Zum Inhalt springen

Bluespecial

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Bluespecial

  1. Ich hatte vor Jahren auf ner V50 das Setup 3.00 Primär, Standard 75er DR und 16/16er Gaser. Die ersten drei Gänge waren toll zu fahren, der 4. nur mit viel Anlauf oder auf der Geraden ohne Gegenwind. Im Idealfall ergab das dann aber auch 80km/h Tacho bei relativ wenig Drehzahl. War ein absolutes Verbrauchswunder. Was ich sagen will: geht schon...aber realistisch mit 102ccm. Ansonsten auf PK: 75er DR mit 3.72 Primär (18/67), max. in Verbindung mit kleinem Zahnrad DRT 19Z (=3.52). Die Standard Primär (15/69) in einer PK ist einfach shyce () und zu nix zu gebrauchen.
  2. Vermutlich bin ich ein Opfer der Serienstreuung, was die Position der Bohrlöcher angeht...bzw. mein BLOCK .
  3. ...2 Monate keine Erfahrungen mit der BBT? Oder Thema durch? Egal, hier ist eine weitere der Abteilung "Gefühltes ohne schriftlichen Beleg": Setup PX 200: 12 PS Lusso mit Ölpumpe, Ori mit GS-Kolben (ca.1500km), nix gemacht, kein Auslass, keine sonstigen Späße (zu faul), ElestartLÜRa, insgesamt 26TKm, Motor ungeöffnet. In den letzten 2 Jahren: 1. SIP Raod 2.0 Passform so lala, musste ein Langloch feilen und hab die Befestigungsmutter nur mit sanfter Gewalt zum Greifen überreden können. Leistung nicht gemessen, aber gefühlt deutlich mehr Drehmoment. Vmax 105 GPS. Massive Vibrationen und rauher Motorlauf, der sich auch mit Bedüsungsspielereien und Zündungeinstellungen 23, 21, 20 Grad nicht verändert hat. Sehr nervig, ich bin lieber langsamer, aber mit Laufkultur . Lautstärke und Sound ok, hörbar lauter als Original, aber das war klar. Bin nicht so lange damit gefahren, bis das Blech umfallen konnte. 2. Old-school Pinasco (Chromtüte) Ich fasse mich kurz. Kann nicht viel. Deutlich weniger Drehmoment, dreht etwas höher raus, hat aber keine Kraft - soweit man bei diesem Setup dieses Wort verwenden kann. Klingt sensationell und fängt oben raus schön an zu "Singen, ohne laut zu sein. Seidiger Motorlauf - Vibrationen weg. Gute Passform, keine Bearbeitung nötig bei der Montage. Timing: 21° VOT. Vmax 99 GPS. 3. BBT Am letzten Dienstag aus Langeweile hingefrikkelt...lag seit Januar rum. Passform...ähem...naja, boxtypisches Langlochfeilen, diverses Anpassen der Halterung (Biegen), zwei Dullen in die Oberseite geklopft (Hauptständerfederhalter standen an), war schon etwas angepisst. Befestigungsmutter gut gelöst, greift sofort. Flansch macht einen stabilen Eindruck und sitzt sehr straff und gut, solide Schelle, sehr DICHT. Bedüsung gegenüber Pinasco aus Faulheit belassen, hat sofort gepasst - kurz gestaunt (3 Sek.) und akzeptiert. Kalter Motor startet sofort mit Choke. Choke gleich wieder rein - super Standgas (Drehzahl, so wie Gleichmässigkeit). Hab's nicht mehr im Kopf, ich glaube LD160, BE3, HD auf 118. Proberunde super, keine Vibrationen, Motor wirkt wie neu und spritzig. Gutes Drehmoment. Bin inzwischen viel gefahren (ca. 50km), allerdings nur in der Stadt. Macht Laune und ist deutlich spritziger, hat mehr Kraft und dreht wie der Pinasco. Kein Verschlucken, kein Ruckeln, keine Aussetzer, keine erhöhte Temperatur, sauberer Schiebebetrieb. Kerzenfarbe prima. Sound: vergleichsweise leise und klingt nicht schlecht. Mal sehen, wann und wie er lauter wird. Noch kein Vmax GPS ermittelt. Reiche ich nach, wenn ich mal aus der Stadt rauskomme und dran denke. Ich bin ziemlich zufrieden. Vorallem, weil ich die BBT einfach "druntergeschmissen" habe, ohne mich um die Bedüsung zu kümmern. was ich selbstverständlich gemacht hätte, wenn die Kiste bei der Proberunde nur vor sich hingekotzt hätte. Ganz klar. "Du bist immer dann am Besten, wenn´s Dir eigentlich egal ist!"
