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PK 50 XL sprint nur durch Anschieben an


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Hallo liebes Forum,

 

ich kann mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Ich habe folgendes Problem: Meine Pk springt nur durch Anschieben an und bleibt nur am laufen, wenn man mit dem Gas am Ball bleibt. Habe probiert, das Problem mit dem Standgas zu beheben, leider ohne Erfolg, sie drehte leider viel zu hoch. Es ist ein neuer Vergaser und ein neu revidierter Motor verbaut ohne größeren Zylinder oder ähnliches Tuning. Am Anfang sprang sie super an, man brauchte nicht viel Kraft und sie lief ruhig im Standgas vor sich hin. Als ich die erste Runde drehen wollte, schmierte sie immer wieder an der Ampel ab und ließ sich schlecht oder nur durch Anschieben starten. 

Ich freue mich auf eure Tipps.  Kommt eventuell jemand aus Kiel, der kleine Reparaturen durchführt?

Bearbeitet von KlausDieter
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vor einer Stunde schrieb Rita:

wer hat denn den Motor revidiert??

 

für mich klingt das nach Falschluft

 

Rita

Den Motor habe ich (revidiert) gekauft. Wurde meiner Meinung und anhand der Fotos usw. sehr fachmännisch gemacht. Was bei Falschluft wundern würde, dass sie am Anfang ohne Probleme ansprang. Sie dreht auch nicht hoch im Standgas!

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vor 12 Minuten schrieb KlausDieter:

Wie gesagt der Vergaser ist neu und alles Standard. Dreck kann ich mir nicht vorstellen da die Kiste noch keine 10 KM gelaufen ist.

Ich hätte auch auf den Vergaser getippt und nochmals gereinigt. Manchmal lösen sich gerade nach der Revision kleine Teilchen, die dann den Vergaser verstopfen.

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vor 43 Minuten schrieb leckmaul:

recht banal:

zündkerze wurde fest eingeschraubt?

vergaser wackelt nicht?

vergaser abgedichtet?

Nebendüse nicht fest? 

 

 

was passiert wenn choke gezogen wird?

 

Zündkerze ist fest

Vergaser wackelt nicht 

Vergaser abgedichtet  (meinst du den filzring)

Nebendüse müsste fest sein (Habe den Vergaser ausgepackt und eingebaut) 

Am Anfang sprang sie auch super an......

 

Choke hatte ich beim Starten immer voll auf

Bearbeitet von KlausDieter
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kannst mal kontrollieren ob die schrauben am ASS fest sind. Wenn der frisch revidiert worden ist und jetz zum ersten mal richtig warm geworden is kanns nicht schaden wenn man die schrauben nochmal nachzieht bzw kontrolliert. Sonst halt wenns schnell gehn muss die Bremsenreiniger Methode.

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vor einer Stunde schrieb KlausDieter:

Wie gesagt der Vergaser ist neu und alles Standard.

 

vor 25 Minuten schrieb KlausDieter:

(Habe den Vergaser ausgepackt und eingebaut) 

Dir ist schon bewusst, dass jeder Motor eine zu ihm passende Bedüsung benötigt? Einfach auspacken und einbauen ist da nicht.

Welche PK hast du? Welcher Vergaser (genaue Bezeichnung) ist verbaut? Welche Düsen hast du aktuell im Vergaser? Welche Düsen braucht dein Modell?

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vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

 

Dir ist schon bewusst, dass jeder Motor eine zu ihm passende Bedüsung benötigt? Einfach auspacken und einbauen ist da nicht.

Welche PK hast du? Welcher Vergaser (genaue Bezeichnung) ist verbaut? Welche Düsen hast du aktuell im Vergaser? Welche Düsen braucht dein Modell?

Vergaser Dellorto 16/15mm SHB _Vespa PK50 S/XL

Düsen sind halt die in diesen Vergaser verbaut sind ?

50 PK XL 4 Gang Schalter(V5X3T)

 

 

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vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Deine Hauptdüse sollte eine 65er sein, die Nebendüse (seitlich am Vergaser) eine 42er.

Also Vergaser bitte mal ausbauen und gucken, was drin ist.

Okay ich check das mal !

Aber warum sprang sie am Anfang so gut an und danach auf einmal nicht mehr?

Die Düsen wurden ja nicht geändert

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Moin liebes Forum,

 

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Habe jetzt folgende Dinge zur Problembehebung unternommen:

 

Reparaturversuch:

  • Vergaser gereinigt ( es sind folgende Düsen verbaut: 65er 50er und 42er)
  • Vergaser sitzt fest drauf
  • Zündkerze gegen eine neue getauscht
  • Schwimmerkammer war voller Sprit (also kommt genug an)

Die Probefahrt:

Die Vespa sprang sofort an und lief ruhig vor sich her, den Choke habe relativ schnell nach dem Start wieder weggenommen.

Nach ca 400m freier Fahrt musste ich an der Ampel mit dem Gas spielen, damit sie nicht abschmiert. Im weiteren Verlauf ging sie wieder nur durch Schieben an und ließ sich durch den Kicker nicht mehr starten. Nach weiteren 3 KM und ewigem Abschmieren und Anschieben fiel plötzlich die Beleuchtung komplett aus.

Es funktionierte nur noch:  Blinker/links nur vorne , Blinker/rechts nur hinten, Bremslicht, der Rest war tot. Obwohl die Elektronik meines Erachtens keinen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors hat, ging er nicht mehr aus. Weil ich keinen Bock auf schieben hatte, fuhr ich im ersten und maximal im zweiten Gang zurück.

Es passierte nur selten, dass sie im Standgas abschmierte und sie ließ sich meistens durch den Kicker starten. Als ich Zuhause angekommen war und noch ein wenig rumprobiert habe, ließ sie sich nicht mehr durch den Kicker starten. 

 

Reparaturversuch:

  • komplette Zündplatte gewechselt 

Der Probelauf:

Die Vespa sprang sofort an und lief kurz ruhig vor sich hin, danach musste ich sie mit dem Gas am laufen halten. Sobald ich den ersten Gang einlegte, schmierte sie ab, wenn ich nicht extrem viel Gas dazu gegeben hätte. Das Licht blieb unverändert aus....

Ich bin gespant auf eure Meinungen!

Bei beiden Probeläufen war extrem hohe Luftfeuchtigkeit durch Nebel und leichten Regen.

 

 

 

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Mal von Deinem Elektrikproblem abgesehen.

Wenn Du den Steckverbinder von der Zündgrundplatte zum Fahrzeugkabelbaum trennst, läuft eine PK. Du musst sie dann halt zum Ausmachen abwürgen. Allerdings kannst Du Dir sicher sein, dass du keinen Fehler im Zündschloss oder Kabelbaum hast.

 

Weitere Fehlersuche:

 

Satter Zündfunke vorhanden?

Sicher dass, der Zündzeitpunkt (halbwegs, ist ja kein Rennmoped) halbwegs stimmt. Stichwort: abgescherter Keil.

Wenn Du Dir jetzt noch sicher bist, dass der Vergaser schön sauber ist und die Benzinzufuhr auch passt, kann fast nur noch ein evtl. dichter Auspuff verantwortlich sein. Der ist auch in Ordnung?

Wie sieht denn das Getriebeöl aus, bzw. wie riecht es? 

Auch OK? Na dann Zylinder ziehen.........

 

Wenn der Motor richtig läuft, kann man beginnen den Fehler in der Elektrik zu suchen.

 

Viel Erfolg!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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