Zum Inhalt springen

O-Pott von innen reinigen?


taft222

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

Sagtmal hab Ihr schon mal einen relativ stark verrusten O-Pott von innen gereinigt?

Falls ja, wie habt Ihr das denn gemacht?

 

Mal jetzt davon abzusehen das Ding aufzuflexen :D

 

Ich habe im Krümmer eine etwa 1-2mm starke Rußschicht vom Vorgänger.

 

Den Verbindungsbereich zum Zylinder habe ich jetzt schon gereinigt, aber der restliche Auspuff sieht innen halt aus wie sau.

Hab auch etwas bedenken, dass der Ruß ordentlich glüht, wenn die kleine mal auf ne längere Tour kommt.

 

Halte es ja für relaitv unwarscheinlich, dass man das machen kann.

Aber vllt habt Ihr ja doch eine gute Idee :D

 

Will halt möglichst "sauber" zum Tüv zwecks eintragung und abnahme ;)

 

 

 

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann brennt dir aber die dämmwolle auch weg... wenn da überhaupt noch was vorhanden ist. 

 

Ich hab ja schon genügen Orginal Boxen aufgeschnitten.

Manche waren total verrußt... ander in Öl getränkt... Sauber machen oder ausbrennen kann man das wohl eher schlecht. den Dreck bekommt man aus der Box auch nicht wirklich raus.

 

Das einzige was man machen kann ist evtl. den Krümmer ausbrennen und ausklopfen....

 

aber da würde ich wohl auch eher dazu tendieren eine neue Box zu kaufen oder gleich ein "Tuningbox"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für die Motoreintragung brauche ich erstmal den originalen Auspuff.

Die Nummer von Vergaser und Auspuff ist nämlich auf der UBB aufgedruckt :)

 

Ausbrennen wollte ich da nicht unbedingt zwecks Dämmwolle ;)

 

Hätte ja sein können, dass es hier ein Wundermittel wie "Rußentferner" zum Draufsprühen gibt :D

Jetzt aktuell ist der Auspuff halt noch demontiert, wenn man Ihn schon so "offen" hat, überlegt man sich sowas halt :D

 

Ich glaube die originalen Pötte ohne den Kat-Schwachsinn, gibt es doch garnicht mehr neu ;)

Und die meisten gebrauchten sind sicherlich nicht besser vom Zustand her.

 

Und auf nen Tuningpott wollte ich, zumindest zum jetzigen Standpunkt, nicht wirklich wechseln. :)

 

 

Ich glaube ich werde den mal über Kopf in den Schraubstock einspannen, und mii einer runden Messingbürste + Staubsauger zumidndest mal den Krümmer befreien.

 

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sagen das Ofenreiniger helfen soll, Auspuff dicht machen und einwirken lassen.

Ein Bekannter von mir schwört auf so ein Benzinzusatz um den Auspuff wieder frei zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

ich habe den Auspuff der mit dem Roller ausgeliefert wurde aufgeschnitten und da war gar nix an ölkohle im topf. das war aber lange nach der motorrevision bei der ich aus dem krümmeranschluss am zylinder ca. einen 1/2 cm ölkohle herausgedrehmelt habe. das zeug kam erst gar nicht bis in den topf.

 

PX200, alles wie ab Werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der T4er ist im Innern ziemlich verwinkelt, mit reichlich Kammern.

Die werden nach einigen Jahrzehnten gut gefüllt sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur mit Einweichen gehen soll.

Früher haben wir unsere Mopedauspüffe mit dem Schweißbrenner ausgebrannt... mit ordentlich Druck dahinter.

Das war eine Riesensauerrei und auch damals schon verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

...

 

ich habe den Auspuff der mit dem Roller ausgeliefert wurde aufgeschnitten und da war gar nix an ölkohle im topf. das war aber lange nach der motorrevision bei der ich aus dem krümmeranschluss am zylinder ca. einen 1/2 cm ölkohle herausgedrehmelt habe. das zeug kam erst gar nicht bis in den topf.

 

PX200, alles wie ab Werk

Das ist ja tröstlich. Danke.

Obwohl ich auch schon mal einen Sito-Plus aufhatte. Da lag ziemlich viel lockerer "Ruß" in der Hauptkammer.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so rein Chemisch gesehen.

 

Ich weiß nicht, ob bei der orangenen von 1981 noch eine AU bei der HU gemacht wird.

Blickt ja keine Sau druch.

 

Gehen denn die Co2 Werte durch einen verrußten Auspuff hoch oder liegt das ausschließlich an der Verbrennung?

 

vor 7 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Drauf bauen und fahren. Der spuckt ne Zeit lang glühende Stückchen und irgendwann nicht mehr. 

 


Schwierig.

Da die keine gültige HU hat, bekomme ich da erst ne Tageszulassung um dann auf direktem Wege zum TÜV zu fahren.

Natürlich werde ich die ein paar mal den Feldweg hochjagen, aber richtig Freibrennen wird da nicht passieren :D

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb taft222:

Mal so rein Chemisch gesehen.

 

Ich weiß nicht, ob bei der orangenen von 1981 noch eine AU bei der HU gemacht wird.

Blickt ja keine Sau druch.

 

Gehen denn die Co2 Werte durch einen verrußten Auspuff hoch oder liegt das ausschließlich an der Verbrennung?

AU erst ab BJ 89. Kohlenmonoxid (nicht -dioxid) wird gemessen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, du bekommst ein Fahrzeug nicht angemeldet, wenn es keine HU hat.

 

Du hast es zwar angemeldet, aber hast keinen Prüfstempel auf dem Kennzeichen.

Du darfst damit ausschließlich zum TÜV und zurück fahren.

 

Wenn du dann einen HU bericht hast, bekommst du erst die neuen Papiere von der Zulassung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kbup:

Lässt sich das eigentlich nicht irgendwie messen, ob der Auspuff "zugesetzt" ist oder nicht?

Du pustest kräftig ins Endrohr. Dann vergleichst du deine Gesichtsrötung mit einer Farbskala und hast so den prozentualen Abgasdurchsatz.

farbskala.jpg

  • Thanks 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab mal eine schon exisitierende Düsenbox in Bohrung und Anzahl angepasst. Sieht so aus:     STL hier: Düsenbox.zip
    • Hallo  habe ein PX125 Lusso und will den neu aufbauen neue Kurbelwelle, 177ccm vmc oder bgm   wie sind eure tips und Erfahrung zu dem VMC Zylinder? was wäre passender Vergaser?  welche Kurbelwelle und Übersetzung passt am besten? welchen Auspuff habt ihr, will was leises
    • Hi Tom,   VM heißt in dem Fall nur, das man einfach ein Betriebssystem vorkonfiguriert und den Dyno dort schon fertig lauffähig hat. Aber das ist ja hier nicht notwendig. Der Dyno läuft ja auf nem Windows 10&11. So was kann man machen, wenn man z.B.: das Zylinder-Tool, was ein 16bit DOS Programm ist, verwenden will. Da gibts aber auch DOS-Box für mittlerweile.   Ich bau was, und verlinke dass dann hier, oder schick Dir ne PN. Dann kannst Du das im Startbeitrag einbinden 
    • Ich muss mich jetzt mal für die Unterstützung einiger hier bedanken, weil es wohl tatsächlich so ist, als wenn ich den heiligen Gral suche. Aber nein, es ist tatsächlich nur ein originaler ASS für eine 68er V50 und gestaltet sich dermaßen schwierig, dass mir das Verständnis dazu abhanden gekommen ist, warum es so ist?   So jetzt mach ich hier mal ne Ansage. Der erste, welcher genau so einen aus seinen Gerümpel rausgesucht hat und mir den zukommen lässt, wird fürstlich dafür belohnt und dazu werde ich oben drauf noch eine Spende an das GSF richten!!! Bitte nur eben kein Müll anzubieten, denn den hab ich ja schon hier. Warum hier sowas? Auf die Anzeige im entsprechenden Topic reagiert halt keiner. Mit der Bitte um Verständnis. Prost 🍻 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information