  4. Alles Gute auch von mir!!! Sehen wir uns morgen Mittag am Kö?
  5. Servus Leute, 18.10. für´s Abgoggeln ist perfekt! Bin dabei! Aloha Kringl
  6. Ich hatte an meiner PX auch so eine...(kurz Fachterminus nachschauen...*hochscroll*)...Delle, sogar größer und tiefer. Ist genau an der Stelle, an der die Gepäckträger sich abstützen, da drückts gerne was ein. Ich hab einfach mal von innen mit dem Daumen kräftig dagegen gedrückt...*plopp*...erledigt. Das Blech ist dick, aber so dick auch wieder nicht. Ein Versuch ist´s wert, dabei macht man auch nichts kaputt, außer der Daumen hält´s nicht aus...sonst ab zum Fachmann! Schöne Feiertage...
  7. Achtung, der 3,5 Motor hat eine Besonderheit: Schalthebel und Bremse sind nicht wie seit Jahrzehnten üblich angebracht (Schaltung links, hintere Bremse rechts), sondern genau andersrum. Wenn man das bei ner Probefahrt nicht im Kopf hat, passieren lustige Effekte, die man so nicht erwartet... Nur die Morini Enduros mit dem 3,5er Motor hatten eine Umlenkung auf die "richtige" Seite. Der Motor ist auch historisch ganz interessant, wurde von einem ehemaligen Ferrari-Motoreningenieur konstruiert, der sehr angesehen ist in der Szene. Der Motor hat allerdings keinen richtigen Ölfilter, nur ein Sieb. Daher unbedingt aufs Öl achten. Hinterer Zylinder kann thermische Probleme bekommen. Das Motorrad ist leicht, sehr wendig, dreht eigentlich offen sehr schön, hat nen V2-typischen harmonischen Drehmomentverlauf und lässt sich auf Passstraßen viel stärkeren Motorräder ordentlich um die Ohren fahren. Zweite Scheibenbremse vorne nachrüsten, Bridgestone BT45 Reifen drauf und Spaß haben. Hält übrigens seit Jahren seinen Wert...gute kosten immer zwischen 3000-3500 Euro. Hoffe, das hilft weiter. Ich hatte mal eine 3,5er Enduro...
