taft222 Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 (bearbeitet) Servus Leute, Sagtmal hab Ihr schon mal einen relativ stark verrusten O-Pott von innen gereinigt? Falls ja, wie habt Ihr das denn gemacht? Mal jetzt davon abzusehen das Ding aufzuflexen :D Ich habe im Krümmer eine etwa 1-2mm starke Rußschicht vom Vorgänger. Den Verbindungsbereich zum Zylinder habe ich jetzt schon gereinigt, aber der restliche Auspuff sieht innen halt aus wie sau. Hab auch etwas bedenken, dass der Ruß ordentlich glüht, wenn die kleine mal auf ne längere Tour kommt. Halte es ja für relaitv unwarscheinlich, dass man das machen kann. Aber vllt habt Ihr ja doch eine gute Idee :D Will halt möglichst "sauber" zum Tüv zwecks eintragung und abnahme ;) Bearbeitet 6. Juni 2018 von taft222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Was spricht gegen einen Ersatzauspuff? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Das Lagerfeuer ist hier bestens geeignet ! Nur drauf achten, das der Stahl nicht ausglueht und die Marschmallows vorher machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 dann brennt dir aber die dämmwolle auch weg... wenn da überhaupt noch was vorhanden ist. Ich hab ja schon genügen Orginal Boxen aufgeschnitten. Manche waren total verrußt... ander in Öl getränkt... Sauber machen oder ausbrennen kann man das wohl eher schlecht. den Dreck bekommt man aus der Box auch nicht wirklich raus. Das einzige was man machen kann ist evtl. den Krümmer ausbrennen und ausklopfen.... aber da würde ich wohl auch eher dazu tendieren eine neue Box zu kaufen oder gleich ein "Tuningbox" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 (bearbeitet) Ja für die Motoreintragung brauche ich erstmal den originalen Auspuff. Die Nummer von Vergaser und Auspuff ist nämlich auf der UBB aufgedruckt :) Ausbrennen wollte ich da nicht unbedingt zwecks Dämmwolle ;) Hätte ja sein können, dass es hier ein Wundermittel wie "Rußentferner" zum Draufsprühen gibt :D Jetzt aktuell ist der Auspuff halt noch demontiert, wenn man Ihn schon so "offen" hat, überlegt man sich sowas halt :D Ich glaube die originalen Pötte ohne den Kat-Schwachsinn, gibt es doch garnicht mehr neu ;) Und die meisten gebrauchten sind sicherlich nicht besser vom Zustand her. Und auf nen Tuningpott wollte ich, zumindest zum jetzigen Standpunkt, nicht wirklich wechseln. :) Ich glaube ich werde den mal über Kopf in den Schraubstock einspannen, und mii einer runden Messingbürste + Staubsauger zumidndest mal den Krümmer befreien. Bearbeitet 6. Juni 2018 von taft222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 EDIT: ah gerade gesehen, dass es doch ersatz gibt: http://www.scooter-center.com/product/2020009/Auspuff+PIAGGIO+Vespa+PX80+PX125+PX150 Muss ich mal schauen, ob der auch wirklich die gleiche Nummer hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 ...und wieviel kostet ein neuer T4er? Bekommt man den überhaupt noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Manche sagen das Ofenreiniger helfen soll, Auspuff dicht machen und einwirken lassen. Ein Bekannter von mir schwört auf so ein Benzinzusatz um den Auspuff wieder frei zu bekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Ok, dann google ich danach mal etwas. Hab halt wegen der Dämmwatte etwas bedenken :S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 ... ich habe den Auspuff der mit dem Roller ausgeliefert wurde aufgeschnitten und da war gar nix an ölkohle im topf. das war aber lange nach der motorrevision bei der ich aus dem krümmeranschluss am zylinder ca. einen 1/2 cm ölkohle herausgedrehmelt habe. das zeug kam erst gar nicht bis in den topf. PX200, alles wie ab Werk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Der T4er ist im Innern ziemlich verwinkelt, mit reichlich Kammern. Die werden nach einigen Jahrzehnten gut gefüllt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur mit Einweichen gehen soll. Früher haben wir unsere Mopedauspüffe mit dem Schweißbrenner ausgebrannt... mit ordentlich Druck dahinter. Das war eine Riesensauerrei und auch damals schon verboten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC: ... ich habe den Auspuff der mit dem Roller ausgeliefert wurde aufgeschnitten und da war gar nix an ölkohle im topf. das war aber lange nach der motorrevision bei der ich aus dem krümmeranschluss am zylinder ca. einen 1/2 cm ölkohle herausgedrehmelt habe. das zeug kam erst gar nicht bis in den topf. PX200, alles wie ab Werk Das ist ja tröstlich. Danke. Obwohl ich auch schon mal einen Sito-Plus aufhatte. Da lag ziemlich viel lockerer "Ruß" in der Hauptkammer. Bearbeitet 6. Juni 2018 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Ich habe noch keine Jahrzehnte alte PX gesehen, bei der Daemmwolle im Auspuff war. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Natronlauge 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 vor 6 Stunden schrieb oehli: Ich habe noch keine Jahrzehnte alte PX gesehen, bei der Daemmwolle im Auspuff war. Keine Ahnung, hatte noch keinen offen... Will Ihn auch nicht öffnen :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 das mit der natronlauge las ich im zündapp-forum, soll wohl sehr gut funktionieren. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Drauf bauen und fahren. Der spuckt ne Zeit lang glühende Stückchen und irgendwann nicht mehr. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 7. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) Mal so rein Chemisch gesehen. Ich weiß nicht, ob bei der orangenen von 1981 noch eine AU bei der HU gemacht wird. Blickt ja keine Sau druch. Gehen denn die Co2 Werte durch einen verrußten Auspuff hoch oder liegt das ausschließlich an der Verbrennung? vor 7 Stunden schrieb Eckenflitzer: Drauf bauen und fahren. Der spuckt ne Zeit lang glühende Stückchen und irgendwann nicht mehr. Schwierig. Da die keine gültige HU hat, bekomme ich da erst ne Tageszulassung um dann auf direktem Wege zum TÜV zu fahren. Natürlich werde ich die ein paar mal den Feldweg hochjagen, aber richtig Freibrennen wird da nicht passieren :D Bearbeitet 7. Juni 2018 von taft222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 ne tageszulassung für den weg zum tüv? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 3 Minuten schrieb taft222: Mal so rein Chemisch gesehen. Ich weiß nicht, ob bei der orangenen von 1981 noch eine AU bei der HU gemacht wird. Blickt ja keine Sau druch. Gehen denn die Co2 Werte durch einen verrußten Auspuff hoch oder liegt das ausschließlich an der Verbrennung? AU erst ab BJ 89. Kohlenmonoxid (nicht -dioxid) wird gemessen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 7. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Klar, du bekommst ein Fahrzeug nicht angemeldet, wenn es keine HU hat. Du hast es zwar angemeldet, aber hast keinen Prüfstempel auf dem Kennzeichen. Du darfst damit ausschließlich zum TÜV und zurück fahren. Wenn du dann einen HU bericht hast, bekommst du erst die neuen Papiere von der Zulassung ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 7. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Gerade eben schrieb pötpöt: AU erst ab BJ 89. Kohlenmonoxid (nicht -dioxid) wird gemessen. Yeah! Das lässt mich gerade aufatmen! Scheißt auf den Ruß! Der Auspuff wird außen geputzt und das wars 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 11. Juni 2018 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 9 Stunden schrieb taft222: Yeah! Das lässt mich gerade aufatmen! Scheißt auf den Ruß! Der Auspuff wird außen geputzt und das wars Richtiger Ansatz! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 3 Minuten schrieb kbup: Lässt sich das eigentlich nicht irgendwie messen, ob der Auspuff "zugesetzt" ist oder nicht? Du pustest kräftig ins Endrohr. Dann vergleichst du deine Gesichtsrötung mit einer Farbskala und hast so den prozentualen Abgasdurchsatz. 1 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Geil! Endlich mal ne fundierte Aussage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 26 Minuten schrieb Eckenflitzer: Geil! Endlich mal ne fundierte Aussage! Na, bei dem Fachwissen haette da nix anderes kommen duerfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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