Zum Inhalt springen

Wellendichtringe Kurbelwelle Lambretta


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich des öfteren geärgert das es nicht alle Kurbelwellendichtringe in Doppellippen-Ausführung bei den einschlägigen Händlern im Sortiment gibt, bzw. nicht verfügbar sind.

 

Hab jetzt die Möglichkeit ALLE Kurbelwellendichtringe für Lambretta Serie3 in Doppellippen-Ausführung von einem europäischen Hersteller direkt zu beziehen. 

 

In Viton demnächst auch!

 

Kurbelwelle Lambretta Serie3:

 

25x42x6 Doppellippe BADL

 

33x52x6 Doppellippe BADL

 

33x50x6 Doppellippe BADL

 

die Wellendichtringe werden nur im Set zuhaben sein um den Preis so gut wie möglich an Euch weiter zugeben.

 

Der Preis liegt momentan bei ca. 21-23€ pro Set inkl. Versand in D.

 

je mehr bestellen desto besser kann ich den Preis machen!

 

Sinn macht die ganze Aktion aber erst ab 10-15 Sets, damit der Preis runter geht.

 

wer Interesse hat und bestellen möchte kann mich gerne per PN kontaktieren. Werde dann hier angeben wieviele Sets bestellt wurden und den Preis jeweils aktualisieren.

 

 

 

IMG_2774.JPG

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, nur hat der äußere limaseitige 25x42x6 eben meist keine Doppellippe, zumindest habe ich bisher keinen geliefert bekommen bei, LTH, SIP, SCK usw. 

 

Wenn bei den anderen Kurbelwellen-Sirris eine Doppellippe dran ist, schaden kanns ja nicht.

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topiceröffner: Soll das jetzt ein Diskussionstopic werden, welche Wellendichtringe wie wo was am tollsten sind oder ein Verkaufstopic? Weil dann gehört das nicht in den Technikbereich, sondern in den Marktplatz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ:

 

ich möchte gerne die Resonanz hier abwarten, da hier doch mehrere Leute reinschauen, ist ja Lambretta-spezifisch und auch Technik.

Gib mir 2 Wochen, dann werden sich die Leute entschieden haben. Kannst dann gerne ins den Dienstleistungenbereich verschieben. Okay?

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich würde 33x50x6 und 33x52x6 nicht aus NBR verbauen, sondern ausschließlich aus FPM (Viton).

Den 25x42x6 aus NBR halte ich für OK.

 

 

 

 

Viton/FPM Preisanfrage läuft.

 

NBR-Simmeringe waren Jahre lang ok, auch für bleifreien Sprit.

Einzigsten Vorteil sehe ich bei FPM die etwas höhere Temperaturzulassung von bis zu ca. 180° im vergleich zu NBR mit 130°-150°

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb dolittle:

NBR-Simmeringe waren Jahre lang ok, auch für bleifreien Sprit.

und sind zahlreichst nach kürzester Zeit undicht gewerden. Daher haben Anbieter alternativ die FPM-Dinger für die inneren KuWe-Dichtringe in ihr Programm aufgenommen. Sicher nicht wegen ein Paar Grad mehr Teperaturbeständigkeit des FPM.

 

B.t.w.: Preisvergleich für NBR-Ringerl gefällig? Der 33x50x6 sogar mit Doppellippe (die niemand braucht). KLICK :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meines Wissens gibt's die Viton für Lambretta erst seit ein paar Jahren, MB und Jockeys, und machen Probleme, wie hier oft genug beschrieben.

 

Davor gabs 50 Jahre oder mehr lang nur NBR für Lambretta. Und ROLF als bester Simmering.

 

und genau die ARIETE die du oben verlinkst, taugen nix.

 

Drum habe ich mich ja mit dem Thema befasst und einen europäischen Hersteller gefunden der alle Kurbelwellendichtringe nun mit Doppellippe anbietet.

 

FPM ist nur besser wegen dem unverbleiten Sprit und der etwas höheren Temperaturzulassung. 

Sonst nix. Im Gegenteil, die Dichtlippen sind umso anfälliger gegen Fremdkörper da FPM bei weitem nicht die Shore-Höhe erreicht wie NBR.

