ferno Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 Der Anschlag vom Verstellhebel der Ölpumpe macht je nach Version schon bei 26/24er Schwierigkeiten. Man kann dem einwenig beigehen, aber soviel reicht es nicht aus. Er würde sonst über das Pumpenrad hinausfahren. Warum nicht den Seilzug aufteilen in ein Y: 1x Pumpe & 1x Vergaser mit Übersetzung wie mit diese Kunststoff-Schnellgaszugrollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 vor 10 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben: Warum nicht den Seilzug aufteilen in ein Y: 1x Pumpe & 1x Vergaser mit Übersetzung wie mit diese Kunststoff-Schnellgaszugrollen? Wenn mir sagst wo das alles unterbrigen willst dann geren Ich glaube auch das die Ölumpe die Rückzugfeder vom Vergaser nutzt um sich "zurück zu stellen".. da müsste man dann auch noch etwas basteln... also alles in allem eher nicht so ganz einfach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 ich werd mir das gemütlich anschauen beim weiteren Abstimmen des 26ers. hab ja keine echte Wechselnot bisher. Das einfachste wäre ein verkürzter Drahthaken für den Schieber. Und die Pumpenhebelei bleibt wie und wo sie ist. fertich. Dann könnte man zur Not den unteren Anschlag des Pumpenhebels noch bissi erweitern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 Entweder ausserhalb von ver Vergaserwanne, oder ein eigene Feder zum Ansteuern des Hebels von der Ölpumpe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben: hab ja keine echte Wechselnot bisher. Ich Theoretisch auch nicht.. wäre halt trotzdem sehr toll da der Motor in nem Oldyrahmen steckt den ich vorher schon auf Getrenntschmierung "Nachgerüstet" habe. Also mit Schauglasloch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 27. August 2021 Teilen Geschrieben 27. August 2021 ich checke gerade meinen si 28 ER bevor er an den M244 gepflanzt wird. Benzinanschluss sieht okay aus. Unterm Chinesenhut gehts mit ca 2.25mm zu ungefederten SNV. Dort 2x2,5mm Querbohrung. Von der Schwimmerkammer unter die HD gehts mit knappen 2,5mm. HD135 BE2 HLKD120 ist auf der HD etwas wenig. macht ja nix. ND60 160 mal sehen. ich lasse nen Venturi dafür drucken, der sich oben sauber zentriert. Ölbohrung ist startklar out of the box. Gut für mich, weil das mit Ölpumpe laufen wird. ist übrigens easy ! Stehbolzenlöcher passen für Bolzen u normale Muttern. Durchgang ist 23mm hoch. Daas muss ich umschiffen. bin mit dem Eindruck wirklich zufrieden: insgesamt viel sauberer Vergaser fürs Geld. Damit sollten die 28PS kommen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master p Geschrieben 27. August 2021 Teilen Geschrieben 27. August 2021 vor 28 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben: ich checke gerade meinen si 28 ER bevor er an den M244 gepflanzt wird. Benzinanschluss sieht okay aus. Unterm Chinesenhut gehts mit ca 2.25mm zu ungefederten SNV. Dort 2x2,5mm Querbohrung. Von der Schwimmerkammer unter die HD gehts mit knappen 2,5mm. HD135 BE2 HLKD120 ist auf der HD etwas wenig. macht ja nix. ND60 160 mal sehen. ich lasse nen Venturi dafür drucken, der sich oben sauber zentriert. Ölbohrung ist startklar out of the box. Gut für mich, weil das mit Ölpumpe laufen wird. ist übrigens easy ! Stehbolzenlöcher passen für Bolzen u normale Muttern. Durchgang ist 23mm hoch. Daas muss ich umschiffen. bin mit dem Eindruck wirklich zufrieden: insgesamt viel sauberer Vergaser fürs Geld. Damit sollten die 28PS kommen. Nicht wirklich fährst du das mit Pumpe oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 27. August 