Zum Inhalt springen

Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb shanana:

Macht es leistungs/klangtechnisch einen Unterschied, ob das Endrohr bündig mit der Ausenhaut der Box verschweißt ist oder ob es ein oder zwei Zentimeter in die Box reingeht?

 

ist ja nix anderes wie ein Stinger....

 

bei einem zwei cm "Stinger" wird dass kein Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Soooo, gestern war ich fast den ganzen Tag beim Harald auf der Rolle. Vielen Dank mal wieder an dieser Stelle!

 

Nochmal kurz zum Setup:

Malle Spocht, Auslass ca. 58%, ausgeräumt (von Zylinderwand bis Stutzen annähernd gerade)

1mm Fußdichtung, Steuerzeiten 124,5/180

Zylinderkopf Cosa zentral selbst bearbeitet auf geom. Verdichtung 1:10,7, Quetsche 1,2mm

Kolben dezent optimiert

61mm Kingwelle Drehschieber, Steuerzeiten 120/73°

Ansaugstutzen Eigenbau

Vergaser Dellorto PHBH30, HD128/ND58/AV264/X2 3. von oben/40er Schieber

Lüra 200er Elestart abgedreht bis Staubring (170mm?)

Kytronik 24-17°, Zündkurve 6

Boost Bottle mit 720ccm, Schlauchdurchmesser 13mm, Länge ca. 10cm

 

Anscheinend läuft er jetzt mit der Boost Bottle um Welten magerer. Hatte nach dem letzten test nur kleinere HD dabei, deswegen nicht optimal. Zum Vergleich aber schon ok. AFR war so bei 14.

 

Umbau auf MHR 221:

Fuß abgedreht, Steuerzeiten identisch zum Sport

 

Zu allererst, weil es so viele Unkenrufe gab, der gekürzte LTH, bäm oida:

 

5a085c2ca4064_LTHKVergleich.thumb.jpg.6a9243d8936c1c73e5698c701e2f6dde.jpg

 

Unten kaum verloren, oben fett draufgelegt. Und läuft auf dem Sport besser!

 

Weitere Auswertungen folgen...

Bearbeitet von DLbastard
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, siehe Bild weiter oben.

 

Was dich vor allem interessieren wird, ist dieser Vergleich

 

5a0864925a83c_MHRHPVergleich.thumb.jpg.e914609fcc0cb1ae4881f3dd09947b0f.jpg

 

Südspeed hat fast identische Kurve zum Pipe Design Original 3, mit sogar noch leichten Vorteilen obenrum! Wieder mal bestätigt, geiles Teil!

Big Box Sport gefällt mir langsam nicht mehr so gut. Müsst ich aber auch noch mit einer originalen Vergleichen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hier gleich noch der Vergleich BBS bzw. meine Dämpferumbau, BBSD genannt:

 

5a08688d80c79_BBS-BBSDVergleich.thumb.jpg.b8e492142dbd6963b82c215f4b3f12a9.jpg

 

Das Verhalten ist etwas inhomogener geworden, hat aber zugelegt. Zwischen 5500 und 6000 hat der Sport Vorteile, obenraus wieder nicht mehr.

Warum die Kurve so ab 7500-8000 so einbricht, hab ich noch nicht verstanden. Einen direkten Vergleich BBS vs. BBSD würd ich auch noch gern machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DLbastard:

Freitag hab i nochmal an Termin. Da reißen wir mal die Steuerzeiten hoch.

 

Hab das ja auch schon mal gemacht...aber auf einem Mambran Motor.

Bin gespannt wie sich dass bei dir verhält auf Drehschieber :thumbsup::gsf_chips:

 

59b5b63f5050d_ResiBoxSteuerzeiten.thumb.jpg.e67014f0df48a73c59c65f21efc1e0be.jpg

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DLbastard:

Klar, hier:

 

5a0b2c91f1fd1_LTHKvs.Sdspeed.thumb.jpg.01ae188b22988c7a47c570428510b662.jpg

 

Mercy :thumbsup:

"Übersetzt" in km/h mittels Motorhead's GearCalc-Tool:

z.B. 3. Gang: bis 75km/h LTH-kurz vorne (bis zu ~2 PS), dann zieht ResiBox vorbei bis ~100km/h (8.000 U/min)

Elastizität, 4. Gang: ~58km/h (3.500U/min) bis 105km/h (6.250 U/min) LTH-kurz vorne (bis zu ~2 PS), dann zieht ResiBox vorbei bis ~130km/h (8.000 U/min)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümmerlänge messen hab ich verplant, hol ich nach. Hatte letztes Wochenende noch 2 Sitzungen auf der Roise auf dem Prüfstand gehabt. Nach einiger Einstellerei dann mal den Zylinder von 125/180 auf 134,5/188 (+2mm untergelegt)

 

Das war jetzt nicht so der Bringer. Gut, Leistung ist ganz ordentlich, aber untenrum ordnentlich verloren:

 

5a15e0955c1fc_VergleichPDO3alle.thumb.jpg.d837a3b35a81ad8cc924847e2defa081.jpg

 

Wieder interessant, wie die LTH das glatt bügelt, aber trotzdem deutlicher Verlust untenrum:

 

5a15e182c3c4f_VergleichLTHalle.thumb.jpg.1ef3c5dd60fafbb4ae4e05e7a0d9d92c.jpg

 

Ich werd wohl den Sport wieder drauf packen und die gekürzte LTH-Box fahren. Das macht genug Schub.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, direkter Vergleich von BBS und meiner BBSD (Dämpfer). Leider halt nur mit den hohen Steuerzeiten.

 

5a15e3cf17c49_VergleichBBSvs_BBSD.thumb.jpg.7e04b9f5f4e2e06b29601f2092cf34b7.jpg

 

Also, versteh immer noch nicht, warum das Endrohr so klein ist. Bei 4 direkt aufeinander folgenden Läufen 2PS verloren! Ich hab jetzt einige Boxen durch, das war bei keiner anderen so.

 

5a15e3fba70a3_BBSVerlust.thumb.jpg.dd7b94ea0bff90aa6b189631973e0b3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Test.... :cheers::thumbsup:

 

bestätigt das was ich auch schon gemacht habe auf meinem Membran Motor mit den Steurzeiten.

 

Vorallem dass die BBS bei dir auch so ein Vorresoloch reinhaut.

Hatte damals bei mir schon gedacht da stimmt was mit dem Motor nicht oder das die Abstimmung einfach nicht gut passt auf die BBS.... aber wenn das bei dir auch so war... :laugh:

 

Bin mit meinen Steurzeiten auch ein bisschen runter gegeangen auf 185.... fähr sich einfach besser mit Druck von unten. :sly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also der Krümmer vom LTH ist jetzt 330mm lang.

 

Lucille, meine Flex hat wieder nach Arbeit geschrien :devil:

 

So sieht also der LTH von innen aus. Der Dämpferbereich und die Querschnitte sind fast der gleiche Mist, wie bei der BBS.

LTcosHa_(13).thumb.JPG.1e832f747aae25dee545227a2e0c8ced.JPGLTcosHa_(18).thumb.JPG.9bc7f61ac1a000c3b24f078ef9dd3e05.JPG

 

Das soll mit dem Teil da ausm Keller verheiratet werden. Original Piaggio, ich hoffe, dass das dann dauerhaft schön leise ist.

LTcosHa_(9).thumb.JPG.f7a9b22d76a8a07b838a1df6d8b1bb3a.JPGLTcosHa_(11).thumb.JPG.fd15bd15bc7f0365b65c024f33d564ab.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information