dolittle Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 macht man sowas um jeden x-beliebigen Stoßdämpfer montieren zu können?! gute Idee, wer kanns herstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Sieht mir eher nach progressiver Anlenkung aus. l.g. Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Progressive Stoßdämpfer bzw. Federn sagt mir was, aber von einer progressiven Stoßdämpferanlenkung habe ich noch nix gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Durch unterschiedlich lange Hebel ist die Einfederung eine Kurve und keine Gerade. Für mich sieht das nach normalem Unsinn aus, als Lösung für ein Problem, dass nicht vorhanden ist. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 sowas machst man wenn einem sehr langwweilig ist und man mit dem Leben generell angeschlossen hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 genau das richtige projekt für miguel..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb zero cool: Durch unterschiedlich lange Hebel ist die Einfederung eine Kurve und keine Gerade. für mich sehen beide Hebelarme gleich lang aus. das einfedern übernimmt die verbaute progressive Feder! und das ist ne Kurve, ja. steckt sicher mehr dahinter, wahrscheinlich eben das man einen fremden Stoßdämpfer verbauen kann bzw. die gesamte Stoßdämpferlänge Auge-Auge und somit den Radstand durch die einstellbare Koppelstange variieren kann. nich doof! gebrauchen kann man das, genauso wie exzentrische Motorkonen Bearbeitet 19. Juni 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 vor 9 Minuten schrieb dolittle: nich doof! gebrauchen kann man das, genauso wie exzentrische Motorkonen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Wie war's zur Abwechslung mal mit einer etwas sachlicheren Diskussion? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Die Kraft einer Feder ist ne Kurve, der weg ist ziemlich sicher eine Gerade. Mit der Hebelage ziemlich sicher nicht mehr. Bleibt aber Unsinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb zero cool: Die Kraft einer Feder ist ne Kurve, der weg ist ziemlich sicher eine Gerade. Mit der Hebelage ziemlich sicher nicht mehr. Bleibt aber Unsinn. Leider falsch was du da schreibst, da du die Hebellängen nicht weißt und nur spekulierst. Auf die von mir o.g Punkte die einen klaren Vorteil erbringen gehst du ja nicht ein. wenn es Unsinn für dich ist brauchst nicht mitdiskutieren wer möchte kann gerne sein Für und Wider abgeben, allerdings bitte, nicht wie so oft üblich im GSF, gleich was zerreißen.... gibt sicher genügen Leute die an sowas interessiert sind. Wenn ein Moderator meint es wäre in "Technik Allgemein" besser auf gehoben, darf es gerne dorthin verschoben werden Danke Bearbeitet 19. Juni 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Also bzgl zero und migu..aeh dolittle die kraft einer normalen (nix prog und nix beehive oder aehnlich exotisches) schraubenfeder ist im normalfall linear da ja kx+d=f aber auch m.Ea hat der Zero recht so wie das angelenkt ist scheint das eher spielerei zu sein. Aaaaber mig.. aehhh dr dolittle: wieso lest Du nicht selber den Tony foale oder den robinson? dann wuestest Du es quasi aus fast erster Hand und muesstest net jammern ob der wissenskrise! ich kann leider net weiterhelfen weil mir fahrwerk immer schon tiemlich Blunz'n war. rlg@All christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) So wie es angelenkt ist funktioniert es aber gut, sehr gut sogar. Aber spekuliert weiter... Hebellängen sind auch ok. Bearbeitet 19. Juni 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 vor 2 Stunden schrieb Yamawudri: die kraft einer normalen (nix prog und nix beehive oder aehnlich exotisches) schraubenfeder ist im normalfall linear da ja kx+d=f Ich meinte in dem Fall die im vorigen Beitrag genannte progressive Feder. Und an sonsten bleibe ich bei meiner Meinung, das eine Funktionsverbesserung (wenn man es als solche betrachtet) an der Stelle im Vergleich zu bestehenden Lösungen der Notwendigkeit entbehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb zero cool: Und an sonsten bleibe ich bei meiner Meinung, das eine Funktionsverbesserung (wenn man es als solche betrachtet) an der Stelle im Vergleich zu bestehenden Lösungen der Notwendigkeit entbehrt. was gibt es denn für Lösungen? Stoßdämpfer ala BGM, Targaline, Bitubo usw... von welchen Lösungen redest