2021 Teilen Geschrieben 27. August 2021 warum nicht ? dauert noch paar Takte. Hoffentlich hat das KGH die Schraube ohne Schaden überlebt. Ich sehe nicht, warum ich auf die Pumpe verzichten soll. So hast Schmierung im Schubbetrieb z.b. Es kommt erstmal auch noch etwas Öl in den Tank. ich verbaue jetzt erstmalig eine nitrierte Pumpenwelle. für später sind geänderte Zähnezahlen angedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 27. August 2021 Teilen Geschrieben 27. August 2021 vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: ich checke gerade meinen si 28 ER bevor er an den M244 gepflanzt wird. Benzinanschluss sieht okay aus. Unterm Chinesenhut gehts mit ca 2.25mm zu ungefederten SNV. Dort 2x2,5mm Querbohrung. Von der Schwimmerkammer unter die HD gehts mit knappen 2,5mm. HD135 BE2 HLKD120 ist auf der HD etwas wenig. macht ja nix. ND60 160 mal sehen. ich lasse nen Venturi dafür drucken, der sich oben sauber zentriert. Ölbohrung ist startklar out of the box. Gut für mich, weil das mit Ölpumpe laufen wird. ist übrigens easy ! Stehbolzenlöcher passen für Bolzen u normale Muttern. Durchgang ist 23mm hoch. Daas muss ich umschiffen. bin mit dem Eindruck wirklich zufrieden: insgesamt viel sauberer Vergaser fürs Geld. Damit sollten die 28PS kommen. Kleiner Tip… ich würde die Gemischeinstellschraube, bzw. die Bohrung und den Sitz der Spitze kontrollieren. Bei meinem 28er ist die Spitze der Schraube einseitig angestanden und war dadurch in der Funktion sehr stark beeinträchtigt, d.h. wenn die Schraube ganz rein gedreht wurde, war die Position der Spitze in etwa so als wenn eine voll funktionierende Einstellschraube ca. 3,5 - 4 Umdrehungen raus gedreht ist. hab ich dann natürlich korrigiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 @vespa-joeist tatsächlich scheps fettes Danke ! ganz reindrehen und gut - oder hast Du Voodoo gemacht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben: @vespa-joeist tatsächlich scheps fettes Danke ! ganz reindrehen und gut - oder hast Du Voodoo gemacht ? Voodoo war bei mir notwendig. Hab die Bohrung vorsichtig korrigiert(Schritt für Schritt) und an der Schraube den Konus der Spitze verlängert, Gewinde von der Seite der Spitze her ein wenig abgedreht damit die Schraube weiter rein gedreht werden kann und am Schluss die Spitze etwas gekürzt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 (bearbeitet) Der si28 ER hat ca 7,5mm Durchgangslöcher. Ich habe da jetzt 8x0.5 Messingrohr eingepasst, damit der Gaser auf den Schrauben sauber zentriert ist. Was nehmt Ihr ? sonst ist die Kanalanpsserei ja für die Katz. wollte beim sck so M7x40 Inbusschrauben rauslassen, weil beim hinteren Schraubenkopf keine Nuss mehr drauf passt. was ist hier üblich ? Ölpumpenumbau - für die, die nicht dauernd übers Öl nachgrübeln wollen - ist sehr schnell gemacht. ich würde aber mittlerweile zu 5mm Verkürzung raten ! Bei der Zugstellschraube muss man dann halt innen 1mm abhobeln. fertitsch ! Am Ölpumpengehäuse hab ich für den si noch minimal freigefräst. Einfach schaun, wo es eng ist. sehr schöne Arbeit ! die nitrierte Pumpenwelle war doch schon drin - aber erst 1000km. sieht unauffällig aus. da kommt dann noch die vergrösserte Übersetzung dafür, dass das 1:40 oder so macht. edit umfangreich ergänzt Bearbeitet 29. August 2021 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 3. September 2021 Teilen Geschrieben 3. September 2021 Welches Schwimmerventil ist im Auslieferungszustand verbaut? 