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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.10.2024 um 01:02 schrieb Corleone:

1x Senf: Bei. dem Zylinder unbedingt das Kolbenspiel prüfen/ Kolben gg. GS Kolben tauschen. Dann konnte es mit einem etwas größeren Vergaser etwas werden. Das Spaß machen kann.

Was weißt du zum Kolbenspiel bei dem Zylinder? Ich bau das gleiche nur mir 19er Dellorto und nem alten Sip Road

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb jan69:

Was weißt du zum Kolbenspiel bei dem Zylinder? Ich bau das gleiche nur mir 19er Dellorto und nem alten Sip Road

Ich hab im Forum hier gelesen, dass das Spiel für den BGM Indien Kit erhöht werden muss auf 0,13mm erhöht werden. Ich war bei einem Motorradbauer, der hat das orig. Spiel auf ca 0,10mm gemessen.

Er meint das ist auch bei Neuzylindern gut so und muss bloss anständig und lang eingefahren werden. Sonst wird bald ein Übermaßkolben notwendig. Das ist zwar zäh 500km im Halbgas zu fahren aber dann hält der schon (O Ton Motorradbauer). 

 

Bin mir da sehr unsicher. Aber bohren und hohnen für 50€ -70€ bei nem neuen Zylinder, würde ich gerne vermeiden.

 

Ich will auch "nur" den SHB 19 fahren und die Kiste erstmal kultiviert zum laufen bringen. 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Corleone:

Das Spiel würde ich auf 9-10/100 machen. Aber das wichtigste bei dem BGM ist ein GS Kolben zu nehmen! 

Kannst du kurz beschreiben warum?

 

Bei Polini GG 208ccm wars mir einleuchtend. 2 Kolbenringe, offener Kolben mit besserer Bolzenabstützung, leichter Bolzen, 

Malossi Kolben halt. 

Bei dem BGM Kit ist ein GOL Kolben dabei. 

Natürlich muss QK überprüft werden,mit passendem Zylkopf von SCK. Aber mit dem gemessenen Spiel von 10/100 sollte der doch anständig laufen. 

Qualität von GOL lt. Motorradbauer, sei anständige italienische Ware.

20241005_143200.thumb.jpg.26ca39fba315377229a4564b5461550d.jpg

 

Welcher GS Kolben wäre das denn? Link? 

GS sind ja grad mit was wichtigerem beschäftigt. 

Danke. 

 

Geschrieben

die GS Köln sind einfach besser, Zusammensetzung usw…..

Gol würde ich persönlich niemals verbauen….

 

Grand Sport Kolben gibt es bei den üblichen verdächtigen. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So konnte nun den Umbau auf das 22 Kulritzel in Angriff nehmen und den Kupplungsausrückhebel mit einem O-Ring auf der Welle abdichten. Die gesamte Übersetzung und der Anschluss  zum 3 Gang sind jetzt besser, so wie ich mir das vorgestellt hatte, was ein Zahn weniger so ausmacht…

 

grigi

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schade, dass es für das 3-Gang Getriebe keine "kurzes" drittes Gangrad gibt. Fahre auch nur noch 22/65. Was schafft sie bei dir damit mit dem dritten Gang?

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

Der finale Test der jetzt möglichen Endgeschwindigkeit steht noch aus, will das mit GPS machen, der Lügentacho ging über 100 km/h , werde berichten.

Ich denke, dass das Primärrad auch einen großen Einfluss hat, das verbaute mit 65 Z ist halt für 3-Gang schon etwas zu lang. Aber so bin ich zufrieden, der Umbau auf 4-Gang ist mir zu aufwändig und auch zu teuer. Es geht mir auch nicht um schiere Höchstgeschwindigkeit mit 8 Zollrädern /Bremsen. Das Teil soll zwischen 0-80kmh immer einen ordentlichen Anschluss zwischen den 3 Gängen finden, das reicht mir für einen Roller der 67 Jahre alt ist.

 

grigi

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann sein, leider war das 65Z Primärrad schon verbaut und ich wollte ohne Motorspaltung die Übersetzung verkürzen.

Gibt es eigentlich einen Übersetzungsprogramm oder Getrieberechner !?

Ja hier: 

 

grigi

Bearbeitet von grigi
Geschrieben
Am 25.12.2024 um 08:03 schrieb ferno:

Schade, dass es für das 3-Gang Getriebe keine "kurzes" drittes Gangrad gibt. Fahre auch nur noch 22/65. Was schafft sie bei dir damit mit dem dritten Gang?

Heute mal mit GPS gemessen kam die Basso auf ca 85-90kmh. Mich würde interessieren welche Drehzahl bei V-Max da anliegt !?

 

grigi

Geschrieben

Hallo in die Runde hier, 

ich habe eine v55 mit einem Original 125ccm Motor bereits überholt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Sip Road Auspuff auf Originalsetup?
 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

 

vong meinem besten Freund steht die 56er ACMA hier nach nem Klemmer rum,

verbaut ist ein aufgebohrter T3 Zylinder mit Viktor Kolben und Viktor Kopf. Der Kolben ist platt und der Kopf hatte Nebenluft gezogen, ist also krumm.

