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Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb vladi.76:

 

 

Ist nicht die Hinterradleistung...

Oh.

War tatsächlich mein erster Zylinder, an dem ich Steuerzeiten verändert habe und auf Kurve geachtet hab. 
 

Man lernt step by step. 

 

Dann gucke ich mal, dass ich das nach dem öffnen am Hinterrad habe :D 

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vor 40 Minuten schrieb Tamay:

 

Dann gucke ich mal, dass ich das nach dem öffnen am Hinterrad habe :D 

 

Das liegt an der Einstellung vom Prüfstand, einfach den Betreiber fragen...

 

Kurbelwelle: wenn es die Wahl gibt, würde ich immer Mehrhub favorisien.

 

Screenshot_20231003-102030_SamsungInternet.thumb.jpg.9fec7f67ab043ed6a4d8b13b772298e9.jpg

 

 

VG

Vladi

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vor 2 Stunden schrieb Tamay:

Oh.

War tatsächlich mein erster Zylinder, an dem ich Steuerzeiten verändert habe und auf Kurve geachtet hab. 
 

Man lernt step by step. 

 

Dann gucke ich mal, dass ich das nach dem öffnen am Hinterrad habe :D 

:) top. Ist doch gut gelungen.

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  • 1 Monat später...

Ich muss sagen, dass der Zylinder läuft und läuft. Und das herausragend gut

 Der sportliche VW Fahrer vor mir gab feierlich mehrmals den Daumen hoch.

Der musste paarmal in den Rückspiegel schauen, weil ich halt nach dem Ortsende immer noch hinter ihm war;) 

 

Wir mussten dann bei knapp 116 lt GPS vom Gas, da wir schon in der 70er Zone waren. Wahnsinn!

 

Frage, gibt es hierzu einen ansaugstutzen für den Zylinder für 30er gaser?! 

Würde es Sinn machen? Oder a gschmarri.

 

Screenshot_20231030-154553.png

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 2.7.2019 um 14:41 schrieb egig:

vmc100

43 Hub DS Welle

SZ  120-175

Auslass oval 28x32

phbl25

vmc Zündung

vmc Auspuff

20190702_124610.jpg

20190702_124618.jpg

20190701_172154.jpg

 

Hallo

 

Zunächst einmal entschuldige ich mich für mein Deutsch, ich schreibe mit Hilfe von Google Translate und hoffe, dass Sie mich verstehen können :)

 

Ich habe dieses Thema zweimal gelesen, habe aber immer noch Zweifel:) Ich habe einen gebrauchten RVA100-Zylindersatz von @v50pilot gekauft und plane, damit einen Motor zu bauen. Ich strebe nicht die maximal mögliche Leistung an, sondern verwende lieber Teile, die ich bereits habe, um einen Spaßmotor für meinen 50Special zu bekommen. Ich habe bereits viele Ersatzteile herumliegen, die ich verwenden könnte. Sie sind vielleicht nicht optimal, aber es sollte eine kostengünstige Bauweise sein:

 

  • 50 Spezielles Motorgehäuse
  • VMC RVA100 unbearbeitet, mit Stahlmembran
  • 43mm Kurbelwellen Drehschieber (verschiedene erhältlich)
  • PK-Zündung, statisch
  • VMC Fifty's Auspuff (mit 28mm Auslass) oder original Zirri Silent :) oder Proma/Polini Schnecke
  • PHBL24 oder PHBL25
  • 4-Gang-Getriebe
  • 72/24 Primär mit Repkit oder verlängert mit 25z Ritzel, so 72/25
  • 17-20 oder 18-20 Tannenbaum

 

Bei 43 mm Hub möchte ich den Zylinder nicht höher legen, sondern einfach Papierdichtungen verwenden, um einen bestimmten QK zu erhalten, die Steuerzeiten messen und dann möglicherweise den Auslasskanal anpassen.

 

Welche QK wird empfohlen?

 

Auf der Avotecnica-Webseite heißt es, die P&P-Zeiten seien 113° Einlass und 171° Auslass, in diesem Thema wird jedoch oft 120° Einlass mit 43 Hub angegeben.

 

Was sind die P&P-Steuerzeiten bei 43mm Hub?

 

Ich vermute, dass mein Setup dem von Egig getesteten, das ich zitiert habe, ähnlich sein wird. Ich mag diese Kurve. Natürlich sind die mit Egig-Auspuff viel besser, aber ich denke, mit Standardzündung über 10.000 U/min zu fahren, ist nicht gesund.

Welches Getriebe wäre bei einer Powerband zwischen 7000 und 8500 U/min optimal? Ich habe Tannenbaum mit 17-20 und 18-20, ich kann auch die Primärwelle mit 25 Ritzeln verlängern, um den extra kurzen vierten Gang auszugleichen und etwas Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. 