du eigentlich, ohne sie zu nennen? genau das meine ich nicht, kannst nähmlich bei dieser Lösung doch fast tatsächlich jeder x-beliebigen Stoßdämpfer dann montieren, zusätzlich zum Vorteil das du den Radstand durch die Koppelstange variieren kannst bzw. die Länge des Stoßdämpfers... siehe S1 vs. S3 Stoßdämpferlängen... macht es jetzt Klick bei dir? wenn nicht, auch nicht schlimm, verkrümmel dich doch einfach wieder wie die letzen 2 Monate, genau solange ist dein letzter Beitrag hier in Lambretta nämlich her...Herr "jet200" ansonsten "zero cool" im Lambretta-Verkaufstopic. Wenn du magst hänge ich noch ein Screenshot dazu damit es amtlich und öffentlich ist... Also zurück zum Thema, und wie Benji meinte, mit sachlichen Argumenten. Danke Bearbeitet 19. Juni 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 vor 6 Stunden schrieb gravedigger: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Ignore... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 vor 7 Stunden schrieb dolittle: ..Herr "jet200" ansonsten "zero cool" im Lambretta-Verkaufstopic. Wenn du magst hänge ich noch ein Screenshot dazu damit es amtlich und öffentlich ist... Was willst Du mir sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 vor 56 Minuten schrieb zero cool: Was willst Du mir sagen? ich glaube seine tabletten sind wieder alle..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 (bearbeitet) Ich weisz nicht wieso mit manchen Forenmitgliedern technische Diskussionen immer wieder in annaehernde Streitereien mit einem unguten Unterton entarten? Andere Meinungen sind doch wohl gestattet, abgesehen davon nannte ich ja Literaturtips wenn Jemanden die Antworten nicht genuegen. V.a. wenn man wie offensichtlich o.a. die Antwort eh bereits weisz, wieso dann fragen?? l.g. Christian Bearbeitet 20. Juni 2017 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Ich versuch es noch mal sachlich. Der Radstand ist nicht ernsthaft zu verändern, da es bei unveränderter Vorderachs Geometrie, von der ich jetzt mal ausgehe, nur wenige wirklich sinnvolle Höhenstände der ganzen Fuhre gibt. Und der Motor hängt an einem festen Lagerpunkt, so das nur der Höhenstand hier eine Veränderung erzielen kann. Mit exzentrischen Motorkonen ist da was machbar, wenn auch wenig. Verfügbare Feder/Dämpfer Kombos (teilweise in der Länge einstellbar um der Höhenstand zu korrigieren) liefern meiner Meinung nach eine Funktion ab die im normalen Straßenbetrieb zumindestens bei mir keinen Wunsch nach einer deutlichen Verbesserung aufkommen lässt. Da sollte für jeden Geschmack was zu finden sein. Unter Umständen fahre ich einfach deutlich zu schlecht. Welche Funktion am Hinteren Dämpferbein würde man verbessern wollen? Eine technische Spielere: ja Witzige Geschichte: ja Schöne mechanisch Ausführung: ja technische Verbesserung: eher nicht Baucht man: wers mag Ästhetik: nicht meine Sache meine Meinung zc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 vor 19 Stunden schrieb gravedigger: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 20. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 (bearbeitet) @cz: schön das du deine Meinung mal sachlich geäußert hast. Danke. wie ich eingangs schon schrieb, möchte ich durch diese Konstruktion einen anderen Dämpfer montieren, also keinen Lambrettaspezifischen. Warum? Warum nicht! ich erhoffe mir dadurch ein stabileres Fahrwerk am Heck, zusätzlich die Möglichkeit den Radstand zu variieren (15-25mm sind schon ausreichend um das Fahrverhalten in Kurven extrem zu verbessern) und das Heck anheben zu können um wesentlich mehr Bremskraft bzw. Gewicht auf die Vorderachse zu bringen. Warum? Weil ichs möchte! das ist meine Meinung, schrieb ich eingangs auch schon. wer Interesse hat kann mich per PM anschreiben. Eventuell sind auch Fahrer der ESC und der DBM interessiert. Ansonsten bleibt weiterhin bestehen meine Eingangsfrage ob das jemand herstellen kann.... Danke Bearbeitet 20. Juni 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Das können bestimmt Einige hier herstellen. Hast Du die CAD-Datei schon fertig? Dann stell sie doch mal in das entsprechende Topic, da findet sich dann bestimmt jemand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 20. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Ok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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