es diese braune Bakelitspule ist oder auf Defekte Schwimmernadel. Hatte beides schon. Ist die Schwimmernadel an der Spitze rund, läuft der Motor zu fett und das äußerst sich in einer verrußten Kerze und in Fehlzündungen, gerade bei diesem momentanen heißen Wetter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christel Mess:

Der alte Kondensator hat 2 Kabel, der neue (links im Bild) nur eins.

 

Jep, der Kondensator ist parallel zum Kontakt angeschlossen. 

Das eine Kabel kommt vom Kontakt, das andere geht weiter zum Klemmbrett.

Du musst das Kabel am Klemmbrett ja eh neu anlöten, dann das vom Kontakt einfach oben auf dem Kondensator mit anlöten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information