  8. So, nochmal an alle! Der Fotograf von der Szene kommt um 19 Uhr an den Kö um Bilder zu machen. Die Redakteurin kommt ebenfalls um 19 Uhr an den Kö und Arthur, Pömmi, Simo und ich gehen dann mit ihr auf nen Kaffe und machen die Interviews. Bitte für die Bilder zahlreich erscheinen! Wers schafft, gerne schon ein paar Minuten früher. Sollte es wider Erwarten pechschwarz am Himmel sein und kübeln wie´d Sau, bzw. erkennbar in den nächsten Minuten damit anfangen, fällt das am Kö aus und Pömmi, Arthur, Simo und ich treffen uns mit der Redakteurin im Viktor! Immer dieses übertriebene Interesse der Presse an unserer Veranstaltung, bringt alles durcheinander und stört unsere heilige Ruhe! Hoffentlich hält das Wetter! Bis dann und viele Grüße Kringl
  9. Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet! Nicht schlecht.... Wenn´s hält können wir heute abend ab 1900 Uhr doch diese Photoaction mit der Neuen Szene am Kö machen... Also, an alle, die ich gestern noch telefonisch etc. wg. vermutetem Scheißwetter ins Viktor bestellt habe: wenn´s Wetter sich so gut hält, doch am KÖ! Gruß Kringl
  10. Scheißwetter! Sieht nicht so aus, als würde der Wettergott Baba´s das für morgen noch hinbiegen - Halbgötterdämmerung! Wenn´s pisst werde ich der Dame von der Szene vorschlagen, daß wir zumindest die Interviews morgen mal machen, dann ist das schon mal erledigt. Also Pömmi, Simo und Arthur bitte bereithalten morgen abend - ich schau daß ich die Redakteurin vorher erwische. Ich melde mich morgen hier noch rechtzeitig, wo, was, wann. Gruß Kringl
  11. Dr.Vespa an Alle eine Redakteurin von der Neuen Szene hat bei mir angerufen und möchte einen Artikel über den Rollerkö machen für die Juli-Ausgabe (Redaktionsschluß 13.06.). Wie damals in der AZ, mal wieder Füllmaterial für´s "Newsloch" nach der EM?! So, um das gleiche Chaos wie damals zu verhindern, hab ich jetzt mit der jungen Dame mal grob ausgemacht, daß ihr Photograf am kommenden Freitag (06.06) seine Bilder am Kö macht, wenn´s nicht schifft. Dazu sollten natürlich rechtzeitig genügend Leute da sein. Wenn´s pisst, is natürlich nix mit Bildern. Dann machen wir einen Alternativtermin, sieht aber nicht schlecht aus. Außerdem hab ich mit ihr ausgemacht, daß wir einen extra Termin wg. Interview/Stoffsammlung mit einem representativen Durchschnitt von Leuten machen. Vorschlag: Pömmi für die jüngeren Tuner/angehende Oldisammler (Konny hat keine Zeit), irgendeinen vom ganz jungen Nachwuchs (Arthur?), eines von den Mädels (Simone, Mu?), ich übernehme die ganz alten Säcke?. Man könnte das ganze natürlich auch basisdemokratisch entscheiden, aber die Aktion ist recht kurzfristig und ich möchte, daß was halbwegs brauchbares und authentisches dabei rauskommt, also hab ich mir jetzt mal die Projektleitung geschnappt und versuche das flott und professionell über die Bühne zu bringen. Ist wahrscheinlich eh nur Praktikantinnentraining und nix Großartiges?. Also Freitag bitte rechtzeitig kommen, damit noch genug Licht für gute Bilder da ist.... Weiteres Vorgehen können wir dann auch besprechen... Gas ist rechts! Gruß Kringl
  12. Wer hat sowas rumrosten? Gerne aber auch unvergammelt... Auspuff möglichst komplett mit allem Hühnerfutter (Flansch am Zylinder, Federn, Halterungen). Außerdem gesucht: 22er org. Vergaser (Dellorto SH2/22), notfalls nur brauchbares Gehäuse, aber lieber komplett.
  13. Hast ne PM.... Gruß Bluespecial
  14. Nochmal hochgeholt... Bluespecial
  15. Bilder sind unterwegs... Viele Grüße Bluespecial
  16. Zu verkaufen: schöne P200 E, Bj.1983, silbergrau Orginallack, 17.600km, Motor org. und ungeöffnet, guter sauberer Zustand, Trittbrett gerade, nur minimaler oberflächlicher Rost (Spuren des Alters). Neue Reifen, neue Stoßdämpfer. Alle Vorbesitzer geb.1950 oder früher... Sofort fahrbereit. Preis VB 1450.- Euro Kontakt: [email protected] Ich verschicke gerne gute Digipics an ernsthafte Interessenten. Standort Augsburg Viele Grüße BlueSpecial
  17. Hi Sukram, viele Ideen und ich bin jetzt noch planloser als vorher. Daher auch die blöde Frage "wieviele Umdrehungen an der Gemischschraube". Das Teil zeigt bei mir einfach keine Wirkung und scheint rein digital zu arbeiten - wenn man sie ganz reindreht ist alles so, wie´s sein soll - Motor aus. Aber egal wieviel oder wiewenig ich sie rauskurble - immer zu fett untenrum. Dann stellt man eben eine nicht zu beantwortende Frage im Forum in der Hoffnung, irgendwer sagt einem "das ist so beim Jetex" oder wasweißich - vielleicht hat man ja was übersehen. Wenn man sich in die Sackgasse gedacht und probiert hat - versucht man alles. Ich werde jetzt mal einen anderen Jetex probieren, ob der sich bei gleichem Setup anders deutlich anders verhält und auch mal den 20er Dello mit TV III Bedüsung probieren, der noch vom Orginalmotor rumliegt - der funktionierte nämlich immer recht ordentlich. Ansonsten danke für die Tipps und Hinweise (Kolbenspiel, Muschel, Fastflow) ich probier trotzdem erstmal den Gaser so in den Griff zu kriegen. :uargh: Gruß Bluespecial PS: was ist jetzt mit den Mischrohren? 5899-2 magerer oder fetter als 5899-4? Weiß jemand die neue Nummer dieser Mischrohre im Dellortoersatzteilkatalog...???
