Zum Inhalt springen

Fahrwerk Tuning, Stoßdämpfer/Federn/Anlenkungen


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb zero cool:

Durch unterschiedlich lange Hebel ist die Einfederung eine Kurve und keine Gerade.

 

 

 

für mich sehen beide Hebelarme gleich lang aus.

 

das einfedern übernimmt die verbaute progressive Feder! und das ist ne Kurve, ja.

 

steckt sicher mehr dahinter, wahrscheinlich eben das man einen fremden Stoßdämpfer verbauen kann bzw. die gesamte Stoßdämpferlänge Auge-Auge und somit den Radstand durch die einstellbare Koppelstange variieren kann.

 

nich doof!

 

gebrauchen kann man das, genauso wie exzentrische Motorkonen

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zero cool:

Die Kraft einer Feder ist ne Kurve, der weg ist ziemlich sicher eine Gerade. Mit der Hebelage ziemlich sicher nicht mehr.

 

Bleibt aber Unsinn.

 

Leider falsch was du da schreibst, da du die Hebellängen nicht weißt und nur spekulierst.

 

Auf die von mir o.g Punkte die einen klaren Vorteil erbringen gehst du ja nicht ein.

 

wenn es Unsinn für dich ist brauchst nicht mitdiskutieren

 

wer möchte kann gerne sein Für und Wider abgeben, allerdings bitte, nicht wie so oft üblich im GSF, gleich was zerreißen....

 

gibt sicher genügen Leute die an sowas interessiert sind. 

 

Wenn ein Moderator meint es wäre in "Technik Allgemein" besser auf gehoben, darf es gerne dorthin verschoben werden

 

Danke

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bzgl zero und migu..aeh dolittle:-D

die kraft einer normalen (nix prog und nix beehive oder aehnlich exotisches) schraubenfeder ist im normalfall linear da ja kx+d=f

aber auch m.Ea hat der Zero recht so wie das angelenkt ist scheint das eher spielerei zu sein.

Aaaaber mig.. aehhh dr dolittle:

wieso lest Du nicht selber den Tony foale oder den robinson?

dann wuestest Du es quasi aus fast erster Hand und muesstest net jammern ob der wissenskrise!

ich kann leider net weiterhelfen weil mir fahrwerk immer schon tiemlich Blunz'n war.

 

rlg@All

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yamawudri:

die kraft einer normalen (nix prog und nix beehive oder aehnlich exotisches) schraubenfeder ist im normalfall linear da ja kx+d=f

 

 

 

Ich meinte in dem Fall die im vorigen Beitrag genannte progressive Feder.

 

Und an sonsten bleibe ich bei meiner Meinung, das eine Funktionsverbesserung (wenn man es als solche betrachtet) an der Stelle im Vergleich zu bestehenden Lösungen der Notwendigkeit entbehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zero cool:

 

 

Und an sonsten bleibe ich bei meiner Meinung, das eine Funktionsverbesserung (wenn man es als solche betrachtet) an der Stelle im Vergleich zu bestehenden Lösungen der Notwendigkeit entbehrt. 

 

was gibt es denn für Lösungen? Stoßdämpfer ala BGM, Targaline, Bitubo usw...

 

von welchen Lösungen redest du eigentlich, ohne sie zu nennen?

 

genau das meine ich nicht, kannst nähmlich bei dieser Lösung doch fast tatsächlich jeder x-beliebigen Stoßdämpfer dann montieren, zusätzlich zum Vorteil das du den Radstand durch die Koppelstange variieren kannst bzw. die Länge des Stoßdämpfers... siehe S1 vs. S3 Stoßdämpferlängen...

 

macht es jetzt Klick bei dir?

 

wenn nicht, auch nicht schlimm, verkrümmel dich doch einfach wieder wie die letzen 2 Monate, genau solange ist dein letzter Beitrag hier in Lambretta nämlich her...Herr "jet200" ;-) ansonsten "zero cool" im Lambretta-Verkaufstopic.

Wenn du magst hänge ich noch ein Screenshot dazu damit es amtlich und öffentlich ist... 

 

Also zurück zum Thema, und wie Benji meinte, mit sachlichen Argumenten.

 

Danke

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weisz nicht wieso mit manchen Forenmitgliedern technische Diskussionen immer wieder in annaehernde Streitereien mit einem unguten Unterton entarten?

Andere Meinungen sind doch wohl gestattet, abgesehen davon nannte ich ja Literaturtips wenn Jemanden die Antworten nicht genuegen.

 

V.a. wenn man wie offensichtlich o.a. die Antwort eh bereits weisz, wieso dann fragen??

 

l.g.

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch es noch mal sachlich.

 

Der Radstand ist nicht ernsthaft zu verändern, da es bei unveränderter Vorderachs Geometrie, von der ich jetzt mal ausgehe, nur wenige wirklich sinnvolle Höhenstände der ganzen Fuhre gibt. Und der Motor hängt an einem festen Lagerpunkt, so das nur der Höhenstand hier eine Veränderung erzielen kann. Mit exzentrischen Motorkonen ist da was machbar, wenn auch wenig.

Verfügbare Feder/Dämpfer Kombos (teilweise in der Länge einstellbar um der Höhenstand zu korrigieren) liefern meiner Meinung nach eine Funktion ab die im normalen Straßenbetrieb zumindestens bei mir keinen Wunsch nach einer deutlichen Verbesserung aufkommen lässt. Da sollte für jeden Geschmack was zu finden sein. Unter Umständen fahre ich einfach deutlich zu schlecht.

 

Welche Funktion am Hinteren Dämpferbein würde man verbessern wollen?

 

Eine technische Spielere: ja

Witzige Geschichte: ja

Schöne mechanisch Ausführung: ja

technische Verbesserung: eher nicht

Baucht man: wers mag

Ästhetik: nicht meine Sache

 

meine Meinung

zc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cz:

 

schön das du deine Meinung mal sachlich geäußert hast. Danke.

 

wie ich eingangs schon schrieb, möchte ich durch diese Konstruktion einen anderen Dämpfer montieren, also keinen Lambrettaspezifischen. Warum?

Warum nicht!

 

ich erhoffe mir dadurch ein stabileres Fahrwerk am Heck, zusätzlich die Möglichkeit den Radstand zu variieren (15-25mm sind schon ausreichend um das Fahrverhalten in Kurven extrem zu verbessern) und das Heck anheben zu können um wesentlich mehr Bremskraft bzw. Gewicht auf die Vorderachse zu bringen.

Warum? Weil ichs möchte!

 

das ist meine Meinung, schrieb ich eingangs auch schon.

 

wer Interesse hat kann mich per PM anschreiben. 

 

Eventuell sind auch Fahrer der ESC und der DBM interessiert.

 

Ansonsten bleibt weiterhin bestehen meine Eingangsfrage ob das jemand herstellen kann....

 

Danke

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information