 

Welche Übersetzung ist empfehlenswert?

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Am 22.12.2023 um 15:21 schrieb potatoPL:

 

Hallo

 

Zunächst einmal entschuldige ich mich für mein Deutsch, ich schreibe mit Hilfe von Google Translate und hoffe, dass Sie mich verstehen können :)

 

Ich habe dieses Thema zweimal gelesen, habe aber immer noch Zweifel:) Ich habe einen gebrauchten RVA100-Zylindersatz von @v50pilot gekauft und plane, damit einen Motor zu bauen. Ich strebe nicht die maximal mögliche Leistung an, sondern verwende lieber Teile, die ich bereits habe, um einen Spaßmotor für meinen 50Special zu bekommen. Ich habe bereits viele Ersatzteile herumliegen, die ich verwenden könnte. Sie sind vielleicht nicht optimal, aber es sollte eine kostengünstige Bauweise sein:

 

  • 50 Spezielles Motorgehäuse
  • VMC RVA100 unbearbeitet, mit Stahlmembran
  • 43mm Kurbelwellen Drehschieber (verschiedene erhältlich)
  • PK-Zündung, statisch
  • VMC Fifty's Auspuff (mit 28mm Auslass) oder original Zirri Silent :) oder Proma/Polini Schnecke
  • PHBL24 oder PHBL25
  • 4-Gang-Getriebe
  • 72/24 Primär mit Repkit oder verlängert mit 25z Ritzel, so 72/25
  • 17-20 oder 18-20 Tannenbaum

 

Bei 43 mm Hub möchte ich den Zylinder nicht höher legen, sondern einfach Papierdichtungen verwenden, um einen bestimmten QK zu erhalten, die Steuerzeiten messen und dann möglicherweise den Auslasskanal anpassen.

 

Welche QK wird empfohlen?

 

Auf der Avotecnica-Webseite heißt es, die P&P-Zeiten seien 113° Einlass und 171° Auslass, in diesem Thema wird jedoch oft 120° Einlass mit 43 Hub angegeben.

 

Was sind die P&P-Steuerzeiten bei 43mm Hub?

 

Ich vermute, dass mein Setup dem von Egig getesteten, das ich zitiert habe, ähnlich sein wird. Ich mag diese Kurve. Natürlich sind die mit Egig-Auspuff viel besser, aber ich denke, mit Standardzündung über 10.000 U/min zu fahren, ist nicht gesund.

Welches Getriebe wäre bei einer Powerband zwischen 7000 und 8500 U/min optimal? Ich habe Tannenbaum mit 17-20 und 18-20, ich kann auch die Primärwelle mit 25 Ritzeln verlängern, um den extra kurzen vierten Gang auszugleichen und etwas Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. 

 

Welche Übersetzung ist empfehlenswert?

 

Ohne den Auspuff zu kennen und was er am vmc100 macht wird dir niemand einen aussagekräftigen Getriebetipp geben können

 

Ich würde 3.00 verbauen mit 18-20  , dann kannst mit Ritzel spielen. Sollte der im 4. zu lahm sein, wird der Auspuff schuld sein

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  • 4 Wochen später...
vor 16 Minuten schrieb roland851:

Direktvergleich mit einem Franz Replika Auspuff. Schwarz;Franz, rot; Malossi Mhr

17056002229855561326956032164273.jpg

Mir gefällt die schwarze Kurve, alles 2000 U/min früher.

Wer baut Franz-Repliken?

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vor 1 Stunde schrieb roland851:

Hier mal mein 1.Versuch mit dem kleinen Spielzeug.  43 Hub, 130-185 0,95Qk , Italkast mit Alu Lüfterrad. Jetzt werde ich erstmal verschiedene Anlagen testen, denn der Malossi Mhr ist mir nicht bekannt als Referenz. 

17055982237717775857960560920778.jpg

Hast du den zylinder am Fuss so arg hochgesetzt und oben dann abgenommen? 130 is schon echt hoch als Überstromzeit bei der qk.

 

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vor 49 Minuten schrieb leckmaul:

Hast du den zylinder am Fuss so arg hochgesetzt und oben dann abgenommen? 130 is schon echt hoch als Überstromzeit bei der qk.

 

Ja ich habe den Zylinder um 1,5mm mittels Spacer höhergesetzt, und dementsprechend am Zylinder oben abgedreht.P+P kam ich auf 118-169 mit 1,38Qk. Dürfte ziemlich sicher an dem Gehäuse liegen,  bislang passte da noch gar kein Zylinder. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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