  18. HI Sushi, die Conversion ist vom Jockey und sollte ok sein, Zündung ist 19°. Scheint mir aber auch so, daß die "einfühlsam" eingefahren werden will. Wenn dein Motor mit Clubman nur ne 115er HD braucht, bin ich mit 123 und Orginaltröte aber noch ganz schön fett - ich werde mal langsam mit der HD runtergehen (120) und das ganze beobachten. Bei dem Mischrohr ist das Problem, daß auf dem Jetexteil nichts draufsteht, also habe ich keine Ahnung, was ich habe. Die italienische Bedüsung steht ja im Stickybuch, ich werde heute abend mal abchecken wie sich das auf meinen 22er anpassen läßt. Erstmal danke für den Tipp! Gruß Bluespecial
  19. Hi Steve, Kolbenlaufspiel? Die 175er Conversion hat jetzt vielleicht 50km runter und ist nagelneu (na, nicht ganz, hat ja schon geklemmt). Die Muschel sitzt im Auspuff...hmhm...hab ehrlich gesagt keine Lust den auszupoppeln. Um das jetzt mal zusammenzufassen: Ihr meint, der Zylinder schafft wegen der Stauwirkung der Muschel im Auspuff die Abgase nicht ordentlich weg. Das müßte aber doch eigentlich über die Gaserbedüsung in den Griff zu kriegen sein, außerdem hab ich ja eben keine "Fastflow" Airbox, sondern das Knie noch drin, so daß der Zylinder eh nicht so extrem "beatmet wird. Bevor ich da am Brotkasten bastle, versuch ich lieber den Gaser auf restliche Setup einzustellen. Um noch mal auf meine eigentlich Fragen zurückzukomme: Paßt Mischrohr orginal 20er Dello in 22er Jetex? Gemischschraube eher magerer bei euch (<3/4 Umdrehung) oder fetter (>3/4 Umdrehung). Mir gehts hier nur um Anhaltpunkte, damit ich besser die Richtung meiner nächsten Düsenkombi abschätzen kann. Grundsätzlich: ich bin nicht ganz unbedarft, was die Gasereinstellerei angeht, aber der Jetex ist mir neu und ich wills mir natürlich einfach machen, indem ich versuche mir hier eine grobe Richtung zu verschaffen... :grins: Gruß Bluespecial
  20. Hi Sukram, Original AirBox immer noch mit Knie drin und komplett "umlüfteten" Papierfilter, die "Reduzierwand" oben in der Lufthutze ist entfernt. ND "gibt´s nicht" bis vor einem Jahr mag stimmen, ich habe aber vor zwei Wochen dort die NDs 48 und 50 bestellt und problemlos geliefert bekommen - also: neue Quelle! PRollershop und SIP konnten mir bei den 5mm Düsen nicht weiterhelfen - "nur bis 120"...dann sind deine Verdächtigen aber andere als meine... Welche Muschel rausschmeißen..??? Gruß Bluespecial
  21. Ok, bevor ich abgewatscht werde: ich habe die Suchefunktion schon benutzt und auch einiges zu dem Thema gefunden, wollte aber jetzt nochmal Klarstellung. Zunächst die Reuse: Li 125 S, 175 S4 Conversion, 22er Jetex (ND48, HD123, Gemischschraube 1 Umdrehung), Kerze W4CC, TSacchi Brotkastenrepro mit 0815 Orginalkrümmer. Damit läuft die Kiste jetzt ohne zu klemmen, aber nicht wirklich sauber. Die verknoteten Gehirnwindungen :plemplem: : Nachdem man den Jetex für die 200er vorbedüst bekommt und mein