Zum Inhalt springen

Alltagskupplung ohne rupfen???


bull

Empfohlene Beiträge

 

Hello, 

fahre den BGM (out of Box),  24si, sip road im LML motor (original membran)! Übersetzung eine 23/65 ist eigentlich voll schön zum fahren .... bei Gegenwind auf Landstrassen - a bisserl "lang"!

 

Habe nun das Kulu-rupfen  (Px-alt 3 scheiben original) .... und a weng reingelesen .... bin aber jetzt echt konfus... was die beste Wahl zur "rupffreien" kulu wäre! 

was fährt ihr so - was ist eine alternative als alltagseinsatz (stadt-land)? 

 

Danke Güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach mal der ursache auf den grund gehen - so beschissen ist eine px-alt kulu ja nicht. mit z.b. dr-federn und 4 scheiben hatte ich früher nie probleme.

 

mögliche ursachen die oft vorkommenn

 

anlaufscheibe verschlissen

primärfedern gebrochen

 

ansonsten wie oben schon erwähnt,die bgm superstrong, die hält ewig. wenn du also das geld für die übrighast nur zu,.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die kleine PX alt Kupplung auf einem gefrästen Polini + 24SI+Polini Box. Schiebt ganz gut an, die Kupplung arbeitet  mit 3 Ori und 3 DR Federn + Ori Piaggio Belägen einwandfrei. Würde also auch erst mal die Kupplung überprüfen. Keine Ahnung,  was der BGM gesteckt bringt, aber als besonders lahm und schwächlich ist der Polini ja nun auch nicht gerade bekannt,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hällt alt das aus - Frage hallt wie ´schwer´ das dann orgendwann wird.. ich zB bin zu alt für 7 Federn & hart... besonders zB mit Oldie Hebeln... da drückts ganz schön in die Finger rein... Cosa ist im Alltag dann ja schon schön komfortabel... 6 Federn kann auch leicht gehen - hallt immer Federhärte / Motorleistung abhängig...

 

ne günstige ori Cosa 2 ist doch bei dem setup top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bull:

 

Hello, 

fahre den BGM (out of Box),  24si, sip road im LML motor (original membran)! Übersetzung eine 23/65 ist eigentlich voll schön zum fahren .... bei Gegenwind auf Landstrassen - a bisserl "lang"!

 

Habe nun das Kulu-rupfen  (Px-alt 3 scheiben original) .... und a weng reingelesen .... bin aber jetzt echt konfus... was die beste Wahl zur "rupffreien" kulu wäre! 

was fährt ihr so - was ist eine alternative als alltagseinsatz (stadt-land)? 

 

Danke Güni

 

1)

Anlaufscheibe zwischen Ritzel und Grundplatte prüfen.

Wenn die scheiße aussieht, ist sie das auch. Also im Zweifel ersetzen. 

 

2) 

Am häufigsten entsteht das rupfen wenn der Verschleiß der Buchse und/ Ritzel zu groß ist. Beim angleichen der Drehzahl kommt es dann zum rupfen, was man praktisch mit einem ratternden Kugellager vergleichen kann. 

 

3)

Schlagartiges zupacken der Kupplung kann auch durch einen gerissenen Korb verursacht werden.

Wenn es soweit ist, dann würde ich mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen. Sonst erst mal die angesprochenen Dinge prüfen und ersetzen. 

Leicht verstärkte Federn sollten da locker reichen. Zusammen mit neuen Belägen tut das sicher noch länger seinen Dienst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst für die Antworten ... hatte die Kulu am Wochenende ausgebaut ... Messingbuchse war fest und lt. Schublehre net wirkli kleiner als die Neue! 

Belege und Scheiben schauen gut aus - jedoch sind die Flanken ganz leicht "eingearbeitet" ... Messingblättchen war eingeschliffen ... getauscht! 

Ersten 10 km in Ordnung... dann ging es wieder los ... !! 

Macht keinen Spass beim wegfahren ... glaub muss wirkli die 280,- euronen für eine Superstrong investieren ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenscheiben dann getauscht oder? Mit eingearbeiteten Flanken würde ich die nicht mehr verbauen, da sich das schnell noch verschlimmert.

