Zum Inhalt springen

Auspuffwahl Polini 102


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bräuchte wieder einmal die Einschätzung der Experten unter euch:

 

Habe mir über den Winter einen 102 ccm Motor aufgebaut und stehe nun vor der Auspuffwahl. Promaschnecke war die erste Wahl, aber da habe ich jetzt folgendes Problem:

Habe eine neue (NOS Version mit dem Röhrchen und ohne Schalldämpfer) montiert und das Ding dreht Ende nie, geht super aber ist definitiv zu laut für die Stadt. Habe dan gebraucht eine günstige mit Schalldämpfer ergattert, gestern montiert und siehe da, ist viel leiser, aber verrotzt und dreht nicht ansatzweise hoch (wie, wenn ich permanent mit Choke fahren würde).

 

Setup:

102ccm Polini mit neuem Kopf

QS 1,2mm

Auslass auf den Durchmesser des Promakrümmers erweitert

Übersetzung 3,0 gerade

19er Vergaser mit 102er HD

Membranansauger Polini

2. Problem: sobald man den Gang einlegt und fährt, kommmt ab einer gewissen Drezhzahl ein drehzahlabhängiges Quietschen :blink: (war aber bei der alten Promaschnecke auch schon )

 

 

Ziel war es, einen alltagstauglichen, möglichst originalen Roller aufzubauen, der einfach Spass macht zu fahren (oldschoolmäßig ;) )

 

Vielen dank für eure Anregungen

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Anlagen habe ich auch auf dem Radar. Polinischnecke hat halt doch einen kleineren Durchmesser am Krümmer und Banane werde ich testen. Hoffe, dass sie beim Kurzhub nicht so schnell zumacht, wie bei den 133er Zylindern

 

Proma hätte halt den Vorteil, des dickeren Krümmers

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon freiwillig auf leistung durch die wahl des 102ccm zylinders verzichtet hast, dann nimm das günstigste was man an auspuffanlagen kriegen kann dafür. meines erachtens nach wär das eine gebrauchte polini schnecke um ca 30.-

 

jetzt am auspuff leistung oder so zu suchen find ich rausgeworfene energie bzw letztlich rausgeworfenes geld...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Motorhead:

wenn du schon freiwillig auf leistung durch die wahl des 102ccm zylinders verzichtet hast, dann nimm das günstigste was man an auspuffanlagen kriegen kann dafür. meines erachtens nach wär das eine gebrauchte polini schnecke um ca 30.-

 

jetzt am auspuff leistung oder so zu suchen find ich rausgeworfene energie bzw letztlich rausgeworfenes geld...

Ist der 102er Polini so Sch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, ich bau auch gerade einen 102er Polini Motor mit 19er auf und werd, weils ja dann mim roten(kleinen) taferl angemeldet und viel in der stadt bewegt werden wird werd ich auch nur mit einem pk topf mit stufen-krümmer draufbauen. soll ja auch nur "bissi" besser als ein 50er gehn:-D moped hald

und wenns dann doch ein update geben soll wird die ets banane verbaut.. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gismo:

Werde ich machen, aber wieso soll es bei einem wirklich ordentlich beschleunigen und frei hochdrehen, und beim anderen nicht bei unveränderter Vergasereinstellung ?

 

Weil du die HD immer an den neuen Auspuff anpassen musst.

 

Oldschool wäre eine klassische Banane.

Weñn es für die Stadt leise sein soll, dann die originale von Piaggio.

Ich bin nie Membran gefahren und weiß nicht, ob die HD da so hoch muss, aber beim Drehschieber lag der 102 bei mir immer bei HD 88-92 ohne Luftfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102er düse find ich auch viel zu hoch ,aber anscheinend gehts ja manchen damit gut.

auspuff gibts eigentlich viele lösungen ,unauffällig für die stadt würd ich immer was originales nehmen ,am besten eine angepaßte 125ccm anlage(macht eben etwas arbeit )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So laut ist die Proma-Schnecke doch gar nicht. Fahre die jetzt auch mit identischem Setup wie du. Beim Mitschwimmen in der Stadt ist das absolut unauffällig.

Und wenn man mal "schneller" fahren will und den Hahn aufreisst, ist es halt etwas lauter, aber immer noch im Rahmen. Unauffällig mit kleiner Tafel 80 fahren finde ich immer recht schwierig, egal wie der der Auspuff klingt. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage einmal Danke für alle Antworten und Anregungen :cheers:

@Motorhead: ich wollte ja bewußt einen 102er Motor bauen und ein wenig tüfteln und Kombinationen probieren. Für die "Mehrleistung" habe ich ja eh die anderen Roller ;) Und wenn lie Lautstärke nicht gewsen wäre, hätte ich den Motor nicht mehr angerührt, so gut wie der gelaufen ist :)

 

Ich werde die Polinischnecke (habe ich eh im Keller liegen) probieren und einen SIP Road KH. Und werde vorher nocjh einmal die laute Promaschnecke draufstecjken, um sicher zu gehen, dass es wirklich nur daran liegt. dann wird der Vergaser noch runtergedüst

 

 

Hat wer Ideen, was das derzahlabhängige Qietschgeräusch sein kann, wenn eingekuppelt und gefahren wird ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gismo:

@Marty McFly : ok, da bin ich jetzt echt erstaunt. Dürfte da anscheinend auch Schwankunegn bei der Dämpfung geben. ....

 

 

Sagen wir es mal so, die Proma-Schnecke ist definitiv signifikant leiser als die Faco-Banane, die vorher drauf war.

Bei viel Langeweile werde ich dann evtl. auch noch meine Polini-Schnecke drauf schnallen zum weiteren Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: erstes Problem gestern gelöst: lag nicht am Auspufftopf, sondern am hängengebliebenem Choke :blink: Dann kurze Proberrunde gefahren. Ging anfänglich wieder ganz gut, aber beim bergauffahren ist sie bei höhere Drezahl kurz einmal verreckt, mit gezogenem Choke hat es dann wieder funktioniert. Vielleicht ist die Düse ja sogar etwas zu klein, muß ich mal testen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, turbinenartig trifft es perfekt. Habe bei einigen Rollen gerade Übersetzunge verbaut, aber bei keinem nur ansatzweise ein so auffäliges war es bis jetzt noch bei keiner ! Vielen Dank!!!! Ist halt trotz "lautem " Auspuff sehr auffällig

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb gismo:

ja, turbinenartig trifft es perfekt. Habe bei einigen Rollen gerade Übersetzunge verbaut, aber bei keinem nur ansatzweise ein so auffäliges war es bis jetzt noch bei keiner ! Vielen Dank!!!! Ist halt trotz "lautem " Auspuff sehr auffällig

 

Ok, ist ja auch immer subjektiv. Ich finde die Proma Schnecke ohne Dämpfer ja auch nicht so laut. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information