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Malossi MHR 221ccm klingelt, Update: jetzt Getriebeschaden


vespafreak111

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Du musst ja nicht alles neu kaufen. 

Und das sind so Sachen bei denen man schlussendlich viel Kohle versenkt weil man es nicht gleich richtig gemacht hat. 

 

Ich hab einen Schrank voller Kupplungen und Kupplungsteilen weil ich lange  keine 400 Euro für was Ordentliches ausgeben wollte. ;)

 

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hm, das die nebenwelle nichts abbekommen hat, will ich nicht so recht glauben, ist aber natürlich schon möglich. hast du das mal mit "riss-spray von innen und aussen geprüft ?
 
 

Die Nebenstelle hat dich was abbekommen (siehe Bilder) oder sprichst du von der Aufnahme ?
Mit Rissspray hab ich allerdings nichts geprüft. Wie soll sowas denn funktionieren. Noch nie davon gehört [emoji51]


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hm, das die nebenwelle nichts abbekommen hat, will ich nicht so recht glauben, ist aber natürlich schon möglich. hast du das mal mit "riss-spray von innen und aussen geprüft ?
 
 

Die Nebenstelle hat dich was abbekommen (siehe Bilder) oder sprichst du von der Aufnahme ?
Mit Rissspray hab ich allerdings nichts geprüft. Wie soll sowas denn funktionieren. Noch nie davon gehört [emoji51]


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hm, das die nebenwelle nichts abbekommen hat, will ich nicht so recht glauben, ist aber natürlich schon möglich. hast du das mal mit "riss-spray von innen und aussen geprüft ?
 
 

Die Nebenstelle hat dich was abbekommen (siehe Bilder) oder sprichst du von der Aufnahme ?
Mit Rissspray hab ich allerdings nichts geprüft. Wie soll sowas denn funktionieren. Noch nie davon gehört [emoji51]


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werkzeugfetisch, ist ja bekannt, das gebe ich wohl zu, aber ob man sowas nicht tatsächlich im haus haben sollte sei mal dahingestellt  

 

man kann natürlich nach einem solchen schaden den motor wieder zusammenschustern und hoffen das alles pico ist, man kann aber auch gerade 20 minuten investieren und  die nebenwellenaufnahme am gehäuse sowie das kw-gehäuse selbst mit dem zeug einsprühen und schaun ob alles okay ist und dann mit ruhigem gewissen weiterarbeiten oder einen motordummy ins regal legen.

 

das zeug kostet je nach hersteller in der 500ml dose 70-100 euro, hält relativ lange und wenn man gebrauchtteilen schraubt macht das m.e. schon sinn. gibt es auch in kleineren gebinden für 30-50 euro.

 

zumindest wenn man öfters als einmal im jahr an einem motor schraubt.gerade bei motoren über 30 ps kann man das zeugs auch mal  im rahmen einer revision verwenden, auch wenn bisher alles 1a loift.

 

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nein, das ist viel zu günstig :-D, bei dem preis, nein, das kann nicht sein. das wäre ja wie ne cosa cnc für 50 euro. unmöglich, kann nicht gehen..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

warum sollte das nicht gehen ? bei dem preis kann man ja mal blind kaufen. wäre vielleicht von vorteil, wenn man ein gehäuse mit haarriss zu hause hat , den man somit dem normalen auge nicht sehen kann um einfach mal zu testen.

 

Bearbeitet von T5Pien
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sorry, da kann ich leider keine richtig qualifizierte aussage liefern, deshalb schrieb ich ja, es wäre von vorteil, wenn man zuhause ein gehäuse hat, welches def. einen mit dem bloßen auge nicht zu sehenden riss hat. 

 

vorschlag, da ich gerade nur am tablet bin:

 

mach doch bitte ein topic auf bei technik allgemein: Erfahrungen mit Eindringspray´s o.ä. 

 

ev. hat ja auch einer erfahrungen zu den preisgünstigen sachen. aber auch sonst macht ja so ein topic bzgl. anwendung etc. sinn

  • Thanks 1
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So jetzt hab ich noch einen original Piaggio Tannenbaum gefunden.

