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Verbesserung der Bremswirkung durch Hebelverlängerung


vespi74

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb vespi74:

Ist das so? 

Wenn überhaupt Beläge gekürzt werden sollen, dann so:

Am 26.1.2018 um 22:54 schrieb BerntStein:

Beläge kürzen bzw Einarbeiten bedeutet, dass die am Drehpunkt greifen sollen auf o.5 länge ca.

 

Die sinnvollste Maßnahme ist m.E. die Bremsnockenbearbeitung wie schon von Benvenuto verlinkt - KLICK.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Welche Scheibenbremse meinst du? 

Würde man die Grimeca NT 16mm teilhydraulisch eingetragen bekommen oder müsste die auf vollhydraulisch umgebaut werden? 

Oder geht nur der ganze Gabelumbau mit Unterlenker der letzten aktuellen PX Modelle? 

 

m.Wissens geht es nur mit original Vespa Teilen inkl. Lenkerunterteil. Dazu gibt es dann eben auch die Papiere für eine Eintragung beim Strassenverkehrsamt. Halbhydraulisch ist mir nicht bekannt, dass das eingetragen / abgenommen wurde.

Wie erwähnt: Scooter Planet in Zürich kann dir da genau Auskunft geben. 

Ich pers. glaube immer noch, dass wir die Bremse auch so hin bekommen, dass es passt – PM.  Aber bitte, fahr so wie der (Umbau) Stand ist nicht herum.

elRabiato

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Ein Bowdenzug aus den Fahradbereich hat die Bremswirkung meiner Alt-Bremse wesentlich verbessert.

Ich glaube, der war von Shimano.

Das Profil der Außenhüllendrahts ist bei dem Zug rechteckig ausgeführt, gibt also bei Belastung nicht so stark nach wie

bei dem mit Runddraht gewickelten Zug. Das hat schon eine ganze Menge ausgemacht.

 

An die Backen kann ich mit der "Hexe" nicht rangehen, da kein solches Gerät vorhanden ist.

Es wäre aber mal ganz interessant, ob die hinten verbauten, bereits eingeschliffenen Backen,

vorne  eingesetzt,  besser bremsen??? Hab' ich aber noch nicht ausprobiert...zu viel Arbeit.

 

Wenn ich gelegentlich die Bremse vorn überhole, dann kommt die obere Backe nach unten

und umgekehrt. Damit kompensiert sich der Materialabrieb. Man kann aber auch ein dünnes Blechstück unter den Schuh der auflaufende Backen unterlegen.

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Don:

Ein Bowdenzug aus den Fahradbereich hat die Bremswirkung meiner Alt-Bremse wesentlich verbessert.

Ich glaube, der war von Shimano.

Das Profil der Außenhüllendrahts ist bei dem Zug rechteckig ausgeführt ....

 

und es geht immer noch besser .... Bowdenhülle-HOCHFEST mit POM-Innerohr und zug. Endkappen.... KLICK ;-)

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    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
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