Zum Inhalt springen

Pk 50 xl 2 mit 75ccm nur 55km/h laut GPS?


Empfohlene Beiträge

Hi. Hab seit letzter Woche den 75ccm DR drauf. Dachte mir ich komm am Ende wenigstens auf 60. Vom Anzug her ist er gut. Ich muss zugeben ich bin kein leichtgewicht mit 110kg aber dennoch sollte es doch möglich sein die 60 zu erreichen. Lauf Tacho dreht er bis knapp 60 vor sich hin aber nicht mehr. Ja und GPS gab dann die Ernüchterung.

 

Ist das normal?

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist normal der DR 75 ist wenn man es so sieht nur ein aufgebohrter 50ccm Zylinder das Geld hättest Dir sparen können. Dazu kommt das die XL2 ultra kurz übersetzt ist. Du brauchst einen Zylinder der Drehzahl macht hier ist besonders der DR75 Formula (F1) zu empfehlen, oder Polini Racing oder Malossi. Vergaser kann bleiben, Zündung blitzen , Sito Plus und Pinasco 16 Zähne Ritzel dann läuft der Hobel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ein Drt oder pinasco Ritzel mit 1 Zahn mehr verbauen um etwas länger zu übersetzen!

das hat bei einem Kumpel ein paar km/h gebracht, dann war der Ludy noch mit dem fräser am Auslass das hat auch nochmal Durchzug und 5 km/h gebracht!

jetzt läuft die Kiste so 65 auf der Geraden und etwas über 70 leicht bergab !

ähnliche Gewichtsklasse wie du, ich glaube das nennt man bei den vespafahrern Mittelschwergewicht ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren auf ner V50 das Setup 3.00 Primär, Standard 75er DR und 16/16er Gaser. Die ersten drei Gänge waren toll zu fahren, der 4. nur mit viel Anlauf oder auf der Geraden ohne Gegenwind. Im Idealfall ergab das dann aber auch 80km/h Tacho bei relativ wenig Drehzahl. War ein absolutes Verbrauchswunder.

Was ich sagen will: geht schon...aber realistisch mit 102ccm.

 

Ansonsten auf PK: 75er DR mit 3.72 Primär (18/67), max. in Verbindung mit kleinem Zahnrad DRT 19Z (=3.52). Die Standard Primär (15/69) in einer PK ist einfach shyce (:shit:) und zu nix zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiss mal rein:

polini 85, super mit dem 3.72 und nem 16.16 zu fahren. wenn man den auslass noch ein bisschen bearbeitet sind spritzige 70 lt gps drin. also 80 lt tacho.

kann man wenn man zuviel drehzahl im 4ten hat, noch das drt ritzel reinklatschen u du hast dann ne 3,52 u ich denke noch mal mehr ruhe nach oben.

 

macht in der fränkischen schweiz, was doch bergig ist echt laune mit dem 3ten gang schön zügig hochzudüsen. hat kraft von unten u wie gesagt, mit dem bearbeiteten auslass doch auch recht spritzig auf der geraden mit dem 4ten (dreht gut von unten bis oben aus)!

 

der polini 85 ist wohl nur ein aufgebohrter 75, wo der auslass nur 27,5 cm breit ist. 

 

ist mit nem kleinen nummernschild denk ich noch vertretbar (subjektiv)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎07‎.‎2017 um 06:16 schrieb Rosenkranz:

ich bin kein leichtgewicht mit 110kg

 

Am ‎04‎.‎07‎.‎2017 um 10:08 schrieb Bluespecial:

Will sagen geht schon

Ich glaube das wird in die hose gehen oder nur bis zum 2 gang fahrbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rosenkranz:

Möglich das sie mit dem 19.19 besser läuft?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Wie geschrieben nicht mit dem Zylinder , Primär 3.72 die kannst auch noch verlängern . XL2 läuft halt nur mit den von mir oben genannten Zylindern ordentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rosenkranz:

Wie verhält sich der 102ccm DR mit ner 3.72?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

 

Mit dem 102 DR und der 3.72 verschenkst Du auf jeden Fall einige Km/h.