 

Ich selber fahre keine Viton und kenne genug Lammys/Vespa und sonstige Mopetten die KEINE Probleme mit normalen NBR-Sirri haben/hatten.

 

Wenn das Fahrzeug zig Jahre nicht gefahren worden ist, ist grad egal ob FPM oder NBR, die Wellendichtringe sind für die Tonne....

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb dolittle:

....

FPM ist nur besser wegen dem unverbleiten Sprit ....

 

Das früher Blei zur Schmierung der Ventile bei 4-Takt Motren diente, ist mir geläufig, das es auch die Lebensdauer von Wellendichtringen erhöht, ist mir neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2 Jahre bei ner Firma beschäftigt die Radialwellendichtungen produziert.

Da wird bei jeder Anwendung wo es temperaturtechnisch nicht nötig ist, explizet von FPM (Viton) , egal ob Simmerring oder O-Ring abgeraten, weil das die Stahlteile extrem schnell verschleißen läst.

Ich fahr ganz sicher gar nirgens in nem Motor FPM (Viton) O-ringe aus eigenere Erfahrung...

Vor 3 Jahren hatte ich hier einige Leute die unbedingt Viton -Oringe montiern mussten weil das ja so gut und toll ist.

Bei allen war die KW nach ner halben Saison zu wegschmeißen weil die Simmerringsitze extem eingelaufenwaren und nicht mehr dichteten.... bei Lammy und Vespa.. 

 

Das ist meine Erfahrung und Meinung zu FPM/Viton Ringen...

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dolittle:

Blei schmiert, also auch die Simmeringe.

 

 

 

Ich sehe da aber schon einen Unterschied, ob Metall auf Metall oder Gummi auf Metall läuft (meine Berufschulzeit ist schon lange her, aber ich meine es gab da mal soetwas wie eine Härteskala), noch dazu wenn 4% Öl im Sprit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Champ:

 

Ich sehe da aber schon einen Unterschied, ob Metall auf Metall oder Gummi auf Metall läuft (meine Berufschulzeit ist schon lange her, aber ich meine es gab da mal soetwas wie eine Härteskala), noch dazu wenn 4% Öl im Sprit sind.

 

FPM/Viton hat eine etwas bessere Eigenschmierung auf Grund des Material. Mehr nicht. 

 

NBR war resistent gegen Blei, was Viton auch ist. Heute haben Kraftstoffe zig Zusätze. Auch da kann Viton punkten....

 

Nachteile, kannst im Beitrag #13 lesen, zudem haben Viton nicht die Lebensdauer eines NBR-Sirris.

Müssen also öfters gewechselt werden. Sonst passiert das was hier im Lambretta-Bereich schon zig Mal passiert ist.... Abraucher mit Folgen.

 

wer will kann sie bei mir ordern, wer an Viton glaubt solls lassen. Preise für Viton/FPM reiche ich nach sobald ich sie habe.

 

Technische Dokumentation welches Material welche Vor- und Nachteile hat, gibt's zu hauf. 

Lesen, entscheiden, umsetzen....

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dolittle:

wer will kann sie bei mir ordern, wer an Viton glaubt solls lassen. 

[..]

vor 5 Minuten schrieb dolittle:

Lesen, entscheiden, umsetzen....

 

 

Lesen, entscheiden, umsetzen, verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Adel ist, wie die Vergangenheit bewies, eher faul und delegiert, anstatt selbst zu erledigen.

 

Wir Fußvollk müssen halt "tun". Dann wird auch Votze draus.

 

Zurück zum Thema: Die ganze Diskussion über Viton gut oder böse ist mir Technik-Laien fremd. Dachte immer, das Material wäre die Wucht und es gibt nix besseres. Fahre deshalb auch seit Jahren Viton-Ringe. Und hatte noch nie nicht Probleme damit.

 

Ich denke mal, Doppellippe ist nicht wirklich notwendig, von dem einen berühmten Wellendichtring mal abgesehen. Der könnte durchaus ne zweite Lippe gebrauchen. Vielleicht geht er dann nicht so leicht/schnell hops? Oder ist das technisch zu naiv gedacht?

 

An Viton-Sets wäre ich interessiert. Was ich aber nicht verstehe, warum man nur ganze Sets kaufen kann?

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information