Der Motor lief mit Stoffäee Welle, ET3 Vergaser und Sip Doppelflöte echt wie ein Traum! 100kmh waren auch drin.

Lief 6 Jahre und 5.000km.


Nun, jetzt die Frage - gibt es einen alternativen Kolben und passenden Kopf irgendwo zu kaufen? Wir finden da nix.

Größe 56.5 bis max 58mm, lieber nur 57.5!

Kosten egal. 

 

Ja, Zylinder und Kopf sind teuer, Honen 100€ .. man kann sich dafür einfach ein Set rauslassen bei den 3Buchstabenshops.

Aber diese Idee nen 70 Jahre alten, deutschen T3 Zylinder (ca 6.000Stk) zu fahren ist es einfach genau nach unserem Gusto :inlove:

 

Danke und :cheers:

Geschrieben
Am 28.3.2025 um 20:43 schrieb Corleone:

Kannst ja mal ein Apezylinderkopf probieren und ein GS Kolben anpassen lassen. Das sollte gute laufen :whistling:

 

Dankee! Hast du da einen Link? Nichts gefunden.

Oder meintest du GS3 - zB GOL Kolben vom SKC

 

Am 29.3.2025 um 18:29 schrieb ferno:

Warum nicht den alten Kopf neu planen lassen?

 

Ja ginge auch .. aber ungerne, ganz ehrlich. Der Kopf hat sich schon bei mehreren verdreht, klar der könnte sich jetzt eingedreht haben *hihi*, aber so richtig schnieke ist diese Zündkerze zum Trittbrett ja nun wirklich nicht..

Um nicht zu sagen es beleidigt sogar ein bisschen das Tunerherz :cool:

Geschrieben

Okay, hatte da schon geschaut - aber der Shop ist in Wartung. Also da meinst findet man was.

Ape-Kopf hast du da auch einen Link? Kopfgeometrie usw ist kein Thema.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Corleone:

Nix Gol, Gand Sport. 

Grand Sport ... gibt es doch nicht mehr...:crybaby:

  • Sad 1

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    • Danke dir.  Ja alles entstört und so wie bei den anderen 4 Rollern auch installiert.  Andere Blackbox hatte ich schon probiert. negativ.  Meinen Sip-Mann hatte ich auch schon gefragt. negativ. Bei Koso hatte ich diesbezüglich auch gerfragt, wo man bei solch einem Fehlerbild suchen muß. Negativ. hier nur der Verweiß an SIP. Ich schicke den mal zurück, dann sehen wir. Vom Verhalten tippe ich auf ein EMV Problem wo einfach zu viele Störsignale nicht sauber ausgefiltert werden, und oder der Schaltkreis .... ja genau. Ist ja sowohl im Tacho als auf in der Blackbox. Signal Overflow.  Bräuchte mal einen Signalgenerator.... Danke dir erst mal. Fall andere schon einmal dieses Phänomen hatten, bitte melden.   
    • Das ist doch jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen.      ...warum liegt hier Stroh
    • Da schleift etwas, alten Keil im Polrad vergessen und einen neuen verbaut?
    • Hallo in die Gruppe! Ich habe bei einer Vespa GTR Sprint 125 BJ 1977 eine Motorrevision gemacht. Nun ist das am Video hörbare Geräusch da. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es wurde bereits folgendes probiert bzw. nochmals getauscht: Simmeringe, Lüfterrad, Zündung, Kurbelwelle, Kupplung, Zylinder. Das Geräusch verändert sich bei gezogenen Kupplung nicht und wird mit zunehmender Drehzahl schneller. Bin für jeden Tipp / jede Idee dankbar!
    • Ja, jetzt blicke ich etwas besser durch :) das mit der direkten Verbindung von ZGP zum Regler weiß eben nicht jeder, darum die Frage.   Ich habe, weil ich das mit dem Abnehmen der Umdrehungen auch nicht richtig hinbekommen habe (mal hat es geklappt, mal nicht), den Koso Signalfilter gekauft, das funktioniert einwandfrei. Aber ja, eigentlich soll braun auf weiß und die Einstellung im Menü 4 auf "P - 1" (so, wie es dann auch mit dem Signalfilter ist). Ich gehe davon aus, dass du mit deiner vorhandenen Kenntnis ja eine enstörte Zündkerze und einen entstörten Zündkerzenstecker verbaut hast.    Beim Geschwindigkeitsmesser kann der Abstand ja evtl. zu groß oder zu klein sein? oder er erkennt mehrere Punkte als Abnehmer und du hast aber nur einen eingestellt? Auf "EXT" wirst du es ja gestellt haben  und Reifenumfang und das alles hast du vermutlich auch richtig eingestellt dann.    Alternativ mal eine andere Blackbox testen oder aber, wenn der Tacho noch nicht so alt ist, bei SIP mal anrufen, die können den mit einem Prüfgerät testen und tauschen den auch aus bei erkanntem Fehler. Hatte ich auch schon mal.    
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