Der Zylinder macht keine Drehzahl, zieht die 3.00 dafür ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiss mal das Setup der 50S von meiner Frau in die Runde:

 

- 50S Motor mit PK 80 Zylinder (is ja eigentlich der gleiche Zylinder, wie der von der 90SS/V90. Man kann den Zylinder auch mit dem Kolben der 90er ausstatten :-D)

- ETS Welle, weil sie rumlag

- 3.00er Primär (Kann jederzeit ne 2.87 aus der 3.00 machen und einen PK 125 Zylinder, DR, Polini verbauen)

- XL2 Kupplung

- ET3 Piaggio Banane

- 19 SHB mit PK Standardbedüsung

- PK Zündung mit HP4 Piaggio in weiß mit 19°

 

Das Teil hat im Gegensatz zur den anderen Kisten mit Langhub eine kleine Zylinderhaube, die zwar nicht V50 ist, aber dennoch deutlich kleiner. Ausserdem zieht der originale PK80 Zylinder die 3.00er total geil. Ich fahr mit dem Ding im 4ten 6700-6800. Das sind dann echte 83km/h. Vollgassfest, verbraucht nix. Und das mit 2 Kanälen...der Zylinder hat keinen Boostport. Es gab noch einen PK100 Umrüstzylinder, der ist noch geiler, gabs aber anscheinend nur in Deutschland zur Umrüstung der PK80. Der V100 Zylinder, oder der aus der PL170 haben die große Haube. Das Ding zieht alle Gänge voll durch.

 

Also kann ich nur empfehlen, wer eine flüsterleise Kiste für die Dame braucht, die meistens eher 60km/h fährt, und dabei nix dreht, super einfach und leicht zu schalten...hab mich komplett in das Teil verliebt. Alle Standardfeatures, wie sensationeller Motorlauf, kein Verbrauch kombiniert. Also quasi ein PK80 Motor mit 3.00er anstelle 2.87. Die 2.87 fand ich beim Standard PK 80 immer viel zu lang, die 3.00er ist ein Traum!

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rosenkranz:

Wie verhält sich der 102ccm DR mit ner 3.72?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Läuft wie in deinem Primär Thema schon geschrieben im FB Forum fährt einer einen 112er Malossi mit 3.72 und 19er DRT Ritzel also 3.52 u d der ist zufrieden. Klar der Malossi dreht natürlich auch was zu berücksichtigen ist. Kommt Drauf an wo du hauptsächlich fährst. Weiterer Vorteil der 3.72 ist das sie keine Rückdämpfer hat und deine XL2 Kupplung noch weiterhin passt. Mit der 3.00 sieht das anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Ich schmeiss mal das Setup der 50S von meiner Frau in die Runde:

 

- 50S Motor mit PK 80 Zylinder (is ja eigentlich der gleiche Zylinder, wie der von der 90SS/V90. Man kann den Zylinder auch mit dem Kolben der 90er ausstatten :-D)

- ETS Welle, weil sie rumlag

- 3.00er Primär (Kann jederzeit ne 2.87 aus der 3.00 machen und einen PK 125 Zylinder, DR, Polini verbauen)

- XL2 Kupplung

- ET3 Piaggio Banane

- 19 SHB mit PK Standardbedüsung

- PK Zündung mit HP4 Piaggio in weiß mit 19°

 

Das Teil hat im Gegensatz zur den anderen Kisten mit Langhub eine kleine Zylinderhaube, die zwar nicht V50 ist, aber dennoch deutlich kleiner. Ausserdem zieht der originale PK80 Zylinder die 3.00er total geil. Ich fahr mit dem Ding im 4ten 6700-6800. Das sind dann echte 83km/h. Vollgassfest, verbraucht nix. Und das mit 2 Kanälen...der Zylinder hat keinen Boostport. Es gab noch einen PK100 Umrüstzylinder, der ist noch geiler, gabs aber anscheinend nur in Deutschland zur Umrüstung der PK80. Der V100 Zylinder, oder der aus der PL170 haben die große Haube. Das Ding zieht alle Gänge voll durch.

 

Also kann ich nur empfehlen, wer eine flüsterleise Kiste für die Dame braucht, die meistens eher 60km/h fährt, und dabei nix dreht, super einfach und leicht zu schalten...hab mich komplett in das Teil verliebt. Alle Standardfeatures, wie sensationeller Motorlauf, kein Verbrauch kombiniert. Also quasi ein PK80 Motor mit 3.00er anstelle 2.87. Die 2.87 fand ich beim Standard PK 80 immer viel zu lang, die 3.00er ist ein Traum!

 

 

 

Coole Sache, hab auch noch nen PK 80 Zylinder mit der 80er Haube rumfahren, bräuchte nur nen neuen Kolben. 2 Kanal !!

 

Zum Thema: DR 102 und 3,72 wäre mir zu kurz..

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information