Brosi Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Wenn du mehr Zeit hast, AFAIK soll noch eine Version kommen für viel Hub. 56mm oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 vor einer Stunde schrieb MarcGT5: Bin echt gespannt, sowohl auf die Performance "out of the box" als auch auf die ersten Fräsversuche. Bitte die SZ messen...MUSS wissen ob der zeitentechnisch auch mit 57/110 harmoniert Klar mess ich gleich die SZ und werd frohe Kunde tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Hab nochmal Unentschieden! Werd ihn für einen langstreckentest gleich mal auf meine 52 Hub T5 mit Si 24 P&P auf DS verbauen und nach Stockach fetzen und da auf die Rolle Stellen. Sind Hin & zurück 600 km Ausführlichere Tests mit Membran auf Langhub folgen die Woche drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Liefert für uns alle das beste Vergleichsergebis [emoji3] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 vor 9 Stunden schrieb FOX Racing: Hab nochmal Unentschieden! Werd ihn für einen langstreckentest gleich mal auf meine 52 Hub T5 mit Si 24 P&P auf DS verbauen und nach Stockach fetzen und da auf die Rolle Stellen. Sind Hin & zurück 600 km Ausführlichere Tests mit Membran auf Langhub folgen die Woche drauf Stockach?! Man sieht sich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Bin auch gespannt! Ich bin auch in Stockach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Bring auch was Fünfiges für die Rolle mit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 (bearbeitet) Hab mir das gute Stück ohne Ansauger gegönnt, warte auf den geilen MRP Scheiß Kurz in der Werkstatt ausgepackt und auf einen Original T5 Rumpfmotor gesteckt: - Zylinder ist definitiv nicht plug'n play! auf Originalmotoren, selbst ohne montierte Verschlussplatte vom Direkteinlass stößt dieser an das Ölpumpengeraffel unten an der Vergaserwanne an, und es fehlen ca. 5mm um den Zylinder auf Anschlag zu setzen. Ölpumpe entfällt und die Wanne muss massiv an der Unterseite bearbeitet werden - Kopfdichtung muss verbaut werden, da ansonsten nur 0,4mm Quetschkante - Lieferumfang Top, alle Schrauben und Muttern, Dichtungen, Kolbenbolzenlager und die Zerntrierhülsen - Zylinderkopf muss nachgearbeitet werden an den zusätzlichen Verschraubungen: die Passbohrung für den Schraubenkopf im Zylinderkopf sind zu eng, bzw. ergibt sich mit den Bohrungen eine höhrere Toleranz für den Lochkreis. Schraubenköpfe liegen damit am Rand auf einer minimalsten Fläche an. Nichts desto trotz Steuerzeiten ermittelt mit der Messschieber-Methode und umgerechnet: Normalhub 52/105mm Kolbenunterstand 0,4mm Auslass 29,05mm -> 182,5° Überstrom 39,75mm -> 131,6° Vorauslass damit ~25,5° Der Kolben hat einen Feuersteg von 2,35mm. Mit Lötzinn gemessene Quetschkante mit montierter Kopfdichtung 1,5mm Hier die Bilder So und nun noch einen schönen Vatertag Morgen wird noch auf einem 54er Hub Motor gemessen. Bearbeitet 25. Mai 2017 von gucci 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Heftig viel ÜSZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Direkteinlass bei der T5 ist m.M. nach eine selten blöde Idee. Aber wenn der Kunde das möchte verstehe ich dass Pinasco das anbietet. Ich bin gespannt wie der Zyl.performt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Und weshalb? ok, die Vergaserposition ist schon etwas bescheiden nach hinten. Da gibts sicherlich noch die ein oder andere Idee um das besser zu gestalten. Thermisch steht der Ansauger etwas im Weg.......aber dafür gibts ja 2 Varianten "Master & Slave". Ich werde den Zylinder mal in allen Varianten, die mir zur Verfügung stehen , diese Saison auf Herz & Nieren testen . Da kommen schon einige tausend Kilometer zusammen, quer über und durch die Alpen. Dann wird sich schon zeigen ob der seine Daseinsberechtigung hat oder nicht der Malossi-> der hat sie zu 100% Wenn nicht, dann wars hald ein Griff ins Klo 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 vor 14 Stunden schrieb MarcGT5: Heftig viel ÜSZ war auch mein erster Gedankengang. Leider haben die dem Auslass am nächsten stehenden Überströmer keine gerade Austrittskante sondern sind leicht bauchig, so das man bereits eine 0.10er Fühlerlehre einstecken kann, noch bevor die anderen Überströmer Teile öffnen. Diese öffnen dann ein paar Grad später. Ich mach noch mal ein Bild davon um das zu verdeutlichen. Zu den zwei Varianten: die unterscheiden sich nur durch den beiliegenden Ansaugstutzen, ob dieser dabei ist oder nicht. Ergo gibt es momentan nur eine Version mit zwei verschiedenen Beatmungsvarianten. Ich bin jedenfalls froh über die Direktgesaugte Variante, da hiermit die Möglichkeit besteht ein schönes Motörchen im Rahmen einer Motorconversion in den alten 8" Rollern mit Direkt gesaugtem Zylinder zu verbauen. Info: Den Grauguß 177er mit Direkteinlass gibt es ja nicht mehr (gab es den jemals zu kaufen) und ein Nachfolger ist in Arbeit aber wird wohl vor 2019 nix bei Pinasco. