Zum Inhalt springen

102ccm DR-Zylinder fräsen -> Hilfe/Anleitung


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte meinen 102ccm DR-Zylinder, welcher auf meiner Vespa PK Xl montiert ist noch optimieren.

Ich habe schon nach Anleitungen gegoogelt und mit der Sufu im Forum gesucht, aber keine gute ausführliche Anleitung hierzu gefunden.

 

Kann mir Jemand ausführlich beschreiben (bestenfalls mit Bildern), wo, wieviel und in welche Richtung ich Ein und Auslässe am Zylinder fräsen muss?

Ich will den Zylinder nicht bis max. auffräsen, sondern einfach nur leicht optimieren.

 

Im Internet habe ich lediglich folgende Anleitung zum Fräsen gefunden. Kann das so auch für den DR-Zylinder übernommen werden?

Zylinder fräsen

 

Bin für jeden kompetenten Beitrag dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung kannst Du nicht auf deinen Motor übertragen, da es sich um ein anderes Motorkonzept handelt.

 

Hast Du die Grundlagen für den 102 ccm geschaffen?

Geänderte Übersetzung, in diesem Fall 3.00.

Verstärkte Kupplungsfeder.

Anderer Auspuff, Sito, Sito+, Banane.

19/19 Vergaser?

Rennwelle, Drehschieber gefräst?

Wenn Du das alles mit Nein beantworten kannst, macht das fräsen erstmal wenig Sinn.

 

Versuche erstmal das Motorenkonzept zu verstehen, dann kommst Du zu besseren Ergebnissen.

 

Hier kannst Du schonmal reinschauen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DR_75

 

kannst du eigentlich meiner meinung nach auf den 102 DR übertragen.

sehnenmass auslass gibt es nen rechner. würde da auf ca. 63 gehen

 

hab das bei meinen 85er polini übernommen u läuft echt schön. 

 

Bearbeitet von leckmaul
schlaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für die Links!

 

Grundlagen sind teilweise geschaffen:

  • 102ccm DR
  • 3.00 Getriebe
  • Uralter Sito auspuff (polini banane müsste heute kommen, mal gucken ob sich dann nochmal was an der leistung ändert)
  • 19/19er vergaser
  • 19er Ass
  • 17 grad vor OT abgeblitzt
  • 84er HD
  • Kurbelwellengehäuße Überströmer sind noch ungefräst, die will ich aber dann auf die vom Zylinder anpassen

 

Aber die Leistung ist unzureichend im Moment. Wenn ich mir die anderen Setups ansehe müsste der Bock besser laufen.

Kann die Vespa im dritten gang schon nicht mehr ausdrehen und im 4ten muss ich zurückschalten sobald gegenwind herrscht. So falle ich dann unter 50kmh im 4ten gang zurück.

Im dritten fährt schafft sie so 60kmh und mit viel glück leicht bergab im 4ten 70kmh.

 

Erwünscht ist ein guter durchzug und 70-75kmh vmax.

Motorspalten möchte ich erstmal vermeiden.

Bearbeitet von Fabii92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb frankfree:

Klingt als wäre der Auspuff zu.

Wenn der Polini Auspuff drauf ist, den Luftfilter mal abnehmen und die HD so auf um die 90.

Normalerweise sollte das locker 80 laufen.

Überströmer anpassen kannst Du sein lassen. Bringt nix.

 

Ist der Zylinder neu oder so alt wie der Sito?

Der Zylinder ist recht neu. Hat jetzt 350km erst drauf, also gerade eingefahren.

Warum soll ich denn ohne Luffilter fahren?

 

Und Überströmer anpassen am Motorgehäuse bringt nix? Warum wird das dann überall gemacht?

 

mfg. Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Fabii92:

Der Zylinder ist recht neu. Hat jetzt 350km erst drauf, also gerade eingefahren.

Warum soll ich denn ohne Luffilter fahren?

 

Und Überströmer anpassen am Motorgehäuse bringt nix? Warum wird das dann überall gemacht?

 

mfg. Fabi

Weil der ohne Luftfilter mehr Leistung hat. Du kannst auch erstmal das Stahlsieb rausnehmen und den Kasten dann ohne draufstecken.

 

Kanten entfernen ist sinnvoll, aber da jetzt die Überströmer aufreissen bringt nach eigener Erfahrung nichts.

Vor allem dann nicht, wenn der Drehschieber und die Kurbelwelle unbearbeitet sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frankfree:

Weil der ohne Luftfilter mehr Leistung hat. Du kannst auch erstmal das Stahlsieb rausnehmen und den Kasten dann ohne draufstecken.

 

Kanten entfernen ist sinnvoll, aber da jetzt die Überströmer aufreissen bringt nach eigener Erfahrung nichts.

Vor allem dann nicht, wenn der Drehschieber und die Kurbelwelle unbearbeitet sind.

Was meinst du mit kanten entfernen?

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Fußdichtung auf den Zylinder legst und das Material was über die Kanäle ragt wegschneidest, hast du danach eine Frässchablone für den Block. Anzeichnen und die Kanten angleichen.

Der Vergaser sitzt im Rahmen, da wird kein Dreck angesaugt.

Probiers einfach mal mit und einmal ohne Sieb. Bedüsung natürlich anpassen.

Dann kannst Du danach entscheiden was Du machst.:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich war mit diesem Zylinder noch auf keinem Prüfstand. Daher kann ich auch keine Kurven vorlegen.

Leistungsmäßig liegt (lag!) er etwa auf dem Niveau des 102er von Pinasco, dessen portmap hier schon mehrfach zu finden war.

Umfeld: 3.00er Primär, aufgebohrter und angepasster 16-16er Dello auf 19er ASS, längere Einlasszeiten über Drehschieberfenster und KW-Bearbeitung und natürlich Anpassung der Überströmkanäle in den Gehäusehälften. Vmax knapp 85km/h bei ca. 6800 rpm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Polini Banane montiert. 

Leistungsverbesserung nur marginal. 

Geht vllt im 3ten oben rum etwas besser. Aber im 4ten ist die Luft immer noch komplett raus :( 

Liegts evtl daran, dass der zylinderfuß etwas sifft und da Kompression verliert? 

 

Hilft jetzt nur noch zylinder und Gehäuse fräsen? 

 

Enttäuschung :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 102er DR Zeit liegt zwar auch schon 25 Jahre zurück, aber mit vergleichbarem Setup (3.00er Primär, 19er Vergaser und Rennauspuff) waren damals auch lockere 80 km/h drin.

Weil dein Moped den 4. Gang nicht zieht, liegt meine Vermutung darin, dass du vielleicht doch eine längere Primärübersetzung verbaut hast, also z. B. 2.56 statt 3.00.

Kannst du das definitiv ausschließen, oder hast du vielleicht eine gebrauchte Primär verbaut im Glauben, dass es eine 3.00er sei? 

Um sicherzugehen, solltest du den Kupplungsdeckel abnehmen und die Zähne des kleinen Primärritzels zählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fabii92:

So Polini Banane montiert. 

Leistungsverbesserung nur marginal. 

Geht vllt im 3ten oben rum etwas besser. Aber im 4ten ist die Luft immer noch komplett raus :( 

Liegts evtl daran, dass der zylinderfuß etwas sifft und da Kompression verliert? 

 

Hilft jetzt nur noch zylinder und Gehäuse fräsen? 

 

Enttäuschung :/ 

 

Fräsen bringt dich nicht weiter.

Dein Motor hat irgendein anderes Problem.

Normalerweise läuft das gesteckt immer 80.

Mit der Polini Schnecke sollten sogar 85 kein Problem sein.

Hast Du das Sieb denn jetzt mal probeweise weggelassen, oder behindert das immer noch die Luftzufuhr?

Sicher das der Zündzeitpunkt stimmt?

Das mit der Primär solltest Du wirklich mal prüfen. Selbst die 2.86 ist zu lang.

Siffe am Fuß solltest Du beseitigen.

Gerade die hinteren Muttern werden gerne mal vernachlässigt, weil man so schlecht rankommt.

Quetschkante prüfen wäre auch noch eine Option.

Ist der Ansaugstutzen am Motorblock dicht?

Am besten mal alles(ASS, Kopf, Fuß) mit Bremsenreiniger einnebeln und hören was passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb frankfree:

 

Fräsen bringt dich nicht weiter.

Dein Motor hat irgendein anderes Problem.

Normalerweise läuft das gesteckt immer 80.

Mit der Polini Schnecke sollten sogar 85 kein Problem sein.

Hast Du das Sieb denn jetzt mal probeweise weggelassen, oder behindert das immer noch die Luftzufuhr?

Sicher das der Zündzeitpunkt stimmt?

Das mit der Primär solltest Du wirklich mal prüfen. Selbst die 2.86 ist zu lang.

Siffe am Fuß solltest Du beseitigen.

Gerade die hinteren Muttern werden gerne mal vernachlässigt, weil man so schlecht rankommt.

Quetschkante prüfen wäre auch noch eine Option.

Ist der Ansaugstutzen am Motorblock dicht?

Am besten mal alles(ASS, Kopf, Fuß) mit Bremsenreiniger einnebeln und hören was passiert.

 

 

Schön zu hören, dass die normal 80 fahren müsste :crybaby:

Das ohne Luftfiltersiebe habe ich noch nicht probiert, werde ich noch testen.

Zündzeitpunkt stimmt sicher, habe nach Anleitung abgeblitzt, kann aber auch nochmals kontrolliert werden.

Das kleine Zahnrad welches neben dem Kupplungskorb sitzt hat 24 Zähne gerade verzahnt, müsste also safe eine 3.00er sein! ?

Zum Siffen am Zylinderfuß, habe neues Dichtpapier bestellt, etwas dünner (0,25cm).

Ansaugstutzen und Zylinderkopf sind erst neu abgedichtet, es sifft lediglich der Zylinderfuß.

 

Wo kann denn sonst noch Leistung verloren gehen, wenn man Zylinder, Ass, Gaser, Pott, Zündung, ausschließt??

Habe echt viel Geld in die Restauration gesteckt und bin gerade etwas enttäuscht, dass der Bock so wenig Leistung hat :(

 

Danke bis hierher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine pk fährst, ist das wahrscheinlichste, dass der drehschiebereinlass nicht offen ist. da haben die pk modelle ab XL1 ein winzig kleines loch drin. da muss der dremel rein, sonst atmet usain bolt durch einen strohhalm. klar dass da nix rauskommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb chup5:

wenn du eine pk fährst, ist das wahrscheinlichste, dass der drehschiebereinlass nicht offen ist. da haben die pk modelle ab XL1 ein winzig kleines loch drin. da muss der dremel rein, sonst atmet usain bolt durch einen strohhalm. klar dass da nix rauskommt. 

Okay danke für die Info, aber dann müsste ich den Motor spalten, das möchte ich vorerst einmal vermeiden ;)

 

Wenn die anderen mit gleichem Setup plug and play gute 80kmh schaffen, muss doch noch etwas anders Faul sein? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.

 

plug and play setup unterscheidet sich in sofern,d ass die einlässe an den rollern nicht immer gleich sind. lediglich die 50er ab xl1 haben das "problem" des kleinen einlasses als anti tuning maßnahme. 

 

ganz ehrlich: 

 

entweder direkteinlass (gibt es aber derzeit nicht für kurzhub) oder spalten.

 

spalten dauert (attacke hü) doch nur nen nachmtitag. kriegste hin und befriedigt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information