Dealer meinte "das sollte solala passen", habe ich das Teil erstmal so draufgesteckt und die Lammy sprang zumindest auch an. Nachdem meine erste Probefahrt dann nach ca. 1km zurückgelegter Strecke mit einem Klemmer endete und der Zylinder deutlich heißer war, als ich das gewohnt war, war klar, daß da nix solala paßt. Vergaser anpassen ist mir nicht neu, aber so ne kurze Einstellfahrt hatte ich noch nie. Kerze war natürlich wie neu und ebenso heiß...deutlicher geht´s nicht, zu mager. Auf die 48er ND bin ich inzwischen selbst gekommen, neu für mich war die Aussage, daß die meisten den 22er obenrum wegen "rehbraun" zu fett abdüsen. Vermutlich genau mein Fehler, instinktiv bin ich mit der HD von 118 (DL200) auf 123 gegangen, so daß der Motor bei Vollgas gerade nicht "viertaktet" (Safety-Mädchen Setup). Ich vermute, das ist immer noch zu fett? Wie siehts eigentlich mit dem indischen Düsenstock (Mischrohr) aus, kann ich das einfach gegen das org. Mischrohr aus meinem alten Dellorto 20er tauschen? Ich trau dem indischen Teil nicht, die Löcher sehen aus wie...naja, was halt an Bohrern rumlag. Außerdem Gemischschraube: der Aufkleber auf dem Gaser "max. 3/4 turns" ist ja wohl auch nur für die 200er passend und für die 175er zu mager. Wieviele Umdrehungen habt ihr denn so? Gasschieber: also laut dem letzten Jetex Posting, das ich mit der Suche gefunden habe, ist der Schieberausschnitt des Jetex zu groß, weil für die 200er. Welche Dellortoschieber passen? Oder ist das vernachlässigbar? Übrigens: wenn ihr die Düsen nicht bei eurem Händler bekommt (z.b. die 48er ND), die Firma Stein-Dinse ist der Dellorto Importeur für D, der hat eigentlich jeden Mist, unter anderem diese ND ich glaube bis 90. Außerdem die 5mm HDs bis 190, während die üblichen Teileversender die nur bis max. 120 führen (die SHBs für die Vespa SF brauchen in der Regel auch nicht mehr). Für 7 Euro gibts dort eine Dellorto Ersatzteil- und Preisliste (halbes Telefonbuch), die mir schon oft ziemlich weitergeholfen hat. Sind alle lieferbaren Gaser als Explosionszeichnungen drin. Vielleicht braucht ja jemand diesen Tipp. Gruß und danke für evtl. Tipps Bluespecial
  22. mehr Bilder vom Bergen und Lambrettas: Fuffi.de, dann den Link "Ältere News" anklicken. Der Artikel "Fuffi goes Italy" beinhaltet etwa 50-60 Bilder von der Tour. Die orange Rally (unwichtig.. ist vom Schröder, die Lamme von mir und der Rest sind die Südtiroler Kumpels Charly, Armin und Sancho Panza. Die Pics von den Vorarlbergern sind aber auch nicht schlecht... So eine Alpentour im kommenden Jahr wäre nicht schlecht, JOB aus München mit der Heinkel wollte eh nächstes Jahr mitfahren, wobei unser Ziel eher der Gardasee ist. Wenn man aber zum Comersee fährt, kann man auch gleich beim Sacchi und Tesera vorbeischauen...also Möglichkeiten gibt es viele... Gruß Michael
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information