5,2 von der Cosa. Danke für die Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Und zur Wahl der besten Verpackung 2021 wird ausgerufen: Pinasco 28ER Ich hoffe da ist nichts sonst noch verzogen - die LLGS ist definitiv krumm, da hab ich aber schon die BGM damit die Gummitülle passt. Auch wenn es aussen gut verpackt ist - innen spielte es beim Logistikdienstleister Ramba Zamba Plastiktüte habe ich entfernt um einen besseren Blick auf die Stossstellen zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Hatte ich schon mit dir 2 SI26R von Pinasco: LLGS jedesmal verbogen (8€/Stück) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Ging mr auch so... SI26 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 15. September 2021 Teilen Geschrieben 15. September 2021 Am 27.8.2021 um 20:27 hat BerntStein folgendes von sich gegeben: HD135 BE2 HLKD120 ist auf der HD etwas wenig. macht ja nix. ND60 160 mal sehen. Ich hab meine Düsen nachgemessen - die ND 60/160 passt perfekt lt Düsenlehre. Bei der HD geht meine grösste 145er Lehre wie nix rein, schätze ich bin bei 150, drauf steht 135 das ist mal ne Abweichung. Berntstein fährst du mit der mitgelieferten HD oder hast du eine andere / gemessene verbaut? Was anderes: meine Leerlaufschraube hat auch einen leicht weggekriegt und dreht nicht sauber im Vergaser, krumm Der Rest sieht gut aus - alles auseinandergenommen, geputzt, inspiziert, ein paar Metallspäne gefunden und entfernt. Am Bypass vom Choke in der 28er Bohrung hatte ich nen dünnen Grat in die Chokebohrung den ich mit einer Klinge entfernt habe - bevor ich ein Foto machte. Dürfte wohl beim 28mm Spindeln entstanden sein. Schwimmerventil 2,5mm Bohrung, selbiges für die HD Versorgung. Bei der Inspektion ist immer mal die italienische Emotion hochgekommen...Mamma mia....warum??? wieso??? --> Vespa, das gehört dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. September 2021 Teilen Geschrieben 15. September 2021 Ist kurz vor Inbetriebnahme - Düsen stehen noch nicht fest. Ich hab die Llgs Bohrung jetzt mit JBWeld geflickt Ma sehn. Würde ein si-Vergaser aus Alumide gedruckt heben ? Wenn der 28er löft, wirds mir fad... Mir schwebt da so eine Art quasi-30er si vor.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Ich bekomm meine Lusso Wanne mit den langen Stehbolzen am Rahmen vorbei nicht montiert. Der vordere Stehbolzen geht nicht rein. Rausnehmen, Wanne einsetzen, Stehbolzen eindrehen. Vergaser geht dann ohne Probleme drauf. Normal oder brauch ich ne Stossdämpferverlängerung? Will ungern immer den Stehbolzen rausnehmen, ist mit blau eingeklebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Ja das ist so: aber warum will man denn die Wanne demontieren wenn man mal fragen darf? Die passt man einmal an und dann sitzt die bis man den Motor revidiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 Ich klapp meinen motor zum ausbau und zum service ab, das passiert 1-2-3mal in der saison. Da wär die wanne praktisch. Gestern gesehen stossdämpferspacer ist schon 51mm. Dann eben so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 so, Kanal ist fürs erste fertig. Beim nächsten update würde ich noch paar Grad nach früher aufmachen - wie von Tom vorgeschlagen. Öffnung hat jetzt 130 zu 70 bei gut 16mm Breite und Fläche ca wie der 28er si. ich meine fast, dass man das seitlich noch leicht ausbauchen müsste. ich denke kurz vor der DS-Öffnung ist der Querschnitt etwas zu wenig. Wie sieht das bei Euch so aus ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 Also, das mit der Ölpumpe passt. man muss hier und da bissl was wegfeilen u Fräsen, damit der 28er