Allerdings mit einem 68 Primärzahnrad. 

Vorher hatte ich ein 65 drauf mit 23 Cosa Kupplungsritzel also Übersetzungsverhältnis von 2,83.

Blöde Frage jetzt. Ist das ein großer Unterschied wenn ich das 23 Kupplungsritzel jetzt auf einem 68 Primärzahnrad fahren würde. 

Übersetzung müsste ja kürzer werden.

Hab von übersetzungsverhältnis und Malossi MHR keine Erfahrungen.

 

 

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Das passt nicht!

 

Es sei denn, es ist ein 23 Ritzel für die 68er Primär, von DRT oder so. Gibt's aber nicht original!

 

Schau' mal hier: https://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Results.aspx?t=ritzel+23&s=79869df5585e420e816c0e32789b268c&a=1&sp=b9623545db244a639cca115187aaffdd&sort=0

Bearbeitet von kbup
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Du kannst 20-22 Zähne fahren oder eben das 23er Ritzel von DRT.


Ich würde die Primär umbauen auf 65 Zähne; dann kannst Du Dein Ritzel weiter fahren. Sonst dürfte das Getriebe zu kurz werden bei dem MHR. Aber davon hab' ich keine Ahnung. Soviel PS hab' ich nicht... :whistling:

 

P.S.: Klar ist das kürzer mit einem 21er als mit einem 23er Ritzel bzw. mit einer 68 als mit einer 65er Primär (um es klar zu machen!).

Bearbeitet von kbup
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Ok also ich werde mein "alt" Getriebe weiter fahren und das 65 Zähne Primärrad auf meinen vorhandenen Tannenbaum montieren.

Den 3. Gang der Hauptwelle werd ich mir noch zulegen.

Und damit ich mich nicht wieder verschalte (was mir allerdings vorher auch noch nie passiert ist) habe ich mir heute die Motorino Diavolo Schlafratte für die PX alt bestellt.

Das Ding reizt mich irgendwie.

 

Bei der nächsten größeren Umbauaktion werde ich dann auf Lusso und gerade verzahnt umbauen. 

Evtl. gibt es bis dahin auch schon die komplette Hauptwelle Incl. Rädern usw. für die Lusso von BGM und kostet dann kein Vermögen mehr.

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Am 10.10.2017 um 17:05 schrieb vespafreak111:

 

Und damit ich mich nicht wieder verschalte (was mir allerdings vorher auch noch nie passiert ist) habe ich mir heute die Motorino Diavolo Schlafratte für die PX alt bestellt.

 

Bei der nächsten größeren Umbauaktion werde ich dann auf Lusso und gerade verzahnt umbauen. 

 

Dann passt aber die schaltraste nimma. 

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  • 2 Jahre später...

Ich hole diese Thema mal wieder hoch weil mein MHR 221 zwischen 6.500 und 7.200 U/Min im 4. Gang Klingelt.

 

Zu meinen Daten:

MHR 221

Überströmer angepasst und Auslass nicht bearbeitet.

62er S&S Welle

36er SmartCarb Vergaser (Es wurden mehrer einstellungen und Rods ausprobiert. Momentan leicht zu Fett eingestellt, er war aber auch schon viel zu Fett eingestellt.)

SIP Vape DC verstellbar (abgeblitzt auf 22,5 Grad bei 4.00 U/Min)

Nordspeed Mustang

KR Benzinhahn

 

Es klingelt wirklich nur um 4. Gang zwischen 6.500 und 7.200 U/Min.

Bei der Fahrt habe ich auch schon mal den Choke gezogen aber es Klingelte weiter.

Ich habe schon einen Dichtheitstest gemacht, mit dem Ergebnis das der Motor dicht ist (20 mmHG in 2 Minuten Abfall).

Die Zündung habe ich auch schon mal auf weniger Vorzündung gestellt ohne erfolg.

Ein neuer Bezinhahn wurde auch schon verbaut.

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

 

Bearbeitet von Redrum1978
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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