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Welche Schaltraste/klaue verbauen?


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welche schaltraste/klaue kann man verbauen?

SIL

CASA

DRT

Ricambi Rapido

FA ITALIA

Evergreen

?

hab das problem, dass mir der 2te gang in den leerlauf hüpft.  verbaut ist eine verstärkte schaltfeder, die sich wohl gesetzt hat und nun der 2te gang ab reso nimmer hält.

anfangs ging das schwer zu schalten und der gang blieb drinn, aber jetzt gehts so leicht wie mit o-feder.

jetzt muss das auf und ich will auch eine neue klaue verbauen, aber nur welche?

feder muss wieder eine originale weiche rein.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Das Thema haben wir doch neulich erst hier.... Muss mal suchen

Sil ist nicht schlecht aber oft zu lang. Zumindest in der Kombination mit INNOCENTI. Welle. Die liegt dann im 4 am Getriebelager an und dir springt der 4 Gang. Musst drauf achten beim Zusammenbau 

Bearbeitet von Friseur
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vor 9 Minuten schrieb Friseur:

Das Thema haben wir doch neulich erst hier.... Muss mal suchen

 

ja hatte ich im hinterkopf, aber habs nicht gefunden.

 

was verbaut der clash1?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Enttäuscht bin ich von der Evergreen.

Die sah nach 3000km schlimmer als, als eine originale nach 40 Jahren im Schlachtmotor.

Liegt mit knapp 30PS/NM aber natürlich auch mehr Leistung an als am O-Motor.

 

Habe dann aber aus der "Not" heraus wieder Evergreen verbaut, schalten lässt sich das top mit CASA Hauptwelle.

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vor 10 Stunden schrieb Kevin Becker:

Schau nee auch mal nach den Flanken der Getrieberäder.  Die gehen auch gerne mal rund, und dann hüpfts. 

Ich hab mehrere Evergreen verbaut, und bisher waren die unauffällig. 

Die von mir oben erwähnte tats auch bis zum Schluss total unauffällig. Die Flanken waren aber mehr als rund und daher flog sie raus, als ich am Getriebe bei war.

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Ich glaube nicht das da alle italienische Firmen selbst welche Produzieren- lassen.

MEC, Sacci und Ricambi Rapido werden sich vermutlich aus der gleichen Quelle bedienen.

Schwierig wird es natürlich wenn dann mit verschiedenen Herstellern auch vom Lager… gemischt wird

 

Ich hatte Motoren bei denen mit indischer Schaltklaue der Leerlauf am 2 Gang gestreift hat, mit Italiensicher hat es funktioniert. Beim nächsten war es dann genau umgekehrt da hat es dann mit der Italienischen gestreift und die Indische hat gepasst.

Pauschalurteil wird m.M. schwierig.

Bearbeitet von Pferschy
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Um Harald´s Frage nochmal in den Ring zu werfen:

ICH würde eine SIL Schaltklaue verbauen. Vor dem Einabu alt neben neu stellen und nach unterschieden suchen.

Bei mir ist mit einer SIL Schaltklaue immer der 4 Gang gesprungen. ein Versetzten auf der Hauptwelle um eine Nut brachte die Lösung und seit dem funktioniert die gut.

 

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habe heute eine ricambi rapido und eine casa  bekommen.

die beiden dinger haben genau die gleichen bearbeitungsspuren und die gleiche anlauffarbe.

nach meiner meinung fallen die aus der gleichen maschine und sind 100% identisch.....ausser, dass die cas(s)a teurer ist.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
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Ich bezweifel auch, dass die in Italien gefertigt werden. 

Habe von Ricambi Rapido eine Zylinderhaube erworben und die war in eine vietnameschische Zeitung eingewickelt. 

Wollte eigentlich beim SCK was dazu schreiben, leider funktionierte die Bewertungsfunktion nicht. 

 

Nur mal so offtopic. 

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  • 1 Jahr später...

Ich bin mehrere tausend Kilometer mit einer SIL Schaltklaue und 20Nm Motorleistung gefahren. Die Kanten der Klaue hatte ich beim Einbau etwas "gebrochen". Ich habe sehr oft die "Motorbremse" benutzt und runtergeschaltet. Geschaltet hat die Klaue bei mir immer in Verbindung mit indischer Hauptwelle. Mit ital. Innocenti Welle schliff in der Neutralstellung die Schaltklaue am 2. Gangrad.

 

Insgesamt bin ich 2016 bei der 2. SIL Hauptwelle gelandet, da die erste SIL-Welle (gebraucht) an der Lauffläche vom 1. Gang recht verschlissen gewesen war. Die Schaltklaue war noch topp. 2018 habe ich dann auf 5. Gang umgerüstet und die Welle samt Schaltklaue diese Woche hier im Forum verkauft. Die Schaltklaue ist vom Zustand her noch gerade sehr gut.

 

Ich bin von den SIL Schaltklauen sehr begeistert. 

 

offtopic: Ich hätte sogar noch eine neue abzugeben -> PN

  • Like 1
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  • 1 Jahr später...

Ich packe mein Anliegen mal hier rein:

 

Spanische Hauptwelle/Schaltklaue bilden mit dem ital. 150èr Getriebepaket eine passende Einheit.

1.Gangritzel leicht erhöht zur Hauptwelle und mit einer 2,2èr Ausgleichscheibe auch 0,2mm Spiel zur Getriebeabdeckplatte.

 

Ist aber der 1. Gang eingelegt, steht die Schaltklaue minimal (ca.0,25mm) über der Planfläche des 1. Gang-Ritzel über

und drückt somit die Ausgleichscheibe leicht gegen die Getriebeabdeckplatte.

Das war mit dem spanischem SX200 Getriebe auch schon so und ist an den Rillen/Spuren in der alten orig. Ausgleichscheibe zu erkennen.

 

Ist der Zustand zu vernachlässigen oder unbedingt zu beheben ?

(andere Schaltklaue ausprobieren (muss ich erst besorgen) oder die 6 Arme der Klaue um 0,1mm planen/abschleifen)

 

Eure Meinung dazu ?

 

 

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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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