nicht aneckt. Aber es geht schön zu machen. Was extrem ist, ist dass mit meinem Venturi 110 be2 HD 148 noch zu mager ist. Voll offen im 4ten geht es bei 50kmh mit afr 10.5 los und geht auf afr 13.5 aufwärts bei 7000 rauf. mit choke wirds etwas besser - Spritmangel an der Leitung ist es wohl nicht wirklich. ich werd ne HLKD90 basteln und das Venturi umgestalten bzw testhalber zunächst weglassen. Beim untersten Schieberhub ist es auch noch etwas bunt gemischt. Ohne Lambdasonde würde ich komplett verzweifeln ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 (bearbeitet) fürs Protokoll: eine ca. 085er HlKD machte magerer bei höheren DZ, als eine 100er Das Ganze lief mit BE2 HD148 und einem Venturi. Den Venturi hatte ich so gemacht, dass die HLKD weit ab vom Luftstrom liegt. Jetzt ist das umgebaut und eher so, wie meist, dass der Trichter öffnungen für die Düsen hat. Das ist beim 28er evtl besser abzustimmen. Aber die Förderkurve ist meinem Geschmack nach immer noch zu flach mit 148 BE2 100. 10.5-11 im Drehzahlkeller und so 12.8 12.9 obenraus. ND68/160 Ist das BE2 hier zu übertreffen ? muss das Messingröhrle im Venturi geändert werden für mehr Sog ? edit korrigiert wert Bearbeitet 4. Oktober 2021 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 vor 50 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben: fürs Protokoll: eine ca. 0.85er HlKD machte magerer bei höheren DZ, als eine 100er Das Ganze lief mit BE2 HD148 und einem Venturi. Den Venturi hatte ich so gemacht, dass die HLKD weit ab vom Luftstrom liegt. Jetzt ist das umgebaut und eher so, wie meist, dass der Trichter öffnungen für die Düsen hat. Das ist beim 28er evtl besser abzustimmen. Aber die Förderkurve ist meinem Geschmack nach immer noch zu flach mit 148 BE2 100. 10.5-11 im Drehzahlkeller und so 12.8 12.9 obenraus. Ist das BE2 hier zu übertreffen ? muss das Messingröhrle im Venturi geändert werden für mehr Sog ? Muss jetzt schon mal dumm fragen… deine Angaben von 100 er und 0,85 bzw. 148 Be2 100 mir fehlt da immer ein Wert… 100er Luftdüse kann’s ja wohl kaum sein… eher 100/50 oder 48 ND vielleicht kannst ja mal Komplett angeben was an Luftdüse und ND verbaut hast… um Licht ins dunkle zu bringen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) Er spricht auch von der HLKD und nicht von der ND. Bearbeitet 4. Oktober 2021 von mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 ja, 0,85 muss heissen 85. Es ist die HLKD gemeint. ND ist 68 160 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Er spricht auch von der HLKD und nicht von der ND. Ja hab ich gelesen, hat mich nur gewundert da ich selbst noch nie eine HLKD kleiner 120 getestet bzw. Benötigt habe… Aber jetzt sind ja alle Werte verständlich… Frag mich nur ob eine so kleine HLKD der Richtige Weg ist… Habe aber noch nie einen 28si abgestimmt… das steht bei mir im Herbst auf dem Programm… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Wird ev die Luftgeschwindigkeit zu hoch in der HLKD oder die Spritzumischung die stärker wird mit kleiner HLKD bricht zusammen...alles theoretisiert Bin ohne Trichter und Polini Box mit 120er HLKD grad so am linearen Durchzug - 110er werd ich noch testen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 unter 100er Hlkd scheint echt was zusammenzubrechen beim BE2. Ich werde mal BE3 U BE4 reinwerfen u berichten. effektiv würde mich noch interessieren das Messingrohr für mehr Sogwirkung zu frisieren. Er läuft jetzt aber schon echt okei ! Llgs musste seeehr weit raus ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden