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P80 X - 1981 - Ist das der originale Ständer?


taft222

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Servus Leute,

Ist das hier ein originaler Ständer?

Und falls ja, Fehlen da die Füße oder war der früher tatsächlich so mit Plastikkappen?

 

Habt Ihr noch Tipps zum Entrosten?

Dachte da an eine Messingbürste und danach Silikonspray.

 

Danke und Gruß!

 

 

IMG_8367.JPG

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Das ist der originale Haupständer. Das sind sogar noch die originalen Schrauben.

 

Da fehlen die Gummikappen drauf, sieht man auch an den unterschiedlichen Witterungszuständen auf dem Lack der Ständer.

 

Zitronensäure kann funktionieren.

 

Ich benutze meist so eine Kombi aus Borstenpinseln und einer Pampe aus Bremsenreiniger und Edelstahlreinigersalbe.

Richtig hartnäckigen lackfreie Stellen gehen ich mit feiner Stahlwolle bei. Das ist dieses Zeugs, was man auch in der Küche benutzt.

 

Anschließend versiegeln.

 

Bei Stahl geht auch eine behutsam eingesetzte Messingdrahtbürste. Der Lack ist dann aber weg.

Bearbeitet von Radulf
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vor einer Stunde schrieb pk50ss(autriche):

Servus .

Lang genug wird der Ständer eh noch sein , oder ?

Sonst hast damit auch keine Freude .

 

Also ohne die Füße ist dsa Rad vorne nicht oben.

Bei einer Panne also doof :D

 

 

 

vor 55 Minuten schrieb kbup:

Heute gibt's gar welche aus Edelstahl! Oder sind die eher nicht zu empfehlen? Gibt's da Erfahrungswerte?

 

Gute Frage.

Die meisten Nachbauteile sind einfach Sch... ...Mist :)

 

 

vor einer Stunde schrieb hacki:

Ganz ehrlich, wenn Du sie bereits neu lackiert hast - nimm einen ´passenden´ Ständer... also neu - :-)

 

Hab dir ne PN geschrieben :D

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Es gibt jede Menge Anbieter für verzinkte PX-Hauptständer, kosten zwischen 15 und 20 Euro, sind natürlich Repros, aber mutmaßlich auch nicht schlechter, als das was Piaggio schwarz pulverbeschichtet liefert. Neu sehen die verzinkten Ständer wie matt verchromt aus und werden erst mit der Zeit grau, so war das aber auch schon mit den Erstausrüsterteilen. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331922

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Die alten Vespas hatten ja auch nur eine Feder; die sollte also reichen. Die mitgelieferte ist wahrscheinlich stärker als die in der 2-Feder-Version.

 

Ich hab' mal gelesen, dass die 2. Feder für den Fall vorhanden ist, dass eine den Geist aufgibt. Dann hält die 2. den Ständer noch, bis man sich neue besorgt hat. Sozusagen eingebaute Redundanz! :cool:

 

Von daher würde ich immer zu einem Ständer für 2 Federn greifen.

Bearbeitet von kbup
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vor 13 Stunden schrieb kbup:

Die alten Vespas hatten ja auch nur eine Feder; die sollte also reichen. Die mitgelieferte ist wahrscheinlich stärker als die in der 2-Feder-Version.

 

Ich hab' mal gelesen, dass die 2. Feder für den Fall vorhanden ist, dass eine den Geist aufgibt. Dann hält die 2. den Ständer noch, bis man sich neue besorgt hat. Sozusagen eingebaute Redundanz! :cool:

 

Von daher würde ich immer zu einem Ständer für 2 Federn greifen.

ist auch vom Tüv so vorgeschrieben....

auch für Seitenständer : 2 Federn

 

Italien 1 Dicke Feder

Deutschland 2 kleinere

 

Rita

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Du hast doch auf dem Bild einen Ständer mit 2 Federn!

Wenn du das Röllerchen original belassen möchtest, dann lass den alten neu verzinken, oder lackiere den in deiner Wunschfarbe+Ständerfüßchen neu. Gibt es auch in Aluminium wegen dem hohen Ständerfußverschleiß;-). Foto von der Lackierten?

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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