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Ich denke es nicht übertrieben zu sagen dass sich auf dem T5 Gehäuse ein Direktsauger nicht gerade aufdrängt (im Gegensatz zur SF): Durch die Höhe des Gehäuses und den resultierenden langen Zylinderfüßen ist wenig Platz für einen Direkteinlass. Die T5 hat als einzige Vespa einen großen Gehäuseeinlass. Der Kolben drückt beim Arbeiten gerade auf die durch den Einlass geschwächte Seite des Zylinderfußes. Die anderen Dinge wie Platzprobleme, schlechtere Schmierung des Hubzapfenlagers, schlechtere Luftführung kommen halt noch dazu. Trotzdem sieht ein Direkteinlass cool aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Was das trotzdem für viele eventuell interessant macht, ist, das heilige T5 Gehäuse nicht befräsen zu müssen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Brosi: Was das trotzdem für viele eventuell interessant macht, ist, das heilige T5 Gehäuse nicht befräsen zu müssen... Si, aber da muss man dann auf Kurven warten ob der Direkt wirklich mehr drückt als der DS (der originale hatte bei mir die Fläche eines 31er Vergasers). Bin gespannt. Bearbeitet 26. Mai 2017 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Ist es eigentlich so, dass ein Membran Einlass mit längeren Überströmer Zeiten besser auskommt weil der halt genau zur richtigen Zeit zu macht?Das würde bedeuten, dass der Zylinder auf den Direkteinlass hin optimiert ist und somit mit den Steuerzeiten klar kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Spielst du auf eine Überschneidung ÜS und DS Öffnung an? Da ist wohl der Auspuff entscheidend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Nein, ÜS Zeit hat nix mim Einlass zu tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Aber vielleicht funktionieren die langen ÜS hier auch so gut wie beim MHR. Da klappt das ja tadellos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb FOX Racing: Aber vielleicht funktionieren die langen ÜS hier auch so gut wie beim MHR. Da klappt das ja tadellos Das wäre wünschenswert aber halt nur möglich, wenn der Auslass in der Lage ist, dass, was durch die langen ÜSZ (i.V.m dem Volumen der Ü-Kanäle) rein kommt, nach der Verbrennung auch wieder rauszulassen ...also die altbekannte "Alt-/Frischgas-/Spülverlust-Geschichte". Jemand heiß drauf, die Kanäle mit Abformmasse darzustellen? Mir fehlt immo, neben dem Zylinder bzw. der Masse an sich, aktuell die Zeit für so Spielereien. Bearbeitet 26. Mai 2017 von MarcGT5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Hab keine solche Masse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Nein, ÜS Zeit hat nix mim Einlass zu tun Ok kann sein, dass das jetzt totaler Quatsch ist, was ich schreibe weil ich mich da im Grunde nicht auskenne, aber meine Logik ist:Kolben ist im UT, frisches Gas wurde in den Zylinder gedrückt und nun fährt der Kolben nach oben. Durch den entstehenden Druck könnte man meinen, ein Teil vom Gemisch möchte wieder zurück in die Überströmer. Das ginge, würde nicht ein Membran oder eine geschlossene DS Fläche für Gegendruck sorgen. Und Membran macht halt genau da zu (in Gegensatz zum DS).Bin ich da komplett verkehrt?Off Topic auf alle Fälle [emoji23]Sorry... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 vor einer Stunde schrieb light: Und Membran macht halt genau da zu Nein tut sie nicht und ab einer gewissen Drehzahl schließt sie gar nicht mehr! Das Zauberwort ist hier in erster Hinsicht "die Trägheit der Gassäule" ... (Vorsicht bei Si-Vergasern -> extrem kurzer Ansaugweg = extrem kurze Gassäule = sehr geringe Trägheit) Im Umkehrschluss würden deine Bedenken ja bedeuten, dass Drehschiebermotoren mit z.B. 140°voT und Überströhmerzeiten von z.B. 130° oder sogar nur 120° nicht funktionieren - tun sie aber und das auch noch sehr gut! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Ok verstanden. Merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb FOX Racing: Hab keine solche Masse Bock ne bemaßte Portmap zu zeichnen? --> erlaubt teilw. Rückschlüsse. Btw...geiles Topic! Bearbeitet 26. Mai 2017 von MarcGT5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Zylinder ist da bei mir passen alle Schrauben usw.....nur ist bei der direktgesaugten Variante keine Verschlussplatte für den DS und auch nicht dem Zylinder dabei. Ist also wieder selbstbasteln angesagt. Für mich kein Problem, aber für den P&P Fahrer schon. Bis jetzt macht mir aber alles einen sehr guten und wertigen Eindruck. Mitgelieferte KoDi hat eine Dicke von 1 mm. Wenn ich dem oben geschriebenen vertraue, werd ich mir noch schnell eine 0,8 mm KoDi schnitzen um von OK 1,5 auf 1,3 mm zu kommen. 1,5 mm ist mir persönlich etwas zu viel . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Bin ja schon auf den ersten Fahrbericht mit Popometer gespannt [emoji3] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 vor 9 Stunden schrieb FOX Racing: Hab keine solche Masse Masse hab ich Foxxi, kann ich dir Sonntag mitbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Gerne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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