Zum Inhalt springen

Malossi MHR 221ccm klingelt, Update: jetzt Getriebeschaden


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

Du musst ja nicht alles neu kaufen. 

Und das sind so Sachen bei denen man schlussendlich viel Kohle versenkt weil man es nicht gleich richtig gemacht hat. 

 

Ich hab einen Schrank voller Kupplungen und Kupplungsteilen weil ich lange  keine 400 Euro für was Ordentliches ausgeben wollte. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das die nebenwelle nichts abbekommen hat, will ich nicht so recht glauben, ist aber natürlich schon möglich. hast du das mal mit "riss-spray von innen und aussen geprüft ?
 
 

Die Nebenstelle hat dich was abbekommen (siehe Bilder) oder sprichst du von der Aufnahme ?
Mit Rissspray hab ich allerdings nichts geprüft. Wie soll sowas denn funktionieren. Noch nie davon gehört [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das die nebenwelle nichts abbekommen hat, will ich nicht so recht glauben, ist aber natürlich schon möglich. hast du das mal mit "riss-spray von innen und aussen geprüft ?
 
 

Die Nebenstelle hat dich was abbekommen (siehe Bilder) oder sprichst du von der Aufnahme ?
Mit Rissspray hab ich allerdings nichts geprüft. Wie soll sowas denn funktionieren. Noch nie davon gehört [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das die nebenwelle nichts abbekommen hat, will ich nicht so recht glauben, ist aber natürlich schon möglich. hast du das mal mit "riss-spray von innen und aussen geprüft ?
 
 

Die Nebenstelle hat dich was abbekommen (siehe Bilder) oder sprichst du von der Aufnahme ?
Mit Rissspray hab ich allerdings nichts geprüft. Wie soll sowas denn funktionieren. Noch nie davon gehört [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werkzeugfetisch, ist ja bekannt, das gebe ich wohl zu, aber ob man sowas nicht tatsächlich im haus haben sollte sei mal dahingestellt  

 

man kann natürlich nach einem solchen schaden den motor wieder zusammenschustern und hoffen das alles pico ist, man kann aber auch gerade 20 minuten investieren und  die nebenwellenaufnahme am gehäuse sowie das kw-gehäuse selbst mit dem zeug einsprühen und schaun ob alles okay ist und dann mit ruhigem gewissen weiterarbeiten oder einen motordummy ins regal legen.

 

das zeug kostet je nach hersteller in der 500ml dose 70-100 euro, hält relativ lange und wenn man gebrauchtteilen schraubt macht das m.e. schon sinn. gibt es auch in kleineren gebinden für 30-50 euro.

 

zumindest wenn man öfters als einmal im jahr an einem motor schraubt.gerade bei motoren über 30 ps kann man das zeugs auch mal  im rahmen einer revision verwenden, auch wenn bisher alles 1a loift.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist viel zu günstig :-D, bei dem preis, nein, das kann nicht sein. das wäre ja wie ne cosa cnc für 50 euro. unmöglich, kann nicht gehen..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

warum sollte das nicht gehen ? bei dem preis kann man ja mal blind kaufen. wäre vielleicht von vorteil, wenn man ein gehäuse mit haarriss zu hause hat , den man somit dem normalen auge nicht sehen kann um einfach mal zu testen.

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, da kann ich leider keine richtig qualifizierte aussage liefern, deshalb schrieb ich ja, es wäre von vorteil, wenn man zuhause ein gehäuse hat, welches def. einen mit dem bloßen auge nicht zu sehenden riss hat. 

 

vorschlag, da ich gerade nur am tablet bin:

 

mach doch bitte ein topic auf bei technik allgemein: Erfahrungen mit Eindringspray´s o.ä. 

 

ev. hat ja auch einer erfahrungen zu den preisgünstigen sachen. aber auch sonst macht ja so ein topic bzgl. anwendung etc. sinn

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich noch einen original Piaggio Tannenbaum gefunden.

Allerdings mit einem 68 Primärzahnrad. 

Vorher hatte ich ein 65 drauf mit 23 Cosa Kupplungsritzel also Übersetzungsverhältnis von 2,83.

Blöde Frage jetzt. Ist das ein großer Unterschied wenn ich das 23 Kupplungsritzel jetzt auf einem 68 Primärzahnrad fahren würde. 

Übersetzung müsste ja kürzer werden.

Hab von übersetzungsverhältnis und Malossi MHR keine Erfahrungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt nicht!

 

Es sei denn, es ist ein 23 Ritzel für die 68er Primär, von DRT oder so. Gibt's aber nicht original!

 

Schau' mal hier: https://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Results.aspx?t=ritzel+23&s=79869df5585e420e816c0e32789b268c&a=1&sp=b9623545db244a639cca115187aaffdd&sort=0

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst 20-22 Zähne fahren oder eben das 23er Ritzel von DRT.


Ich würde die Primär umbauen auf 65 Zähne; dann kannst Du Dein Ritzel weiter fahren. Sonst dürfte das Getriebe zu kurz werden bei dem MHR. Aber davon hab' ich keine Ahnung. Soviel PS hab' ich nicht... :whistling:

 

P.S.: Klar ist das kürzer mit einem 21er als mit einem 23er Ritzel bzw. mit einer 68 als mit einer 65er Primär (um es klar zu machen!).

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also ich werde mein "alt" Getriebe weiter fahren und das 65 Zähne Primärrad auf meinen vorhandenen Tannenbaum montieren.

Den 3. Gang der Hauptwelle werd ich mir noch zulegen.

Und damit ich mich nicht wieder verschalte (was mir allerdings vorher auch noch nie passiert ist) habe ich mir heute die Motorino Diavolo Schlafratte für die PX alt bestellt.

Das Ding reizt mich irgendwie.

 

Bei der nächsten größeren Umbauaktion werde ich dann auf Lusso und gerade verzahnt umbauen. 

Evtl. gibt es bis dahin auch schon die komplette Hauptwelle Incl. Rädern usw. für die Lusso von BGM und kostet dann kein Vermögen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2017 um 17:05 schrieb vespafreak111:

 

Und damit ich mich nicht wieder verschalte (was mir allerdings vorher auch noch nie passiert ist) habe ich mir heute die Motorino Diavolo Schlafratte für die PX alt bestellt.

 

Bei der nächsten größeren Umbauaktion werde ich dann auf Lusso und gerade verzahnt umbauen. 

 

Dann passt aber die schaltraste nimma. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole diese Thema mal wieder hoch weil mein MHR 221 zwischen 6.500 und 7.200 U/Min im 4. Gang Klingelt.

 

Zu meinen Daten:

MHR 221

Überströmer angepasst und Auslass nicht bearbeitet.

62er S&S Welle

36er SmartCarb Vergaser (Es wurden mehrer einstellungen und Rods ausprobiert. Momentan leicht zu Fett eingestellt, er war aber auch schon viel zu Fett eingestellt.)

SIP Vape DC verstellbar (abgeblitzt auf 22,5 Grad bei 4.00 U/Min)

Nordspeed Mustang

KR Benzinhahn

 

Es klingelt wirklich nur um 4. Gang zwischen 6.500 und 7.200 U/Min.

Bei der Fahrt habe ich auch schon mal den Choke gezogen aber es Klingelte weiter.

Ich habe schon einen Dichtheitstest gemacht, mit dem Ergebnis das der Motor dicht ist (20 mmHG in 2 Minuten Abfall).

Die Zündung habe ich auch schon mal auf weniger Vorzündung gestellt ohne erfolg.

Ein neuer Bezinhahn wurde auch schon verbaut.

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

 

Bearbeitet von Redrum1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information