Hatte selber bei einer frisch aufgebauten 200er Kupplung rupfen obwohl, neuer Korb (DDOG) und 4-Scheiben (Set von DR inklu Reibscheiben), sowie neuer Buchse und Reibring. Erst als ich eine der Zwischenscheiben etwas gebogen habe, war das Rupfen weg. Am besten und bisher dauerhaft funktionieren neue Piaggio Zwischenscheiben. Ach ja, den Messingring hat es mir nach 1500km bereits verrieben. War zumindest nur noch "Reste" zu finden. Hatte ich so extrem bisher noch nicht.

Da leider die Qualität zu wünschen lässt, versuche ich nur noch original Beläge in Verbindung mit alten gebrauchten Originalteilen. 

Ob man gleich eine Superstrong benötigt will ich nicht unterschreiben. Eine gute originale Cosa kann auch schon viel. Für Leute die auch nach Preis/Leistung gehen kann ich die DDOG Körbe nur wärmstens empfehlen. Günstige CNC-Kupplung auf PX alt Basis, Support übers Forum und super kulant, also klare Empfehlung. Bestenfalls tauscht man nur den Korb und ist glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo, ich hole das Topic noch mal raus. meine px alt Kupplung macht Problem bei 221 polini.

jetzt soll eine Cosa her.

könnt ihr eine empfehlen? gibt da wohl größere qualitäts Schwankungen......soll um die 17ps am Hinterrad aushalten.

meine Favoriten sind die sip Cosa Sport (bemängelt wurde hier im Forum mal das Ritzel)

oder die vom scooter und Service

evtl. auch orginal piaggio, obwohl man da auch nie genau weiss obs dann auch orginal ist?

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/motorteile/kupplungen-und-teile/1890/kupplung-cosa-nachbau-komplett?c=162

wäre wirklich dankbar für eine Anregung  .....keine cnc Kupplung, weil ich mit dem umbau nicht recht klarkomme...

(bin grad zufällig am Samstag bei Sip)

 

Bearbeitet von scarface100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir die BGM-Superstrong, alles Billigere macht auf Dauer nur Probleme!

 

Ich weiß, ist "CNC", aber es hat einen Grund warum gute Kupplungen nicht genietet sind!

 

Außer du willst unbedingt die selben Fehler und das selbe Lehrgeld wie viele andere machen/zahlen, dann such dir irgend eine aus und freu dich über die Erfahrungen, die du dann mit anderen austauschen kannst!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Han.F:

Kauf dir die BGM-Superstrong, alles Billigere macht auf Dauer nur Probleme!

 

schon klar, die hätte ich auch gerne.....hab dann das einbautopic von t5pien gelesen und die Sache für gescheitert erklärt.

würde mich freuen wenn ich jemand finde ders mir so einbaut, ich selber mach dass auf keinen fall, denn sonst tickt die bombe:???:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb scarface100:

 

schon klar, die hätte ich auch gerne.....hab dann das einbautopic von t5pien gelesen und die Sache für gescheitert erklärt.

würde mich freuen wenn ich jemand finde ders mir so einbaut, ich selber mach dass auf keinen fall, denn sonst tickt die bombe:???:.

 

 

Ach, so tragisch ist das nicht, manche machen da auch aus einer Mücke einen Elefanten!

 

Schreib mal woher du bist, dann wird sich schon wer finden!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Han.F:

 

Ach, so tragisch ist das nicht, manche machen da auch aus einer Mücke einen Elefanten!

 

Schreib mal woher du bist, dann wird sich schon wer finden!

 

 

meinst du?

ich bin aus münchen....habe schon einen zweiradmechaniker von der nachbarfirma gefragt, der hat sich auch schon bereit erklärt. beim einlesen ins Topic war ich mir nicht sicher ob ich den kerl damit überfordere?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In München gibt es auch echt gute und faire auf Vespa spezialisierte Werkstätten, da findet sich bestimmt was. Und eine Cosa Kupplung zusammen stecken ist echt keine Raketentechnik... Da findet sich in München sicher jemand ;) 

Komm einfach mal zum Mittwochstreff am Odeonsplatz, oder wenn du Samstag mit dem Roller nach Landsberg fahren möchtest, kannst du dich uns gerne anschließen. Wir werden gegen 10 Uhr am Burgerking in der Bodenseestr starten. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine Cosa 2 Kupplung schafft einen Polini Motor mit 17 PS problemlos. Mit und ohne Ring + Verschweißung. "

 

Nein,das ist ein Märchen.Das wissen Daily Riders.

 

"Cosa 2 kannst locker mit XL Federn bis 20PS fahren...."auch mal gehört:muah:

 

Der Verschleiß der Kupplungsteile( Innenkorb,Andruckplatte,Nieten)wird so massiv sein,

daß man nicht lange Freude daran hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Mucky Fingers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Seventysix:

Wenn schon Namen genannt werden, dann für ich die Vesparia ins Feld. Gräfelfing, gut zu erreichen. 

gut, die hatte ich nicht auf dem schirm.....sind da nicht die vespacowboys..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also möcht mich als Topic-Eröffnet auch mal melden .... kann dem einen Vorredner nur beipflichten ... vergess das mit -hält locker ... keine probleme ... is alles humbug!!! 

Jeder Motor harmoniert anders!!! 

Und was "HanF" richtig sagt .... kauf Dir die  BGM superstrong .... und gut ist es!!!

War bei mir auch so - mir hat sie ein Freund eingebaut - da ich im Spital war ... musste aber nichts fräsen ... und war schon toll zu fahren!!! 

Habe aber den Roller nun verkauft, da mich die kantige Schönheit der "T5" verzaubert hat und nun eine solche in meiner Garage "heranwächst"!!! ☺️☺️☺️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎05‎.‎2018 um 00:05 schrieb Seventysix:

 

Komm einfach mal zum Mittwochstreff am Odeonsplatz, oder wenn du Samstag mit dem Roller nach Landsberg fahren möchtest, kannst du dich uns gerne anschließen. 

ich war früher öfter da, schaffe es zeitlich nicht mehr.

bin heute mit einer kleinen gruppe zu sip unterwegs, beim nächsten mal gerne:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 22:45 schrieb scarface100:

 

schon klar, die hätte ich auch gerne.....hab dann das einbautopic von t5pien gelesen und die Sache für gescheitert erklärt.

würde mich freuen wenn ich jemand finde ders mir so einbaut, ich selber mach dass auf keinen fall, denn sonst tickt die bombe:???:.

 

 

die Anleitung   von mir ist einfach nur etwas ausführlich gehalten, der Wechsel von px-alt, rosa auf eine rosa-cnc ist im Prinzip ein normaler Wechsel der Kulu , der sich nicht anders gestaltet als der austausch einer px-alt kulu mit einer neuen px-alt kulu. man soll halt auf ein paar dinge achten, die nicht unwichtig sind.

 

als erstes erhälst du bei der superstrong eine zusammengebaute kulu, wo der deckel eigentlich nicht ausgedreht werden muss, sondern nur ein wenig bearbeitet werden muss - auch sehr verständlich auf  deren seite beschrieben - dauert 2 minunten.

 

auf die richtige einbaurichtung der scheibe zwidchen lager und kulu achten

 

die mutter bekommt mehr nm als die alte kronenmutter

 

ev. muss man die kuluhebel leicht anschrägen

 

mehr ist das eigentlich nicht. mein topic ging ja über die gesamtbreite aller kulu´s, usw. um eine halbwegs ordentlichen überblick zu bekommen. bei einbau von mmw, s & s kommt noch die ausdreharbeit mit dem deckel hinzu. von daher, wenn du eine alt-kulu wechseln kannst, kannst du die bgm  auch selbst einbauen. notfalls gehst du halt step by step vor, stellst ein paar foto´s ein und fragst ob alles so passt wie es ist und machst dann weiter. die antworten kommen doch recht flott. leider bon ich heute nicht bei sip-day, sonst hättest mich gerne löchern können.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
    • Die haben aber nicht das drehmoment vom dicken 8er.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information